Beiträge von a0008421

    Leute,


    danke für die Kommentare. Das Problem liegt deutlich im PNA. Eigentlich, erst habe ich gedacht, dass durch ActiveSync am PC die SD-Karte unter "My Flash Disk" gezeigt wurde. Nach der Erklärung von Navirunner habe ich festgestellt, dass "Storage Card" gar nicht present war, obwohl die SD-Karte eingesteckt wurde und ich damit mal gefahren bin.


    Es war eine Reise über 3 Länder, und ich habe die neue 4GB Karte genommen, die entsprechende Karten auf die SD-Karte durch ein CardReader von SilverCrest "24 in 1" (ca. 1 Jahr alt, und nie Probleme gehabt) problemlos übertragen, und ins Navi eingesteckt. Während der Reise lief Navi problemlos, und nach dem Rückkehr wollte ich die weitere Länderkarten auf die SD-Karte übertragen. Dann ging es nicht, weil die Karte im Cardreader nicht mehr lesbar war. Und auch im PNA, wie ich es jetzt verstehe. Die Karte ist von Extrememory mit 120x/30x read/write Geschwindigkeiten.


    Die 1GB Karte von Medion (die Mitgelieferte) war im PNA, aber sie ist auch nicht lesbar weder im Gerät noch im Cardreader.


    Von beiden Karten habe ich nur 4GB Karte selbst beschrieben, die 1GB Karte war im Lieferzustand von Medion. Während des Schreibprozesses habe ich die 4GB Karte im Cardreader in Ruhe gelassen, also es besteht kein Verdacht, dass die Karte dabei beschädigt sein sollte. Außerdem danach hat PNA 465T die Karte gelesen. Das ist sicher, weil die Karten für 2 Länder vorher nicht im Speicher waren.


    Aus diesem Grund kann ich jetzt mit diesen beiden Karten nichts mehr anfangen, ausser jemand mir beraten wird, wie kann man die SD-Karten einen "low-level-format" verpassen?


    Meine Meinung über das Alles ist, dass PNA 465T während der Route Eingabe oder beim Fahren etwas auf die Karte schreiben muss, aber macht diese Arbeit nicht richtig und versaut damit die Karten. Vielleicht, passiert es nicht jedes mal und nicht mit jeder Karte, aber bei mir sind jetzt 2 Karten kaputt gegangen, und ich weiss nicht, welche die nächste Karte sein sollte, um das zu vermeiden. Übrigens, wenn schon "die eigene" Medion Karte kaputt gegangen ist, welches Fabrikat soll dann besser sein?


    Gruß
    a0008421

    Hallo Navirunner,


    danke für die Erklärung! Ich hatte schon Verdacht, dass "My Flash Disk" ein interner Speicher ist. Jetzt verstehe ich es. Ich meine, warum durch ActiveSync konnte ich nur unter 500MB Kartenmaterial ins PNA übertragen.


    Ich habe mit dem Panasonic-Programm und 3 unterschiedlichen CardReaders ausprobiert, es bringt aber nichts. Außerdem habe ich noch die mit dem PNA mitgelieferte 1GB-Karte im CardReader lesen versucht - und wieder nichts. Die beiden Karten sind nicht mehr lesbar. In einer Kodak-Kamera ging es nicht auch die Karten zu formatieren.


    Es scheint so, dass dieses PNA 465T ein perfektes Gerät ist, um die SD-Karten kaputt zu machen. Und dass es so leicht geht - nur eine neue SD-Karte mit Kartenmaterial ins Navi einstecken, eine Route angeben - und schon fertig! Die SD-Karte ist schrott!


    Offensichtlich, etwas stimmt nicht im Gerät mit SD-Spezifikationen überein. Ich habe festgestellt, dass die SD-Karte darf nicht schreibgeschützt werden, dann geht es mit der Kartenmaterialübertragung nicht. Offensichtlich schreibt das Gerät etwas auf die Karte und macht sie dabei unlesbar.


    Hat noch jemand solche Erfahrung?


    Gruß
    a0008421

    Danke, Ralf für die schnelle Reaktion,


    der SD Cardreader kann die 4GB Karten lesen und schreiben. Es ist von der Marke SilverCrest. Die 4GB Karte, als sie neu war, hat er korrekt erkannt und beschrieben. Aber jetzt, nach dem Einsatz im Navigator PNA 465T, kann die SD-Karte nicht mehr erkannt werden (in gleichem Cardreader!). Obwohl im PNA 465T selbst ist die Karte lesbar und durch Active Sync, wenn PNA 465T an PC angeschlossen wird, auch lesbar und beschreibbar (mindestens, wenn es stimmt, dass die SD-Karte als "My Flash Disk" angezeigt wird).


    Ich weiss nicht genau, was nach der Übertragung der Daten von DVD auf die Karte passiert, aber am Ende der Übertragung konnte ich an PC die Karte sehen und konnte auch den freien Speicher über 3GB feststellen. Offensichtlich, hat PNA 465T etwas auf die Karte doch geschrieben, weil nach dem Einsatz im Navigator die Karte an PC nicht mehr lesbar ist.


    Kann ich die SD-Karte in PNA 465T so formatieren, dass sie wieder an PC durch den SD-Cardreader erkannt wird?


    Gruß
    a0008421

    Ich habe eine neue SD Karte 4GB mit ein Paar Länderkarten beschrieben. Dafür habe ich den GoPal Assistant von der Medion-DVD und eine SD-Card-Reader benutzt. PNA 465T funktioniert mit der Karte prima. Jetzt wollte ich den Kartenmaterial um weitere Länder ergänzen und habe festgestellt, dass die SD-Karte in gleichem Card Reader an PC nicht erkannt wird. Ich könnte zwar die SD-Karte in PNA 465T mit Active Sync sehen, aber weitere Länderkarten darauf kopieren ging nicht, weil angeblich nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Obwohl bei der 4GB-Karte sicherlich noch ca. 3GB Speicher frei war, als ich die Karte erst im SD-Card-Reader beschrieben habe.


    Es scheint so sein, dass die SD-Karte hat einen anderen Format, welcher von Windows XP nicht erkannt wird, sogar Windows hängt, solange die SD-Katde im Card Reader sich befindet.


    Die Frage: kann man noch die Karte retten? Oder neu formatieren? Danach könnte ich alle vorhandenen Karten von der Medion-DVD auf die SD-Karte übertragen.


    Danke!