Einsteigerhilfe bitte

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, da es vermutlich die Informationen die ich suche schon irgendwo im Forum gibt. Aber ich suche jetzt schon über 2h und werde irgendwie nicht recht schlau, da es so viel unerschiedliche Sachen gibt.


    Also. Ich nutze jetzt schon über ein Jahr MN|5 zur PKW-Navigation und möchte jetzt in die Navigation mit dem Fahrrad oder beim Wandern einsteigen.


    Ich habe einen FSC Loox 420 mit Navigon Triceiver als GPS-Maus. Da ich dieser bisher nicht kabelgebunden ist, habe ich mir erstmal ein BT-Modul bestellt.


    Jetzt stellt sich die Frage, was ich noch alles brauche:


    1. Eine vernünftige, stoß- und wassersichere Halterung fürs Fahrrad, die man auch für eine Wanderung verwenden kann. Was gibt es da alles? Bei handit.de habe ich das Armor Case gesehen, außerdem habe ich von dieser Otterbox gelesen. Was könnt ihr da empfehlen?


    2. Ein Programm für topographische Karten. Hier blicke ich überhaupt noch nicht durch, welches was kann. Glopus, Fugawi, PathAway etc... was soll ich nehmen?
    Meine Anforderungen sind:
    - gute Darstellungsqualität
    - Routenplanung am PC, Export zum PDA
    - Trackaufzeichnung, evtl. mit Exportmöglichkeit nach Google Earth


    3. Karten
    Woher bekomme ich eigentlich das Kartenmaterial? Ich verstehe das doch richtig dass bei den oben genannten Programmen man immer zusätzlich noch das Kartenmaterial braucht oder? Gibts da Qualitätsunterschiede? Was sollte man nehmen? Werde wohl vornehmlich in Bayern unterwegs sein.


    4. Akku
    Von 3-4h Laufzeit bei der Navigation habe ich gelesen, ist natürlich etwas wenig. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um das zu verlängern?
    Mit Solarpaneln/Zusatzakkus die man irgendwie am Rad befestigt bin ich nicht überzeugt. Ideal fände ich eine Möglichkeit, die Akkus direkt im PDA-Case unterzubringen, so dass man ggf. vom Rad absteigen kann und mit einem Handgriff alles nötige zu Fuß mitnehmen kann. Was wäre da ideal für mich?


    So ich hoffe das wars erstmal, sorry für die vielen Fragen, aber das ist Neuland für mich.
    Danke schonmal für alle Infos 8)

  • Hallo Jocker,


    sobald du das Schneckenhaus aus Blech verlässt betrittst du eine andere Welt - OutDoor
    In dieser Welt ist ein PDA eher ungeeignet. Einem normalen PDA fehlt Robustheit, Displayqualität und ausreichende Stromversorgung. Es gibt einige Hilfs-Konstruktionen ;D


    zu den Programmen und Karten:
    Wenn du nur ein Kartenprodukt verwenden willst, dann reicht meist der dazugehörende PDA-Viewer. Erst wenn du Karten unterschiedlicher Herkunft verwenden willst, brauchst du Allround-Programme.


    Grüsse - Anton

  • Jo, also ich bin jetzt nicht so der Power-User, soll halt ab und an mal die ein oder andere Tour sein. Dafür ist mir so ein Garmin oder Magellan Gerät oder was es da noch so gib eigentlich zu teuer.


    Kommen wir doch mal auf die Karten: Was sollte man da nehmen? Ich habe mir bei MagicMaps mal diese interaktiven Kartenwerke angeschaut- macht auf mich einen ganz guten Eindruck... ist das empfehlenswert? So wie ich das verstehe kann man das Material ja dann mit verschiedenen Programmen zusammen verwenden.


    Da gibts ja dann gleich dieses MagicMaps2Go dazu, was zwar noch nicht so das gelbe vom Ei zu sein scheint, aber es ist wenigstens günstig- und wenns mir nicht taugt kann ich dann ja immer noch was teureres nehmen wie z.B. Fugawi und die Karten auch damit verwenden- stimmt das so?

  • Hallo Joker,


    Die MagicMaps-Karten und der PDA Client MagicMaps2Go2 ist eine recht gute preiswerte Geschichte, für denjenigen, der das nicht so exzessiv zelebrieren will. Ich nutze diese Software seit etwas über einem Jahr bei Fahrradtouren. Bei dem Kartenmaterial kommt jetzt eine neue überarbeitete Version (V 2.0) heraus. Der PDA-Client läuft auch gut, ist relativ einfach zu bedienen. Du kannst am PC Routen planen (mit oder ohne POI's), das Ganze auf den PDA exportieren. Die Route wird dann angezeigt, oder Du kannst Dich führen lassen (Richtungspfeile, Entfernung usw.). Du kannst Deine gefahrenen Routen aufzeichnen lassen und wieder auf den PC übertragen. Die Routen kannst Du dann auf dem PC "auswerten" (Höhenprofile etc.). Die Software ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal dahintergestiegen ist, klappts gut.
    Als Halterung empfehle ich Dir das Bump Case von Fujitsu-Siemens (paßt für alle aktuelleren Loox). Das Case ist bruchsicher, spritzwasser- und staubdicht. Ich habe da einen Loox720 drin, mußte nur wegen einer CF GPS Karte etwas basteln. Mein Loox hat da schon ein paar Stürze unbeschadet überlebt. Die entsprechende Halterung für den Fahrradlenker wird mitgeliefert.
    Bezüglich Strom kannst Du entweder einen oder mehrere Akkus mitnehmen. Mein 720er läuft bei niedriger Beleuchtung, CF-GPS-Antenne und 2GB SD-Card rund 4 Stunden Dauerbetrieb. Zusätzlich habe ich mir eine Batterie-Stromversorgung gebastelt. Ein Batteriehalter für 4 AA-Zellen vom Conrad, ein bißchen Kabel, einen Stecker und den beim Loox mitgelieferten separaten Stromadapter (mit dem Netzteilstecker), das Ganze zusammengelötet -> fertig. Funktioniert, hab aber noch nicht ausprobiert, wie weit ich da komme (mit 4 Photo-Akkus 2600 mAh).


    rbi

  • Hi rbi,


    danke, das sind doch mal Infos. Ich habe mir nun bereits MM2Go und die MagicMaps V2 bestellt und heute erhalten. Die SW ist wie Du sagst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ich komme klar. Werde morgen mal ne erste Tour damit machen.


    Das Bump Case das Du genannt hast scheint dasselbe zu sein wie das Palm Case Mini, dafür habe ich mich auch schon so halb entschieden.


    Das mit der Batteriestromversorgung verstehe ich noch nicht so ganz. 4 Akkus a 1.5V, wie haut denn das mit der benötigten Versorgungsspannung hin? Und schließt Du das einfach zusätzlich zum integrierten Akku an??

  • Hm das Forum hier ist ja alles andere als belebt :-D)


    Sorry für Doppelpost, aber noch ne Frage: Wo bringst Du Deine GPS-Maus an, rbi? Ich nehme an Du verwendest auch eine BT-Maus? Wenn ich meine einfach in den Rucksack werfe, ist der Empfang mies und ständig unterbrochen (ist halt SIRF II...)

  • hi,
    in den Radlforen ist dazu deutlich mehr los (mtb-news.de usw.)


    BT Maus mit RFMD-Chip im Rucksack oben in der Aussentasche (immer vollen Empfang).

  • Zitat

    Original von -Joker-
    Das mit der Batteriestromversorgung verstehe ich noch nicht so ganz. 4 Akkus a 1.5V, wie haut denn das mit der benötigten Versorgungsspannung hin? Und schließt Du das einfach zusätzlich zum integrierten Akku an??


    Moin Joker!


    Das haut in der Regel schon hin, da NiMH- und NiCd-Akkus nominell nur 1,2V haben. Laden sollte der PDA mit 4,8V schon, ggf. wird er nicht ganz voll geladen bzw. es dauert zum Ende hin deutlich länger. Mit gewöhnlichen Batterien sollte man das natürlich nicht machen, da die Spannung dann in der Tat zu hoch ist.


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von -Joker-


    4. Akku
    Von 3-4h Laufzeit bei der Navigation habe ich gelesen, ist natürlich etwas wenig. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um das zu verlängern?
    Mit Solarpaneln/Zusatzakkus die man irgendwie am Rad befestigt bin ich nicht überzeugt. Ideal fände ich eine Möglichkeit, die Akkus direkt im PDA-Case unterzubringen, so dass man ggf. vom Rad absteigen kann und mit einem Handgriff alles nötige zu Fuß mitnehmen kann. Was wäre da ideal für mich?


    So ich hoffe das wars erstmal, sorry für die vielen Fragen, aber das ist Neuland für mich.
    Danke schonmal für alle Infos 8)


    Hallo,


    es gibt von iSun eine interessante Möglichkeit:


    dieses BatPack kann bis zu 10 Akkus aufnehmen, hat eine ZigAnz.-Buchse in die das normale Kfz-Ladegerät gestöpselt werden kann.


    Der Nachteil ist, dass man 2 zusätzliche Klamotten mitnehmen muss.
    Der Vorteil: die Spannung stimmt. Und die Kapazitätsreserve ist massig

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Joker,


    das mit der GPS-Maus und dem Bump-Case (das ist das Palm-Case Mini) war in der Tat ein Problem. Eine Bluetooth-Maus wollte ich nicht mehr nehmen, das das wieder ein separates Teil gewesen wäre, bei dem man obendrein ständig vergißt, sie zu laden. Also hab ich's mit einer CF-Card gemacht. Da war allerdings massiv Bastelarbeit nötig. Ich mußte die obere Öffnung des Cases vergrößern. War zwar schmerzlich, aber da ich wahrscheinlich eher zu den Schön-Wetter-Fahrern gehöre ;) war mir das mit dem Verlust der Dichtigkeit zweitrangig. Andererseits gibt das jetzt einen guten Kühleffekt, wenn auch noch die untere Öffnung offen ist (vorher ich hatte schon mehrmals die Warnung, daß der Loox zu heiß wird).
    Das mit den externen Akkus funktioniert soweit, daß der PDA damit läuft, der interne Akku aber nicht geladen wird, da reichen die 4,8V nicht. Bei fast leerem internen Akku zeigt der Loox dann einen vollen Akku an. Der Anschluß ist eigentlich ganz simpel. Beim Loox wird ein Adapter für der Docking-Stecker mitgeliefert, bei dem das Netzteil direkt angeschlossen wird. Und genau so einen Anschluß hat der Akkupack auch bekommen. Soll auch nur eine Notlösung sein. Mit zwei normalen Akkus komme ich gut 8 Stunden weit, so lange bin ich (bislang) nicht unterwegs.

  • ich habe mir mal zum testen vier NIMH-akkus geholt und aufgeladen... mein spannungsmeßgerät zeigt mir da jetzt allerdings 5.5V an... ist das OK? ich mein, eigentlich solltens es ja 4.8V sein (hatte ganz vergessen dass akkus nur 1.2V haben).
    nicht dass ich mir da den pda schieße.

    Einmal editiert, zuletzt von -Joker- ()

  • Moin Joker!


    Welche Spannung möchte dein PDA denn an der Ladebuchse haben?


    Zu deinen gemessenen 5,5V: Einmal ist die Spannung bei frisch geladenen Akkus natürlich immer höher als bei halb entladenen, außerdem ist das, was du misst eh nur die Leerlaufspannung. Wenn du eine Last dranhängst dürfte die Spannung wieder auf die angegebenen Werte zurückgehen.
    Da mein Axim nominell schon mit 5,4V geladen wird, wäre das bei mir natürlich kein Problem. Du kannst ja zur Sicherheit vielleicht mal einen Widerstand von knapp hundert Ohm oder ein Fahrradlämpchen als Last nehmen und dann noch mal die Spannung messen...


    Gruß
    HK2000

  • Ahja stimmt, unter Last probieren, das wäre noch was.
    Ich hab mal am Ausgang vom Steckernetzteil des PDA gemessen, dort liegen exakt 5V an. Also geh ich mal davon aus dass er 5V haben will.

  • Im Handbuch (eben noch mal auf deren Seite nachgeschaut) steht zu dem Netzteil:


    Zitat

    Nennspannung: 5 V ±5%


    Das heißt also, dass der PDA schon mal mindestens 5,25V vertragen kann ;D
    Ich persönlich halte das eher für unkritisch, aber warte im Zweifelsfall lieber noch mal auf eine zweite Meinung, bevor doch etwas schiefgehen sollte...