Beiträge von Rainer S.

    Kein Problem ... Anleitung --> klick hier


    ... Pumuckel


    Vielen Dank - allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe ... :denk_002:



    Ich müßte also alle Dateien die ich auf dem internen Speicher habe auf die SD kopieren - also ein Back Up sozusagen.
    Der Ordner *Install* muß aber *aufgelöst* werden und die Dateien aus diesem Ordner sollen *offen* auf der SD liegen.


    Richtig soweit ? Oder soll auf der SD kein zusätzlicher Ordner *Install* angelegt werden für die Dateien ?


    Was diese beiden Cab Dateien aus Ordner 0 betrifft (shell_xxxxxxxxx_xx_x.cab & tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab) die gegeneinander ausgetauscht werden sollen - in meinem Ordner 0 sind schon beide vorhanden, fällt dieser Schritt also wohl weg.

    Hallo Pumuckel, danke für den Ratschlag.
    Allerdings habe ich auf Reisen immer nen Lappi dabei und auf dem ist natürlich auch ein GoPal Assistant mit allen erforderlichen Dateien.


    Okay, das aufspielen über den Assistenten dauert natürlich länger als 5 Minuten, daher wäre es toll wenn du mir mal nen Link geben könntest wo ich eine Anleitung finde wie man das Navi über die SD wieder aufsetzen kann.


    Vielen Dank vorab ~ Rainer

    Hallo Peter, danke für den Hinweis ...
    Ich gehe mal davon aus dass du das P 4410 meinst da das neue keine SD Karte hat - zumindestens brauche ich bei 4 GB internen Speicher keine.


    Dein Tipp mit dem löschen habe ich gemacht, zumindestens optisch hat es keine Veränderung gegeben, die AN war weiterhin auf auf der SD zu sehen.
    Danach habe ich die SD nochmal genauer durchsucht und noch eine AN Datei gefunden die auch von der Größe paßte - gelöscht und weiterhin keine (Optische) Veränderung. Trotz Neustart vom Navi und vom Assistenten wurde mir auf der SD weiterhin die AN angezeigt.


    Danach habe ich einfach die SD formatiert und nun isse weg - basta ;)


    Wieso es auf dem einfachen Weg nicht geklappt hat ? Keine Ahn ...
    Das Navi hat in den letzten Monaten eh immer mal seltsame Aussetzer, seit es im Sommer mit in Florida war und zwischenzeitlich mal recht hohe Temperaturen *ertragen* mußte war da der Wurm drin.

    Yep, hat sich fast alles erledigt - sogar diese *Funny Voices* sind nun verfügbar.
    Der Ordner für diese Stimmen hatte sich falsch abgelegt, nachdem ich den dann verschoben habe sind die Stimmen nun da.


    Eine kleine Problemzone gibt es allerdings noch:
    Auf dem neuen Navi werden überwiegend die alten und die neuen Verkehrsflussdateien angezeigt.
    Müßten die alten nich überschrieben werden ?



    Denn bei dem alten Navi wurden die bei Updates immer überschrieben.



    Ansonsten stört mich eigentlich nur dass dieses *Adaptive Navigation* Teil den Start auf dem neuen Gerät etwas behindert,
    auf dem alten Navi startet es scheinbar im Hintergrund und hat im Gegensatz zu dem neuen Navi keinen extra Startbildschirm auf dem es erst noch rumrödelt.


    Aber was solls, man gewöhnt sich auch dadran.


    Nochmal Danke für die Hilfen ~ Rainer

    Sorry erstmal für das *Stimmt wohl doch nicht ....* - kommt wohl heftiger rüber als es gemeint ist ... :denk_002:


    Aber ich hatte ja gefragt

    Zitat

    Wie sieht es mit meinem Kartenmaterial aus, kann ich die aktuellen karten für das P4410
    auch für das E4460 verwenden ?


    und dann die Antwort von TeeSteinchen als ein NEIN gewertet ...


    Ich bin in der ganzen Materie halt nicht wirklich fit, diese verlinkte Tabelle im Wiki ist für mich z.B. keine Hilfe, weil ich mich mit dem Ganzen kaum intensiv auseinander setze.
    Ich kauf mir ein Navi, schließe es an und es funktioniert (im Normalfall) so wie ich es erwarte oder eben nicht - und dann bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Ich hab einen riesigen Respekt für Menschen die sich intensiver mit den Geräten beschäftigen und alle möglichen Tricks rausfinden oder sogar selber Programme dafür entwickeln und/oder andere Bildschirmoberflächen u.s.w. erstellen. Wenn sie dann auch noch versuchen anderen bei Problemen helfen finde ich das einfach toll.
    Dasss es dabei dann auch mal zu Missverständnissen kommen kann ist wohl normal.

    Nachtrag:


    Stimmt wohl doch nicht ....


    Nachdem ich nun das *neue* Navi habe kann ich die Karten doch weiterhin benutzen, ebenso auch so ziemlich alle anderen Dateien wie TMC Pro, Straßenverlauf, POI's u.s.w. .... is halt beides GoPal 6.


    Das einzige Problem das ich habe - diese *Sonderstimmen* lassen sich nicht aktivieren (werden in den Einstellungen nicht angezeigt) obwohl sie laut Assistent auf dem Gerät sind.
    Da auf dem Navi sämtliche Karten und was ich ich sonst noch schon installiert waren habe ich den internen Speicher erst mal formatiert und dann nur das aufgespielt was ich brauche, vllt. ist dabei etwas *verschwunden* was für diese Stimmen nötig ist.
    Aber mal wirklich - wer braucht die überhaupt ? Beim Testhören ist das ja noch lustig, aber tagtäglich über Stunden ? ICH brauchs nicht ....

    Moin zusammen ...


    Ich würde gerne von meinem alten P4410 auf das E 4460 umsteigen.
    Wie sieht es mit meinem Kartenmaterial aus, kann ich die aktuellen karten für das P4410
    auch für das E4460 verwenden ?
    Ich hab noch 12 Monate kostenlose Updates bei Medion und würde die nicht gerne verfallen lassen ...


    Vielen Dank vorab und gemütliche Festtage ~ Rainer

    hallo Ralf,


    einen APD ordner auf der speicherkarte finde ich nur wenn über den Assi daten aufgespielt werden, halt so wie du schon beschreibst ...


    APD eigenhändig aus der Library übernehmen is dann wieder rätselraten ähnlich wie vor dem letzten fix des GoMan,
    zumindestens bei mir sind die dateien dort nur mit mehrstelligen ziffern benannt und die größe der dateien gibt auch keinen aufschluß ...


    natürlich wäre es schön wenn der GoMan auch solch eine APD anlegen würde, aber ob sich der aufwand lohnt kannst nur du ermessen,
    mir reicht es so wie es is - die dateien sind schnell auf der SD und gut is ...

    Nach dem Setup sollten - und das meinte ich - in der grafischen Übersicht die einzelnen Karten angezeigt werden -> http://www.gopal-navigator.de/…ex.php/GoPal_Assistant_II (11. Shot). Da ich mit dem Assi selber nicht arbeite, versuche doch mal testweise, dieses komplette Setup auch mit dem Assi zu syncen. Ich glaube aber, dass sich auch dann nix ändern wird.


    sorry, dass habe ich falsch verstanden .. und ja, in der grafischen übersicht wird alles angezeigt ...


    ne synchronation ändert nix, hab ich schon versucht ...


    Ist so richtig, da der Assi nur "Europa" behandelt, keine USA, Hongkong, ...


    danke - is zwar schade aber muß man halt mit leben ...

    hallo zusammen ... :006:


    ich habe zwei fragen zu dem neuen Assi:


    - ich habe mit dem GoMan von Ralf die von mir am meisten benötigten karten (D-NL-A) mit den kreuzungsansichten und verkehrsflußdaten auf meine speicherkarte geladen ...
    wenn ich nun den Medion-Assi starte werden mir die daten die auf der speicherkarte sind nicht angezeigt, nur die internen daten kann ich aufrufen ...



    is das normal ? laut Ralf sollten zumindestens die kartendaten angezeigt werden ...


    - ich habe mir das USA kartenpaket gekauft und auch den download ausgeführt, soweit alles bestens...
    allerdings wird mir in der grafischen kartenübersicht nur der Europateil angezeigt, eine grafische übersicht der USA karten bekomme ich nicht .... :dontknow:
    da ich zum erstenmal andere karten als Europa habe weiß ich nicht ob das so richtig ist oder nicht ....


    vielen dank vorab ~ Rainer

    hallo Ralf, wenn mal jede software so fix angepaßt werden würde ...


    also mit dem GoMan is nun alles okay, alle dateien sind vernünftig benannt und das rätsel raten is vorbei ~ vielen dank dafür ... :023:


    im neuen Medion GoPal Assi werden aber weiterhin die dateien die auf der speicherkarte sind nicht angezeigt, lediglich der ladebalken unten zeigt an dass die karte zu gut 50% ausgelastet ist ....



    da ich aber im navi selber die geladenen länderkarten aufrufen kann gehe ich davon aus dass auch alles auf der karte is was drauf sollte,
    und damit kann ich gut leben ....



    danke nochmal für die schnelle hilfe ~ Rainer

    moin Ralf und danke für deine bemühungen ...


    Bei den Infos kannst Du den PNA so nicht korrekt aufsetzen, außer Du checkst jeden Pfad einzeln, der ja oben angezeigt wird, oder?


    wie schon geschrieben - einige dateien sind ja erkennbar und andere habe ich nach der größe geschätzt ....


    1. du nutzt den Assi II mit GoPal v6? Welcher Version genau??


    GoPal AE 6.1-94809


    2. hast du alle Daten über die entspr. APDs importiert??


    :dontknow:
    ich hab im GoMan die daten von denen ich denke es sind die richtigen markiert und dann den button *INDIVIDUELL* geklickt,
    vorher das ziel (die speicherkarte) angegeben.
    die daten kommen vom speicherort der datenbank >
    C:\Dokumente und Einstellungen\.....\EigeneDateien\Medion\Assistant\Library\Default\


    3. kannst Du mir mal Deine *.apd's zippen und mir mailen ?


    :017: meinst du das PNA setup ? das wären 750 MB und nich so eben mal per mail zu versenden ...