Beiträge von hungerhaken

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal Sorry, falls diese Themen schon besprochen wurden, aber sie SUFU hat nichts angezeigt, ist wohl auch abhängig, wie man die suche formuliert.


    Ich habe seit ein paar Wochen ein P4425 ( Centrality Chip ) mit Firmware 3.6 und Gopal 4.7 und Navirunner's Skin V3 am laufen. Nun hatte ich gestern zum ersten mal Gelegenheit die Kiste auf einer längeren Fahrt zu nutzen. Es ging von Nordhessen in den Stuttgarter Raum was abzuholen und sofort wieder zurück.


    Was ich feststellte ist , das der Positionspfeil z.T. deutlich, und damit meine ich durchaus 100m und mehr hinterherhinkt, was bei kurz aufeinanderfolgenden Straßen ein Problem darstellt, weil man ja dann nach den Straßenschilder suchen muss um die richtige zu finden.


    Da nächste , was mich arg gestört hat, ist das das Gerät während der Navigation ein paar mal in der Darstellung einfriert, die Ansagen zwar weiterlaufen, man aber nicht sieht, wo man sich aktuell befindet. Dieser Zustand hielt gefühlte ca 15 - 30 Sek. an bis das Navi wieder die aktuelle Position angezeigt hat, wenn es dabei nicht gleich wieder einfor.


    Dieses nachhängen fällt natürlich nur innerorts deutlich auf, auf der Autobahn hingegen eigentlich nur beim wechsel auf einen andere BAB, da dann die Abfahrt wieder angezeigt wird wie die Straßen innerorts.


    Das einfrieren ist auch nur innerorts aufgetreten, nicht Überland oder auf der BAB.


    Zuguterletzt hat sich die Kiste aufgehängt, ich hatte gerade die Rückfahrt angetreten, also so nach ca. 4 h Betriebszeit am Stück und knapp 400 KM Wegstrecke erscheint innerorts eine Anzeige die Sinngemäß folgendes wiedergab.
    " Es ist ein Fehler aufgetreten. Es konnte nicht auf die Speicherkarte zugegriffen werden"


    Es war nur eine Schaltfläche da, die nach anklicken wohl einen Softreset ausgelöst hat und ich musste anhalten um die Navigation erneut zu starten und mein Ziel einzugeben.


    In wieweit ist euch diese problematik bekannt und welche Möglichkeiten zum Abstellen gibt es, wenn es denn welche gibt.


    Vielen Dank Eure Unterstützung

    Hallo Navirunner,


    Gapi HPC habe ich auch schon probiert, da ich es auch auf dem 315 drauf habe.
    Es findet sich im Gapi Menue auch das Gerät, aber es funzt nicht. Egal welches Medion mit 480x272 Auflösung ich nehme, erhalte ich von Gapi eine Fehlermeldung " Doesn't match your Device " , ich soll ein anderes nehmen. Bei den anderen, die ich probiert habe ist es aber genau das selbe.
    Wenn ich den Gapi Emulator auf Registerkarte 7 nehme, dann wird bei Aufruf vom Videoplayer zwar Gapi gestartet, ist aber immer noch so das die Startleiste zu sehen ist. Diesmal sogar mit allen geöffneten Progs in der Leiste. Nach dem Schliesen von TCPMP sind in der Leiste noch alle Progs zu sehen. Siehe Foto anbei.


    Ich weis erstmal nicht mehr weiter.

    Wenn ich bei laufenden Video das Video doppelklicke oder oben in der Leiste auf Vollbild gehe wird der Screen schwarz, d.h. es wird alles ausgeblendet, das Bild des Viedeo bleibt von der Größe und Position wo es ist.


    Zur Hardware, ist die Kiste mit Centrality Prozessor.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein P4425 mit Gopal 4.7 am laufen. Ich habe mir dazu noch den Navirunner Skin V3 installiert, da ich mit dem Skin 6.5 auf meinem P315T sehr zufrieden bin.


    Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Darstellung des TCPMP Players. Wenn ich diesen aus dem Einstellungsmenue des Navigators raus starte ist nach dem laden auf einmal die Schnellstartleiste zu sehen, bei den anderen Menuepunkten wie Darstellung ect. ist die Darstellung vollflächig. Da ich dieses Problem bei dem P315 nicht habe hat mich das sehr verwundert. Auch die Darstellung eines Film ist nicht zentriert.
    Anbei 2 Bilder zur veranschaulichung meines Problems. Die Bildgröße des Films hat wohl mit der Auflösung zu tun, da diese vom 315 sind und diese 320x180 beträgt.


    Könnt ihr mir bitte helfen woran das liegen könnte und wie ich das abgestellt bekomme.


    Danke und Gruß
    hungerhaken

    Hallo,
    ich habe bei meinem Altgerät eine 1,5m lange Wurfantenne dabei gehabt. Aus dieser habe ich mir eine TMC Kurzstabeantenne gebastelt und an einer Selbstgebauten Navihalterung für Golf Plus mit dem externen TMC Empfänger angeschlossen.
    Ich habe auf den Stecker ein PVC Rohr aufgeklebt und das Kabel drum aufgewickelt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Erstens sieht es für mein Empfinden besser und aufgeräumter aus und mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden.
    Mit der Halterung gibt es noch einen Vorteil. Böse Gesllen finden an der Scheibe keine Saugnapfränder und die Halterung lässt sich einfach durch rausziehen entfernen.
    Ich habe ein paar Fotos angehängt um das mal zu veranschaulichen.

    Hallo Navirunner,


    Vielen Dank für die Begrüßung und Deinen Tip mit Desktopfree. Hatte ich schon vorab installiert und ausprobiert. Leider erscheint bein einschalten das Menue von Gopal und die Schnellstartleiste bleibt weg. Auch habe ich versucht, in der Regestry den Eintrag ST.exe in Launch80 umzubenennen, aber bei mir steht da etwas anderes und der Eintrag lässt sich nicht umbenennen. Somit stehe ich nach wie vor an Anfang und komme nicht weiter. Ich habe mir Deinen PE3 Skin mal nach Deiner Anleitung installiert, Gefällt mir recht gut, leider stellt auch diese Lösung über den Skin an den Explorer und die Taskleiste zukommen " nur einen Umweg durch die Hintertür dar". Ist nicht negativ gemeint, aber ich denke Du weist was ich damit sagen möchte in Bezug auf meinen Eingangs erwähnten Wunsch.
    Ich hoffe das noch jemand von Euch einen Tipp für mich hat und wünsche vorerst ein schönes WE.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe folgendes Problem und bitte Euch um Unterstützung.


    Ich habe ein gebrauchtes PNA 315T Md 96130mit Gopal 3 PE bekommen. Da ich noch meine Software vom altgerät habe würde ich die gern auch zusätzlich auf dem Gerät installieren.


    Ich habe mich schon seit ein paar Tagen in Inet gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden, was mir letztendlich weitergeholfen hätte. Ich habe mal hier und mal da einen Hinweis gefunden, bekomme das aber nicht zusammengepuzzlet, oder ich habe etwas falsch verstanden oder gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Autostart von Gopal zu unterbinden und den Desktop freizulegen ? Ich möchte die Programme von Destop starten wie von PC gewohnt.


    Ich bitte um Eure Unterstützung.