Beiträge von Django_55555

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir für meinen MD 96050 (= PNA 465/P4210) die GoPal 4.x kaufen soll oder nicht. Hierzu stellen sich für mich u.a. noch folgende generelle Fragen:


    1. Was ist der Unterschied zwischen der Medion-Version (z.B. GoPal PE 4.0) und der Aldi-Version (z.B. GoPal PE 4.0A)?
    2. Ich beabsichtige, mir eine Original-DVD über eBay zu ersteigern. Nach meinen bisherigen Beobachtungen besteht die Medion-Version aus 3 DVDs/CDs und die Aldi-Version aus nur einer DVD! Wie ist dies zu erklären? Hat die Aldi-Version deutlich weniger Funktionen als die Medion-Version?
    3. Laufen beide Versionen auf meinem MD 96050 oder benötige ich zwingend die Aldi-Version (da meine Hardware auch von Aldi ist)?
    3. Innerhalb der nächsten Tage soll eine Updateversion 4.1 erscheinen. Ist hier ebenfalls zwischen einem Update für die Medion- und die Aldi-Version zu unterscheiden oder sind die Updates generell für beide Versionen gültig?


    Danke und viele Grüße
    Django_55555

    Hallo Navirunner,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Folgende Fragen habe ich dennoch:


    zu 2. bzw. 3.:
    Bei meiner aktuellen GoPal 2.0 AE habe ich ab und zu Unterschiede zwischen Kartenanzeige und Sprachansage festgestellt, d.h. die Sprachansage fordert mich auf, an der nächsten Kreuzung links abzubiegen, obwohl die Karte geradeaus anzeigt (ich habe meistens der Kartenanzeige vertraut und diese war m.E. auch richtig!). Sind solche Fehler in Version 3 und 4 behoben? Ist die neue Menüstruktur der Version 4 so viel besser, dass allein dies einen Wechsel wert wäre?


    zu 4.:
    Wird die Verfügbarkeit des neuen Updates hier im Forum bekanntgegeben und kann man dieses auch hier downloaden?


    zu 5.:
    Fallen bei der Aldi-Version 4.0A Kosten / Lizenzgebühren für die TMCpro-Nutzung an? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass nur bei den Medion-Versionen keine TMCpro-Gebühren anfallen, somit wäre die Aldi-Version kostenpflichtig, oder habe ich hier was falsch verstanden?


    Du hast leider meine abschließende Frage nicht beantwortet:
    Würdest Du persönlich gleich auf die brandneue GoPal 4.0 PE gehen oder vorerst noch GoPal 3.0 PE verwenden (und dann das Update Ende 01/2008 aufspielen)?


    Danke und viele Grüße
    Django_55555

    Ein Neuling ...
    Nachdem ich mich nun schon eine Weile - ganz still und leise - in diesem wirklich hervorragenden Forum umgeschaut habe, bin ich am Überlegen, ob ich mein "altes" Medion MD 96050 mit GoPal 2.0 AE auf GoPal 3.0 PE oder gleich auf GoPal 4.0 PE updaten soll.


    Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich aber noch folgende Punkte klären:


    1. Ist ein Update auf GoPal 4.0 PE technisch (Hardware, Performance, Speicherplatz ...) problemlos möglich?
    2. Lohnt ein Update auf GoPal 4.0 oder ist man mit der 3er Version genauso gut bedient?
    3. Was sind die gravierenden Vorteile der 4er Version im Vergleich zur 3er? Meines Erachtens sind lediglich das neuere Kartenmaterial sowie der verbesserte Spurassi interessant. Die neue Menüstruktur / Bedienoberfläche, die Hörbuchfunktionalität und die Zieleingabe über Koordinaten sehe ich als weniger wichtig an und die Sprachsteuerung funktioniert auf meinem MD 96050 sowieso nicht. Oder gibt es noch andere Funktionalitäten, die den Kauf der 4er Version nahelegen?
    4. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass die 4er Version noch einige Fehler haben soll. Diese wurden aber nicht beschrieben. Gibt es bereits Erfahrungsberichte bzw. eine Fehlerübersicht zu GoPal 4.0 PE?
    5. Ich möchte mir unbedingt eine TMCpro-fähige Version besorgen. Gibt es die 4er Version bereits mit TMCpro und wie ist diese zu erkennen (Versionsbezeichnung, SW-Nr.)?
    6. Vor der Installation der 4er Version ist ein Firmware-Update erforderlich. Ist dieser gefahrlos durchführbar (oder hat der so seine Tücken)?
    7. Kann die 4er Version später wieder durch die 2er oder 3er Version ersetzt werden, ohne erneutem Firmware-Tausch? Also läuft die Version 2 und 3 auch mit der neuen Firmware, die für Version 4 benötigt wird?


    Also hier nochmals meine abschließende Frage an alle Forumsmitglieder:
    Würdet Ihr einen MD 96050 mit GoPal 2.0 AE auf GoPal 3.0 PE aufrüsten oder würdet Ihr gleich auf die brandneue GoPal 4.0 PE gehen?


    Danke und liebe Grüße
    Django_55555