Beiträge von reipa

    Leider ist weiterhin einer der beliebtesten Wanderwege in Erfurt (von Tiefthal entlang des Weißbaches zur Grundmühle) nicht in der Karte eingezeichnet, obwohl dieser sowohl bei OSM gemapt als auch in den topografischen Karten enthalten ist. Merkwürdig.:denk_002: Greift MEDION hier doch nicht auf die OSM-Karten als Grundlage zurück und habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Medion verwendet OSM als Kartengrundlage, ich habe selbst schon viele Wege eingetragen die bei den nächsten updates meistens vorhanden waren. Ich habe aber selbst im Juli 2014 einen Hinweis an Medion geschrieben dass viele Wege in den Kartenkonvertierungen fehlen z.B. dieser:
    http://www.openstreetmap.org/way/33414557

    "... Nach genaueren Betrachtungen ist mir aufgefallen, dass Wege highway=path mit der Zugangsberechtigung bicycle=yes generell fehlen (Teilweise sind sie vorhanden wenn gleichzeitig andere Berechtigungen wie z.B. food=designated (Gehweg) gesetzt sind)..."


    Ein Herr ......* von Medion hat mir zuerst eine Standartanwot geschrieben "Gerne können Sie sich bei OpenStreetMap beteiligen und dort Ihre Korrektur mitteilen" Als ich dann gefragt habe ob noch geht und er meine mail überhaupt gelesen hat schrieb er, er würde es an die Fachabteilung weiterleiten, bis heute ist nichts geschehen!


    Dein Weg in Erfurt ist seit 4 Jahren eingetragen und hat auch den tag bicycle=yes


    Ich glaube immer mehr mit den Medion Geräten reiten wir ein totes Pferd, null interesse an Rückmeldungen und Verbesserungen.


    *Name entfernt
    EDIT by brummi1844

    Vielleicht stehst du am cache, Pfeil nach unten gibt es nicht:icon_mrgreen:


    Aber im ernst, das ist mir auch schon aufgefallen,ich vermute wieder einmal die Geschwindigkeit als Ursache:
    Während die Kompass Nadel einfach und schnell durch den integrierten Kompass gesteuert wird, muss der Richtungspfeil aufgrund der Koordinaten von Standpunkt und Ziel errechnet werden. Das dauert dann teilweise etwas länger und teilweise aber auch sehr viel länger.
    Kannst ja den Kompass auf GPS-Richtung stellen, dann ist vielleicht beides gleich langsam:wand:




    Ich kann meine Ansicht von oben nocheinmal bestätigen, bis auf die Geschwindigkeit funktioniert die Software ganz gut. Die Kompass Topos sind dadurch aber auf meinem S3857 fast unbrauchbar.

    Der leidliche sich ständig verstellende Kompass ist in sofern Geschichte als dass man jetzt wählen kann ab wievielen Satelliten er zur Ausrichtung lieber die GPS Spur nehmen soll.


    Interessanter Ansatz denn am kleinen Display sieht man ja nur "GPS bevorzugen ab 2 ..", usw bis "-10 ..". Ich glaube aber das heißt km/h und nicht Satelliten. Würe jedenfalls mehr sinn machen denn je schneller umso genauer stimmt die Richtungsbestimmung und 2 Satelliten machen auch keinen sinn weil damit funktioniert kein GPS, 3 braucht's schon mindestens. Jetzt könnte man noch diskutieren was eine Software ohne Dokumentation wert ist...


    Zitat


    Und was genau ist der Unterschied zwischen der OSM und der Rad- und Freizeit Karte ?


    Das sind beides OSM Karten, nur unterschiedlich aufbereitet. Ähnlich wie OSM und Openmtbmap zwar die gleichen Karten sind, aber auf unterschiedlich Bedürfnisse zugeschnitten sind z.b. Bevorzugung von kleineren Wegen, was den Mountenbiker freut und den Förster ärgert:icon_mrgreen:
    Aber wie oben, ob das auch hier so ist, ohne Dokumentation wir man's nie genau erfahren.


    Zitat


    Merkwürdig ist, dass ich bei der Kompass Karte obwohl ich den jeweiligen Kartenausschnitt hochauflösend gekauft habe, nur bis auf Maßstab 50m ranscrollen kann - Ist das normal ?


    Zoome außerhalb deiner Kompass Kacheln in die 1:100.000 Karte hinein, denn siehst du den Unterschied.


    iboot.exe auf dem S3867 gestartet und peng, jetzt hat WINCE diese Updateaufforderung
    irgendwie im Autostart. Auch Ohne SD Karte. Über USB auch kein Rankommen.


    iboot.exe - Beschreibung: It is used to update bootloader and OS.
    damit ist wohl alles klar.


    Nochmals fett die Warnung an alle Magellan eXplorist user:
    iboot.exe nicht starten!


    Vielleicht kann jemand sagen welches das richtige prog ist, ich vermute mal AtlasWinCE.exe

    Ich habe vorhin einen kleinen Test mit 3.0.3544 auf meinem S3857 unternommen und muss sagen ich kann die Kritik von trms nicht nochvollziehen.


    Ich habe einen Wegpunkt in ca 500m Entfernung mit Rutenführung Luftlinie auf Karte Rad und Wandern (OSM) anvisiert. Habe unterwegs mehrfach die Kartenausrichtung die Kompasseinstellung und satic navigation sowie meine Gehrichtung verändert. Einstellung static navigation-auto und Kompassverhalten-Gerätekompass fand ich am geeignetsten und haben mich im dichten Wald ohne Absturz oder Hänger wunderbar zum Ziel geführt.


    Sowohl Kartenzoom, die Entfernung zum Ziel, als auch sämtliche Richtungsangaben zum WP haben ordnungsgemäß funktioniert, wenn ich richtig verstanden habe hat aber auch trms diese letzten Punkte in seinem Nachtrag bereits entkräftet.


    Mit der Geschwindigkeit habe ich nur Probleme wenn ich die Karte mit dem Finger verschiebe um etwas zu suchen, auch ein wenig wenn man schnell die Richtung ändert bzw sich am Stand umdreht. Das war bisher in allen Versionen gleich.


    Einziges Problem war, dass sich nach mehreren Veränderungen einige Einstellmenüs überlagert haben beziehungsweise transparent wurden und dann schwer zu erkennen waren. Einstellungen und Navigation war aber weiterhin möglich. Außerdem hatte ich in den letzten Tagen, als ich mit diversen Einstellungen zu Hause herumprobiert habe einen Abtsturz provoziert das hat mich aber nicht weiter beunruhigt und konnte ich auch nicht reproduzieren.


    Zugegebenermaßen war das ein sehr kurzer Test und hat womöglich das Navi nicht an seine Grenzen belastet. Vielleicht sollten doch auch noch einige andere user die SW installieren und ihre Meinung kundtun, dann hätten wir ein etwas breiter gefächertes Meinungsbild.


    vG

    back to the roots: "Langer Außeneinsatz – dank integriertem Li-Ionen Akku"
    Das wird wieder einige Diskussionen auslösen, mir gefällt es eigentlich gut. Das Navi ist nochmal deutlich kleiner als es das S3857 war und das Problem mit Akkuwechsel während Betrieb entfällt auch, ein Akkupack braucht man immer. Entweder nur zum Akkuwechsel oder zum laden bzw Betriebszeit verlängern.


    Einen zu schnellen Prozessor find ich gar nicht so gut. Erstens braucht er mehr Strom und 2. wird dadurch nur die miserable Programmierung kaschiert und die Besitzer der älteren Geräte bleiben auf der Strecke.


    Mehr Infos zum Gerät:http://aldi.medion.com/md99355/at/?refPage=aldi