Beiträge von uar

    got lost: Ich habe die PE4477 getestet. Das ist eine reine Battereiebox für 4 AA ohne jegliche Elektronik. Sie hat eine Stomversorgungsausgangsbuchse und ein USB-Adapter. Du kannst das normale USB-Kabel, welches dem Navi beiliegt hier einstecken. Wie oben beschrieben bringt es fast nichts, wenn es erst bei entleertem Navi-Akku angeschlossen wird. Läuft es von Anfang an mit, ist immerhin eine weitere Stunde bei voller Helligkeit drin.


    @Alle:
    Ich habe mir am Samstag die Teile für ein bessere Lösung besorgt und werde berichten, was es bringt.


    Gruß Uli

    Hallo!


    GoPalFreak: Nein ein ActiveCraddle benutze ich nicht, BT ist auch aus, liegt einfach an der vollen Display-Helligkeit.


    Ich habe jetzt aber nochmal eine neue Messung gemacht:


    Wenn ich den Akkupack von Anfang an mitlaufen lasse, ergibt sich eine Erhöhung der Laufzeit 2:20h auf 3:36h.


    Stecke ich das Akkupack erst an, wenn die erste Batteriewarnung kommt, erhöht sich die Laufzeit nur minimal.


    Das passt zu der Vermutung von CinqueNavigator, das die Summe von Betriebsstrom und Ladestrom die Spannung so weit absenkt, dass sie nicht mehr die erforderlichen 5V (bzw. 4,8V) bereit stellt.


    Sowie ich dazu komme, werde ich mal einen Versuch mit 6 Zellen und Spannungsregler machen.


    Gruss und Dank


    Uli

    Hallo GoPalFreak!


    Vielen Dank für deine Antwort. Diesen Beitrag habe ich gelesen und wie beschrieben benutze ich eine eigentlich identische Lösung und komme nur auf 15 min, obwohl 2100mAh die Laufzeit eigentlich eher verdoppeln sollte.


    Gruß Uli

    Hallo zusammen!


    Ich benutze den 4410 mit der Software Sky-Map zur Flugnavigation. Da aufgrund von Blendungen im Cockpit die Helligkeit meistens auf volle Leistung stehen muss, komme ich nur auf ca. 2 1/4 Stunden Laufzeit.


    Da nicht immer eine 12V-Buchse zur Verfügung steht, habe ich eine revolt-Batteriebox mit USB-Anschluss (von Pearl), die eigentlich exakt eurer Anleitung im Wiki entspricht, getestet. Bringt aber sowohl bei Akkus (4*1,2V,2100mAh) als auch mit normalen AA (4*1,5V) nur eine Viertelstunde zusätzliche Laufzeit. Danach geht die Lade-LED nur noch kurz auf orange und dann gleich wieder aus.


    Was sind eure Erfahrungen mit der Norstromversorgung? Ich vermute man muss mit 6 Zellen arbeiten und danach mit einem LowDrop-Regler exakt die 5 V für das USB bereitstellen. Mit den 4 Zellen kommt ja jetzt eine Spannung an, die zwischen 6V bei vollen AA's und etwa 4 V bei teilentladenen Akkus liegt.


    Vielen Dank für alle Tips, Uli