AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)


  • Hallo Stefan,


    da habe ich noch ein Problem, wenn die Log Start Address != 0 ist. Habe gerade nochmal die Beschreibung für das Auslesen (von WinTec geschrieben, furchtbar schlechtes Englisch und m.E. schwer zu verstehen) gelesen, und sehe, dass ich für Deinen Fall nicht das Richtige mache.


    Behältst Du Deinen Mammut-Track noch auf Deinem Gerät so dass Du eine verbesserte Version testen kannst? Ich habe auf meinem Gerät diese Situation leider nicht und müsste erstmal so einen großes Log erzeugen... ?(


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Behältst Du Deinen Mammut-Track noch auf Deinem Gerät so dass Du eine verbesserte Version testen kannst?


    Da die alten (unwichtigen) Daten sowieso überschrieben werden, bleibt
    er erstmal drauf - wenn ich dies vor dem Urlaub geahnt hätte... arrgh.



    Grüße,
    Stefan


  • Warum holst du die Urlaubs-Tracks eigentlich nicht mit der TMX-Software herunter?


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Original von siebert


    Wenn ich definitiv weiß, daß die WBT-201 beim einfachen Datensenden über Bluetooth ständig Timeouts liefert, die viele Naviprogramme verwirren, und andere Mäuse machen daß nicht, dann könnte man ja mit der Info noch mal Druck auf Wintec machen, daß die das Problem mit einem Firmwareupdate abstellen.


    ich habe mir das gerade mal ohne Bluetooth angeschaut, habe da auch die Timeout mit dem Hyperterminal. Nicht jedoch bei TOP50-Viewer.


    Was ist die Ursache: das Hyperterminal setzt immer einen Read mit 80 Byte wartet bis die voll sind, wenn diese nicht voll werden gibt es einen Timeout.
    NMEA-Nachrichten sind aber keine 80 Byte.
    Der TOP50-Viewer setzt immer einen Read mit 256 Bytes auf und ist mit dem zufrieden was kommt; es kommer so 105 Bytes, dann 106 Bytes aber auch kleinere Einheiten. (Übrigens MarcoPolo macht immer nur Read mit 64 Bytes, da gibt es auch immer wieder Timouts im LOG, stören aber das Programm nicht, ist vielleicht nicht ganz so optimal programmiert)
    Das liegt aber m.E. in der Natur der Sache daß ein Hyper-Terminal-Programm es eben nur so macht und auf NMEA-Nachrichten nicht reagiert.


    Ein Fehlverhalten weder von der GPS-Maus noch von dem Terminal-Programm sehe ich darin nicht.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    Warum holst du die Urlaubs-Tracks eigentlich nicht mit der TMX-Software herunter?


    Hallo Hans,


    ganz einfach, mein Notebook läuft mit Benutzer-Rechten in einer Domäne.
    Leider ist TMX nicht entsprechend zur Mitarbeit zu überreden. Starten als
    Admin geht zwar, aber die TK1 gehört dem Admin. Auch Bäh.


    Also Wintec-Tools getestet, löppt (nicht ganz :D, nachher ist man immer
    schlauer), daher Batchdateien geschrieben und genutzt.


    Leider hatte das Readlog.py ein Checksummenproblem, infolge dessen
    das Auslesen nach ca. 50 - 100 kB abgebrochen wird. Das Flag zum
    Löschen wurde natürlich trotzdem beachtet...
    :wow
    (Murphy halt)



    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Fourty2
    Leider hatte das Readlog.py ein Checksummenproblem, infolge dessen
    das Auslesen nach ca. 50 - 100 kB abgebrochen wird.


    Jetzt wo du's sagst: könnte es sein, dass Readlog.py den Fall nicht richtig behandelt, dass die Checksumme teilweise auch einstellig vom Gerät geschickt wird (z.B. AL,CS,3,241664 und AL,CS,7B,253952)?


    Mich hat es da am Anfang erstmal geschmissen....


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Jetzt wo du's sagst: könnte es sein, dass Readlog.py den Fall nicht richtig behandelt, dass die Checksumme teilweise auch einstellig vom Gerät geschickt wird (z.B. AL,CS,3,241664 und AL,CS,7B,253952)?


    Mich hat es da am Anfang erstmal geschmissen....


    Andreas


    Ja, das war eins der Probleme. "Netterweise" hat Wintec das geändert, die WBT-201 liefert die Prüfsumme nämlich immer zweistellig, und bei den ersten Tests mit dem WSG-1000 kam natürlich keine einstellige Prüfsumme im Log vor...


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Eingangsposting dieses Threads die zweite Version von AVWSG verfügbar gemacht. Weitere Erläuterungen also im Eingangsposting HIER


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    gable (Fourty2): kannst Du das Auslesen deines Mammut-Tracks nochmal probieren und Bescheid geben?


    Hallo Andreas,


    lesen des Tracks geht bis (Read 129xxx of 129347 trackpoints), doch am
    Ende kommt eine Dialogbox mit:


    "No Log Data available on Device"


    Da ist wohl noch ein Käfer im Programm.


    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Fourty2


    Da ist wohl noch ein Käfer im Programm.


    Hi,


    hast Du das neue readlog.py auch schon getestet?


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von siebert
    hast Du das neue readlog.py auch schon getestet?


    Hallo Steffen,


    hatte leider noch keine Gelegenheit, da der Rechner mit Schlange
    an einem Registry-Problem leidet. Mal sehen, vielleicht heute Abend.


    Alternativ kannst Du mir auch eine *.exe mailen, dann schaffe ich es
    vielleicht noch vor der Geburtstagsfeier (Mittags, würg...)


    Stefan

  • Hallo omega,


    ich finde dein Programm gut, läuft bisher ohne Fehler.


    Ein feature würde ich mir noch wünschen, dass man statt Google Maps auch Openstreetmap auswählen kann, so wie beim Routeconverter.



    Schönes Wochenende


    Gruß
    Rafael

  • Hallo zusammen,


    im Anfangsposting habe ich die Alpha3-version eingestellt. Weitere Informationen was geändert wurde stehen ebenfalls im Anfangsposting.


    hans.maurer: hattest Du schonmal Gelegenheit die verschiedenen Höhenberechnungen (Aufstiegs- und Abstiegshöhenermittlung) zu testen? Erkenntnisse?


    Ich hoffe, die Software kann jemand gebrauchen (außer mir).... ;)


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Original von omega


    hans.maurer: hattest Du schonmal Gelegenheit die verschiedenen Höhenberechnungen (Aufstiegs- und Abstiegshöhenermittlung) zu testen? Erkenntnisse?


    Habe heute gerade nochmals bei einer kleine Radl-Tour getestet.
    Die Anzeige der Meter bergauf weden sowohl beim MC1.0 als auch jetzt bei dem WSG-1000 ab 2 Meter angezeigt. Ein Unterschied zwischen beiden besteht im Bewertungszeitraum. Der MC1.0 bewertet alle 15sec, der WSG-1000 (Display-Anzeige in B6) alle 60 Sekunden. Beide Kriterien, also minimaler Meterwert und zeitlichen Bewertungsintervall hast du ja schon ins Programm eingebaut.
    Mit der neuesten Version Alpha3 ändert sich jedoch nicht, wenn ich an den Werten drehe. In dem Feld Altitude Calc Method steht immer: "NoGrid Thres=1 AllTP=False" . Die Werte Alt.Up und Alt.Down bleiben immer gleich.


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß wenn z.B. die ersten 20 Trackpunkte weglösche, die Karte rechts von Google Map nicht refresht wird mit den neue Trackpoints und dem verkürzten Track.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Hallo zusammen,


    die vierte Version des Programmes AVWSG ist auf dem Eingangsposting verfügbar.


    McQool: ich habe den Fehler rausgemacht. Kannst Du nochmals die Sache mit der Höhenermittlung testen?! Jetzt wird auch die Google Maps Anzeige aktualisiert, wenn Punkte gelöscht werden.


    Generell würde mich interessieren, ob das Programm überhaupt von jemanden praktisch eingesetzt wird und wie die Erfahrungen damit sind.


    Ich denke, dass mittlerweile das Programm einen gute Alternative zu TimeMachineX ist und doch einige Sachen besser macht.


    Grüße


    Andreas