Beiträge von sokobana

    Hallo badboybike,


    ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Klicksperre zu aktivieren.
    Guck Dir mal das Video zum Startmenü hier an. Es geht um den Button mit dem kleinen roten Kreuzchen (Fähnchentaste umprogrammieren).


    Die Fähnchentaste hat, dank athos, :tup nach der Umprogrammierung 3 zusätzliche Modi, von denen zumindest der Modus 3 eine Klicksperre beinhaltet (kann es momentan nicht kontrollieren, weil kein passendes Navi zur Hand).


    • Modus 1 | kurz drücken --> Routenfunktion, also 'Gopalfunktion wie immer!
    • Modus 2 | 1 sec. " --> LED aus
    • Modus 3 | 3 sec. " --> LED aus und Klicksperre ein (es gibt auch eine passende Ansage dazu: "Klicksperre")
    • Modus 4 | 5 sec. " --> hab ich leider vergessen ... :elk

    Du kannst nun - wenn ich das richtig erinnere - folgendes machen:

    • Modus 3 auslösen, dann
    • Modus 2 auslösen

    Damit schaltest Du bereits im ersten Schritt die Klicksperre ein. Dabei gehen aber auch die LEDs aus. Damit die wieder leuchten, klickst Du einfach die Fähnchentaste für 1 sec. Die Klicksperre bleibt erhalten, wenn Du alles richtig gemacht hast.


    Hoffentlich habe ich alles richtig beschrieben. :)
    Gruß sokobana



    PS:
    Vielleicht ist auch diese Reihenfolge besser: Erst Modus 2, dann 3 klicken. Probieren geht über studieren. :D

    Nochmal ganz deutlich gesagt:


    Die Verwaltung der Verkehrsmeldungen ist allein Sache von Gopal.
    Auch wenn ich wollte, gäbe es für mich keine Möglichkeit Eingriffe vorzunehmen.
    Also kann ich mit dem Skin auch keine Meldungen löschen, tauschen, unterdrücken, umsortieren etc.


    Wenn Du alle Möglichkeiten, die ich/wir Dir weiter oben zum Probieren angeboten habe, ausgelotet hast,
    fällt mir nur noch folgendes ein:


    - Speichermangel --> verzichte auf Sachen, die nicht notwendig sind.
    - komplettes Neuaufsetzen unter Einhaltung der Anleitung.


    Wie gesagt, ich kenne diese Probleme nicht, ich habe immer massig Verkehrsmeldungen bei mir.


    Gruß sokobana

    Ich glaube winampdevil ist schon auf der richtigen Spur:


    ...vermute ich eher eine unzureichende Antennenleistung....


    1. Du müsstest viel mehr Meldungen haben, wenn der Empfang ordentlich ist.
    2. TMC sendet alle 15 min. die Meldungen neu. Es dauert also eine Weile. Wenn dann noch zwischendurch Empfangsstörungen vorhanden sind, geht viel verloren.


    Gruß sokobana

    Willkommen im Forum, forillo111! :)
    Zunächst mal Danke für Dein Lob! ^^


    Das habe ich selbst noch nicht beobachten können. Liegt vielleicht daran, dass ich mich in einer Gegen (Berlin) aufhalte, wo praktisch immer toller TMC-Empfang herrscht. Es gibt sogar zwei TMCpro-Sender zur Auswahl. :)


    Ich vermute, dass Deine Beobachtung ein ganz normales Verhalten Gopal's widerspiegelt: Es könnte sein, dass Du nicht nur zwei verschiedene Sender drin hattest, sondern diese auch noch die Verkehrsmeldungen unterschiedlicher Regionen aussenden. Oder der eine war ein TMC-Sender, der andere ein TMCpro-Sender.


    Vielleicht kannst Du das ja in den nächsten Tagen mal rausbekommen?
    Um welche Art Störung ging es eigentlich? Stau? Baustelle?


    Wenn Du aber vermutest, dass es sich um einen Bug in Varioskin handelt, wäre es sicherlich interessant, wenn Du mal versuchst nach Umstieg auf eine ältere Varioskin-Version, z. B. 3.64, oder noch besser, mit dem Original-Gopal Deine Versuche machst.


    Hat noch jemand Beobachtungen, Ideen oder Vorschläge zum Thema?
    Gruß sokobana

    Plane doch einfach mal eine Route, die mitten durch einen oder mehrere Staus führt.
    Dann kannst Du das bestimmt besser abschätzen.


    Bei Verwendung von TMCpro werden die Meldungen alle 5 Minuten aktualisiert. Deshalb ist eine Einblendung/Kontrolle nach unserer Ansicht auf diesen Rhythmus abzustellen.


    Auf die Reihenfolge der Meldungen haben wir keinen Einfluss.
    Gopal stellt aber Störungen auf der Route immer ganz oben dar.


    Gruß sokobana

    Vermutlich hast Du die Funktion "TMC Preview" eingeschaltet.
    Hier wird in regelmäßigen Abständen geprüft und in einer Stauleiste angezeigt, ob und wie viele Störungen noch auf der Route sind. Dazu muss der Varioskin "nachschauen", was auf der Verkehrslage-Seite los ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Bedienung/TMC/TMC-Umfahrung/Vario4_TMCPreview.gif]


    Am Anfang der Betatests haben wir diese Kontrolle so kurz wie möglich eingeblendet. Dies war aber einigen Usern nicht recht: Sie wollten, wenn schon eingeblendet, Zeit genug haben, um auch mal ein Auge drauf werfen zu können.


    Wenn es Dich stört, schalte die Funktion einfach ganz ab.


    Gruß sokobana


    PS: Was sagt die Stauleiste in diesem Fall aus?

    • TMCpro meldet einen Stau in 28 km Entfernung.
    • Verzögerung: 3 min.
    • Es gibt außerdem noch 4 weitere Störungen im Verlauf der Route (eventuell auch in mehr als 50 km Entfernung)

    Hallo jonnes,
    schön, dass es jetzt auch bei Dir läuft.


    Vermutlich hätte die alleinige Sprachbereinigung des Ordners "1" bereits zum Erfolg geführt (wird bei der SD-Vorbereitung ja auch so geschildert).
    Ich kann jedenfalls alle Programme installiert haben, ohne dass ich Installationsprobleme hätte.


    Gibt es eigentlich weitere User mit derartigen Problemen?


    Gruß sokobana

    Hallo jonnes,
    das hört sich für mich nach einem Speicherkartenproblem an.


    Im einfachsten Fall liegt ein mechanisches Problem vor:
    Beim Einschieben der Karte ist der kleine seitliche Schiebeschalter der SD-Karte aus der korrekten Position gerutscht.


    Wenn das nichts bringt, solltest Du die Karte in einem kompatiblen Cardreader auf Fehler testen. Beschrieben hatte ich das mal hier .


    Hat es was gebracht?
    Gruß sokobana

    Klasse, athos! :applaus


    Je mehr ich verstehe beim rumprobieren,
    desto genialer finde ich das Fähnchenspiel. :sonne :sonne :sonne


    Gruß sokobana


    Varioskin 4.04 ist online.


    Bei der Version 4.03a hatte ich noch zwei Audiodateien vergessen zu liefern.
    Sorry für die Umstände!


    Das Neuaufspielen dieser Version lohnt nur, wenn Ihr die Fähnchentasten-Umprogrammierung (LED aus) nutzt.


    Schönes WE wünscht,
    sokobana