Beiträge von KWM

    Danke für die Antwort. Bisher habe ich einfach ein Navi benutzt ohne mich mit den Zusatzfragen beschäftigen zu müssen. Nachdem ich die "Medion-Seite" kontaktiert hatte und ich nicht so richtig schlau wurde, ob das dort angebotene komplett "update" (99 €) überhaupt für meinen Dino gedacht ist, wollte ich erstmalig schauen, ob mein PC und das Navi kommunizieren und ich die Favoriten sichern kann. Ich bin leider gescheitert (Vista-Problem?). Jetzt stellt sich mir um so mehr die Frage, ob ich 99 Euro für ein update investieren soll, welches vielleicht gar nicht auf mein PNA überspielbar ist. Bezüglich der Frage ob TMC oder TMCpro: Ich bin kein Experte und habe den Eindruck, dass es hier einen philosophischen Streit gibt. Wenn das PNA nach dem update eine Art Vekehrsfunk hat (egal welchen) würde es mir reichen. Fazit: Wenn ein update einfach und kostenüberschaubar möglich ist und das PNA nachher nicht langsamer ist als vorher, würde ich es machen. Ansonsten eher ein Neugerät kaufen (P.S. Testweise hatte ich am Mittwoch das neue Medion 4460 für eine 80-km-Fahrt auf einer "alten" Autobahn in Betrieb - ich habe es am Donnerstag gleich zurückgegeben so schlecht war das. Das 96080 hat zwar mal 379 Euro gekostet aber die 240 Euro Preisdifferenz zum aktuellen Angebot merkt man auch. Insbesondere der schlechte GPS-Empfang und das häufige fehlerhafte Anzeigen der eigenen Position waren erschreckend. Das Navi hat gefühlte 50 % etwa 200 Meter "neben" der Autobahn angezeigt und dann ständig um Rückwärtsfahren, Abbiegen etc. gebeten.).


    Gruß
    KWM

    Guten Tag,
    ich habe weder Erfahrung mit dem Forum (oder einem anderen) und auch keine update-Erfahrung. Besondere PC-Kenntnisse habe ich auch nicht und möchte deshalb um Verständnis bitten, wenn meine Fragen unverständlich oder mutmasslich unnötig sind, weil irgendwo im Internet diese Informationen schon alle erschließbar sind.
    Ich besitze ein MD 96080 (Kaufdatum 18/12/2006) welches störungsfrei läuft. Es befindet sich in jeder Hinsicht im Originalzustand. Ich habe zunehmend Probleme mit dem veralteten Kartenmaterial und weiss nicht, ob eine update überhaupt möglich ist und ob das sinnvoll ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, aktuelles Kartenmaterial auf das Gerät zu übertragen ? Oder muss in jedem Fall auch ein allgemeines software-update (andere GoPal-Version) erfolgen ? Mit meinem PC habe ich ein weiteres Problem, dass die Medion-CD zwar "läuft", ich jedoch die activesyc-software nicht aus dem Internet herunterladen kann (die Fehlermeldungen sind nicht behebbar, ggf. liegt es auch am BS meine PC:Vista).
    Ist hier mit einem vertretbaren Aufwand ein update möglich, bei dem auch meine "Favoriten" übernommen werden können ? Es wäre schön, eine kurze Einschätzung zu erhalten. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiss, ob und wie das überhaupt realisierbar ist (nicht darin, dass es nichts kosten darf).
    Danke
    KWM