Kartenupdate: ungenügend Speicherplatz-was nun?

  • Hallo an alle,


    habe heute die neuen Karten 4/2009 runtergeladen, die SD-Karte in den Kartenleser gesteckt und das Teil angeschlossen, bin bei Laufwerk auf "externer Speicher" gegangen, habe dann die Kartenbereiche angeklickt und siehe da: ungenügend Speicherplatz.


    Was muss auf der SD-Karte gelöscht werden, ich könnte mir denken, dass es der Inhalt des Ordners "MapRegions", also die alten Karten sind?


    Achso, und liegen eigentlich die neuen Karten auf meinem PC auch unter Anwendungsdaten-Gopalassistant-Library, also im selben Ordner, wo auch die Karten der letzten Aktualisierung liegen?


    Viele Grüße und danke für eure Antworten.


    Steffen

  • Danke!!!!


    Karten 4/09 sind auf der SD-Karte, Navi läuft .......


    Gruß Steffen

  • Hat bei meinem uralt-medion (E3210) funktioniert, allerdings frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre für den Preis der neuen Karten gleich die Hardware wegzuwerfen und ein neues Navi zu kaufen...


    Wie kann man eigentlich die alten Karten aus dem internen Speicher werfen und die neuen dort ablegen? Oder spielts das Ganze nur auf Karte? Danke Leute!

  • Navi mit dem PC verbinden und die alten Karten aus dem Ordner "MapRegions" löschen und die neuen da wieder rein kopieren.

  • Navi mit dem PC verbinden und die alten Karten aus dem Ordner "MapRegions" löschen und die neuen da wieder rein kopieren.


    Dachte bislang das Navi kann nur über spezielle software mit dem PC kommunizieren... aber wie gesagt, bin eben ein absoluter Neuling was Navi betrifft :S Hat geklappt, hab sämtliche Länder rausgeworfen, in die ich sowieso nie komme. Aber das Wiedereinspeisen der neuen Karten in den Internen dauert lange, hätt ich nicht erwartet. Zumindest über medions assistant... Bis zu welcher Größe verkraftet eigentlich so ein Navi eine SD oder SDHC, vor allem bei einem doch älterem Gerät wie meinem? Kann ich die Karten auch auf ein anderes Medion aufspielen, oder nur auf meines, welches der PC und medions assistant jetzt kennt? Sind ja immerhin Q4/09... Besser als Q4/06, die waren drauf ;(


  • Aber das Wiedereinspeisen der neuen Karten in den Internen dauert lange, hätt ich nicht erwartet. Zumindest über medions assistant...


    Hätte auch beim direkten Kopieren über AcfiveSync so lange gedauert.
    Ist halt eine USB1.1 Verbindung und Kartenmaterial hat schon einen grossen Umfang. 8)

    Bis zu welcher Größe verkraftet eigentlich so ein Navi eine SD oder SDHC, vor allem bei einem doch älterem Gerät wie meinem?


    Bis 8GB SDHC sollte es keine Probleme geben. :D
    Damit wäre auch das Kopieren der Maps schneller erledigt, wenn du sie auf die SD auslagerst.
    Wenn du dann noch die Installationsdateien und Ordner mit draufpackst, bist du auch unterwegs immer auf der sicheren Seite. :thumbup:

    Kann ich die Karten auch auf ein anderes Medion aufspielen, oder nur auf meines, welches der PC und medions assistant jetzt kennt? Sind ja immerhin Q4/09... Besser als Q4/06, die waren drauf ;(


    Die Karten gehören immer zu der Software und die darfst du auch nur auf einem Gerät verwenden.