Beiträge von bikerolli

    Um meinen eigenen Wünschen nach einzelnen, detaillierten Fragen nachzukommen, die nicht in endlosen Themen über 16 Seiten verschütt gehen, hier ein weiteres Thema zum NaviRunner-Skin (5"-Version), zu dem die Suchfunktion nichts ausfindig machen konnte:


    Der Optionsbutton zur Routencharakteristik (kürzeste-schnellste-ökonomische) zeigt auf dem Kartendisplay eine andere Einstellung an, als im Auswahlfeld des entsprechenden Untermenüs.


    Welche Anzeige stimmt und wie kann ich diese Abweichung abschalten?


    Gruß
    bikerolli

    Hallo,


    mit der Suchfunktion habe ich es nicht finden können, ob nachfolgende Punkte bereits schon mal irgendwo thematisiert wurden oder nicht. Leider sind auch manche Themen derart lang geraten (hier wären m.E. eigene Unterpunkte/Anfragen übersichtlicher), daß mein Wunsch ggf. schon anderweitig geäußert wurde:


    Nach der Installation des NaviRunner-Skins ist über das SkinMenü die Einstellung des individuellen Skins durchzuführen, um ihn überhaupt ans Laufen zu bekommen.


    Leider sind nicht alle Unterpunkte selbsterklärend oder, stammen teilweise vermutlich wohl noch aus vorherigen Versionen und sind in der jetztigen Version/mit aktueller Hardware gar nicht mehr brauch-/nutzbar (z.B., wer weiß schon, ob er "Samsung" anklicken soll oder nicht?).


    Wenn man was ausprobiert hat, weiß man beim nächsten Versuch oft schon nicht mehr, was man vorher alles so ausgewählt hat. Deshalb wäre mein Wunsch hierzu, daß die jeweils ausgewählten Unterpunkte eines Menüs farblich (oder anderweitig) hervorgehoben zu werden, um so die entsprechende Info beim Folgeversuch zu haben.


    Gruß
    bikerolli

    Hallo,


    mein altes P4210 hatte ich durch entsprechende "updates" auf GoPal 4.5 getunt und es läuft auch blendend mit den Karten des P5430.
    Selbst mit dem PoiWarner drauf hatte ich nie das Gefühl, daß die Anzeige nachhinkt. Durch den jeweils aktuellen Skin von NaviRunner wurde zusätzlich die gesamte Systemstartzeit drastisch verkürzt.


    Beim P5430 habe ich jetzt zwar ein schön großes Display und gegenüber dem Altgerät auch einige Zusatzprogramme (u.a. BT, Spracheingabe), aber die Kiste ist auch definitiv langsamer.


    Da, wo die Anzeige des P4210 nach einem Abbiegevorgang bereits korrekt die Fahrtrichtung und den Standort in der neuen Straße anzeigt, befinde ich mich beim P5430 oft noch vor oder im Abbiegevorgang - zumindest in der Grafik.


    Im Gegensatz zum Vorgängergerät hat die Installation des NaviRunner-Skins keine Veränderung hinsichtlich der Boot-Zeit gebracht.


    Neben meinem Neugerät habe ich ein weiteres P5430 als Weihnachtsgeschenk mit der gleichen Installtation (PoiWarner + NaviRunner) ausgestattet. Beide Geräte sind gleich langsam.


    Habe ich ggf. einen Fehler bei der Aufspielung der Zusatzsoftware gemacht oder ist es einfach so, daß das größere Gerät auch lahmer ist?


    Gruß
    bikerolli

    Lupenfunktion finde ich gut. So in meinem fortgeschrittenen Alter sicherlich die Alternative zu 22-Zoll Navis an der Frontscheibe :)) .


    Mit dem Flashen, das hatten wir schon mal (sicherheitshalber liegt nun eine kleine 64er SD-Karte griffbereit in der Schublade). Deshalb wollte ich mal was Neues kennenlernen und habe erstmalig das Gehäuse geöffnet. Nach anfänglich vorsichtigen Versuchen gar keine große Sache. Jetzt weiß ich auch, wie ich ggf. mal den Akku wechseln kann.


    Klebestreifen von der Steckverbindung runter, Stecker abgezogen, Kaffee geholt, damit ggf. Kondensatoren noch "leerlaufen" können, und dann einfach alles wieder zusammengebaut.


    Die Lupenfunktion ist weg. Auch ein weiteres Problem hat sich jetzt erledigt. Die Tante labberte mir selbst nach dem Abschalteten einer Simulation immer noch weiter ohne Pause die Hucke voll (zwar nicht die Fortsetzung der Route, aber in ständiger Wiederholung den ersten Abbiegebefehl).


    Jetzt muß ich nur noch zusehen, wie ich das PoiWarner-Symbol von der oberen linken Ecke wegbekomme, um freie Sicht auf den Voranzeigepfeil zu haben.


    Danke Navirunner


    bikerolli

    Man könnte fast sagen, "wie immer - ein Super-Skin" von Navirunner, aber das wäre einfach zu wenig für das, was er uns hier allen bietet.


    Auf meinem 465er / MD 96050 lief die alte Software (Vers. 4.1) relativ gut, mit nur wenigen Problemen. Jetzt habe ich mal die Vers. 4.5 aufgespielt und gleich in einem Rutsch auch den dazugehörigen Skin V1 von Navirunner.


    Ebenfalls habe ich versucht, erstmalig den GPS-Tacho, Total Commander und TCPMP zu installieren.


    Irgendwann in dieser ganzen Installationsorgie mußte ich feststellen, daß sich die Auflösung der Bildschirmdarstellungen außerhalb des V1-Skin starkt aufgebläht hatte.


    Im Explorer waren z.B. selbst durch scrollen z.T. die OK- oder Exit-Button nicht mehr erreichbar, sodaß nur noch ein Reset half, hier wieder rauszukommen.


    Wann, wo und warum dies passiert ist, weiß ich nicht.


    Folge, Hardreset, alles runtergeschmissen und die Sicherungsdaten wieder auf die SD-Karte kopiert. Eine Besserung trat aber nicht ein. Selbst das Reset-Menü füllt nun faßt den gesamten Bildschirm.


    Mehrere Hardresets und Neuinstallationen mit den verschiendensten Versionen brachten keine Besserung.


    Gründsätzlich würde ja auch alles mit dem V1-Skin weiterlaufen, aber leider läßt sich der zum Ende installierte PoiWarner aufgurnd der falschen Auflösung in seinem Untermenü nicht bedienen, da ich nicht mehr an den OK-Butten rankomme.


    M.E. liegt die Ursache nicht am Skin. Eher vermute ich eine Verkettung aufgrund der zusätzlich installierten Tools (GPS-Tacho/TC/TCPMP), die jetzt zwar nicht mehr installiert ist, aber man weiß ja nie.


    Gruß
    bikerolli

    Yippee hi ho :boing :smt043 :clap


    Unsere Reklameabteilung (die behaupten, sie heißen Marketing) hatten tatsächlich noch eine alte Canon-Digicam mit einer 32MB-SD-Karte.


    Karte formatiert - beide Flashdateien draufkopiert - rein ins Navi - und der Flashvorgang lief problemlos durch.


    [glow=red:80e14c0e4a]PNA 465T lebt[/glow:80e14c0e4a]


    Meinen allerherzlichsten Dank an alle Forenuser, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben, mit einem speziellen Dank nach 45307.


    bikerolli


    PS: Wird wohl nicht lange dauern, bis ich wieder "nerve", weil ich die 4.0er Installation nicht gebacken bekomme.

    Hallo Navilaie2,


    wenn Du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und die falsche Version nimmst, ist das Flashen selber gar kein Problem - nur mittendrin abbrechen darf man auf keinen Fall. Deshalb flashen auch immer nur mit Anschluß an die externe Stromversorgung.


    Gruß
    bikerolli

    Guter Tipp mit der User-Map - war mir noch gar nicht aufgefallen und kannte ich auch nicht aus anderen Foren :top .


    Es freut mich zu wissen, daß einer der Top-Leute des Forums gleich "umme Ecke rum" wohnt
    (solange es nicht die :nogo :nogo :nogo "[glow=red:b6f6185612]verbotene Stadt[/glow:b6f6185612]":nogo :nogo :nogo ist).


    Ich werde mich mal weiter auf die Suche nach Kleinkarten begeben und zwischendurch auch etwas arbeiten.


    Bis später
    bikerolli

    So, ich bin durch, mit allen vorhandenen Karten, die ich habe, von 1 bis 2 GB (4 GB wurde nicht erkannt).


    Alles aber ohne Erfolg :smt089 .


    Jetzt muß ich wohl mal sehen, wo ich kurzfristig die von Euch so "angepriesenen" kleinen Karten herkriegen kann. Dürfte im normalen Handel schon schwierig werden. Da sind vermutlich 1 GB die aktuelle Untergrenze.


    Bei ebay sind zwar einige im Angebot, soger 32 MB-Versionen - man könnte fast glauben, die stammen aus Zeiten kurz nach der Erfindung der Dampfmaschine - aber leider keiner hier um die Ecke rum, zum abholen.


    Wenn´s wirklich nur an Kartengröße liegen sollte??? Aber irgendwie kommen mir so langsam Zweifel.


    Bis die Tage und jetzt ab in die Heia, um 6 rappelt der Wecker zur Maloche



    bikerolli

    Tja, SD-Karten gibts diverse, aber eher die größeren. Ich probiers nochmal mit einer älteren 1GB aus einem MP3-Player. Kleiner gibts nur CF-Karten. Nur die passend zu machen für den Navi-Schlitz, wird wohl noch schwieriger werden :smt021 .


    Keine Sorge Navirunner, ich habe dazugelernt und lese erst und kopiere auch erst dann die richtige Flash-Version - in meinem Fall, die für 465er OHNE Kontaktleiste.


    Wenn ich mit der Versuchsreihe durch bin, hört Ihr von mir, egal wie es ausgeht.


    Bis gleich
    bikerolli

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch habe ich nicht aufgegeben, da es hier ja die richtigen Guruhs gibt (hoffe ich zumindest ;) ).


    SDFormatter brauchte nicht gesucht zu werden, da vorhanden. Ruckzuck war die gestern erst gekaufte 1 GB-Karte wieder einmal mit FAT16 formatiert (war so aber auch schon vorher formatiert, bloß mit dem Explorer). Beide Dateien zum wiederholten Male einzeln draufkopiert. Rein ins frisch resetete Navi und neu gebootet. FlashRom Upgrade via SD und, leider nichts Neues. Ergebnis siehe Foto: