Beiträge von Tower

Leider ist das Topic immer noch aktuell. Und auch ich möchte mich bedanken. :)

Habe am 17.5. den 2110maxx direkt bei Navigon bestellt, zwischendurch von Navigon per Mail vertröstet worden (Lieferschwierigkeiten), heute am 5.6. ist das schöne Teil endlich geliefert worden.

Leider ohne dass ich auch nach 30 Minuten einen Fix bekommen hätte. :(

Dann hier gelesen, dass es einen Patch gibt. Nach dem Patch war der Fix innerhalb von max. 5 Minuten da. Danke. :)

Wieso liefert Navigon immer noch solche Geräte aus? :(

Also Amazon ist nun wirklich kein Kriterium, bevor ein offizielles Datum feststeht. Und das weiß noch nicht einmal Navigon bisher.

Mein Gefühl sagt mir übrigens auch, dass es eher Mitte bis Ende Mai wird.

Mir ist kein Stocken aufgefallen, aber darauf muss man jetzt nicht unbedingt viel geben. Dennoch sollte der recht schnelle Prozessor und Grafikbeschleuniger beim 8110 seine Wirkung haben, hat halt mehr Power als z.B. der 2110max. Deshalb gibt es für diesen ja auch nie Panorama View. Beim 8110 kann eigentlich in der Normalansicht nichts mehr stocken.

Zitat

Frage war das gleiche Routenprofil eingestellt?

Kann ich leider nicht sagen, ich hab nur mit den Einstellungen der Ausstellungstücke die Route ermittelt und leider nicht nach den Profileinstellungen geschaut. Der "Kreisel-Bug" ist aber offensichtlich nicht mehr vorhanden, wie der 8110-Test gezeigt haben dürfte. Erfreulich.

Gern geschehen. Ach ja, noch ein Tipp. Ruhig mal nach einem Rabattgutschein fragen. Ich habe einen Aufkleber mit 15 % Rabattgutschein bekommen, einzulösen unter www.navigon.com. Gültig bis zum 30.06.2008 für Standardprodukte im Navigon-Online-Shop, nicht gültig in Verbindung mit Sonderaktionen. Der Rabattgutschein sei eine Cebit-Aktion, wird aber offenbar nicht hinterhergeschmissen, da muss man schon nach fragen. Den Gutscheincode verrate ich natürlich nicht (ist ja auch bei jedem Aufkleber ein anderer und ich will meinen behalten). ;)

Damit kostet der 8110 dann im Navigon-Shop statt 449 nur noch 382 . Mag aber woanders noch billiger werden ... : drink

Ich hab für rowdy heute mal den Test gemacht (sorry für die miesen Kamerabilder):

Start: Visselhövede, Orchideenstraße 11
    Ziel: Bremen, Achterstraße 30.

Getestet sowohl beim 2110 max als auch beim 8110. Überraschenderweise gab es völlig unterschiedliche Ergebnisse: 8)

Wie man am Gehäuserahmen erkennt ist das erste Bild das Routing des 2110 max, das zweite Bild dann das des 8110. Wenn ich das richtig sehe, routet der 8110 völlig richtig, er biegt gar nicht nach rechts ab. Der 2110 max wählt einen ganz anderen Weg Richtung Norden auf die B440.

Hallo,

so, zurück vom CEBIT-Besuch, ich hab natürlich wie versprochen alle Fragen abgearbeitet, die bis gestern Abend auf der Liste gewesen sind. Ich hatte zwei kompetent wirkende Ansprechpartner etwas mehr aus dem Hintergrundbereich, die jungen Damen und Herren an der Front waren da eher ahnunglos. ;)

[x] Gibt es MN7 auch für 21xx und 51xx Wenn ja- geht dann auf dem 51xx auch Hochformat.

Nein, ein echtes Software-Update im Sinne von MN7 wird es für die "älteren" Geräte nicht geben. Zudem sagte der Herr, dass man die Software z.B. auf dem 8110 nicht als "MN7" bezeichnen würde. Es sei fraglos eine neue Software-Version, diese gehöre aber halt zu den neuen Geräten und habe bisher keinen "eigenen" Namen, es sondern sozusagen z.B. die "8110-Software".

[x] Gibt es MN7 als ADAC Version ( 2115, 8115)

Ebenfalls nein.

[x] Gibt es beim 21max Kopfhörer/Y-Kabelanschluss (nach den Bildern wohl eher nicht)

Nein, definitiv kein Kopfhöreranschluss möglich. Nach Y-Kabel hab ich leider vergessen zu fragen (sorry), ich denke aber auch nicht.

[x] wird es noch zusätzliche Karten geben (GUS...)

Ja, für das 2. Halbjahr ist Russland (allerdings praktisch nur St. Petersburg und Moskau), Australien (ca. 80% Abdeckung) und Südafrika (nahezu 100%) geplant.

[x] Kartenalter

Nicht genau zu bestimmen. Die ausgelieferten Versionen (aktueller als die heutige Cebit-Version) werden von Navigon als Release "2008/2009" bezeichnet werden. Dies sei schwer mit einem Quartal der Navteq-Version vergleichbar, da man dem noch sehr viel selbst hinzufügen würde und auch aktuelle Patches von Navteq sofort integriere. Diese Version sei auf jeden Fall sehr aktuell.

[x] Welche Upgrades wird es für den 21xxmax geben und wie teuer sind sie ( Panorama View 3D, TTS TMC-Pro)

Kein Panorama, dafür reiche Prozessor und Grafikbeschleuniger nicht aus. TTS soll später zubuchbar sein (evtl. ca 20-30 Euro). Spracherkennung natürlich nicht. Schwierig wird es bei TMC Pro. Der eine Herr sagte, ja, das sei ebenfalls später (Jahresmitte) für ca. 25-30 Euro als Zusatzfeature hinzufügbar. Der andere Herr sagte, diese Entscheidung bezüglich TMC Pro sei noch nicht abschließend getroffen worden. Wem soll ich nun glauben? Mein Eindruck ist, dass es buchbar sein wird, aber noch nicht offiziell bekannt gemacht wird, um dem 8110 zum Verkaufsstart mehr Exclusivität zu geben. Ist aber nur mein Eindruck, darauf solte man jetzt nicht unbedingt vertrauen.

[x] Halter? Wird es einen aktiven Halter/Cradle geben?

Nicht von Navigon, externe Firmen mögen so etwas anbieten, sagte der Herr als wir vor dem 2110 max standen. Wenn ich das richtig sehe, hat der 8110 im Grunde aber bereits einen Aktiv-Halter. Der Anschluss des 8110 ist ein normaler Mini-USB-Anschluss. Das Kabel vom Autoadapter zum 8110 wird beim 8110 (im Gegensatz zum 2110 max) in den Mini-USB-Anschluss der Halterung und nicht in den PNA eingesteckt, die mitgelieferte Halterung ist also bereits ein Aktiv-Halter. Es kann natürlich auch beim 8110 direkt in den Mini-USB-Anschluss des Geräts eingesteckt werden, wenn man eine andere Art der Halterung wählt.

[x] Hat MN 7 InstantSatFixII (oder wie das noch heisst)

Ich kann nur sagen, dass es keine Quick-GPS-Möglichkeit geben wird, bei der man über das Internet die Satelliten-Koordinaten bekommt, wodurch der Fix beschleunigt wird. Das lohne im Normalfall auch nicht, wie Tests von Navigon ergeben haben, da habe man das Geld lieber in bessere Hardware investiert.

[x] Kommt noch ein neues 3,5" Gerät mit MN 7

Ist zunächst nicht geplant. Allerdings wird es weitere Messen geben und dafür mag man sich auch Neuerungen dieser Art vorbehalten, mehr hat er dazu nicht gesagt.

[x] Wird es von MN7 auch eine PDA-version geben

Ja, Ende des Jahres sei auch eine reine Software-Version mit aktuellen Karten für den PDA geplant. Ob diese dann MN7 oder anders heißen wird, steht noch nicht fest.

Noch offene Fragen von heute:

[x] Wie sieht es mit dem POI-Warner aus, kann der integriert werden
    [x] Ist es möglich, den 8110 an einen bereits verbauten Y-Adapter anzuschließen
    [x] Gibt es beim 8110 die Möglichkeit, das Gerät über einen Aktiv-Halter und entsprechende Kabel mit den Lautsprechern des Fahrzeugs zu verbinden?