D2B nach NTG 2.5

  • Servus,


    ich habe einen Viano VorMopf (vor 03/2006) mit Comand 2.0 und UHI.
    Da rein würde ich jetzt gerne das NTG 2.5 basteln. Blenden etc. gibts als Teilenummern von MB, das wäre kein Problem. Frage ist allerdings: kann das funktionieren? ?(
    Also, z.Zt. habe ich noch das alte Kombiinstrument, das kann aber auch den neuen Can-Dialekt der MOST Geräte verstehen nach Codierung. Zur Not hätte ich auch noch ein neues KI da liegen.
    Das UHI ist das einzige D2B Gerät im Bus und da beim NTG 2.5 Comand das bereits enthalten ist, brauch ich auch kein neues Steuergerät für UHI.
    Jetzt mein Denkansatz: ;D
    Altes Comand raus, neues rein, Adapterkabel von Comand alt nach Quadlock machen lassen oder selbt umstecken, neues Comand rein und funktioniert erstmal ohne UHI. Nun noch das Mikro vom alten UHI abstecken und ins NTG 2.5 rein, GSM Antenne und Ladeschale bleiben am alten Steuergerät, das nur noch zum Laden und für die GSM Antenne genutzt wird. Die Telefonie selbst geht über Bluetooth und das NTG 2.5.


    Müsste gehen, oder Denkfehler drinnen irgendwo? Hab mal getestet, das alte UHI führerlos ohne D2B Anbindung, Laden und Ein/Abschalten nach Zündungsaus/ein geht, Antenne wird auch benutzt (ist ja eh induktiv).


    Fehlen mir sonst noch Steuergeräte oder Teile? Wozu brauch ich zb. die Bluetooth Antenne fürs NTG? Die wenigen cm von der Headunit zum Mobilfon in der Ladeschale schafft doch jeder Bluetooth Chip ohne Antenne, oder?
    Braucht man zb. das CGW (Central Gateway), das hat mein Viano nicht...



    Fragen übr Fragen, aber wird interessant werden...


    Gruss,
    Angelo

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Moin,Moin,


    ob das allerdings klappt, kann ich auch nicht sagen, könnte vielleicht doch an den CAN-Signalen scheitern :whatever


    Und ob das mit dem Telefon so klappt, kann ich leider auch nicht sagen.


    So eine Umrüstung oder auch Frage hatte ich bisher noch nicht !!


    Die BT-Antenne verbindet ja immer das Handy mit dem NTG2.5 auch die NTG2.5 Grundplatte für die Handyaufnahmen ( Komforttelefonie) ist ja per BT mit dem NTG2.5 verbunden, das hat also alles nix mehr mit dem alten UHI-System zu tun. Der BT-Chip ist doch abgeschirmt im NTG2.5 Gehäuse drin, ohne Antenne dürfte da bestimmt nix laufen ?(


    Tja, leider keine große Hilfe auf Deine Fragen, aber das Endergebnis würde mich auch sehr interessieren ;)

  • Hallo zusammen!


    ich habe es letztlich gewagt und geschafft, das NTG 2.5 Comand in meinen Viano VorMopf einzubauen!
    Ganz so einfach wie oben beschrieben war es nicht, aber fast. Auf jeden Fall besser wie das Comand 2.0, das vorher eingebaut war und kaum komplizierter einzubauen (hatte urspr. das APS30 drinnen, dann das Comand 2.0 und jetzt NTG 2.5).
    Da beim NTG 2.5 alle Steuergeräte bereits eingebaut sind und die MOST Steuergeräte so oder so entfallen, ist die Sache mit dem alten D2B Lichtleiter eh wurscht :)
    Das einzige ist, dass das Armaturenbrett nicht passt, und da das ganze Ding ein Guss ist, muss man da Hand anlegen, denn das ganze Ding zu tauschen wäre dann doch übertrieben.
    Fazit: Elektronisch passt alles vom Canbus bis zum Lichtleiter mit Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung über Bluetooth inkl. Komfort-Kontaktplatte, Anzeige im KI etc.
    Aber physikalisch steht das alte Armaturenbrett im Wege.
    Diese Hürde habe ich mit einem Teppichmesser und einer Feile beseitigt, schaut fast aus wie original! Nur wird das alte Comand jetzt nicht mehr reinpassen, muss es aber ja auch nicht mehr :)


    Kostenmässig überschaubar, Headunit, Kabelsatz Adapter APS30 auf NTG 2.5 von Kabeldaviko, Kontaktplatte UHI, mehr wars eigentlich net.


    Zu kämpfen hab ich mit den üblichen Nachrüst-Problemen:
    - Headunit bootet beim Motor anlassen.
    - Headunit kann bei MB nicht programmiert werden.
    - Radioempfang nicht optimal, da Diversity fehlt.
    - Headunit saugt eine Menge Energie, nach einer DVD im Stand ist kein Motorstart mehr möglich.



    Aber alles in allem echt lohnend!

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Zitat

    Original von pocketG
    Zu kämpfen hab ich mit den üblichen Nachrüst-Problemen:
    - Headunit bootet beim Motor anlassen.
    - Headunit kann bei MB nicht programmiert werden.
    - Headunit saugt eine Menge Energie, nach einer DVD im Stand ist kein Motorstart mehr möglich.


    kann ich NICHT bestätigen.



    Zitat

    Original von pocketG
    Zu kämpfen hab ich mit den üblichen Nachrüst-Problemen:
    - Radioempfang nicht optimal, da Diversity fehlt.
    Aber alles in allem echt lohnend!


    kann ich bestätigen !

  • Klingt sehr interessant.
    Wäre die Aktion auch in einem W203 (VorMopf) mit Comand 2.0 und originaler FSE (nicht UHI) möglich?
    Wenn ja, was würde an Material neben des angesprochenen Kabel, Headunit noch nötig?


    Die Funktionen vom Lenkrad und die Anzeigen im original KI bleiben alle erhalten?


    mfg

  • @flatratte:
    Deine Beiträge in allen Foren zu dem Empfangsproblem hab ich schon gelesen, Abhilfe kenne ich noch keine wirkliche (ausser deinem Y-Kabel). Ich habe bei mir versucht, eine weitere echte FM-Antenne mit Verstärker bzw. Phantomspannung zu installieren, aber die Y-Kabel Lösung hat tatsächlich besser funktioniert!
    Die Headunit scheint eine automatische Erkennung der angeschlossenen Antennenleitung bei erstmaliger Stromversorgung durchzuführen, denn wenn man nachträglich eine andere Antennenkonfiguration anschliesst, ändert sich erstmal nix, nur nach stromlos schalten erkennt das Comand, dass auf einmal zwei Antennen dran hängen.
    Evtl. kann der Antennenanschluss ja über den Engineering Mode oder über die Stardiagnose konfiguriert werden? Kennt jemand die Tastenkombi für das Gerät, um das "Geheim" Menü aufzurufen? (Bei denen mit DVD-Wechsler funktioniert wohl "Auflegen"+#+1 gleichzeitig fünf Sekunden, bei den Headunits ohne Wechsler wie bei mir nicht).


    Das Programmieren über Stardiagnose der Headunit (nicht Cluster etc.) geht in alten Modellen nicht, da die neue Headunit nicht über eine K-Line programmiert wird, sondern direkt über den Canbus. Die Mischung verträgt die Stardiagnose aber nicht. Dazu müsste ich die Headunit in ein aktuelles Modell bauen und dort dann einprogrammieren. Spätestens mit der neuen Softwareversion, bei der der Diebsbtahlschutz aktiv sein soll, wird das ein Problem werden.


    niteprowler:
    Im Viano mit Waagschalen-KI (VorMopf) funktioniert wie gesagt alles, Lenkradbedienung, Anzeige im KI etc.
    Das KI hat allerdings eine Option in der Stardiagnose, wo man zwischen MOST und D2B wählen kann. Ich denke MB hatte in diesem Fall erstmal für die Übergangszeit zwischen D2B und MOST vorsorgen wollen und sich im KI beide Optionen offen gehalten. Ob das in anderen Baureihen auch geht, weiss ich nicht. Das neue KI im Viano kann z.b. kein D2B mehr, nur noch MOST.


    Worüber ich anfangs gestolpert bin: Im KI kann ich ja zwischen Frequenzwahl und Stationswahl in den Einstellungen wählen, das neue Comand verwendet die Einstellungen aber nicht, sondern macht immer Stationswahl über die Lenkrad Pfeiltasten. Liest man mal die Bedienungsanleitung wird klar warum :) :
    Durch drücken der Pfeiltasten >= 3 Sekunden schalten die NTG 2.5 Geräte zum nächsten Sender in der Liste, durch einfaches drücken schalten sie immer nur zum nächsten gespeicherten Sender (FM0 bis FM9).
    Manchmal lohnt ein Blick in die Anleitung :)


    Was bei mir abgeschnitten ist im KI, sind die Titelanzeigen der SD und HDD Wiedergabe, ist aber direkt im Comand Display auch abgeschnitten. Wie ist das bei Euch mit neuerem KI, evtl. zweizeilig?

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Zitat

    Original von pocketG
    @flatratte:
    Kennt jemand die Tastenkombi für das Gerät, um das "Geheim" Menü aufzurufen? (Bei denen mit DVD-Wechsler funktioniert wohl "Auflegen"+#+1 gleichzeitig fünf Sekunden, bei den Headunits ohne Wechsler wie bei mir nicht).


    Hier habe ich etwas aktuelles zum Servicemenür gelesen:


    http://www.motor-talk.de/forum…ervicemodus-t2313784.html
    (noch nicht selbst probiert)


    Scheint wohl über "NAVI Menü auswählen, dann NAVI+5 drücken und paar Sekunden gedrückt halten." zu funktionieren.

  • Hi,


    in dieses Navi Servicemenü komme ich auch nicht rein auf die geschilderte Art !?
    Wäre zu schön gewesen...

    MfG. und Danke


    PocketG

  • So liebe Leute,


    hab mal wieder das Netz durchstöbert und endlich einen gültigen Geheimcode / Tastenkombination für den Engineering Mode des NTG 2.5 gefunden! :)
    End call (also Auflegen), dann 6 dann * hintereinander drücken, 10 Sekunden alle gleichzeitig gedrückt halten und voila.
    Man kann schon so einige Sachen einstellen und bestimmt auch verstellen, andere Sachen wie Driver Restrictions (also Video während der Fahrt etc.) werden zwar angezeigt, können aber nicht geändert werden.
    Leider wird einem z.B. auch die Seriennummer des Geräts nicht angezeigt, die hätte ich gebraucht, ohne das Ding wieder ausbauen zu müssen.


    Interessant auch für alle, die nachgerüstet haben und die neue Software wollen und per Diagnose nicht rankommen ans Gerät:
    Man kann das Update mit eingelegter Telematik-CD auch über den EM (Engineering Mode) starten. Mal was positives :)


    Wenn man die EEprom-Adressen der VIM Sperre kennen würde, könnte man die sogar manipulieren, vom Ausbprobieren rate ich jedoch ab, da kann man sich sein Gerät schön stilllegen damit ;)

    MfG. und Danke


    PocketG