AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)

  • Hi,


    ich glaube ich kann es wagen eine erste Alpha Version meines Programmes AVWSG hier reinzustellen.


    Das Programm ist TMX sehr ähnlich (macht eigentlich fast genau dasselbe), nur dass es manche Sachen m.E. bereits jetzt besser macht (jedenfalls in etwa so, wie ich es gerne habe ;) ).


    Es handelt sich hier um eine Alpha Version: das heisst, es tut eigentlich so ziemlich alles, wurde aber bislang nur von mir getestet. Es kann also gut sein, dass es hier und da noch klemmt.


    Momentan habe ich noch keine Zeit gehabt, eine Anleitung zu schreiben - ich denke aber, dass die wichtigsten Funktionen selbsterklärend sind. Ausserdem ist die komplette Benutzeroberfläche in Englisch gehalten, was aber hoffentlich nicht das große Problem darstellen sollte.


    Das Programm ist in C# geschrieben, zum Ausführen wird demnach ein installiertes .NET Runtime >= 2.0 benötigt (sollte bei den Meisten aber installiert sein).


    Hier noch ein paar Highlights:

    • Tracks lesen vom WSG-1000, TK1, TK2 und TK3 Dateien
    • Schreiben von TK1, Tk2, TK3, NMEA, GPX, KMZ Dateien
    • Lesen, bearbeiten und schreiben von TK4 Dateien (Push Log Points)
    • Wahlweise Anzeige und Eingabe aller Koordinaten in den Formaten dd.dd, dd mm.mm, dd mm ss.ss, UTM, UTMREF
    • Eingebautes Screen Dump Tool, welches Screen Dumps beliebig vegrössern kann
    • Ändern der Einstellungen für das USER Log
    • Ändern der Geräte-Einstellungen für die Navigation
    • Ändern der Geräte-Einstellungen für SBAS (es können die SBAS Einstellungen auch vom Gerät gelesen werden)
    • Wahweises Abschalten der Online Anzeige über Google Maps (z.B. weil es zu langsam ist)
    • Temporäres Ein- bzw. Ausschalten aller NMEA Protokolle auf dem WSG-1000 (rechter Mausklick auf eine NMEA Zeile im Hauptfenster)
    • Erweiterte Track-Analyse (z.B. Höhenmeter nur auf und nur ab)
    • Beim Erstellen von KMZ Dateien mit Photos wird das Seitenverhältnis richtig beibehalten (z.B. 16:10) und die Photos werden auf die gewünschte Auflösung verkleinert (und damit auch die Dateigröße)
    • Zu jedem Track wird auf Wunsch die richtige Zeitzone (aufgrund des ersten Wegpunktes) ermittelt und für den Track gesetzt
    • Die GEO Tags (EXIF) können für Photos gesetzt bzw. auch wieder gelöscht werden
    • Wenn ein Wegpunkt und ein Photo selektiert sind, kann auf Wunsch der Zeit-Offset berechnet werden um alle Photos mit diesem Offset zu kalibreiren. Dies ist nützlich, wenn die Uhr der Kamera zeitversetzt zum WSG1000 lief


    Ich denke, die wichtigsten Dinge habe ich genannt. Wie gesagt, bislang nur selbst getestet und es ist sicher noch was zu tun....


    Hoffe nun nur, dass es mal auf Anhieb bei euch läuft.


    Update: Version Alpha3 (16.9.2008 )


    Hier kommt die Alpha3 Version, die einige Fehlerverbesserungen und auch einige neue Features enthält. Hier sind die wichtigsten Änderungen:

    • Es war nochmals eine Korrektur für das Auslesen der Trackpunkte aus dem WSG1000 für den Fall, dass der Trackspeicher übergelaufen ist, notwendig. Nun sollte es aber wirklich funktionieren.
    • Für die User Log Einstellungen wird nun auch 0 km/h als unterer Grenzwert für die Geschwindigkeit akzeptiert.
    • Für den COM Port kann man jetzt Nummern von 1 bis 9999 angeben ;)
    • Das Resize Verhalten des Hauptfensters wurde korrigiert. Ausserdem wurde das Hauptfenster bisschen kleiner, damit Auflösungen 1200x800 besser unterstützt werden.
    • In den TrackOptionen (Track->Options) können nun die Parameter für die Pausezeitenerkennung eingestellt werden. Alle Trackabschnitte, deren Geschwindigkeiten kleiner oder gleich einer einstellbaren Geschwindigkeitsgrenze sind und deren addierte Zeiten größer oder gleich einer einstellbaren Zeit (in Minuten) ist, werden als Pause gewertet. Zudem wird die Anzahl der gefundenen Pausen angezeigt.
    • Wenn in der Google Maps Karte in der Trackanzeige mit der Maus ein Punkt verlassen wird, wird nun nicht mehr automatisch das Info-Fenster für den aktuellen Punkt geschlossen. Wenn man es schließen will, mit der Maus entweder das X-Feld oder an irgendeine Stelle in der Karte drücken.
    • Im Track Tool wird in der Trackpunktliste für jeden Punkt angezeigt, ob er ein Pausenpunkt ist.
    • Die Einstellungen für den USER Log Modus, für die Navigation Settings und für die SBAS Settings können nun in eine Datei geschrieben bzw. von einer Datei gelesen werden.
    • Alle Einstellungen (Verzeichnispfade, Parameter, etc.) werden (ich habe hoffentlich keine vergessen) zentral in der Konfigurationsdatei "Eigene Dateien\avwsg.cfg" gespeichert.


    Update: Version Alpha4 (18.9.2008 )


    • Der Fehler, dass die eingestellten Trackoptionen (z.B. für die Höhendifferenzermittlung) nicht übernommen und daher ignoriert wurden, ist behoben.
    • Die Google Maps Anzeige des Track wurde wesentlich optimiert und vervollständigt. Wenn Trackpunkte gelöscht werden, werden diese nun auch in der Google Maps Anzeige gelöscht.
    • Die Einstellung, ob die Wegpunkte in Google Maps verschiebbar sind, befindet sich nun als Checkbox in der Google Maps Anzeige selbst und wurde daher im Einstellungsdialog für den Track entfernt.
    • Wenn ein Punkt auf der Google Mpas Karte verschoben wird, wird der Punkt auch in den Trackdaten entsprechend verschoben. Es werden aber nur die Koordinaten angepasst, alle weiteren Trackpoint Attribute bleiben unverändert.


    Update: Version Alpha5 (18.9.2008 )


    Mir sind leider zwei dringliche Probleme mit der Alpha4 durch die Lappen gegangen und muß deshalb gleich noch eine Alpha5 nachschieben ?(


    Sorry, war keine Absicht und hoffentlich habe ich jetzt nichts mehr dringliches offen ( hans.maurer: Danke für's Testen und probiers bitte mal mit dieser Version ;) ).


    • Kleines aber fatales Problem mit dem Einstellungsdialog für die Trackoptionen behoben.
    • Fehler korrigiert, bei dem der aktuelle Trackpoint in Google Maps nicht angezeigt wurde, wenn dieser außerhalb der sictbaren Trackpoints liegt.
    • Beim Löschen vieler Trackpoints am Ende des Tracks trat ein Fehler auf, der nun behoben sein sollte.


    Update: Version Alpha 6 (23.9.2008 )


    Hier kommt nochmal ein großes Update: ich habe wohl die meisten Wünsche verwirklichen können und einige neue Features, die ich schon lange selbst haben wollte eingebaut. Aber probiert's selber aus.....
    Ich habe zwar versucht möglichst umfassend alles zu testen, mittlerweile ist das aber ganz schön umfangreich. Deshalb bitte ich um Rückmeldungen.
    Ich könnte das Programm so langsam in den Beta Status versetzen, wenn ich genügend Rückmeldungen bekäme die bestätigen, dass das allermeiste gut funktioniert.


    Viel Spaß damit....


    Andreas


    • Im Waypoint Editor können nun die Waypoints beliebig nach den Spaltenwerten sortiert werden. Es ist auch möglich, einzelne Zeilen noch oben bzw. nach unten zu verschieben.
      Dies hat nicht nur optischen Charakter: die Wegpunkte werden genau in der Reihenfolge der Waypoint Liste auf das WSG1000 bzw. in die TK4 Datei geschrieben.
    • Der GPX Export von Tracks im Track Editor wurde korrigiert. Die nun erstellten GPX Dateien sollten nun wirklich GPX konform sein.
    • Es können nun auch GPX Dateien in den Track Editor eingelesen werden (und natürlich in den anderen Formaten wie z.B. TK2 oder NMEA gesichert werden).
    • Der Datei-Öffnen Dialog des Track Editors wurde dahingehend erweitert, dass schon bei der Auswahl einer Datei im Dialog eine kurze Info zur Datei angezeigt wird.
    • Falls im Track Editor mehrere Tracks geladen sind kann beim Speichern ausgewählt werden, ob man alle Tracks oder nur den aktuellen Track speichern möchte.
      Die Auswahl wird aber nur bei Formaten berücksichtigt, die überhaupt mehrere Tracks zulassen (aktuell TK1 und GPX). Ansonsten wird immer nur der aktuelle Track gespeichert.
    • Im Waypoint Editor kommt eine Sicherheitsabfrage, bevor die Waypoints auf das Gerät geschrieben werden.
    • Für die Auswahl der seriellen Schnittstelle wird nun eine ComboxBox mit allen verfügbaren Schnittstellen angezeigt.
    • Im Waypoint Editor können nun auch Waypoints aus TK1, TK2, TK3 und GPX Dateien geladen bzw. hinzugefügt werden.
      Zusätzlich zum TK4 Format können Waypoints auch als GPX Datei gespeichert werden.
    • Im Waypoint Editor können mehrere Waypoints selektiert (und dann z.B. mit der Delete oder ENTF Taste gelöscht) werden.
    • Im Waypoint Editor können die Waypoints Namen mit mehr als 12 Zeichen haben, die "überschüssigen" Zeichen werden farblich hervorgehoben.
      Auf das WSG1000 werden aber nur die ersten 12 Zeichen übertragen.
      In TK4 und GPX Dateien werden die Namen vollständig gespeichert, was aber im Falle von TK4 Dateien dazu führt, dass TMX zwar die Dateien noch lesen aber nicht sinnvoll verändern kann.
    • Im Track Editor können die Spaltenüberschriften mit der linken Maustaste angeklickt worauf die aktuelle Selektion auf den nächsten Maximumwert der jeweiligen
      Spalte gesetzt wird (für Längen- und Breitegrad, Höhe, Interval, Rel. Dist und Speed) bzw. auf die nächste zutreffende Zeile gesetzt wird (für Wegpunkt und Pause).
      Wenn mit Shift-Mausklick die Spaltenüberschrift geklickt wird, wird die nächste Zeile die dem Minimumwert entspricht, selektiert.


    Update: Version Alpha 7 (27.9.2008 )


    Hier kommt nochmal ein Update, welches einige interessante Features mitbringt... ;D und das hoffentlich keine großen Schnitzer drin hat (das Testen aller Programmteile wird zeitlich immer schwieriger).


    Das neue Firmware Update Feature habe ich bei mir zig-mal getestet und nie ein Problem festgestellt und ich habe eigentlich auch ein sehr sicheres Gefühl dabei, dass nichts schlimmes passieren kann. Aber wie immer und für alles: ich übernehme natürlich keine Verantwortung.


    Das neue Feature der Punktreduktion nach dem Douglas-Peucker Verfahren solltet ihr unbedingt mal ausprobieren - es ist das beste, was ich seit langem gesehen habe (für alte Hasen sicher nicht neu, für mich war es aber eine Offenbarung). Da die zur Reduktion ausgewählten Punkte nicht gleich gelöscht sondern lediglich ausgewählt werden (anders als bei TMX), kann man sich das Ergebnis erstmal in Ruhe anschauen bevor man die Punkte löscht.


    Viel Spaß mit dem Update!


    Andreas


    • Ab sofort können auch Firmware Updates auf das WSG1000 geladen werden: im Hauptfenster unter Device->Firmware Upgrade.
      Der Hauptgrund für die Integration der Firmware Update Funktion ist, dass das WinTec BootLoad Tool darauf besteht, Einträge in die Registry vorzunehmen.
      Das verhindert aber den Einsatz des BootLoad Tools auf einem USB Stick und an einem fremdem Rechner - deshalb also kann AVWSG nun Firmware Updates vornehmen.
    • Das Problem, dass mittels TMX zusammengefügte TK2-Tracks nicht als einen Track sondern als zwei Tracks im Track-Editor angezeigt wurden, ist behoben.
    • Im Track Editor besteht nun die Möglichkeit, überflüssige Trackpunkte nach dem Douglas-Peucker Reduktionsverfahren zu selektieren (und dann natürlich auch zu löschen).
      Dieses Verfahren ermittelt unter Beibehaltung der Gesamtcharakteristik des Tracks die redundanten Punkte, die innerhalb einer Hülle liegen.
      Die Breite der Hülle kann als Parameter in Metern angegeben werden. Mit diesem Verfahren lassen sich üblicherweise ca. 50% der Wegpunkte einsparen, ohne
      das die Qualität des Tracks spürbar leidet. Die Berechnung der Hülle findet wahlweise in 2-D oder 3-D statt.
      URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Peucker-Algorithmus
    • Im Track-Editor können nun Tracks dem aktuellen Track bzw. der aktuellen Trackmenge hinzugefügt werden. Es kommt beim Laden eines weiteren Tracks eine Abfrage,
      ob der oder die Tracks dem aktuellen Track hinzugefügt werden soll oder aber ob der oder die Tracks als eigenständige Tracks in die Trackmenge aufgenommen
      werden soll. Nach dem Hinzufügen eines Tracks zu einem bestehenden Track wird der Track aufsteigend nach dem Datum der Trackpunkte sortiert.
    • Im Track Editor kann nun auch der aktuelle Track geteilt werden. Dazu drückt man auf einem beliebigen Trackpoint die rechte Maustaste und wählt "Split track" aus.
      Der aktuelle Punkt wird der erste Punkt des neuen Tracks, wobei alle nachfolgenden Punkte Teil des neuen Tracks werden. Der Track wird der Trackmenge am Ende
      hinzugefügt.
    • Im Track Editor wird beim "Save as..." Speichern-Dialog das Startdatum des Tracks bzw. des ersten Tracks einer Trackmenge als Dateiname voreingestellt.
    • Das Speichern eines Tracks als KMZ bzw. Photo KMZ Datei ist nun auch über den "normalen" Speichern Dialog möglich (entsprechenden Dateityp auswählen).
    • Im Track Editor kann nun immer ein Kommentar für einen Track eingegeben werden. Wenn beim Speichern ein Format ausgeählt wird (aktuell nur TK1), welches
      das Speichern von Kommentaren für Tracks nicht zulässt, wird eine entsprechende Warnung ausgegeben.
    • Das Photo Tagging Tool wurde optisch etwas überarbeitet (leider nur geringfügig, kann man noch besser machen).
    • Fehler beim Auslesen der EXIF Bildbreite und Bildhöhe Tags korrigiert. ( klikla: Problem behoben)
    • Fehler beim Einlesen und Schreiben von negativen Positionen und Höhenangaben aus bzw. in TK?-Dateien behoben. ( klikla: Problem behoben)


    Alpha-8 (6.10.2008)


    Hallo zusammen,


    hier kommt nochmal eine Version mit sehr vielen Änderungen und (hoffentlich) Verbesserungen.


    Da ich sicher nicht alles ausgiebig testen konnte, bitte (wie immer!) nur mit Kopien eurer Dateien arbeiten und die Ergebnisse kritisch prüfen.


    Und lest euch die Release Notes durch (auch im Programm unter Hilfe->Release Notes abrufbar) - es lohnt sich ;D


    Viel Spaß und Grüße,


    Andreas


    • In der Google Maps Anzeige für Tracks and Waypoints kann nun auch in den Google Earth Modus geschaltet werden (das Handling ist dann aber momentan noch etwas eingeschränkt, z.B.)
      funktioniert die Anzeige des aktuell ausgewählten Punktes nicht so ganz).
    • Für die COM Ports werden nun auch die zugehörigen Device Info Namen ausgegeben.
    • Es gibt nun die Möglichkeit, die Liste der vorhandenen COM Ports aktualisieren zu lassen, so dass man nicht AVWSG schliesen und wieder öffnen muss, wenn man
      nach dem Start das WSG-1000 angeschlossen hat.
    • Im Hauptfenster gibt es nun einen weiteren Button der mit "Guess" beschriftet ist, welcher versucht den COM-Port für das WSG-1000 anhand des Device Namens
      (slabser*) zu erraten, falls dieser gedrückt wird.
    • Das Programm kann nun optional mit dem Kommandozeilenargument -cfg <filename> bzw. -cfg noconfig gestartet werden. Es ist auch die MS-Syntax /cfg:<filename>
      bzw. /config:noconfig möglich. Im ersten Fall wird als Konfigurationsdatei der angegebene Dateinamen verwendet (falls die Datei nicht existiert, wird sie angelegt).
      Im zweiten Fall wird überhaupt keine Konfigurationsdatei verwendet (weder zum Lesen noch zum Schreiben), z.B, wenn das Programm von einem schreibgeschützen Medium
      aus laufen soll und keine Datei auf dem Rechner hinterlassen werden soll.
      Der Standardpfad für die Konfigurationsdatei lautet: "Eigene Dateien\avwsg.cfg" und diese Datei wird verwendet, wenn die Option nicht angegeben wurde.
    • Im Track Editor wurde bisher beim Löschen des Log-Speichers des WSG-1000 wurde auch der Wegpunktespeicher gelöscht.
      Ab sofort wird NUR der Log-Speicher gelöscht - die Wegpunkte bleiben erhalten!
    • Im Track Editor wird für die X- und Y-Achse zusätzlich der Offset zum Ursprung in Metern angezeigt, damit man eine grobe Vorstellung vom
      den aktuellen Zoom-Faktor hat.
    • Im Waypoint Editor wird die Google Maps Anzeige automatisch auf einen neu erstellten Wegpunkt positioniert und gezoomt.
    • Wenn im Waypoint Editor ein bzw. mehrere Wegpunkte gelöscht werden, wird nach dem Vorgang der nächstliegende Wegpunkt automatisch selektiert.
    • Das Öffnen einer seriellen Schnittstelle wird nun überwacht, so dass das Programm nicht hängen bleibt, wenn auf der geöffneten Schnittstelle
      keine Daten empfangen werden können. Der Timeout dafür ist momentan auf 1 Sekunde eingestellt. Eine Fehlerdialogbox wird ime Fehlerfall angezeigt.
    • In der Google Maps Anzeige des Track Editors wird nun initial der geladene Track vollständig und erstmal keine Wegpunkte angezeigt.
      Im Auswahlfeld für Wegpunktanzeigebereiche ist der erste Eintrag "Whole Track", welcher wie schon gesagt, immer initial ausgewählt wird,
      und über den man, falls man aktuell einen Wegpunktbereich selektiert hat, wieder den gesamten Track sehen kann.
    • Im Track Editor kan man nun die Waypoint Eigenschaft (Spalte WP) ein- bzw. ausschalten, in dem man für den Trackpoint den Haken in der Spalte "WP?"
      setzt oder löscht.
    • Im Track Editor kann man die Höhe eines Trackpoint oder gar des ganzen Tracks korrigieren, in dem man für einen Trackpoint mit der rechten Maustaste
      das menü aufmacht und "Change altitude..." auswählt. Es wird dann eine Dialogbox geöffnet in der man die neue Höhe für den aktuellen Punkt eingeben kann und in der man
      auswählen kann, ob die Höhenänderung nur für den aktuellen Punkt oder aber für den gesamten Track durchgefühert werden soll. Für den Fall, dass der
      ganze Track justiert werden soll, wird die Differenz der alten zur neuen Höhe zur Höhe jedes Trackpoints addiert.
      Damit ist es nun leicht möglich, nachträglich die Höhe eines Tracks zu korrigieren, wenn man für einen Punkt die tatsächliche absolute Höhe weiß.
    • Nach Klärung mit AL(WinTec) bzgl. der Interpretation der Parameter für den Speed Mode in den User Log Settings wurde die Anzeige der Speed Mode
      Parameter korrigiert.
    • Es können nun GPX V1.0 und V1.1 Dateien in den Track Editor eingelesen werden. Erstellt werden immer GPX V1.1 Dateien.
    • Der Track Editor wurde intern wesentlich überarbeitet um (sehr) große Tracks performanter verarbeiten zu können. Das betrifft insbesondere auch das
      Löschen von Trackpoints. Das Löschen von 10000 Punkten braucht nun nur wenige Sekunden.
    • Wenn im Track Editor eine Datei geöffnet wird und diese nicht dekodiert werden kann, wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt.
    • Im Waypoint Editor gibt es nun auch die Möglichkeit alle Wegpunkte auf dem WSG-1000 zu löschen ("Clear on device").
      Ausserdem wird eine Warn-Dialogbox gebracht, wenn das Lesen oder das Schreiben von bzw. auf das Gerät nicht funktioniert hat.
    • Im Track Editor können ab sofort auch (interpolierte) Punkte dem Track hinzugefügt werden.
      Wenn ein (und genau ein) Trackpunkt ausgewählt wird und der Button "Add ITG After" gedrückt wird, wird dem Track ein Punkt nach dem aktuellen Punkt
      hinzugefügt, dessen Werte aus dem aktuellen und dem nächsten Punkt interpoliert werden. Durch drücken des Button "Add ITG Before" wird ein Punkt
      vor dem aktuellen Punkt erstellt mit den interpolierten Werten des aktuellen und des vorherigen Punktes.
    • Die Google Maps Anzeige wurde nochmal grundlegend überarbeitet: selbst bei sehr großen Tracks wird der Polygonzug für den Tracks nicht größer als
      zur Darstellung notwendig. Insgesamt sollte die Google Maps Darstellung schneller geworden sein.
    • Experimentell wurde das Laden von Trackdateien via gpsbabel und GPX implementiert und für den Spezialfall i-Blue 747 (mtk-bin) im Datei Laden
      Dialog ausprogrammiert. Im Track Editor dafür im Datei Laden Dialog einfach als Filter "mtk-bin" auswählen und eine entsprechende .bin Datei
      auswählen. Damit das Funktioniert muss im Options-Fenster des Hauptfensters der Pfad für gpsbabel eingestellt werden.
    • Der Fehler, dass beim Schreiben einer GPX Datei für nur einen Track doch alle Tracks exportiert wurde, ist behoben.
    • Die Listenanzeige für die Trackpoints wurde umgeschrieben: anstatt eines ListView Controls wird nun ein DataGridView verwendet.
      Es ergeben sich deshalb folgende Änderungen in der Benutzerschnittstelle:
      1) Wenn mit der linken Maustaste auf einen Splatenkopf geklickt wird, wird der nächste Minimumwert der Spalte selektiert (nicht für alle Spalten verfügbar)
      2) Wenn mit der rechten Maustaste auf einen Spaltenkopf geklicjt wird, wird der nächste Maximumwert der Spalte selektiert (nicht für alle Spalten verfügbar)
      3) Mit einem rechten Mausklick bekommt man ein Menü, über das man den Track splitten oder die Höhe eines Punktes verändern kann (nur wenn nur ein Punkt selektiert ist)
      oder alle selektierten Wegpunkte löschen kann.
      4) Wenn mehrere Wegpunkte ohne "Lücke" selektiert werden, werden die "Calculated Values" für den selektierten Bereich angezeigt.
    • Für das Schreiben der EXIF GPS Informationen gibt es nun zwei Möglichkeiten: wie bisher mit den programminternen Methoden oder mit dem externen Programm
      exiftool (siehe: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/).
      Die interne Methode hat den Nachteil, dass MakerNotes in den EXIF Daten unbrauchbar werden. Das Programm exiftool kann dagegen mit MakerNotes vernünftig
      umgehen. Beim vor dem Schreiben der EXIF Daten für JPEG Bilder wird über eine Dialogbox nachgefragt, welcher Modus verwendet werden soll.
      Wenn man exiftool verwenden möchte, ist dort auch der Pfad für das exiftool Programm einzustellen (der Dateiname von exiftool sollte "exiftool.exe" heißen, notfalls
      umbenennen).
    • Wenn EXIF Daten für eine JPEG Datei geschrieben werden, wird für die Datei die Erstellungszeit (Creation Date) beibehalten.
    • Wenn EXIF GPS Daten für eine Datei geschrieben werden, werden die EXIF Felder DateTimeOriginal, CreateDate und ModifyDate aktualisiert (die
      beiden ersten Felder werden auf das errechnete Datum, das letzte Feld auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt.
    • In vielen Dialogen wird nun für längere Vorgänge ein Waiting Cursor und für manche Vorgänge auch eine Fortschrittsanzeige angezeigt. Ein bekanntes Problem ist,
      das manchmal der Waiting Cursor nicht immer angezeigt wird.
    • WICHTIGER HINWEIS: in dieser Version wurden nochmals große Änderungen gemacht, vor allem im Track Editor. Deshalb bitte IMMER mit Kopien arbeiten
      und die Ergebnisse kritisch überprüfen (gilt eigentlich immer). Bitte meldet erkannte Fehler.


    Alpha-9 (7.10.2008 )


    Ich weiß: erst gestern kam das Alpha-8 Release und schon wieder was Neues... aber ich wollte euch die beiden Änderungen nicht vorenthalten ;)


    Ab sofort sollte AVWSG auch das WBT201 unterstützen! ;D


    • AVWSG kann nun auch (hoffentlich vollständig) mit dem WBT201 umgehen (großer Dank an Hans Maurer für die tatkräftige Unterstützung!).
      Das heisst, Auslesen von Tracks, Verändern der Einstellungen, etc. sollte für das WBT-201 nun funktionieren.
    • Der Fehler, dass das Speichern der User Log Einstellungen nicht funktioniert hat, ist behoben. Ab sofort kommt eine Fehlerdialog-Box, wenn beim
      Speichern oder Lesen der User Log Einstellungen ein Fehler aufgetreten ist.


    Alpha-10 (7.10.2008 )
    Gleich nochmal eine neue Version wegen eines ärgerlichen Fehlers... :-D)

    • Ein kleiner und dummer Fehler: im Track Editor wurde der "Add Track" Button in den falschen Situationen als "disabled" (also grau)
      dargestellt. Nun sollte dieser Fehler behoben sein.


    Alpha-11 (10.10.2008 )


    Ich denke, dies wird vorerst die letzte Version für einige Zeit sein, da ich unterwegs sein werde. Falls noch fehler gefunden werden, die sich schnell beheben lassen, würde ich aber noch kurzfristig eine weitere, korrigierte Version nachschieben... ;)


    Probiert sie aus, lest die Release Notes durch und ich bitte um Rückmeldung was tut oder auch nicht tut...


    Danke und Grüße


    Andreas

    • Die Anzeige der Pausen wurde korrigiert: der Pausenstart und das Pausenende sind jetzt (wie es sein muss - Danke Lucifer1) jeweils einen Punkt früher.
    • Die Ausgabe des NMEA Exports für einen Track im Track Editor wurde verbessert: die Längen- und Breitenangaben entsprechen nun dem NMEA Standard.
      Ausserdem wurde ein fataler Fehler bei der Berechnung der Checksumme behoben, der dafür verantwortlich war, dass die erstellten NMEA Dateien prinzipiell unbrauchbar waren.
    • Im Hauptfenster kann man im Options-Dialog nun auch das Basis-Verzeichnis für die ganzen TMX Ordner setzen (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\av\Eigene Dateien\TMX).
      Alle Unterordner werden unter diesem Ordner erstellt und verwendet.
    • Das Schreiben von TK1 Dateien wurde korrigiert (sollte jetzt 100% TMX kompatibel sein). Die Änderungen betrafen aber nur unwesentliche Felder im Header bzw. unbenützte
      Datenbereiche, so dass die, mit vorherigen Versionen geschriebene, Dateien vollkommen OK sind.
    • Im Track Editor gibt es nun auch eine Höhenanzeige. Initial wird auf der X-Achse die Gesamtdistanz dargestellt. Nachdem man auf das Fenster für die
      Höhenanzeige (damit der Input Focus darauf steht) gibt es folgende Tastatur- und Mausbedienungsmöglichkeiten:
      *) mit CTRL-UP und CTRL-DOWN kann der Zoom Faktor für die Y-Achse größer bzw. kleiner gemacht werden
      *) mit CTRL-LEFT und CTRL-RIGHT kann der Zoom Faktor für die X-Achse größer bzw. kleiner gemacht werden
      *) Mit der HOME-Taste oder mittlerer Mausklick kann die Höhenanzeige in den Initialzustand zurückgesetzt werden
      Wenn zwei oder mehrere Punkte dieselbe X-Koordinate in der Anzeige haben, werden die Minimum- und Maximumwerte aller Höhenwerte dieser Punkte dargestellt
      und, je nachdem ob die vorherige und nachfolgende X-Position ebenfalls mehrere Punkte darstellt, von den Maxima und Minima oder von den Punkten
      selbst eine Linie gezeichnet. Die Maximallinie wird rot und die Minimallinie wird grün angezeigt. Eine blaue Linie abgehend von einem Punkt zeigt an,
      dass es für entsprechende X-Koordinate nur einen Punkt gibt.
      Die Möglichkeiten für die Höhenanzeige sind sicher noch nicht erschöpfend und sind sicher noch ein paar Unzulänglichkeiten da,
      aber ich denke es tut soweit ganz gut.
    • Im Track Editor können jetzt auch NMEA Dateien gelesen werden. Es werden nur GPRMC und GPRMA Sätze berücksichtigt bzw. alle anderen Sätze werden ignoriert.
      Alle Sätze müssen aber gültige NMEA Sätze sein. Falls eine GEOID Separation im Satz GPGGA angegeben ist, wird der angegebene Betrag zur Höhe addiert.
      Alle Zeilen, die nicht mit "$GP" anfangen werden stillschweigend ignoriert.


    Alpha-12 (10.10.2008 )


    In letzter Sekunde hat sich noch ein Bug eingeschlichen, der mir durch die Lappen ging. Danke an Wunibald!

    • Es konnte durch einen Fehler keine TK1 Datei von Daten, die vom WSG-1000 gelesen wurden, erstellt werden. Dieser Fehler ist behoben.
    • Das Exportdatum im Header der TK1 Datei wird ab sofort als Local Time und nicht als UTC Zeit gesetzt.
    • Wenn Daten vom Gerät gelesen werden, ist der "Save" Button nun inaktiv, da in diesem Fall den Daten noch kein Dateiname zugeordnet wurde. Das Speichern geht
      in diesem Fall nur über den "Save as..." Button.


    Alpha-13 (17.10.2008 )


    Kurz vor meiner Reise kommt hiermit noch die Alpha-13. Bitte bewahrt die Alpha-12 sicherheitshaber für den Fall auf, dass in der Alpha-13 etwas schlechter als in der Alpha-12 laufen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), da ich, wie gesagt, für einige Zeit unterwegs sein werde (und leider ohne Internet).


    Grüße


    Andreas


    • Sobald im Track Editor erfolgreich Daten vom Gerät geladen wurden, wird automatisch im TK1 Verzeichnis eine TK1 Datei mit den Daten angelegt und es wird immer
      eine Dialogbox angezeigt, ob diese Aktion erfolgreich verlaufen ist oder nicht. Diese Option kann in den Optionen für den Track Editor ein- bzw. ausgeschaltet
      werden. Falls die Datei bereits existiert wird nachgefragt, ob die Datei überschrieben werden soll.
      Der Dateiname dieser Datei besteht aus dem Datum und Uhrzeit des ersten und des letzten Punktes (lokale Zeit) und der Anzahl der Tracks in der TK1 Datei.
    • Die "Guess" COM Port Funktion erkennt auch Anschlüsse mit dem Device Namen "silabser" (bislang suchte sie nur nach "slabser").
    • Die verwendete Fraction Bibliothek zur Behandlung von Brüchen hattte ein Problem aus negativen floats eine Fraction zu erstellen. Dieses Problem hatte zur Folge,
      das beim GEO-taggen von Bildern mit der internen Methode und einer zugewiesene Höhe < 0 Meter das Programm mit einer Exception abbrach.
      Jetzt verwendet das Program eine andere Fraction Bibliothek, die dieses Problem nicht hat.
    • Für das Einlesen von Tracks via gpsbabel kann ab sofort die vollständige Kommandozeile und die Filename Extension im Optionsdialog des Track Editors eingestellt werden.
      Damit sollte es möglich sein, prinzipiell alle von gpsbabel unterstützte Formate über das GPX als Zwischenformat in AVWSG importieren zu können.
    • Der Fehler, dass beim Speichern eines Tracks im TK1 Format dennoch alle Tracks gespeichert wurden, ist behoben.
    • Für das Speichern von Einzeltracks wird das TK2 Format und für das Speichern von Multitracks wird das GPX Format voreingestellt.
    • Falls im Track Editor das automatische Speichern der vom Gerät gelesenen Daten eingeschaltet ist, werden die Logdaten des Gerätes so (und genau so) wie sie
      empfangen wurden in die TK1 Datei geschrieben.
      Es findet in diesem Fall keine Dekodierung und Enkodierung der Daten statt - nur die Header- und Footerinformationen werden passend für die Daten generiert und
      in die TK1 Datei geschrieben.
    • Die COM-Port Auswahl wurde überarbeitet: nach dem COM Port steht nun in Klammern der Device Name für den COM Port. Das Extrafeld für den Device Namen wurde
      dementsprechend entfernt.
    • Das Schreiben der EXIF Tags GpsAltitude und GpsAltitudeRef wurde für Höhen kleiner 0 (negative Höhen) sowohl für die exiftool Methode als auch für die
      interne EXIF Methode korrigiert.
    • Im Photo Tagger wird die Größe der Bilder aus den JPEG Informationen bestimmt und nicht mehr aus den EXIF Informationen.
    • Im Photo Tagger wird für die Bilder in einer zusätzlichen Spalte das Seitenverhältnis (Aspect Ratio) angezeigt.
    • Die KM-Post Marks in einer erstellten KMZ Datei enthielten eine fehlerhafte Anzeige der absoluten Distanz. Der Fehler ist behoben.
  • Hi,


    nach 5 Minuten Kurztest ist mir bisher nur folgendes aufgefallen:


    Wenn ich eine Trackdatei öffnen will, dann ist das Verzeichnis in dem gesucht wird, fest vorgegeben. Deutlich hilfreicher wäre es, wenn ich einmal ein anderes Verzeichnis ausgewählt habe, dieses beim nächsten Mal (vorzugsweise auch über einen Programmneustart hinaus) als Startverzeichnis zu verwenden.


    Ansonsten wäre für mich wichtig zu wissen, ob Du das Schreiben der Exif Information von Photos selbst implementiert hast oder eine Bibliothek verwendest und welche das ist.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    1) Ja, es wäre schön, wenn das Programm sich die Pfade merken würde (hatte ich schon geplant, bin blos noch nicht dazugekommen...)


    2) Ich schreibe die EXIF Daten selbst (mit .NET ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen).


    Schön, dass das Programm auf Anhieb auch wo anders als bei mir läuft und Danke für die Rückmeldung.


    Andreas


    BTW:


    noch ein Tipp: im Track Tool in der Trackanzeige, gibt es noch folgende Möglichkeiten:


    * linke Maustaste gedrückt: verschieben des Tracks
    * mittlere Maustaste drücken: Track auf Anfangseinstellung zurückstellen
    * linke Maustaste Doppelklick: der Punkt wird zur neuen Mitte
    * Control + Scrollrad: ein- und auszoomen
    * Shift + linke Maustaste drücken und ziehen: Bereich auswählen und reinzoomen
    * Cursor Tasten: Wegpunkt vor- oder zurückgehen
    * Bild hoch bzw. Bild runter Taste: rein- bzw. rauszoomen
    * mit der linken Maustate kann man Wegpunkte selektieren, wenn Control gleichzeitig dazu gedrückt wird, werden die Punkte zusätzlich selektiert


    Man kann zwar in Google Maps Wegpunkte bewegen, die Änderungen werden aber momentan nicht in den Track übernommen (sage nur: noch Alpha Version...).


    Im Waypoint Tool (TK4 Editor) funktioniert das aber bereits schon.


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Hallo Steffen,


    2) Ich schreibe die EXIF Daten selbst (mit .NET ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen).


    D.h. Microsoft bietet entsprechende Methoden im Rahmen von .NET, die Du verwendest? Ich frage nur, weil das korrekte Schreiben von EXIF Daten wohl nicht trivial ist, wenn man sicher sein will, nicht versehentlich andere Daten (Makernotes etc.) zu löschen oder beschädigen. Im Open Source Bereich sind da wohl die Exiftools (in Perl geschrieben) das Beste was es zur Zeit gibt.


    Bleibt Dein Tool Freeware? Und wird es Open Source werden?


    Ciao,
    Steffen

  • Ja, das .NET Image Objekt bietet relativ einfach die Möglichkeit, Tags zu lesen und zu schreiben. Bislang hatte ich mit dieser Methode keine Probleme - ich verwende aber in meinen Fotos keine speziellen Makernotes und weiß daher nicht, ob es da prinzipiell Probleme geben könnte.


    Ich weiß noch nicht, in welchem Rahmen mein Programm sein Dasein fristen wird, habe gerade zu wenig Zeit darüber nachzudenken... ;)


    Andreas

  • Hallo Andreas


    das Programm ist ja, So nach einem kurzen Einblick, schon ganz nett.


    Was ist mir so nach kurzem Test aufgefallen:


    1) Irgendwie ist das Ergebnis von Track und Bilder in einer kmz-Datei für Google earth noch etwas komisch.


    a) Google earth possitioniert nicht auf den Track.
    b) habe nichts gefunden, womit man die Anzeige der Trackpoints ausschalten kann. Wo geht das?


    Zitat

    Original von omega


    [*]Temporäres Ein- bzw. Ausschalten aller NMEA Protokolle auf dem WSG1000 (rechter Mausklick auf eine NMEA Zeile im Hauptfenster)


    für was braucht man das denn?


    Zitat


    [*]Erweiterte Track-Analyse (z.B. Höhenmeter nur auf und nur ab)


    Beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Aufaddieren der "Höhenmeter".
    Letzte "Erkenntnis": die aus einem Track ausgewerte Höhe ist um Faktor 2 bis 4 größer als die Ausgabe am Display des WSG. Die Display-Ausgabe entspricht aber wiederum etwa der meines Fahrradtachos VDO MC1.0 (barometrischer Höhenmesser). Es gibt Hinweise, daß die Ursache dafür die kurze LOG-Zeit, bei mir 3sec ist. Reduziert man die Trackpunkte auf Abstand 1 Minute dann stimmt alles ungefähr. Der Track ist dann aber entsprechend schlecht. Ich habe mal gesucht wie der MC1.0 bezüglich zurückgelegter Höhe arbeite und dabei befunden "MC1.0 berechnet Höhenunterschiede ab 1 hm"
    (übrigens: CM436 ab 5 hm, HAC4 /CM43X ab 5 hm, HAC4 Pro ab 2 hm, Polar 7XX ab 2 hm, Cateye Avotec ab 1 hm)
    Da du so nahe am Proramm bist, kannst du vielleicht mal eine Testversion disbezüglich machen, wo man die Bewertungszeit vielleicht auch variieren kann?


    Ich teste weiter.


    Vielen Dank für dasschöne Programm.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Zitat

    Original von omega
    Viel Spass beim probieren. Für Fehlermeldungen und Anregungen... na sagt's mir einfach ;)


    Hallo Andreas,


    da TMX nur mit Admin-Rechten läuft und die Wintec-Tools 2.0 nur ca. 90kB
    eines Logs auslesen können, mußte Deine Software wohl über einen
    Firmware-Bug(?) im Logger stolpern :gap :


    Wir hätten auf dem Display I0:
    Log Kapazität: 129427/129536
    Prozent: 99.915%
    Tracks: 10
    Push To Log: 1


    Deine Software sagt:
    Log Area on Device Start 0, End 2072576, Cap. 129536, Free% 100,08
    Current Log On Device Start 49152, End 47408, Trackpoints -109


    ...und tut nix -> "No Log Data Available On Device!"


    Ausgabe per Terminal-Software:
    AL,05,01,49152<\r><\n>
    AL,05,02,47408<\r><\n>
    AL,05,09,0<\r><\n>
    AL,05,10,2072576<\r><\n>


    Dazu fällt mir nun erstmal auch nix ein. TMX liest das Gerät aus (129427 Aufnahmen)


    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    das Programm ist ja, So nach einem kurzen Einblick, schon ganz nett.


    Schön, dass es auch Positives zu berichten gibt... ;)


    Zitat


    1) Irgendwie ist das Ergebnis von Track und Bilder in einer kmz-Datei für Google earth noch etwas komisch.


    a) Google earth possitioniert nicht auf den Track.


    Schau ich mir mal an, habe in letzter Sekunde noch was geändert und wohl 'nen Fehler gemacht.


    Zitat


    b) habe nichts gefunden, womit man die Anzeige der Trackpoints ausschalten kann. Wo geht das?


    Wenn Du die Anzeige in Google Maps meinst, dann im Hauptfenster unter Optionen...


    Zitat


    für was braucht man das denn?


    Naja, ich kann mich von früher daran erinnern, das manche Navi-Programme bestimmte NMEA Messages nicht mochte oder unbedingt sehen wollte (z.B. VTG). Aber du hast schon Recht: für den Normalfall ein nettes nutzloses Feature.


    Zitat

    Beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Aufaddieren der "Höhenmeter".
    Letzte "Erkenntnis": die aus einem Track ausgewerte Höhe ist um Faktor 2 bis 4 größer als die Ausgabe am Display des WSG. Die Display-Ausgabe entspricht aber wiederum etwa der meines Fahrradtachos VDO MC1.0 (barometrischer Höhenmesser). Es gibt Hinweise, daß die Ursache dafür die kurze LOG-Zeit, bei mir 3sec ist. Reduziert man die Trackpunkte auf Abstand 1 Minute dann stimmt alles ungefähr. Der Track ist dann aber entsprechend schlecht. Ich habe mal gesucht wie der MC1.0 bezüglich zurückgelegter Höhe arbeite und dabei befunden "MC1.0 berechnet Höhenunterschiede ab 1 hm"
    (übrigens: CM436 ab 5 hm, HAC4 /CM43X ab 5 hm, HAC4 Pro ab 2 hm, Polar 7XX ab 2 hm, Cateye Avotec ab 1 hm)
    Da du so nahe am Proramm bist, kannst du vielleicht mal eine Testversion disbezüglich machen, wo man die Bewertungszeit vielleicht auch variieren kann?


    Kann ich schon machen....


    ...aber dann solltest Du schon genau sagen, wie die Berechnung gehen soll (hab's noch nicht ganz kapiert).


    Unter 1 hm geht eh nichts, da nur ganze Meter gemeldet werden. Ich verwende momentan einfach die Höhenmeter aller Punkte. Meinst Du nun, dass ich erst dann wieder einen Punkt in die Berechnung reinnehmen soll, wenn dessen relative Höhe zum vorherigen Punkt <= -5 bzw >= 5 ist (also Abs(Height(P(n-1)) - Height(P(n)) >= 5)?
    Hab natürlich schon verstanden, dass du die "5" variable haben möchtest... ;D


    Wenn jetzt noch die Bewertungszeit dazukommt, wird's noch bisschen schwerer: soll das Zeitraster fest sein oder sind die Delta-Höhe und die Delta-Zeit Bedingungen mit UND zu verknüpfen?


    Kurzum: hilf mir bitte mit konkreten Vorgaben ;)


    Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Original von omega


    Wenn Du die Anzeige in Google Maps meinst, dann im Hauptfenster unter Optionen...


    nein, ich meine wenn man mit einen Track und Bildern eine kmz-Datei erzeigt. Diese dann mit Google earth anschaut, werden die Trackpunkte mit "TP" Trackpunktnummer Datum/Uhrzeit beschriftet. Der Punkt auf dem Track ist eigentlich recht brauchbar, aber die Beschriftung ist meistens nervig.




    Super!
    ich werde mir mal eine Formel überlegen, mit der ein ähnlicher Wert wie bei meinem MC1.0 rauskommt. Man muß aber wahrscheinlich etwas probieren.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Zitat

    Original von Fourty2
    die Wintec-Tools 2.0 nur ca. 90kB eines Logs auslesen können,


    Können sie? Ich könnte Dir eine Testversion schicken, die das Problem hoffentlich behebt, falls Du sie mal testen möchtest.


    Leider habe ich keinen WSG-1000 zum Testen, so daß die Unterstützung für mich nicht ganz unproblematisch ist. Ich habe schon den dt. Wintec Vertrieb und Al angeschrieben, ob ich ein Gerät als Leihstellung zum Testen bekommen könnte, aber leider haben beide meine Mails ignoriert.


    Kann aber auch sein, daß ich den Wintec Krempel ganz in die Tonne trete (Hintergrund siehe http://www.nexave.de/forum/p31…-erkannt/.html#post311025) und mir z.B. einen Locosys BGT-31 zulege, allerdings würde ich meine Wintec Tools dann wohl für den neuen Logger anpassen/erweitern.


    Für den MG-950D hatte ich auch schon testweise ein Tool geschrieben, das dessen Logformat in .tk2 Dateien umwandeln kann :)


    Zitat

    Original von Fourty2
    mußte Deine Software wohl über einen
    Firmware-Bug(?) im Logger stolpern :gap :


    Sieht mir eher so aus, als würde die Software nicht damit umgehen können, daß der Logspeicher übergelaufen ist, d.h. die Logdaten nicht bei Adresse 0 anfangen.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Original von siebert
    Kann aber auch sein, daß ich den Wintec Krempel ganz in die Tonne trete (Hintergrund siehe http://www.nexave.de/forum/p31…-erkannt/.html#post311025) und mir z.B. einen Locosys BGT-31 zulege, allerdings würde ich meine Wintec Tools dann wohl für den neuen Logger anpassen/erweitern.


    Du schreibst im nexave-Forum von Problemen über bluetooth beim LOG auslesen. Ich habe vor einem halben Jahr mal alle bei mir verfügbaren Bluetooth-USB-Adaptern mit meiner WBT-201 getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    mit WIN-XP SP2
    WIDCOMM-BT-Driver with
    -ACER BT500-->o.k
    - Planex BT-01UDE-->o.k


    Planex BT-01UDE-BT-Driver with
    - Planex BT-01UDE-->ERROR (no return after read log button)


    BELKIN-BT-Driver with
    - Belkin F8T009-->o.k.


    BlueFritz V2.0 AVM-->ERROR (no return after read log button)


    mit WIN2K


    DELL-Notebook (no funktion, but after button log setting, then readlog o.k.)


    Also du siehst, mit manche BT-Treibern funkionierts mit anderen wieder nicht. Vielleicht hilft es dir weiter.


    Gruß


    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Original von hans.maurer
    Du schreibst im nexave-Forum von Problemen über bluetooth beim LOG auslesen. Ich habe vor einem halben Jahr mal alle bei mir verfügbaren Bluetooth-USB-Adaptern mit meiner WBT-201 getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    danke für die Infos, das Log auslesen ist allerdings nicht das, was mir Probleme macht, da kann ich ja über USB gehen.


    Ich verzweifle daran, daß die Wintec 201 als GPS Maus beim Navigieren mit meinen Palm Geräten (Palm T|X und Treo 680) Probleme macht.


    Da Du ja neben der Wintec noch eine andere GPS Maus hast, könntest Du mal den von mir beschriebenen Test sowohl mit dieser Maus als auch der Wintec machen? D.h. Portmon von Microsoft herunterladen, entpacken und starten, dann HyperTerminal oder anderes Terminal Programm so konfigurieren, daß die GPS Maus per Bluetooth die NMEA Daten schickt und dann im Portmon schauen, ob auch ständig Timeouts angezeigt werden?


    Ich wäre Dir sehr dankbar für die Unterstützung.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen

    Zitat

    Original von siebert


    Da Du ja neben der Wintec noch eine andere GPS Maus hast, könntest Du mal den von mir beschriebenen Test sowohl mit dieser Maus als auch der Wintec machen? D.h. Portmon von Microsoft herunterladen, entpacken und starten, dann HyperTerminal oder anderes Terminal Programm so konfigurieren, daß die GPS Maus per Bluetooth die NMEA Daten schickt und dann im Portmon schauen, ob auch ständig Timeouts angezeigt werden?


    Ich wäre Dir sehr dankbar für die Unterstützung.


    mach ich doch, so bis morgen Abend oder am Samstag je nach Wetter.


    Habe meine Test natürlich auch unter Beobachtung mit portmon gemacht. Wenn dort Timeouts beim normalen Traffic mit NEA gewesen wären wäre mir das sicher aufgefallen. Mein Terminalprogramm war damals aber sicher TMX.


    Aber was nützt es eigentlich wenn du Probleme in Verbindung mit dem Palm hast und wir testen jetzt mit WIN-XP? Mein IPaQ und meine E61 gehen über BT auch ohne Probleme mit der WBT-201 und mit der WSG-1000.


    Übrigens ich habe gerade nich einige Traces mit portmon von damals gefunden. Wenn du dich bei mir per E-Mail meldest schicke ich dir diese.-


    Gruß


    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Zitat

    Original von siebert
    Können sie? Ich könnte Dir eine Testversion schicken, die das Problem hoffentlich behebt, falls Du sie mal testen möchtest.


    Ja gerne.


    Bin es ja selbst schuld, die Tracks zwar ausgelesen, aber nicht gleich die
    Photos getaggt zu haben, womit das Problem etwas eher aufgefallen
    wäre.


    Also, bevor 1300 von 2000 Urlaubsbildchen...
    :lachen



    Zitat

    Original von siebert


    Sieht mir eher so aus, als würde die Software nicht damit umgehen können, daß der Logspeicher übergelaufen ist, d.h. die Logdaten nicht bei Adresse 0 anfangen.


    Gute Idee. Hatte den Logger zum Zwecke eines längeren Logs in die
    Ecke gelegt (und vergessen)... falls ich mir dann doch noch etwas
    zusammenprogrammieren muß, weiß ich ja, worauf ich achten sollte.
    ;)


    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    mach ich doch, so bis morgen Abend oder am Samstag je nach Wetter.


    Super!


    Zitat

    Original von hans.maurer
    Habe meine Test natürlich auch unter Beobachtung mit portmon gemacht. Wenn dort Timeouts beim normalen Traffic mit NEA gewesen wären wäre mir das sicher aufgefallen. Mein Terminalprogramm war damals aber sicher TMX.


    TMX scheint die Daten zeichenweise zu lesen, im Terminalprogramm (und vermutlich auch im Naviprogramm) wird aber normalerweise eine ganze Zeile auf einmal gelesen, vielleicht macht das ja einen Unterschied.


    Zitat

    Original von hans.maurer
    Aber was nützt es eigentlich wenn du Probleme in Verbindung mit dem Palm hast und wir testen jetzt mit WIN-XP? Mein IPaQ und meine E61 gehen über BT auch ohne Probleme mit der WBT-201 und mit der WSG-1000.


    Erstens habe ich das gleiche Verhalten auch mit der Notebook Navi Software von Garmin und zum anderen habe ich keine Möglichkeit auf dem Palm die Kommunikation mit der Maus zu protokollieren.


    Wenn ich definitiv weiß, daß die WBT-201 beim einfachen Datensenden über Bluetooth ständig Timeouts liefert, die viele Naviprogramme verwirren, und andere Mäuse machen daß nicht, dann könnte man ja mit der Info noch mal Druck auf Wintec machen, daß die das Problem mit einem Firmwareupdate abstellen.


    Wenn Du auch die WSG-1000 hast, bitte auch mit der testen. Wenn die nämlich keine Timeouts hat, kann man noch besser mit Wintec argumentieren, daß die WBT-201 ein Problem hat.


    Noch mal Danke im Voraus,
    Steffen