Beiträge von PumpkinEater

    Nochmal eine Frage an die Pocket XTrack-Besitzer:


    Habt Ihr im ST-Modus (!) nach einem Kaltstart (also z.B. morgens nach dem Einschalten) innerhalb einer Minute einen Fix oder durchsucht die Karte zunächst wieder alle 32 möglichen Satelliten-PRNs? Dies kann man am besten mit VisualGPSce testen.


    Bei meiner Karte is das nämlich im ST-Modus - und nur bei diesem - der Fall. Es sieht so aus, als wenn er die zuvor gelesenen Almanach-Daten nicht puffert. Da ich gestern mit der Karte eine Stunde draußen war (freie Sicht, mit Fix) nehme ich mal an, dass er in dieser Zeit genug Gelegenheit hatte, sich die Almanach-Daten zu laden.


    Gruß
    Peter

    Zitat

    Original von XX-Men


    13. die Lösung wäre der ST Modus: bekomme ich aber gar keinen Fix (1h Wartezeit) , nach Hardwareswitch und Neustart ?!


    Was verstehst Du unter "Hardware-Switch und Neustart"?


    Ich hatte auch das Problem, dass bei drei bis vier Satelliten kein Fix zustande kam. Ich habe dann mit der Utility "Winfast" ein Factory-Reset durchgeführt. Danach kam der Fix dann innerhalb weniger Minuten.

    Ich habe diese Karte seit drei Tagen. Als "GPS-Neuling" fehlt mir noch der Vergleich zu anderen Karten. Erster Eindruck zur Empfangsqualität: XT-Modus ist ganz ok, aber im Standardmodus findet die Karte *draußen* nur drei bis vier Satelliten. Bin aber noch am Testen.


    Frage an die Profis: Der Kaltstart soll bei der Karte in 45 sec abgeschlossen sein. Andererseits lese ich aber immer wieder, dass man beim ersten Einschalten mehrere Stunden Geduld haben soll. Ist da was dran? Was passiert in dieser Zeit genau?


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich mache gerade meine ersten Versuche im Umgang mit dem OziExplorer. Gemäß Workshop habe ich zunächst eine Papierkarte gescannt und erhalte ein BMP-File mit 1980x1165 Punkten. Danach habe ich die Datei mit IMG2OZF ins OZF2 -Format umgewandelt und in den OziExplorer eingelesen ("Load and Calibrate Map Image"). Dummerweise sehe ich jedoch nur einen Teil des Bildes (800x600 Punkte), einen Scrollbalken gibt es nicht. Wenn ich alternativ das große BMP File einlese, ist alles ok.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ist es eigentlich möglich, eine GPS CompactFlash-Karte am alten Compaq Aero 1500 (WinCE2.11) zu betreiben?


    Ok, die gängige Navigationssoftware wird wohl darauf nicht sinnvoll laufen, aber ich würde den Aero gern als einfachen Datenlogger einsetzen und die SW evt. in VisualBasic zunot selbst schreiben. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. In der Auswahl sind:


    Royaltec 3000 BlueGPS, weil
    + Datalogger
    + lange Batterielaufzeit
    + kleiner als GPSmart
    aber
    - kein austauschbarer Akku


    und
    Fortuna GPSmart, weil
    + billiger
    + austauschbare, handelsübliche Akkus
    aber
    - klappriger
    - größer, schwerer
    - geloggte Daten lassen sich wohl nicht auslesen


    Da ich den Datenlogger verwenden möchte, ist der Royaltec eigentlich mein Favorit. Mich schreckt aber etwas die Aussage ab, dass nach 500-maligem Aufladen die Kapazität zurückgeht und der Akku wohl nicht austauschbar ist.


    Deswegen meine Frage an Besitzer dieses Empfängers:
    Seht Ihr eine Chance, mit ein bißchen Löten den Akku später mal selbst auszutauschen, evt. gegen einen ähnlichen handlesüblichen Akku? Kann man das Gehäuse überhaupt öffnen?


    Gruß
    Peter