Beiträge von usrw

    Hallo Ralf,
    ich hatte ganz vergessen zu erwähnen: ich hab' die ganze CleanUp- und Neuinstallations-Orgie gleich am ersten Tag gemacht, denn mein PC-GoPal-Assistent hat die Software auf dem PNA nicht erkannt. Nachdem ich alles neu aufgesetzt hatte klappte das und ich konnte auch meine Outlook-Kontakte synchronisieren. Später habe ich dann die 4.01-er-Updates eingespielt.
    Also denke ich, an einer schrägen Software-Installation wird's nicht liegen.
    Gestern und Vorgestern hatte ich wieder die tollsten Effekte von sofort bis garnicht gefunden.
    Ich warte jetzt mal die angekündigte 4.1-er-Version ab - vielleicht wird dann alles besser...;)


    Grüße usrw

    Hallo Ralf,
    gestern und heute habe ich einiges Tests zum Thema Satfix mit GPS-Tacho durchgeführt und protokollieren lassen.
    Das Ergebnis läßt leider keine klaren Rückschlüsse zu, ob GoPal4 oder mein Gerät eine Macke hat...


    Das ZIP-File im Anhang enthält 4 Logfiles:


    Log1: Gerät war vorher ganz aus.
    Start GPS-Tacho. PNA liegt statisch vor Fenster.
    Nach 15 min Satfix


    Log2: Gerät war vorher Standby.
    Nächster Tag und 10 km woanders:
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto.
    Nach 10 km Fahrt immer noch kein Satfix.
    Als ich Auto anhalte und warte: nach 25 sec Satfix.


    Log3: Gerät war vorher Standby.
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto 100 m und 15 min nach dem letzten Satellitenkontakt.
    Nach 300 m Fahrt Satfix.


    Log4: Gerät war vorher Standby.
    Start GPS-Tacho in fahrendem Auto 3 km und 2 min nach dem letzten Satellitenkontakt.
    Nach 1500 m Fahrt Satfix.


    Aber jetzt kommt das Beste: nach Log4 habe ich GPS-Tacho beendet und während der Fahrt das Naviprogramm gestartet. Ich hätte erwartet, dass es keinen Satfix schafft. Stattdessen hat es SOFORT, also bereits beim ersten Anzeigen der Karte Satfix und zeigte meine Position richtig an.
    Nach 2 km beende ich das Naviprgamm und schalte PNA Standby.
    5 km und 15 min später probier ich es nochmal: und wieder hat das Naviprogramm sofort nach dem Start im fahrenden Auto eine Satfix....


    Kann man daraus irgendwie schlau werden?
    Kann jemand was mit den GPS-Tacho-Logs anfangen?
    Insbesondere wäre natürlich interessant, aus den Logfile 1 herauslesen zu können, warum das Ding während der Fahrt nix hinbekommt und dann 20 sec nach dem Anhalten plötzlich Satfix hat.

    Hallo Ralf,
    ich hab den GPS-Tacho installiert. Den hab ich erst einmal ausprobiert und er hat funktioniert, wobei ich das Programm im Stehen gestartet hab und dann irgendwann weggefahren bin.
    Ich werde den GPS-Tacho jetzt mal während der Fahrt starten und sehen, ob diese Software während der Fahrt einen Satfix hinbekommt...


    Grüße usrw

    Hallo Ralf,
    danke für Deine Ausführungen. Eine metallbedampfte Scheibe hab' ich nicht und mich würde das ganze vielleicht auch nicht so sehr wundern, wenn ich nicht vorher einen PNA 470 mit GoPal 2.3 gehabt hätte. Mit diesem hat die Sache IMMER geklappt: egal ob nach einer Stunde oder einer Woche und egal ob komplett aus oder nur Standby: nach max. 2 min hatte der im fahrenden Auto seinen Satfix (selbes Auto, selbe Location, selber Platz im Auto).
    Nachdem im P4420 nur mehr interner Speicher und eine neue GoPal-Version steckt, muss es wohl an der Software liegen, oder?


    Also noch einmal meine Frage: geht es nur mir so?


    Gruß usrw

    Zitat von Navirunner

    Hallo usrw
    ... hast du mal auf den Button mit dem durchgestrichenem BT Symbol geklickt, das schaltet den Fix ab und dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.


    Hallo Navirunner,
    ich hab's gerade mal probiert: Fehlermeldung kommt immer noch (auch nachdem ich es nach einem Reset probiere). :smt017


    Grüße usrw

    Ich sprech hier mal ein Problemchen meines neuen P4420 unter GoPal 4.01 an, das anscheinend keiner außer mir hat: Wenn ich das Navi-Programm neu starte und sofort wegfahre, dann findet das Ding bis zum Sankt Nimmerleins-Tag keine Satelliten. Sat-Turbo ändert daran auch nichts.
    Ein Satfix im fahrenden Auto haut vielleicht hin, wenn das Ding vorher Standby war und der letzte Sat-Kontakt in der Nähe war. Aber auch da klappt nicht immer.
    Ich muss grundsätzlich 1 km nach Programmstart eine Minute anhalten - dann gibts einen Satfix. Dieser ist allerdings jedes zweite Mal voll neben der Kappe: 50-200 m neben dem echten Standort. Meist kalibriert sich die Sache binnen einer Minute Fahrzeit. Ich hatte allerdings auch schon Tage, da musste ich das Ding dreimal hard-resetten, bevor es sauber berechnete, wo es ist.
    Der fehlende Satfix ist unabhängig von der Lage des Geräts im Auto und von der Location: selbst auf der Autobahn auf dem Armaturenbrett liegend und mit 8 Satelliten im Sichtfeld klappt es nicht.
    Ein paar mal hatte ich dann auch schon den Fall, dass das Ding nach der Haltepause seinen Satfix bekam, dann nach einem km den Pfeil auch endlich auf die Starße bekam, aber binnen der nächsten drei km dreimal zwischen kein Satellit und 5 Satelliten wechselte, nach dem Unterfahren einer Autobahnbrücke den Pfeil spontan 100 m neben die Straße setzte, um dann 300 m weiter letztlich wieder auf die korrekte Position zu hüpfen.


    Ich würde jetzt gerne mal hören, ob ich der einzige mit solchen Problemchen bin...

    Zitat von Navirunner

    Hallo usrw


    hast du auch das Dailer Update über den Assistenten gezogen und danach installiert?


    Gruß Navirunner

    Hallo Navirunner,
    ich habe auch das Dialerupdate gezogen und dann installiert. Um sicher zu gehen: im Einstellungen-Menü des Dialers steht unten rechts v 1.0.15.1

    Hallo Navirunner,
    Danke für die Antwort. Das mit der Sonnenbrille hat super geklappt.


    Aber könntest Du evtl. noch etwas zu meiner Frage zum BTFix sagen:
    - Wird der unter 4.01 noch gebraucht?
    - Warum kommt immer die seltsame Fehlermeldung?

    Zitat von GoPalFreak

    Hast Du Dein Navi bei ALDI gekauft?

    Ja, bei ALDI-Süd am 20.12.07 gekauft und auch schon GoPal 4.01 drauf. Es handelt sich um ein P4420

    Hallo Navirunner,
    ich würde Deine 5.7-er-Skin gerne noch ein bisschen pimpen. Dazu bräuchte ich jedoch ein paar Tipps:


    - der Spracheingabe-Button steht bei mit genau an der Stelle, wo die Speedlimits angezeigt werden (also links unten). Ich möchte gerne seine Position ändern und zudem anstelle der zusätzlich einblendbaren Dialer und Lautstärkebuttons Buttons für den Dialer und das Helligkeitsmenü anzeigen. Wo in my flash disk\navigation\Skin480x272\Elemente\mit Button\PFSkin.skn muss ich dazu welche Änderungen machen?


    - mir ist Deine "Sonnenbrille" :smt004 für die Nachtabdunklung immer noch zu hell. Wo und wie kann ich das Ding noch dunkler machen?


    Und noch was: an verschiedenen Stellen steht: unter GoPal 4.01 braucht man das BTFix-Script von P!zza nicht mehr. Warum ist es dann in der 5.7-er-Skin noch drin und warum krieg ich immer Mecker, wenn das Skript nicht installiert ist und ich den PNA mit dem Button im Hauptmenü (mitte unten, MortScript\Standby.exe) schlafen schicke ("Script not found: Stop Dialer.mscr"), obwohl das Skript im Programme\BTFix-Ordner da ist? :smt017


    Danke in voraus für Deine Bemühungen. :)

    Das Pairing mit meinem SonyEricsson T610 klappt, ich kann Nummern des Telefons auslesen und auch die Kontaktliste übertragen - aber ich kann nichts wählen. Egal wie die Nummer eingegeben wird oder woher sie kommt (ContactViewer, Telefonbuch): es passiert fünf Sekunden nichts, dann ist der Wähl-Button wieder aktiv.
    Wenn mich jemand anruft reagiert der Dialer des PNA ebenfalls in keiner Weise.
    Hat jemand 'ne Idee, an was das liegen kann? :smt017

    Hallo Navirunner,
    hab' Deine Skin heute erstmals richtig durchgetestet. Echt schick und wirklich praktisch. Danke, danke, danke. :Respekt


    Beim Installieren fiel mir auf:
    1. Wenn man einfach den ausgepackten "navigation"-Ordner auf den PNA zieht wird man dort vorhandene Ordner und Files überschreiben. Es werden folgende Objekte gelöscht:
    - in "menu" der Order "autostart" sowie diverse Dateien und "menu.exe"
    - im Ordner "multimedia" die Ordner AlarmClock, ContactViewer, mp3player, pictureviewer, Security, TelephoneBook, travelguide, videoplayer und _mobilitysuite
    - im Ordner "TTI" alle "TTIda-??.txt"-Dateien
    Braucht man das ganze Zeug mit Deiner Skin nicht mehr? Ich hab' das Zeug mal stehen gelassen. War das ein Fehler?


    2. TotalCommander: der installiert sich selbst über ActiveSync defaultmäßi auf myFlashDisk\AppData oder so (hab den PNA grad nicht da), jedenfalls nicht in programme\Total Commander
    Beim Start des PNA kommt jetzt ein Icon auf dem GoPal-Screen, mit dem na das teil direkt während des Starts starten kann. In Im Skin-Hauptmenü ist der TotalCommander-Button jedoch nicht vorhanden.



    Jetzt aber zum Test:
    - Nach Start des Navisoftware und (automatisch) des Navigating-POI-Finders kommt (iimer) Meldung "POI-Finder beenden?". Scheinbar geht hier beim Wegklicken der POI-Finder-Warnung etwas schief.
    - Klick auf "?"-Button an diversen Stellen bringt Fehlermeldung "Help.exe ..."
    - Menü Einstellungen: Klick auf Button "Spracheingabe" -> Error: "setWindowsKookEx"
    - Klick auf Button "Helligkeit" -> Dialog öffnet, aber: es werden keine Keile oder Balken angezeigt
    Kosmetik:
    - Wenn das Menü mit dem "XL"-Button eingeblendet ist, wird die Landkarte im Hintergrund nicht mehr aktualisiert
    Wünsche:
    ein schnellerer Zugriff auf die Helligkeitsregler wäre doch nicht schlecht (zumindest über das Buttons-Konfig-Menü ein-/ausblendbar)


    Andere Probleme:
    - GPS-Tacho: hab' ich daheim schon mal gestartet und hat funktioniert; nach Neustart heute im Auto bringt das Programm immer "COM-Port kann nicht gefunden werden":smt102
    - Dialer: Pairung mit meinem SonyEricsson T610 klappt, ich kann Nummern des Telefons auslesen aber ich kann nichts wählen. Egal wie die Nummer eingegeben wird oder woher sie kommt (ContactViewer, Telefonbuch): es passiert fünf Sekunden nichts, dann ist der Wähl-Button wieder aktiv.
    Hat jemand 'ne Idee, an was das liegen kann?:help

    Zitat von Navirunner

    In diesem Thread im ersten Post.


    Danke für die schnelle Antwort. Im ersten Post dieses Threads habe ich den Link für das PDF schon bestimmt 10 min gesucht. Vielleicht bin ich ja irgendwie blind... :smt017
    Bitte erklär' es mir etwas genauer. Danke.