Beiträge von tkn777

    Hallo Pumuckel,


    ich habe GoPal 3.1 "Version PE 3.1A-6147 Q406" (ohne Skins) welches ich aber eher selten nutze. Bei GoPal klappt das mit dem Abschalten der Hintergrundbeleuchtung auch prima, aber eben nicht bei NoniGpsPlot, und auch nicht im Menu, ... .


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich nutze mein altes GoPal 500 hauptsächlich als Fahrradnavi mit der Software NoniGpsPlot.


    Nun geht der Akku leider sehr schnell leer, wenn ich bedingt durch die Sonneneinstrahlung das Display hell stelle. Und NoniGpsPlot unterstützt von Haus aus kein Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung für dieses Gerät.


    Gibt es irgendein Tool, welches im Hintergrund läuft, und dass die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert, wenn eine gewisse Zeit keine Eingaben getätigt werden und diese dann bei einer Eingabe wieder einschaltet?


    Danke schon mal


    Thomas

    Hallo Pitter,


    danke. So etwas hatte ich befürchtet.


    Ich habe mir jetzt mal die Registry angeschaut, kann aber nur einen Eintrag für den TMC-Com-Port finden. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wo genau der GPS-Com-Port konfiguriert ist?


    Danke & Gruß


    Thomas


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hat sich schon erledigt.


    Für alle die es interessiert:


    Man muss den numerischen Code für Port und Baud-Rate aus der Datei "PFSpecial.skn" raussuchen und im Registry-Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig:00000005-Id" entsprechend setzen, während GoPal läuft.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    wie kann man bei GoPal 3.1 PE den benutzten GPS-Com-Port ändern?


    Hintergrund: Ich nutze KoordServer und VirtCom und muss daher auch bei GoPal den GPS-Com-Port auf den von VirtCom umstellen.


    Danke schon mal & Gruß


    Thomas


    PS: Sorry! Ich habe leider die Antwort nicht ergooglen können, obwohl ich bestimmt nicht der erste bin mit dieser Frage.

    Ich habe mir mittlerweile ein (an einem anderen PNA 500) funktionierende externen USB TMC Empfänger besorgt. Doch dieses funktioniert bei mir weder mit GoPal 3.1 PE noch mit dem alten GoPal 1.1 PE, womit es vorher immer ging.


    Ich vermute, dass das Flash-Update (mit http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=301), welches die Voraussetzung für GoPal 3 war, die Ursache sein könnte.


    Seitdem identifiziert sich mein Gerät (ein PNA 500) nämlich beim Start als PNA 510. Und dieser hatte wohl einen internen TMC-Empfänger hatte.


    Könnte dieses vielleicht das Problem sein?
    Und gibt es vielleicht ein FlashRom-Update für den PNA 500?


    Danke schon mal & Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Ralf und Teesteinchen,


    ja, von dem Problem mit diesen generierten Ausgaben habe ich gelesen - wenn auch für GoPal 4 -, ansonsten wäre das Erhöhen der Lautstärke der Dateien für mich unter Linux eine einfache Sache, und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das wohl auch so machen.


    Aber ich dachte, da es ja bei mir vorher laut war, muss es wohl auch irgendwie wieder laut werden können ... . ;)


    Ich habe beide Lautstärken (System und GoPal) auf Maximum gestellt.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich hatte auf meinem PNA 500 bis vor kurzem GoPal 1.X PE am Laufen. Die Lautstärke war sehr hoch, so dass ich das Navi selbst bei stark aufgedrehtem Radio noch gut verstehen konnte.


    Seit dem Update auf GoPal 3.1 PE kann ich das Navi bei maximaler Lautstärke und einer Geschwindigkeit > 100 km/h trotz ausgeschaltetem Radio kaum noch verstehen.


    Ich vermute mal, dass daran mal wieder so eine seltsame EU-Richtline zum 'Schutz meiner Ohren' Schuld ist, die auch bei MP3-Playern immer wieder zu ähnlichen Problemen führt.


    Hat jemand eine Idee wie ich - ohne Anpassung der .wav-Dateien - die Lautstärke erhöhen kann. Die .wav-Dateien von GoPal 3.1 sind interessanterweise ähnlich 'laut' wie bei GoPal 1.x, wenn man sie auf dem Computer abspielt, so dass ich das Problem in der Software oder dem OS (CE 4.2) selber vermute. (Apropos OS: Die OS-Lautstärke habe ich natürlich schon auf das Maximum erhöht.)


    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Manni


    Schade. :( Aber danke für die Info.


    Ist vielleicht gerade OT, aber gibt es für Koord eine richtig Doku mit Beschreibung der Kommandozeilenparameter und so ... . Ich habe trotz intensiven Googlens bisher nur einige Foreneinträge gefunden, in denen irgendwelche Teile von Koord beschrieben werden.


    Danke & Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich benutze meinen alten PNA 500 mit GoPal 3.1 hauptsächlich als Fahrradnavi.


    Daher würde ich gerne die aktuelle Höhe direkt in der Kartenansicht sehen. Gibt es eine Möglichkeit PFSkin.skn entsprechend zu modifizieren? (Die Möglichkeit die Höhe in der Kompassansicht anzuzeigen kenne und nutze ich; hätte das halt lieber in der Kartenansicht, damit ich nicht immer umschalten muss.)


    Schonmal vielen Dank!


    Thomas

    Hallo zusammen,


    beim GoPal PNA 500T gibt es ja zwischen dem USB-Stromkabel und dem USB-Anschluss am Gerät so ein 'Adapter-Kabel', wo das TMC-Empfänger-Modul untergebracht ist.


    Leider hat dieses Kabel bei mir (zwischen TMC-Empfänger-Modul und Gerät) einen Kabelbruch. Deswegen suche ich nach Ersatz für das komplette Kabel incl. TMC-Empfänger-Modul. Meine Suche bei eBay, Amazon, Google und Co. war bisher leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wo ich das noch bekommen könnte. Oder hat vielleicht jemand sogar noch so eines rumliegen, dass er oder sie los werden möchte?


    Alternativ würde mir auch eine Anschlussbelegung des TMC-Moduls helfen, dann könnte ich mir da selber ein neues Kabel dran löten.


    Vielen Dank schon mal


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen GOPal PNA510T hier im Forum das aktuelle Flash-ROM runtergeladen und nach Anleitung installiert.


    Anschliessend bekomme ich nur einen roten Start-Bildschirm mit einem weissen "Medion"-Schriftzug. Danach passiert gar nichts mehr. (Die Speicherkarte mit Software und Karten ist natürlich eingesteckt.)


    Wer hat eine Idee, wie ich mein GOPal wieder zum Leben erwecken kann?


    Vielen Dank schon mal
    und Viele Grüße


    Thomas