Die ultimative Lösung zum Desktop für den MDPNA 150

  • Meine TC installationdatei heißt "tcmdwince.exe"
    Wenn ich die starte steht oben TotalCommande/CE 1.2 (Handhelt/CE).




    ICH HAB ES GESCHAFFT !! endlich hab vollen zugriff auf WinCE
    es war so einfach. Bei mir ging es ohne was in der Registri umzuschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von tabak ()

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin recht neu hier u. melde mich zum ersten Mal. Ich habe die Version 3.0.75_69.19CE und würde gerne auf den Desktop bzw. Taskleiste zugreifen. Leider komme ich schon bei der Installation des TC ins straucheln. (Vom PC aus Total Commander für WinCE installieren (Bitte darauf achten, dass er NICHT im Standardspeicher für Programme sondern auf die Speicherkarte installiert wird! Den Warnhinweis auf dem MDPNA-Display, dass es sich um eine veraltete Version handelt, ignorieren und die Installation durch Drücken des Joysticks abschließen!) das würde ich gerne aber ich bekomme die Speicherkarte bzw. den PNA nicht als Ziel dargestellt. Auf dem Arbeitsplatz fine ich das Mobile Gerät. Was mache ich falsch ?( Die RegEdit.Jup_ARM habe ich in den Storage Card Ordner kopieren können.


    Grüße Klaus

  • Hallo und willkommen ;),


    • Vorgehensweise für die Installation des TC:


    • TC herunterladen.
    • PNA mit dem PC verbinden und darauf achten, dass ActiveSync das Gerät erkannt hat. Zur Kontrolle im Explorer gucken, ob im Ordner "Mobiles Gerät" Dateien und/oder Ordner angezeigt werden.
    • Die heruntergeladene Datei "tcmdwince.exe" am PC(!) ausführen.
    • ActiveSync meldet sich mit der Frage, ob die Anwendung im Standardspeicher für Applikationen installiert werden soll - Diese Frage mit "Nein" beantworten.
    • ActiveSync fragt nun, wo das Programm installiert werden soll - hier jetzt "StorageCard" wählen und bestätigen.
    • Auf dem Display des PNA erscheint nun ein Warnhinweis, dass die Applikation mit der CE-Version Deines Geräte möglicherweise nicht kompatibel ist. Die Installation trotzdem fortsetzen!
    • Evtl. wirst Du gefragt, in welchem Verzeichnis der TC installiert werden soll. Die Installationsroutine gibt dabei schon ein Verzeichnis vor, welches Du durch Druck auf den Jog-Dial einfach bestätigst.
    • Fertig
  • Hallo Jonny B,


    danke für die Antwort. Mein Problem ist, ich bekomme im Explorer oder. Arbeitsplatz das Mobile Gerät ja angezeigt. Nur nachdem ich die TotalCommanderCE. EXE Datei doppelklicke u. das Instalationsfenster mit der Auswahl der Ordner u. Laufwerke erscheint, finde ich den MDPNA nicht aufgelistet. Vieleicht verstehe ich - Ausführen am PC falsch ?( Übrigends wenn ich munter ActiveSync die Option -Verbindungseinstellungen anklicke, gib's einen schwarzen Bildschirm und der PC startet neu- ist das normal?


    Mit etwas ratlosen Grüßen


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Farbe ()

  • OK, ich denke, dass ich jetzt kapiert habe, wo es hängt ;)


    Beim Ausführen der TC-Installation wirst Du natürlich als erstes nach einem Installationspfad auf Deinem PC gefragt => Hier wird der ActiveSync-PFad vorgegeben, den Du bitte einfach bestätigst. Danach legt ActiveSync - wie oben beschrieben - los.

  • Hallo Jonny,


    ich danke Dir und allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben, all die Infos, Prog. Links usw. bereitzustellen.
    Es funktionierte alles nach Anleitung. Ich konnte allerdings schon nach der Installation der Showtaskbar auf alles zugreifen. Habe dann doch noch den Rest ausgeführt.


    Liebe Grüße


    Klaus

  • Toll... ich habe gerade das "Update" bei meinem neuen MD95157 durchgeführt und alles läuft super!
    Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit den ursprünglichen Startbildschirm zu belassen und einfach zusätzlich den WinTotal-Commander reinzunehmen??

  • Hallo ich habe mir den Desktop gerade auf meinen MD95084 eingerichtet und hab da noch kleine Probleme:
    - Totalcommader wurde installiert aber er bringt mir beim Start ueber die Taskleiste
    die Fehlermeldung das einige Programmteile fehlen.
    Alternativ kann man doch den Explorer verwenden!!!!!
    - Bei einen Softreset werden wir die Icon(Verknüfungen) fuer Navigation und Totalcommader
    kurz angezeigt und danach habe ich nur noch einen grauen Desktop den man unter
    Einstellungen weder verkleiner noch vergrößern kann.
    Was mache ich hier falsch?


    Thx für Antworten


    Hamster100

  • Zitat

    Original von charlie-wl
    Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit den ursprünglichen Startbildschirm zu belassen und einfach zusätzlich den WinTotal-Commander reinzunehmen??


    Keine mir bekannte - die Startroutine liegt im ROM und kann nicht modifiziert werden.


    Zitat

    Original von hamster100l
    Hallo ich habe mir den Desktop gerade auf meinen MD95084 eingerichtet und hab da noch kleine Probleme:
    - Totalcommader wurde installiert aber er bringt mir beim Start ueber die Taskleiste
    die Fehlermeldung das einige Programmteile fehlen.
    Alternativ kann man doch den Explorer verwenden!!!!!


    Welche Version vom TotalCommander ist installiert worden?


    Zitat

    Original von hamster100l
    - Bei einen Softreset werden wir die Icon(Verknüfungen) fuer Navigation und Totalcommader
    kurz angezeigt und danach habe ich nur noch einen grauen Desktop den man unter
    Einstellungen weder verkleiner noch vergrößern kann.


    Was passiert, wenn man das Gerät über die Ein/Aus-Taste oben rechts einmal kurz aus- und dann wieder einschaltet?

  • Hallo Johnny B.


    Version von TC ist die 1.21
    Was passiert beim Ein- Ausschalten kann ich leider jetzt nicht mehr sagen.
    Habe alles von meiner 1GB SD gelöescht und neu installiert und den Grundzustand wiederhergestellt.


    Hamster100

  • Hilfeeeeee !!!


    Ich habe bisher alle Schritte bis


    # Vom PC aus die "cecmd.exe"-Datei aus dem TotalCommander-Verzeichnis in das "Medion"-Verzeichnis im Gerät kopieren.


    durchgeführt, sieht auch alles aus wie beschrieben,. Jetzt kann ich aber die "cecmd.exe"-Datei nirgends finden. Im TotalCommander-Verzeichnis gibt es nur


    cecmd.arm.cab
    cecmd.mips.cab
    cecmd.sh3.cab
    cecmd.sh4.cab
    cecmd.ini
    cecmd.ico


    Was mach ich falsch ?????

  • Ich vermute, dass Du die Datei auf Deinem PC suchst - gemeint ist allerdings die Datei, die bei der Installation auf der Speicherkarte des Gerätes abgelegt wurde. Such also im TC-Installationsverzeichnis des Ordners "Storagecard" ;).

  • Hei Johnny B.!
    Habe erfolgreich die erläuterten Aktionen gestartet, läuft tadellos.
    Leider habe ich aktuell den Poi Warner installiert.
    Beim Starten erhalte ich nach einiger Zeit eine Warnmeldung.


    "Critical error"
    Remove SD card, then try to launch system again.
    Use cold restart if you´ll see this message without SD card.


    Keine reaktion, muss einen Neustart durchführen und der Poi läuft nicht.


    Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Nehme an, es beißt sich etwas.
    Gruß Kojak : drink

  • Welchen POI-Warner hast Du denn (wie) installiert? So ins Blaue kann ich da sehr schlecht Tipps geben ;)

  • Hei Johnny!
    Ich habe den Poi Warner von "navigating.de"
    Die Installation hat wie beschrieben funktioniert.
    Wenn ich die Installation abschließen will und den
    Botton Überwachung starten srücke stürzt das
    System ab und die Fehlmeldung erscheint.


    Gruß Jörg