Beiträge von elgordo

    Zum beenden gibt es natürlich einen extra Button, dann ist es auch wirklich aus, nur rausgehen mit Zurücktaste interpretiert die App logischerweise nicht als beenden.

    Also bei beiden Methoden kommt die gleiche Dialogabfrage ob die App wirklich verlassen werden soll und die App verhält sich auch bei beiden Optionen gleich. In der Gratis-Version gibt es da keinen extra Button. Es geht nur über das Options-Menü und dann Exit auswählen.


    Die Gratis-Version und die Play-Store Version sind nicht identisch !

    Über Berechtigungen möchte ich hier kein Wort verlieren. Das bleibt jedem selbst überlassen.


    + altgewohnte, gediegene NAVIGON Benutzeroberfläche mit eigentlich sehr guter Kartendarstellung und etwas altbacken komplizierter Benutzerführung


    - auf einem kleinen Phone aber viel zu detailliert um da etwas sinnvolles ablesen zu können (z.B. Verkehrsstatus-Symbole ...) - großes Phone/Tablet ein Muss


    - Bedienführung etwas altbacken (sehr modal) und kompliziert, nicht "touch"-orientiert - z.B. durch einfachen "touch" auf der Karte ein Ziel auszuwählen


    - App extrem langsam und laggy - nach dem Auswählen eines Bedienelementes dauert es Ewigkeiten bis die App reagiert - ungefähr so langsam wie MS Outlook - ALLE anderen Navi-Apps sind viel schneller, sogar das langsame HERE, Maps und TomTom sowieso - bezieht sich auch auf pan/zoom auf der Karte und Routenberechnung


    - die App zieht auch ein vielfaches an Akku im Vergleich zu TomTom und Maps


    + vernünftige Sprachausgabe, Bluetooth kann sogar auf Pseudo-handsfree gestellt werden zur Kompatibilität mit alten Autos welche nur handsfree-Protokoll unterstützen


    - da die App aber alle Ressourcen verbraucht ist es nicht möglich nebenbei auch noch Musik zu hören (Musik sowie Navi-Ansagen werden dann nur bruchstückhaft wiedergegeben)- ist bei Maps oder TomTom ohne Probleme möglich.


    + gut gefällt mir die Darstellung der alternativen Routen mit Übersicht


    + im Vergleich zum Maps/TomTom oft bessere POI Qualität


    - Kartenmaterial alt und unvollständig (z.B. fehlen viele Geschwindigkeitsbeschränkungen)


    - Blitzerdaten sehr unvollständig - in Brüssel hatte er welche aber im Vorarlberg praktisch nichts


    - Ansagendetails oft sehr spärlich - fehlt z.B. Strassenname oder Richtung (z.B. Kempten) - oft nur links oder rechts


    - hat sehr oft probleme die GPS Daten auszuwerten - phone zeigt postition bestimmt - navigon sagt warte auf GPS


    - nach dem Verlassen der App bleibt diese aktiv und verbraucht munter weiter Ressourcen - Abbruch muss erzwungen werden und eigentlich läuft das Phone erst nach Neustart wieder rund


    - Verkehrsmeldungen sind nicht annähernd so detailliert und genau wie bei TomTom


    + ganz gute Verkehrsschilderdaten - vermisse ich bei anderen Apps


    - keine gute graphische Darstellung der Verkehrssituation auf der Route - analog etwa zu TomTom mit der "sidebar" Streckenzusammenfassung


    Fazit:
    Einige gewohnte Navigon Stärken und Schwächen.


    Die App selber ist aber nicht wirklich ausgereift, bzw. NAVIGON noch nicht richtig in der Smart-Phone Welt angekommen. Die App ist alles andere als well-behaved - da sie sich ja nicht "normal" beenden lässt, nimmt keine Rücksicht auf oft kleine Phone-Bildschirme und monopolisiert alle Ressourcen bzw. verwandelt das Phone praktisch in ein PNA. Wir haben aber Smart-Phones da wir mehrere Dinge damit tun möchten.


    Wenn die App sich radikal verbessert würde ich sie auf dem Phone belassen und mit vielleicht sogar so ein HUD kaufen, aber da steht noch viel Arbeit an.

    TomTom hat tolle Ideen und einiges funktioniert auch. Aber viele Dinge werden dann doch nicht oder nur schleppend umgesetzt:


    - HDT ready. Aber wann wird es denn eine HDT Option für's 930T geben?
    - wird es jemals ein DACH HDT Abo geben?


    dann um IQ2 Routen zu bekommen auf TTS, zeitnahe Kartendarstellung, ungestotterte Ansagen und Ansagen über's Radio verzichten. Dann die Kartenabo's bei denen sich kaum 'was ändert.


    Ich werde nach dem 930T wohl wieder zurück zu Navigon gehen. Die haben nicht so viele innovative Ideen, aber das stottert nichts, die Karte wird fix angezeigt und es funktioniert hal einfach. Kartenupdate für's Topmodell gratis für 2 Jahre.


    Meine persönliche Meinung.


    Hatte das 930T gekauft wegen IQ Routes, HDT ready, EPT; gekoppelt mit FSE und MP3& Ansagen über Radio (damit immer nur eine Sache gut über die Autolautsprecher zu hören ist).

    Habe mir den Packungsinhalt und die Infro zum GO 940 angeschaut.


    Dort wirbt TomTom immer noch damit, dass ANWEISUNGEN über den FMT an's Autoradio übertragen werden, obwohl die neue FW das ja nicht mehr unterstützt.


    Ich verstehe ja das es nicht mehr unterstützt werden kann, aber dann sollte das auch nicht mehr beworben werden.

    Zitat

    Original von passatheizer


    Jau, ist o.k., ich überlege jetzt noch wg. der neuen Karte 8.15, wird mir für ca. 70 als Jahresabo angeboten, dann hätte ich die neuen IQ Route-Funktionen. Und evtl. schmeiße ich die Nordamerika-Karte runter auf eine SD und versuche über den TT-Support, ob es nicht möglich ist die anderen Sprachdateien zu bekommen. Dies fände ich einen guten Kundenservice!


    Bei meiner 8.15 waren nach dem download alle Sprachdateien schon dabei und sie wurden auch installiert!


    Allerdings habe ich den TomTom von 0 wieder aufgebaut wegen performance Problemen mit der neuen FW.

    Zitat

    Original von MadMike
    Am besten erst mal abwarten, ob die FW kurzfristig noch überarbeitet wird. Es gab ja schon in der Vergangenheit FW-Gurken, bis es dann irgendwann wieder lief. Ich selbst habe noch die Version 8.002 drauf und seitdem kein Update mehr gemacht - aus dem einfachen Grund, weil mein TT 920T damit fast perfekt läuft.
    Wer trotzdem updaten will, um die neueste Karte mit IQ-R 2 zu nutzen, lege ich einen Tipp der MeinTomTom-Mods ans Herz: TT vorher formatieren (natürlich nach dem Backup-Ziehen per Explorer!) und ohne sämtliche Add-Ons und Fremd-POIs von Grund auf über HOME wieder aufbauen. Ein einfaches Update führt bei vielen Geräten zu Problemen. Achtung auch bei den Favoriten: Die sind nach dem Update weg, wenn man sie vorher nicht in eine POI-Kategorie umgewandelt hat!


    Dem kann ich nur beipflichten.


    IQ2 ist wirklich gut mit der neuen Karte und sucht schon sehr optimale Routen zusammen.


    Deswegen habe ich auch das von Grund wieder aufbauen gemacht und die Computerstimme abgeschaltet und gar keine POIs, ...


    Trotzdem hinkt der GO 930 immer noch 50 Meter hinterher. Für Grossstadt habe ich ein 2. SD Karte mit der alten FW, da die dann schneller ist beim reagieren.

    Also ich habe keine add ons oder sont etwas 'daruf:


    1. darstellung ist ruckliger und stoppt bei längeren computerstimmen ansagen fast gänzlich


    2. längere ansagen arten in stottern aus


    3. bei der berechnung langer routen (lindau - brüssel) braucht er viel länger als vorher


    ich hoffe da wird es noch ein update geben.

    Vielleicht hat ja jemand Info darüber ob sich die flat rate im Moment wirklich lohnt.


    HD-Trafic steht kurz vor der Tür und wurde zumindestens in UK zusammen mit einem Kartenupdate angeboten. Vielleicht sind diesmal auch Aktualisierungen mit dabei.


    Da ist es vielleicht besser die flat rate erst später zu erwerben.


    Die andere Frage die sich stellt ist folgende:


    Kann die heutige x30 firmware überhaupt etwas mit der "feineren" IQ-Route Granularität der neuen Karten anfangen? Oder muss dafür sowieso erst bis zum firmware update gewartet werden.


    Ist hier schon etwas bekannt?


    Grüsse, elgordo

    ... fahre praktisch jeden tag durch's ländle ... auch wenn OE3 sich als "schnellsten" Verkehrsfunk Austria's bezeichnet sind sie dem Verkehr zumeist 1 Stunde hinterher. Wenn OE3 Stau meldet so ist der fast immer aufgelöst. Bildet sich ein Stau so hört man auf OE3 nichts davon. Halt erst wenn er wieder aufgelöst ist.


    Auch Dauerbaustellen etc. sind nicht im TMC eingespeist. Anders gesagt Verkehrsfunkmässig herrscht eine grosse Gemächlichkeit in der Alpenrepublik mit der Folge, dass TMC dort nicht viel bringt ...

    Zitat

    Original von bach_bodo
    ...
    oder der Stefan bleibt komplett stumm
    ...
    DIESE Fehler habe ich bisher nicht durch einen "normalen" Reset im Auto beheben können. Erst zu Hause am PC (in der Dockingstation) hat es dann geklappt. Frag mich bitte nicht warum, hab keinen blassen Schimmer...


    Ich hatte das auch schon 1 oder 2-mal. Ein richtiges reset habe ich aber noch nie durchführen müssen.


    1. ging es einmal wieder nach selektion der lautsprechereinstellungen


    2. bekomme ich eine art reset dadurch hin, dass ich dem abgeschalteten GO die SDHC-Karte einmal entnehme und wieder 'reinstecke.

    [quote]Original von Browsercheck
    Und etwas zu gesprächig ist mir das Gerät auch manchmal.
    [quote]


    ... du weisst aber das dies konfigurierbar ist, nicht? ;D


    z.B. Sprachausgabe:
    - Strassennamen AN/AUS
    - Schilder AN/AUS
    - Warnungen AN/AUS
    - Tips AN/AUS
    - Verkehrsmeldungen(TMC) AN/AUS
    - SMS AN/AUS
    ...


    ciao, elgo

    Zitat

    Original von Zero511


    Der TE hat jetzt erfahren, dass ihm IQRoutes für seinen Zweck nicht viel bringt, sondern die "Alternative Route" weiterhin sein Werkzeug ist, wie schon vor paar Jahren.


    Als langer Navigonbenutzer hat mir beim ersten Benutzen des GO die Auswahlmöglichkeit 'optimale' Route konzeptionell schon gefehlt. Allerdings finde ich jetzt die Alternativenberechnung besser.


    Zum ersten durch den Vergleich der Ergebnisse der beiden Berechnungen und anschliessende Entscheidung meinerseits auf Basis dieser Daten.


    Zweitens weil der "optimalen" Navigonroute in meiner Erfahrung selten zu trauen ist. Da habe ich schon ganz schönes Chaosrouting erlebt.


    Auch finde ich ist IQ gerade bei der Benutzung der Alternativen sehr vorteilhaft. Da es gerade auf nicht AB Strecken zu besseren Routen führt.

    Also ich habe durch IQ Routes hier schon wirklich bessere Routings bekommen. Sowohl Kurzstrecke (Liechtenstein-Lindau), als auch Langstrecke (Lindau-Brüssel).


    Ich habe vorher schon vieles getestet (D7, TT6, MN65, I8 ...) und alle haben praktisch gleich geroutet aber nicht sehr optimal.


    Beispiel - Lindau -> Brüssel:


    Alle Systeme geben als schnellste Route (TT ohne IQ) ein AB-Routing -A96-A7-A8-A6-A4-A3 (740km - 6:40h)


    Als optimale Route / Alternative (ohne IQ) ein Routing über Freiburg im Breissgau-Strasburg-Luxemburg (694km - 7:06h)


    Bei Alternative mit IQ wird die bessere Route über -Villingen Schwenningen-Schwarzwald-Strassburg-Luxemburg gewählt. (669km - 6:56h)


    Die Strecke über Freiburg ist zwar nach statischen Daten (Kilometer, Strassenklassifizierung, erlaubte Geschwindigkeit) schneller. Aber sie ist weniger gut ausgebaut, hat viel mehr Höhenunterschiede und ist stärker befahren. Deshalb ist die Strecke viel langsamer als durch den Schwarzwald. Dies spiegelt sich anscheinend in den IQ-Daten wieder und es ist das einzige Navi welches diese Route einfach so als 1. Alternative ausspuckt.


    Übrigens gibt IQ auch für die schnellste Route am Werktag andere Zeiten an (nämlich 744km - 7:04h). Es führt in meiner Erfahrung auch insgesamt zu einer genaueren Abschätzung der Fahrzeit.


    Habe lang Navigon genutzt und finde es sicherlich gediegener und geschliffener von der Nutzerführung her. Eine besonders schnelle oder überragende Routenfindung konnte ich in all der Zeit aber nie feststellen.


    IQ Routes haben sich bei mir sofort positiv bemerkbar gemacht und werden mit der Zeit sicherlich noch besser werden. Deswegen und wegen HD-Traffic und Mapshare bin ich auch zu TT gewechselt und habe es nicht bereut.


    Grüsse, Elgo.