Navman iDN 3000 ...

  • Hallo Sam,
    das mit der automatischen Treibersucherei wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, da Windows in der Microsoft-Treiberdatenbank nachfragt und die nur sehr wenige GPS-Geräte gespeichert hat. Werds aber trotzdem mal probieren.


    Grüße,

  • Hi tommac,


    wenn du das Radio selber eingebaut hast, dann sollte dir ja eigentlich aufgefallen sein, dass da ein Lüftungsgitter für den Lüfter hinten rausguckt.... ;)
    (war aber beim Auspacken genauso erschrocken wie du beim Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von ReConn ()

  • Hi alle zusammen!


    Würde jemand netterweise den .bmp Icon von den Blitzer-POIs her raufladen, wenn jemand diesen Dienst bei pocketnavigation.de abonniert hat.


    lammy_kb
    Das mit dem Sound bei POIs, wird wohl nichts beim iDN3000, oder?


    Gruss
    Eugen

  • Hallo Eugen


    Dazu müßte ich genau wissen, welchen Blitzer .bmp du haben willst.
    Mobile, Feste, mit oder ohne kmh Anzeige?


    Sieht wohl so aus ,als würde es nichts geben mit dem Sound.
    Habe die .ini so oft schon geändert, verschiedene Samplerates, andere Audio Formate, er spuckt nichts aus.
    Die .ini wird wohl nicht gelesen von der Blackbox.
    Habe einen Navman 3000 Driver gefunden, ist aber wohl nur für GPS-Jacket, ein anderes Navi.
    Ohne richtigen Treiber für die Blackbox wird der IDN wohl für immer stumm bleiben.


    Gruß
    SAM

  • Hallo ihr,


    ich hab mir ebenfalls nen Navman IDN 3000 zugelegt und den wollte ich heute in meinen VW-Bus T4 einbaun.......aber außer fluchen bin ich nich sonderlich weit gekommen.Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt,dann fliegt das Teil gleich wieder raus und ab in die Tonne......oh man....


    Also folgende Problem hab ich bis jetzt:
    -Ich hab alles angeschlossen und soweit funktioniert auch alles grob......allerdings schaff ich es nich wirklich meinen Subwoofer zum Laufen zu bekommen.Ich hab ihn jetzt an SUB und Center angeschlossen,allerdings lässt sich ihm so gut wie kein Ton entlocken......wenn ich die Endstufe samt Sub an Front L und R dranhäng dann gehts einigermaßen......was is da los?Was mach ich falsch?
    -Weiterhin kann ich meinen Display nicht mehr einstellen.Ganz am Anfang hat es einmal funktioniert und seitdem kann ich ihn nicht mehr einstellen.Nach hinten in Richtung Armaturenbrett kann ich ihn kippen....aber ich kann ihn nicht nach vorne kippen.....was kann das Problem beseitigen?Es ist nichts im Weg,der Monitor fährt ganz normal rein und raus und mehrmaliges resetten hat auch nichts gebracht....er lässt weder über FB noch am Gerät kippen-
    -drittes Problem is,dass das Navi zwar prinzipiell läuft,aber er quasi so gut wie keine Straßen kennt......in unserer Stadt (25.000Einwohner) kennt er gerade mal 2-3 Straßen.......in Würzburg (ca. 120.000Einwohner) kennt er auch kaum ne Straße......das kann doch nicht sein. Auf nem 2005er Kartenmaterial muss das doch alles drauf sein!Ich versteh das nich.Ich hatte vorher das Navman F20.....der hat alles gekannt!


    So,ich glaub das wars für´s erste....Schade,aber ich bin bis jetzt wirklich enttäuscht von dem Gerät......aber vielleicht habt ihr ja nen paar Ideen.....


    DANKE,schon mal,


    Viele Grüße Kischt

  • hmh....mir is da grad no was in n Sinn kommen...ich hab ne SD-Karte dabei,aber nich für Deutschland sondern für England,Scotland oder so,aber eben nich für Deutschland.....ich hab nur die SD-Karte mit eben diesen Karten von England und so.......ansonsten hab ich nur die Basiskarten die auf dem IDN selber installiert sind....kann es deswegen sein,dass nur die groben Karten von Deutschland drauf sind und die genaueren Daten auf der SD-Karte drauf sin.Hattet ihr ne SD-Karte mit D-A-CH dabei?


    Das ich den Bildschirm nich kippen kann,wird wohl nen Hardwareproblem sein und ich muss den einschicken.....


    Aber mir wäre schon mal seh geholfen wenn ihr was zu dem Problem mit den Karten und dem Sub sagen könntet:)


    DANKE:)


    Viele Grüße Kischt

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Kischt
    hmh....mir is da grad no was in n Sinn kommen...ich hab ne SD-Karte dabei,aber nich für Deutschland sondern für England,Scotland oder so,aber eben nich für Deutschland.....ich hab nur die SD-Karte mit eben diesen Karten von England und so.......ansonsten hab ich nur die Basiskarten die auf dem IDN selber installiert sind....kann es deswegen sein,dass nur die groben Karten von Deutschland drauf sind und die genaueren Daten auf der SD-Karte drauf sin.Hattet ihr ne SD-Karte mit D-A-CH dabei?


    Mit den Karten kann deine Vermutung schon richtig sein. Ich hatte es mal probiert, nur die MRE (Major Routes of Europe) installiert. Bei mir im Ort mit 50000 Einwohnern waren auch nur so 2-3 Straßen drauf, selbst in Hannover war es nur unwesentlich mehr. Aber immer genug, um den Ort zu durchqueren. Und zu mehr sollen die MRE's ja auch nicht taugen.


    Nachdem ich dann das andere Kartenmaterial installiert hatte, hatte ich auch wieder anständig viele Daten.


    Wenn Du vermutest, daß nur GB und IRL oder so drauf ist, dann schau doch einfach mal nach, ein Ziel da auf der Insel ausgesucht. Dann müsste er da ja anständig die Karten anzeigen.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Kischt,


    zu deinem Sub-Problem:
    1. solltest du normalerweise nicht den Center an die Endstufe anschließen, auch wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind (bei meiner ging's auch nur mit dem Sub-Kabel). Damit machst du die Frequenzweiche des Sub-Ausgangs wirkungslos und hast damit Leistungseinbußen. Dein Sub braucht ja schließlich auch nur ein Monosignal.
    2. musst du, wenn du den Sub nutzen willst, in den Setup-Einstellungen den Subwoofer auf "Present" statt "None" und die Lautsprecher auf "Small" statt "Large" stellen.


    zu deinem Navi-Problem:
    Du kannst beim Starten des Navis (wenn du schnell genug auf akzeptieren drückst) sehen, welche Karten geladen werden.
    In den Navi-Einstellungen kannst du ebenfalls nachschauen (und auch einstellen!) welche Karten geladen werden sollen.


    Hoffe, das hilft dir mal auf die Schnelle weiter...
    Grüße,

  • Hallo,


    erst mal Danke für eure Antworten......folgendes hat sich inzwischen getan.


    Also.....es fehlte tatsächlich noch die EU-Card,welche ich aber noch zugesant bekomme.......hatte deswegen nur die Basiskarten drinnen....mit eben nur den Hauptstraßen und Autobahnen......
    ...dieses Problem is also beseitigt....zumindest bald hoffe ich;)


    Dann die Sache mit dem Kippen des Monitors is wohl nen Hardwarefehler.....Gerät wir deswegen morgen eingeschickt und ich bekommen hoffentlich bald nen neues:)


    Und zum dritten Problem mit dem Subwoofer.......ich hab Sub auf Present und das andere auf Large gestellt so,wie geschrieben und hab es auch mit einem Kabel probiert......kam nichts bzw. kaum etwas ausm Sub.


    Den Typen von der Hotline den ich heute am Hörer hatte,meinte ich soll die Endstufe auf Rear oder Front hängen........das hatte ich schon ausprobiert und da hat der Sub auch funktioniert.......dachte mir nur,dass der Sub eingang wohl schon auch seinen Sinn hatte......vor allem weil die ganzen Einstellungen für den Subwoofer im Gerät ja denke ich nur gelten,wenn der Sub auch am entsprechenden Ausgang hängt,oder?


    Ihr könnt ja noch kurz sagen,was ihr von der Sache mit dem Sub an Front bzw Rear findet und ansonsten sind die Probleme dann hoffentlich beseitigt und ich werde doch noch mit dem Teil glücklich:)


    Danke für eure Mühen!!!


    Viele Grüße Kischt


  • Woher bekommst du die EU-Card?
    Im NL-Forum haben einige Mitglieder den IDN3000 in Deutschland erworben, aber es fehlt bis jetzt die Möglichkeit in NL zu navigieren weil es kein Karten der Benelux gibt.
    Deswegen die Frage: woher bekommst du die EU-Card? Und was kostet das?

  • Hallo Kischt,


    du musst unbedingt! die anderen Lautpsrecher auf SMALL stellen, sonst wirst du nicht viel aus dem Sub hören. War bei mir damals auch so und irgendwo im Handbuch steht auch, dass das so gemacht werden muss.


    Grüße,

  • Hallo JWW


    Wegen der EU-CARD wende dich an:


    Klaus Scholz
    Tel.: 0049-7191-904810
    E-Mail: info@belves.de


    Die Karte soll ca.130 Euro kosten


    Eine Frage an dich, da ich der NL-Sprache nicht mächtig bin.
    Im Deutschen Forum suchen wir verzweifelt nach einem Treiber
    für die Blackbox des IDN. Wurde bei euch im Forum schon etwas
    darüber geschrieben bzw. gefunden?


    Gruß
    SAM

    Einmal editiert, zuletzt von jintana ()

  • Hallo SAM,


    Danke für den Link, ich habe es weitergeleitet.


    Im NL Forum gibt's nur zwei Leute die ihre in D billig gekaufte IDN3000 versuchen zu laufen zu kriegen.
    Aber wegen mangelnden Karten sind die noch nicht so weit daß die schon an weitere Probleme/Updates denken können :-D)


    Wenn ich etwas vernehme in dieser Richtung melde ich mich hier, mit Übersetzung in D :P

  • @JWW: Ich habe den IDN neu bei Ebay bei Jackson gekauft.....da is die EU-Card im Preis enthalten.....da aber Navman die Karten noch nicht an Jackson geliefert haben,schickt mir Jackson die EU-Karte nach......das stand auch auf der Rechnung,da habe ich aber natürlich nich drauf geschaut......


    @ReConn: DANKE für den Hinweis......werde das nochmal ausprobieren,sobald ich meinen reparierten IDN wieder zurück habe.....is ja im Moment eingeschickt.

  • Bin gespannt wie der EU Karte aussieht.
    Meldest du dich wenn du den empfangen hast?