Beiträge von Pico

    Naja, es lief ja danach wieder, hab mich nach dem Trocknen zum Ort 10 km weiter navigieren lassen um GoPal 3 zu testen. Die LEDs haben ja auch brav geleuchtet, da hab ich mir dann natürlich nicht gedacht: "oh es war ja nass, es läuft zwar alles normal, aber bestimmt ist die Ladeelektronik über'n Jordan...".:002: Und als ich es dann an der Steckdose laden wollte, war es, als ich das nächste mal draufschaute, komplett tot (siehe #1). Mit neuem Akku lief es dann wieder, sodass es naheliegend war, dass der 5 Jahre alte erste Akku den Geist aufgegeben hat. Dass das Wasser die Ladaelektronik zerschossen hat, wird eigentlich erst seit gestern Abend plausibel, da auch der neue Akku nicht aufgeladen wird und mittlerweile auch alle ist (war bei ca. 50% als ich ihn bekommen habe).


    Gruß Pico

    Ich hab auch die Dateien zum Flashen aus diesem Forum hier genommen, ich denke, dann hätte schon jemand vor mir das Problem gehabt. Ich mag nur immer nicht an solche Zufälle glauben, wenn etwas zeitlich so dicht beieinander liegt. Aber dann liegt es wohl daran, dass das Teil vor 2 Wochen ein wenig nass geworden ist (war auch innen nass)... hab es zwar aufgeschraubt und gründlich trocknen lassen, aber vielleicht hat's dann gerade da die Ladeelektronik zerschossen...
    Würde umgekehrt GoPal auch auf nem Transonic PNA3040 laufen? Mit den Flash-Dateien hier aus dem Forum?


    Gruß Pico

    Hallo Ralf,


    das mit dem Testen wird leider nichts, ich hab ja mittlerweile beide Akkus leer... Könnte ich höchstens machen, wenn ich dann ein neues Gebrauchtes aufgetrieben habe...


    Gruß

    Hallo, ich noch mal.


    Kann es sein, dass der Fehler (Gerät lädt nicht mehr) durch das flashen entstanden ist, ich hatte ja geflasht unf GoPal 3 installiert? Oder kann man das als Grund mehr oder weniger ausschließen? Falls ich mir ein ähnliches gebrauchtes Modell zulege, würde ich das gerne wieder flashen, da ich ja nunmal die GoPal 3 Software habe. Würde das Flashen aber gerne als Ursache ausschließen, nicht das ich mir dann das nächste Gerät zerschieße...


    Gruß
    Pico

    O.k. ende Gelände. Es war also doch nicht der Akku, es muss doch ein Defekt vorliegen, der Akku wird nicht mehr geladen, obwohl im Menü Laden angezeigt wird und die LEDs leuchten. Nun ist der neue Akku also auch leer und das Teil geht nicht mehr an. Jetzt kann ich mir wenigstens noch die 12 € für den Akku zurückholen. Das wars dann wohl.


    Gruß

    Also auch im Explorer unter "Controlpanel -> Power" werden 31 % angezeigt. Wenn ich das Netzteil anschließe wird es auch erkannt: "Charging" und bei "Percentage of power left in main batteries:" spring er sofort auf 50%. Nach dem Abziehen des Steckers vor 2 min war er bei 32%, mittlerweile bei 33%. Hab vorsichtshalber die Helligkeit auf minimal gestellt, aber ich trau dem Braten irgendwie nicht. Sobald ich was mache (Fenster verschiebe), springt er zurück auf 31%. Falls er jetzt nicht lädt, obwohl charging angezeigt wird und auch die LEDs orange Leuchten, hab ich wohl ein Problem, oder?


    Gruß Pico

    Guten Abend,
    mit dem neuen Akku stellt sich gerade das selbe Phänomen ein, wie vor 1,5 Wochen als der alte Akku kaputt ging: Ich kann nur in eingeschaltetem Zustand laden. Sobald ich das Gerät per Taste an der Seite ausschalte, springen die LEDs auf grün und es wird auch tatsächlich nicht geladen (Einstellungen --> Energieoptionen: es bleibt bei 46%). Erst wenn ich das Gerät eingeschaltet lasse, bleiben die LEDs orange. Ich bin aber nicht sicher, dass geladen wird, denn mitlerweile sind es nur noch 43%...
    Hat das was mit der neuen Software (GoPal 3, vorher 1.1) zu tun? Kennt jemand dieses Phänomen?


    Gruß
    Pico

    Hallo,


    falls es noch jemanden interessiert: es war tatsächlich der Akku. Mit dem neuen von ebay funzt das Gerät wieder tadellos. Danke für die Unterstützung, vor allem danke an Manni 123, der die richtige Idee hatte.
    Noch eine Frage am Rande: lohnt sich die Kartenumstellung von Q4/2008 auf Q4/2010 für GoPal 3.0? Kann man irgendwo nachlesen, welche Fortschritte es gab bzgl. Kartenabdeckung im Ausland?


    Gruß
    Pico

    Hallo TeeSteinchen,


    das stimmt natürlich, aber die 1,45 € für die Rücksendung sind ja eher zu ertragen, als ein neuer Akku für 12 € für ein Gerät, das trotzdem defekt ist...


    Gruß Pico

    Hallo Manni,
    danke für den Tipp. Der hier sollte passen, oder? http://cgi.ebay.de/AKKU-Medion…3%B6r&hash=item43a695123a
    Geht vielleicht sogar noch etwas günstiger, da man einen Preisvorschlag senden kann. Aber für neuere Modelle scheint der nicht geeignet zu sein. Da das ja ein gewerblicher Verkäufer ist, kann ich das Teil doch eigentlich ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken, falls das nicht der Fehler ist, oder...?


    Gruß Pico

    Also Medion will 5 € nur dafür, dass sie sich mein Problem überhaupt anhören. Wenn ich wüsste, dass sie mir helfen können, würde ich die 5 € investieren ohne mit der Schulter zu zucken. Aber nur, damit sie mir dann sagen, ich solle das Gerät einschicken und dafür weitere X € bezahlen...?
    Tolle Sache...

    Guten Morgen,


    wie ich bereits befürchtet hatte, brachte auch das erneute Laden über Nacht keinen Erfolg. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte posten, auch wenn sie vielleicht abwegig sein mag, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Wünsche allen eine schöne Woche.


    Grüße aus Brandenburg

    O.k. dann versuch ich das noch mal. Gegen die Fussel spricht ja, dass der Fehler erst während eines Ladevorgangs auftrat. Das Gerät lag auf dem Schreibtisch, wurde nicht mehr angerührt und nach 1-2 Stunden bemerkte ich, dass die LEDs aus sind. Echt merkwürdig... wenn ich irgendwas gedrückt hätte oder es runter gefallen wär, hätte ich ja wenigstens nen Anhaltspunkt. Aber während des Ladevorgangs, einfach so...? Echt schade, das Teil stammt noch aus einer Zeit, als man die nicht für´n Appel und n Ei bekommen hat... aber 5 Jahre ist ja nun keine rühmliche Lebensdauer...


    Grüße

    Hallo Ralf,
    ich als Laie würde sagen, die Kontakte sind i.O. (rein vom optischen her, es stinkt auch nicht verschmorrt oder so...). Der Ausschalter ist o.k., das Gerät ist ja noch geöffnet, alle Tasten flutschen saubern. Mehr Lademöglichkeiten hab ich nicht: 2 USB Kabel am Laptop und am Adapter für die Steckdose und auch das kfz-Ladekabel führte zu keiner Änderung. Sieht wohl nach nem Fall für die Tonne aus, oder? Könnte den Akku noch mal abklemmen und die gesamte Ncht über an lassen. Soll der Haupschalter dabei auf on oder off stehen. Wäre Kontaktspray ne Möglichkeit oder würde ich damit alles nur noch schlimmer machen (Kriechströme)? Meine Hoffnung schwindet...


    Gruß

    Schade, das war leider nicht des Rätsels Lösung. Akku war etwas länger als 20 min abgeklemmt. Gibt es vielleicht noch so eine Art Sicherung, die nun den Stromfluss unterbricht?