Steckerbelegung bei Toshiba E350

  • Ich habe mir ein Sync-Kabel für meinen Toshiba gekauft. Leider hat dieses Kabel auch eine Aufladfunktion über den USB-Stecker. Da ich aber nicht immer gleich den Akku laden möchte, wenn ich nur kurz etwas synchronisiere, würde ich gerne per Schalter das entsprechende Kabel unterbrechen können.
    Kennt darum jemand die Steckerbelegung des Toshiba, um das Kabel zu lokalisieren.
    Toshiba selber gibt leider keine Infos. :evil:


    Gruß


    Twipsy

    2 Mal editiert, zuletzt von Twipsy ()

  • Hi,


    wie sieht es mit der Steckerbelegung aus. Ich suche diese auch.


    Gruß


    Snopy

  • und hier die pin für das siemens s35i, aber ebenfalls ohne Garatie.
    hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Natürlich nochmal zum mitschreiben:


    Ich gebe darauf keine Garantie auf sämtliche Schaltungen die ich hier ins Forum gestellt habe.
    Jeder ist dafür selber verantwortlich wenn etwas dabei beschädigt wird.
    [COLOR=red]


    Jörg


    Trotzdem wünsch ich Euch viel spaß damit.

  • Hi,


    ich brauche dazu ein paar Erklärungen.


    So wie ich es verstehe


    weiß/grün Daten USB + und -


    rot/schwarz + und Masse Stromversorgung


    aber wofür ist der Widerstand?


    Und hat der e350 RS232 Eingänge und auf welchen Pin's?

  • Ich hatte bei einer anderen gleichartigen Anfrage ja bereits verwiesen auf den Thread in http://www.ppc-welt-community.info, genauer gesagt, dem Rubrik Toshiba darin, wo dann dieser Link auftaucht:


    http://www.nefkom.net/thomas.postler


    Außerdem werden interessierte Toshiba-Nutzer auf den "Frankencradle" verwiesen:


    http://www.knology.net/~thebeams/cradle-index.htm


    Achja, auch dies noch: eine serielle Schnittstelle nach V.24 bzw. RS232C haben weder die e3xx noch die e7xx, sonst wäre ja der Seriell-zu-USB-Wandler nicht nötig. die e800 haben eine normale serielle Schnittstelle.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms


    Achja, auch dies noch: eine serielle Schnittstelle nach V.24 bzw. RS232C haben weder die e3xx noch die e7xx, sonst wäre ja der Seriell-zu-USB-Wandler nicht nötig. die e800 haben eine normale serielle Schnittstelle.


    MfG,
    L. Willms


    Genau das ist meine seit langer Zeit schon unbeantwortete Frage.
    Meine TomTom-Maus ist über das mitgelieferte Auto-Anschlusskabel direkt mit dem Toshiba-e350 o h n e Adapter verbunden (Westernstecker, RJ11?).
    Also muss der Toshiba e350 eine serielle Schnittstelle besitzen.
    Oder ist meine Annahme falsch?
    MfG wave

  • Leider hat L.Willms recht. Der Toshiba e350 besitzt keine serielle Schnittstelle. Wenn Du den kleinen Kasten in Deinem Kabel aufschraubst, wirst Du erkennen, das dort eine USB-Seriell Konverter Untergebracht ist.


    Kennt einer von Euch eine Möglichekeit solch einen Bausatz zu kaufen?

  • Zitat

    Original von Snopy
    USB-Seriell Konverter


    ....
    Kennt einer von Euch eine Möglichekeit solch einen Bausatz zu kaufen?


    Einzeln nicht, da muß man vermutlich gleich 1000 Stück ordern ...


    Aber es gibt ja fertige Kabel, in denen dieser USB-Seriell-Wandler eingebaut ist; für diesen PS/2-Anschluß an den GPS-Mäusen von Rikaline und Holux gibt es auch ein USB-Adapterkabel, wo ebenderselbe Chip drin enthalten ist.


    Auch das USB-Anschlußkabel, das ich für mein SonyEricsson-Telefon habe, hat diesen Prolific-Chip drinnen. Bei der Installation für die Treiber zum Towitoko-Chipkartenleser wurde die dritte Instanz von diesem Treiber installiert...


    Es gibt aber auch generische Kabel, die an einem Ende ein Sub-D-Stecker (oder Buchse?) haben und am anderen Ende einen USB-Stecker.


    Zum Anschluß von gewöhnlichen USB-Geräten an einem dieser Toshibas gibt es ein USB-Host-Kabel, in der Version, die ich bei Haid-Services gekauft hatte, ist sogar ein Stromanschluß drin.


    MfG,
    L. Willms



    Mfg
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Danke für die Informationen, ich habe mir nun von Haid ein Anschlusskabel PS/2 auf Toshiba e350 incl. 12 V-Autostecker bestellt.
    Das Kabel hat das kleine Kästchen mit seriell/USB-Umwandler.
    Damit sollte nach einiger Lötarbeit der direkte Anschluiss vom Toshiba-PPc an ein Garmin-GPS gelingen.
    MfG wave