Beiträge von doc_dust

    Jaaaaaa! Es hat alles geklappt! Ich danke Euch, ihr Navigötter! :top Sämtlichen Firlefanz hab´ ich weggelassen. (Nix MP3-Player, Telefonbuch usw.) Und alles auf einer 1GB-Karte! (O.K., Europa, etwas "ausgemistet") Sollte ich nochmal nachlegen wollen: Welche Applikationen würden noch funzen? Internen Speicher habe ich nicht. Kann z.B. das Telefonbuch einfach auf (natürlich eine größere Karte) kopiert werden oder erfordert das wiederum Neuinstallation? Was läuft noch, was macht das System instabil?

    Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    netterweise habe ich von Euch schon im Dezember 2007 Infos zum Flashen meines GoPal MD 95780 (510T, ohne internen Speicher) bekommen. Zwischenzeitlich begab es sich, daß ich ein anderes Navi zur Problemlösung leihen konnte und sich so das Meinige auch heute noch in seinem Ursprungszustand befindet. Das soll sich demnächst ändern. Ich habe mir GoPal 3.1PE zugelegt. Nun einige Fragen (ich hoffe, ich habe richtig recherchiert):


    1. Das Flash-Rom für das 510T (ohne internen Speicher) muss auf eine SD-Karte (kein SDHC), welche FAT16 formatiert sein soll, kopiert werden. Kleinere Datei zuerst übertragen. Diese Karte darf NICHT größer als 1GB sein?


    2. Wenn alles gefunzt haben sollte, führe ich das "Cleanup" durch (oder schon vorm flashen?) und lege eine (ebenfalls FAT16-formatierte) SD-Karte mit den Installationsdateien ein. Muss ich zu diesem Zeitpunkt auch bereits "MapRegions" mit auf die Karte kopieren?


    3. Müssen die Installationsdateien auf der Karte verbleiben oder sind diese in den ROM-Speicher übertragen worden und können somit von der SD-Karte gelöscht werden? (Es würden sich also nur noch Kartendaten darauf befinden) Auch wichtig, da ich per Schieberegler (Hardreset) bei längerer Nichtbenutzung komplett abschalte. Danach rasselt ja einiges an Installationen durch....wird da auf die Karte zugegriffen???


    4. Wäre dem so, würde mir eine 2GB-Karte wahrscheinlich reichen. Ansonsten hätte ich gern eine 4GB-Karte! (Wird diese akzeptiert? (bin da auf unterschiedliche Ansichten gestossen))


    5. Wie formatiere ich FAT16 unter XP?


    So, hoffe ich bin erstmal alles losgeworden....sonst muss ich nochmal nachlegen. Schonmal Danke im voraus für Eure Antworten.

    Da sag ich erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe! Werd´s bei Zeiten testen. Dann bin ich ja beruhigt, dass die Kiste nicht schon ein Fall für die Mülle ist, sondern noch updatefähig!

    Hallo! Bin neu hier im Forum und noch etwas verwirrt mit der ganzen Flasherei etc. Habe folgendes Problem: Mein Navi ist ein GoPal MD 95780 (510T?) Die derzeit installierte Software ist Gopal Navigator AE, Version 1.1, Q405. Jetzt meine Frage: Kann ich mit dieser Version überhaupt Kartenupdates bekommen? Bin da im Medionshop nicht wirklich fündig geworden, da immer von höheren Versionen gesprochen wird, aber nie die 1.1 erwähnt wird. Würde auch gern die Möglichkeit haben, die neuen USA-Karten aufzuspielen, welche Navigator PE 2.0 vorraussetzen! Wie soll ich verfahren?


    Zitat Medionshop für die USA-Karten: "Sollten Sie anstelle des notwendigen MEDION® GoPal® Navigators PE V2.x eine andere Version auf Ihrem Navigationssystem installiert haben (z.B. ME V2.x od. AE V2.x), nutzen Sie bitte die auf der DVD-ROM enthaltenen Version (kostenloses Upgrade)."


    Kann ich damit mein AE 1.1 einfach so updaten? Und: Gibt es auch schon Updates für die Westeuropa-Karten? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß, Doc