Beiträge von navifriend11

    Ich hatte nur Zentraleuropa bestellt, weil mir das reicht. Bei Auslieferung waren mehr Länder installiert, u. a. Kroatien. Nun wurden merkwürdigerweise unter "Zentraleuropa" auch Albanien und Slowenien (!?) geliefert, nicht aber Kroatien. Ist im Download auch nicht enthalten, kann auch nicht nachgeladen werden, da kein Abo gekauft wurde. Ist aber alles nicht so tragisch. Kroatien wurde gelöscht, weil ich da sowieso nicht hinfahre. Und wenn, dann wird die gesicherte Datei geladen, ich habe eine alte Karte und wieder die Meldung beim Hochfahren. What shall`s. Eine andere Sache noch. Es kam der Hinweis, dass es eine neuere SW-Version 6.1 geben soll. Der Assi sagt mir aber, dass meine Version die neueste ist. Wer löst den Widerspruch auf? Gruß navifriend

    blackedition Leider konnte ich nicht sofort reagieren, aber ich brauchte etwas Zeit, um der Sache auf den Grund zu gehen. Folgendes: Im Ordner MapRegions sind alle Dateien Stand 13.08.2015, mit Ausnahme von Croatia, DTM und NT2010Q4..... Letztere sind Stand 23.04.2012. Jetzt habe ich einfach mal Croatia gelöscht. Und siehe da, die Meldung, die mich weiterhin zum Kauf neuer Karten bewegen wollte, kommt nicht mehr. Damit hat sich meine eingangs gestellte Frage beantwortet. Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Gruß navifriend

    brummi: HR angestoßen, aber nichts ändert sich. Unter Einstellungen/Info werden die Karten auch mit Q414 dargestellt - mit Ausnahme von Kroatien!? mikee: nach meinen leidvollen Erfahren mit dem Vorgängermodell (Einfrieren noch und nöcher mit daraus resultierender Wandlung des Kaufs) bin ich nun voll zufrieden und beherzige den Wahlspruch "never change a running system!" Trotzdem Dank für eure Anregungen navifriend

    Danke Ralf für deine wie immer prompte Antwort. Mit dem neuen Aufsetzen des PNA ist das bei mir so eine Sache. Ich habe alle möglichen Modifizierungen nachträglich eingebaut (Skin, Farben, und und und...) Alles das nach dem Neuaufsatz zu reaktivieren, wäre eine aufwendige Angelegenheit. Daher meine Frage nach einem vielleicht simplen, aber dennoch Königsweg.


    Gruß
    navifriend

    Hallo ins Forum,


    Nach sehr vielen Erinnerungen ("Ihr Kartenmaterial ist älter als 12 Monate ........") habe ich gestern ein Kartenupdate auf Q414 geordert. Meine Daten: X4345, PE6.1 - 94281. Die neuen Karten sind für Zentraleuropa. Alle Länder mit Ausnahme Kroatien wurden neu installiert. Weshalb gerade Kroatien nicht installiert wurde, ist mir schleierhaft, da z.B. Albanien enthalten ist. Das ist aber nicht mein Thema, da ich wohl nie auf den Balkan fahren werde.


    Was mich mehr irritiert, ist die weiterhin erscheinende Aufforderung "Ihr Kartenmaterial ist älter als 12 Monate ........", obwohl alle jetzt angezeigten Datensätze Q414 sind. Oder ist hier nur Kroatien schuld?


    Für eine gelegentliche Aufklärung wäre ich dankbar
    Gruß
    navifriend

    Hallo ins Forum,


    seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer eines X4345 aus dem Medion-Shop. Der erste Eindruck ist ganz ordentlich. Allerdings benötige ich dringend einen Rat.


    Ich bin gerne mit dem Navi unterwegs und möchte dabei keine Richtungs- und Straßenansagen hören, wohl aber die PoiWarner-Töne. Die Lautstärke auf Null herunterregeln geht nicht, weil dann alles weg ist.


    Also könnte man ja "Straßen ansagen" Und "Richtungen ansagen" deaktivieren. Die Schalter funktionieren auch, zeigen den gewollten Zustand an und auch die Symbole sind rot durchgestrichen; allerdings plappert Else weiterhin alle nicht gewünschten Ansagen.


    Hat jemand eine Idee, wie man Else zum Schweigen bringen kann?


    Gruß
    nf11


    P.S.
    Navi nach Erhalt selber sauber neu installiert.
    Software PE6.1-94281

    Alles gut und schön. Zugegeben, ich habe gar nicht gewusst, dass es solche Winkelstecker gibt. Aber ich kaufe doch kein Gerät, das einen zusätzlichen Winkelstecker braucht, um es verwendungsfähig zu machen, obwohl es eine andere saubere Lösung gibt (USB-Buchse unten!). Von der dann sichtbaren Warze bei einem Design(!)-Exemplar will ich gar nicht reden. In kauf zu nehmen wäre es, wenn das Gerät denn herausragende Vorteile hätte, die ansonsten nicht verfügbar sind. Aber die kann ich nun auch beim besten Willen nicht erkennen.


    Gruß nf11


    P.S. Wir entfernen uns aber jetzt langsam vom Thema "Gopal 7"

    Hallo Ralf,


    ich danke für die Antwort. Einen Reproduktionsversuch habe ich nicht mehr gestartet. Den Test habe ich wegen meiner persönlichen Vorbelastung eigentlich nur interessehalber gemacht habe. Das Gerät befindet sich im Grunde bereits auf dem Rückflug zum Aldi. Den Ausschlag hierfür gibt die USB-Buchse "links".


    Das Ladekabel kommt jetzt unweigerlich in Konflikt mit dem Wählhebel an der Lenksäule. Ich berühre nun mit den Fingern laufend störenderweise das Ladekabel, was ich mir auf Dauer nicht antun will.


    Gruß
    nf11

    Wenn es denn so wie beschrieben ist, wie erklärt sich folgendes:


    P5460 beim Aldi gekauft. SW sauber neu aufgesetzt. Über Nacht eine Routensimulation Richtung Portugal. Nach anfänglich rd. 40 MB freien Speichers pendelte sich der Wert bei rd. 26 MB ein. Ohne SR dann der Praxistest. Nach ca. 50 km kam der befürchtete Hänger: die Navigation blieb stehen. Freier Speicher dann rd. 8 MB. Danach SR, freier Speicher dann rd. 40 MB und alles lief wieder.
    Was sagen die Experten zu diesem Verhalten?

    Danke für alle Antworten. Ich glaube, jetzt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, und hoffe, dass es kein entgegenkommendes Auto ist.


    Meine Frage schien dann doch nicht ganz so dumm zu sein; denn etwas kurvig ist der Programmeinsatz dann doch schon.


    Einen schönen Samstagabend noch
    nf11