Beiträge von thziege

    Das denke ich auch. Die 600g umfassen allerdings die Verpackung und vermutlich auch Anleitungen usw., die lasse ich freilich daheim :)


    Und selbst wenn -- der Rucksack trägt es ja.


    Danke für die rasche Antwort!

    Also, ich glaube, der eingebaute Audiokreis hat was abgekriegt, als der Stecker abgebrochen ist. MP3s klingen teilweise auch völlig verzerrt, und insgesamt bringt er über den Ohrhörerausgang auch keine volle Lautstärke mehr her, und über den Kanal für Naviansagen und Tastenklicks eben nur noch sehr, sehr leise, auch mit dem neu zugesendeten Adapterkabel. Schätze, es dann doch eher die Hardware. Es ist ja noch Garantie drauf, ich denke, ich schicke das Gerät ein und hoffe, dass man mir ein Neues schickt oder das Gerät repariert.


    Danke Euch allen für Eure Unterstützung!

    Das 3240 hat einen gemeinsamen 2,5mm Anschluss für Audioausgabe und TMC. Das Adapter auf 3,5mm gehört zum Lieferumfang (und ist bei mir kaputt, aber ich habe heute bei den Medionern angerufen und bekomme kostenlosen Ersatz). Der TMC-Stecker an der Antenne hat einen Kontakt mehr.


    Wie gesagt, ich glaube, an irgendwelchen Steckern, Kontakten usw. kann es doch eigentlich nicht liegen, sonst würde ich ja auch nicht MP3 hören können, oder?


    Mit "per Lautsprecher im Auto" meinte ich den in das Gerät eingebauten Lautsprecher und nicht die vom Autoradio. Im Auto ist das Navi ja gut zu hören, auf dem Motorrad freilich nicht -- daher die Ohrhörer, die kann ich unterm Helm tragen. Tschuldi für die Unklarheit. Ich hoffe, es ist nun besser.

    Ja, der steckt richtig drin, sonst würde ich ja auch den Jingle/MP3s nicht hören können.


    Naja, mal gucken. Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, installiere ich es vielleicht neu. Ansonsten geht es auch ohne die Ansagen. Per Lautsprecher im Auto geht es ja, und beim Motorrad fahren ist es nicht so wichtig.


    Danke für die Tipps!

    Hallo Hepe,


    die Anzahl der Kontakte ist absolut identisch. Und, wie gesagt, es kann eigentlich keine defekte Hardware sein, denn Jingle und MP3s hören geht ja.


    Ich fürchte, ich komme ums Neuaufsetzen der SW nicht herum ...

    Hallo Hepe und danke für Deine Antwort.


    Nein, es ist immer der gleiche Ohrhörer.


    Genau genommen habe ich überhaupt nichts gemacht oder verstellt. Beim Einstecken ist der Klinkenstecker des original 2,5/3mm-Adapters abgebrochen (obwohl ich absolut keine Gewalt angewendet habe), der geht nun gar nicht mehr. Ich habe mir ein Ersatzadapter besorgt, mit dem geht jetzt nur noch MP3 und er Jingle. Und das ist komisch, mit der Hardware scheint es dann ja nichts zu tun zu haben.


    Ansonsten habe ich alle Einstellungen so belassen wie sie waren, denn sie waren ja in Ordnung und es hat ja auch funktioniert.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    aus unerfindlichem Grund geht auf einmal die Navigations-Ansage über den Ohrhörerausgang nicht mehr, Tastenklick auch nicht. Den Jingle beim Einschalten des Geräts hört man ganz normal, MP3s hören kann man auch über Ohrhörer. Über den eingebauten Gerätelautsprecher funktioniert auch alles ganz normal.


    Ich habe alle mir bekannten und bis dahin unbekannten Einstellungen geprüft, alle sind eingeschaltet, alles auf voller Lautstärke.


    Zum Motorradfahren sind die Navigationsansagen durchaus nützlich. Notfalls geht es auch ohne, aber vorher ging es ja auch.


    Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße
    Thorsten

    Hallo Gazzer,


    die Routen plane ich extern und speichere sie in XML. Die XML-Datei stelle ich im Navi in ein bestimmtes Verzeichnis, dann kann ich sie im Routenmanager laden. Ob das auch mit GPX-Dateien funktionieren würde, weiß ich nicht, bezweifele es aber, werde es aber dennoch mal ausprobieren.


    Einen Button, der exakt "Tour laden" heißt, habe ich noch nirgends in meinem Navi gesehen.


    Danke für Deine Mühe!


    Thorsten

    Aaaaah!! DAS klingt vielversprechend.


    Jedoch sind die Touren in XML und nicht in GPX Format gespeichert, in GPX speichert das Navi seine Tracks. Die kann man nicht als Tour laden.


    Aber egal. Die Tour an der Tankstelle einfach neu zu laden --- auf die Idee bin ich in der Tat nicht gekommen.


    Ich werde es ausprobieren und berichten.


    Kann aber eine Weile dauern. Jetzt regnet es erstmal, das ist kein Wetter für Motorradtouren.


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

    Naja, viel Sinn macht es nicht, würde ich meinen. Wenn ich sowieso entlang der Route fahre, brauche ich ja nur zu fahren (und beten), bis eine Tankstelle kommt. Interssanter wäre eben, die Route zu unterbrechen, um irgendwas anderes zu machen wie tanken, übernachten, schwimmen gehen, was weiß ich, und die Route hinterher wieder fortzusetzen.


    Aber egal. Bis vor ein paar Monaten ging es sogar ganz ohne Navi. Jetzt hat man eins und prompt geht schon die Nörgelei los .... :)


    Besten Dank für die Unterstützung und gute (unterbrechungsfreie) Fahrt.

    Hey und danke für die Ideen!


    Ich hatte "in der Nähe" ausgesucht. Ich wollte halt nicht mehr allzuweit bis zur nächsten Tanke fahren und hätte dafür auch einen kleinen Umweg bzw. eine kleine Abweichung von der Route in Kauf genommen.


    Eigentlich sollte es ja auch keinen Unterschied machen. Das Navi müsste doch merken, zwischen welchen Stützpunkten ich unterbreche, mich an das neue Ziel und von dort zurück auf die Route zum nächsten noch nicht angefahrenen Stützpunkt navigieren. Hm. Das scheint mir jetzt nicht so schwierig zu sein. Komisch, dass das irgendwie nicht gehen soll.


    Beste Grüße
    Thorsten

    Hallo Ralf,


    danke für Deine Notiz. Naja, wie oben beschrieben, habe ich es ja ausprobiert, und das Navi hat es nicht gemacht. Jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hatte.


    Was muss ich denn nun anstellen, damit es die Route dort fortsetzt, wo ich sie unterbrochen habe?

    Hallo und vielen Dank für den Willkommensgruß!


    Das heißt: nicht das Navi, sondern ICH muss mir merken, an welchen Zwischenzielen ich schon gewesen bin? Ei, ei, ei. Das klingt aber ... umständlich. Gelinde gesagt.


    Na, gut. Aber es scheint kaum eine andere Lösung dafür zu geben.


    Danke für Eure Tipps!


    Allzeit gute Fahrt!