Beiträge von Monsta

    Vielen Dank für eure Antworten,

    OK, dann werde ich das Kalibrieren mal mit 3 Punkten versuchen. Bin gespannt.

    Die Software kaufen wollte ich eigentlich nicht, der Support ist - schätze ich mal - auf englisch. Das ist nicht so meine Stärke. Den würde ich deshalb nicht in Anspruch nehmen.
    Ich wollte auch nicht ewig viele Karten einlesen, vielleicht so 5 Radkarten mit einem sehr großen Maßstab, die ich mir letztes Jahr erst gekauft habe.

    LG Monsta

    Stefan, keine Sorge, auch ohne Motoradtouren kann ich noch gut schlafen. Trotzdem sollte es drauf sein, wenn damit geworben wird.
    Bei mir sieht es anders aus, als auf Deinen Bildern. Ich hab nochmal gesucht, aber ich kann nix finden. Aber natürlich kann ich auch einen Such-Fehler meinerseits - ist halt noch alles neu für mich - nicht völlig ausschließen.

    Navirunner, nein, eine Neuinstallation habe ich nicht gemacht. Das trau ich mich auch noch nicht.
    Das Problem hat für mich auch nicht die erste Priorität, denn die Motorrad-Touren/POI´s waren für mich nicht kaufentscheidend.
    Ich werde meine Zeit erst mal für die Outdoor-Funktion "verschwenden"
    ....und vielleicht mal bei Gelegenheit ganz blöd bei Aldi per E-mail nachfragen, wo die sind.

    Danke
    Renate

    Hi,

    Ich hab ja auch vor kurzem das Medion S3747 bei Aldi-Nord gekauft (für € 199,-). Und ich hab jetzt mal nachgeguckt:
    Auf meinem Karton steht auf der Unterseite auch, dass es etwa 100 Motoradrouten vorinstalliert haben soll, und Motorrad-POI´s, aber im Gerät kann ich nix finden.
    Ich kenn mich jetzt noch nicht so gut mit dem Teil aus, aber nach der Auswahl zur Straßennavigation und dem Startbildschirm erscheint das Navigationsmenü.
    Unten links ist der Routenmanager. Wenn ich den anklicke hab ich Routenplanung, Routeninformation, Route sperren, Routensimulation und GPS-Spur aufzeichn.
    Das Feld unten links ist frei, also da ist nix!

    Hmmm, ich hab das Teil hauptsächlich für´s Fahrradfahren gekauft, vielleicht auch mal um mit dem Auto zu navigieren.
    Motorrad hab ich jetzt nicht (früher schon), aber ganz ausschließen kann man das ja nicht, ob man sich vielleicht doch mal wieder ein Moped holt. Von daher ärgert es mich auch ein bißchen.

    LG Monsta

    Bei dem Gerät ist ja so eine Kartengutschein dabei für eine hochauflösende Karte.
    Ich hab das bisher noch nicht abgerufen.
    Wollte mal fragen, was ich denn da für eine Karte kostenlos abrufen kann, also was für eine Größe?

    Auf der Compe-Seite unterscheiden die Topo Tiles (so kleine Mosaike), Topo Zones (das würde ein Bundesland entsprechen (in meinem Fall)) oder Topo Regions (das ist dann nur ein Teil von einem Bundesland (in meinem Fall)).

    Wißt ihr, was man sich da aussuchen darf?

    LG Monsta

    Hi,

    Ich wollte mal versuchen eine Papierkarte aufs Navi zu bringen.

    Erst hab ich die Karte in Teilen eingescannt (als Bitmap) und zusammengesetzt und dann hab ich mir 2 Punkte ausgeguckt (unten links und oben rechts), die Koordinaten rausgesucht und aufgeschrieben, dann die eingescannte Karte geladen und mit Hilfe dieser 2 Punkte kalibriert.
    Paßt auch so halbwegs, betonung liegt auf "halbwegs".
    (ist das vom Prinzip her ok, oder geht das auch einfacher?)

    Jetzt gibt es unter dem Menüpunkt Karten den Unterpunkt "Landkartenkalibrierung prüfen". Aber wenn ich da drauf klicke kommt immer "Diese Funktion kann nur mit einer geladenen Karte ausgeführt werden."
    Aber ich hab doch die selbst kalibrierte Karte geladen. Und zum Vergleich auch die WorldgoogleMaps_maps. Aber ich bekomme immer diese Meldung.

    Was mach ich falsch?

    Und dann noch eine Frage:
    Ich bin ja noch in der 30-Tage-Testphase. Wenn ich das richtig sehe, dann fallen ja nach Ablauf einige Funktionen weg, unter anderem auch das Kalibrieren.
    Aber wenn ich mehrere Rechner habe und irgendwann auch auf einem anderen Rechner CompeGPS Land aufspiele und mich registriere, dann hab ich doch auf dem anderen Rechner auch wieder 30 Tage den vollen Funktionsumfang, oder?

    LG Monsta

    Vielen Dank, Ralf, Du warst meine Rettung! :023:
    Beim Abspeichern kam unten automatisch "Bitmap" und da bin ich garnicht auf die Idee gekommen, da was anderes auszuwählen.
    Nachdem ich "*.RMAP" ausgewählt habe, hat´s sofort geklappt. DANKE!
    Jetzt funzen die ersten "eigenen" Minikarten auf dem Navi. :002:

    Navirunner, genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. (ohne dem wäre ich total aufgeschmissen gewesen)
    Jetzt muß ich erst mal gucken, was OSM ist im Gegensatz zu GoogleMaps ..... :dontknow:

    Mir geht´s eigentlich um Fahrradwege. Hab mir letztes Jahr ein Pedelec gekauft und möchte mich gern per Navi leiten lassen.
    ....und da gibt es ja diese ***Cycle-Karten.

    LG Renate :006:

    Hilfe, ich verzweifle! :wand:

    Aber hallo erstmal :006:

    Ich hab mir vor 1,5 Wochen im Aldi ein S3747 gekauft. War ein Spontankauf (€199,-) und ist mein erstes GPS. Aber ich verzweifle und bin kurz davor das Teil nach Aldi zurückzuschleppen. :evil5:

    Ich wollte eine Google-Karte erstellen und auf das Navi kopieren und hab mich streng an die Wiki-Anleitung "Outdoor-Karten am PC" gehalten.
    Habe beide Dateien (die *.bmp und die *.imp) über den SD-Kartenschacht auf die Micro-SD-Karte geschoben und dann ins Navi eingesetzt.

    In eurem Wiki hab ich nix gefunden, aber in der katastrophalen TwoNav-Anleitung (Punkt 4.1) steht, dass man die Karten in einen Ordner "TwoNavData/Maps" speichern soll. Hab ich gemacht.

    Wenn ich die Karte auf dem Navie laden will kommt die Fehlermeldung:
    "Fehler beim öffnen der Grafikdatei X_Y_Z.BMP. Error reading the BMP file. Error alocating memory for the bitmap."

    Weiß jemand Rat?? :017:

    Wenn ich bedenke, daß ich mich jetzt seit ca. 10 Stunden mit dem Teil beschäftigte (nur kennenlernen, die Grundfunktionen, ne Karte basteln), noch gar nix kompliziertes wie dieses Routenzeugs, und mich durchgehend ärgere (englische Compe-HP, die schlechteste Bedienungsanleitung, die ich je in den Händen hatte, ähm selbst ausdrucken mußte) krieg ich die Krise! :wand:

    LG Monsta