Beiträge von newwikiman

    Ich danke Euch für Eure Mühe. Brummi, natürlich gehört die Software dann meinem Nachbarn !
    Alo T version, weil mir nach Verbindung mit PC und dem GoPalassistenten die Naviauswahl PNA 315T angezeigt wird. Ich denke, der Assistent erkennt das Gerät so. Hatte die Orginalsoftware 3 A von 2007 nocheinmal , sowie die 5 Me nach dem Nichtauffinden der TMC Software auch noch einmal installiert .
    Ohne ein TMC zu entdecken. Nach Euren (danke dafür) Aussagen, das 315 T kann kein TMC, kann ich sie , egal mit welcher Software auch nicht darauf sehen. Nehme das zur Kenntnis.
    Zwei Dinge ließen mich nach der erfolglosen Installation allerdings zweifeln.
    Warum liegt dem Gerät eine TMC- "Fensterklebeantenne" bei und warum wird im Internet gesagt die 315 Version von 2006 kann kein TMC, Aldi hätte allerdings 2007 die 315T Version hnterhergeschoben und die unterscheidet sich durch die TMC möglichkeit?.
    Wenn ich jetztdie 5 Me Sotware auf das Gerät aufbringe, zeigt mir das Gerät troztdem Staubildungen oder Umgehungsmöglichkeiten an ?
    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe. (Tolles Portal)

    Hallo Freunde,
    möchte für meinen Nachbarn seinen alten Medion 96220 (PNA 315T meine ich) aufmöbeln. Bisher war Me 3 A drauf im Orginalzustand mit Orginal(alten) Karten.
    Habe nun, nach Deinstallation, Flash weg und formatiert, meine Gopal 5 PE auf 4 GB Speichekarte zum Installieren reingesteckt. Kam zunächst Bildschirmkalibrierung, dann will er aber immer eine Speicherkarte. Hab sie aber drin.
    Kann es sein, das er die 4 GB Karte nicht will ? Oder die 5er Version nicht ?
    (GoPal Wiki sagt allerdings, kann 5 ab)
    Was kann ich tun ? Oder muß ich anders installieren ?
    Liebe Grüße an Euch da draußen und danke für Tips

    Ich glaube eben doch an das Gute im Menschen.
    Heute hat mir mein (glaugt es) ehrlicher, guter Verkäufer geantwortet mich angeschrieben und nachgefragt, ob die APD dateien fehlen und ob die Trafficpattern drauf sind. Wenn nicht bitte zurückschicken, Karte ist dann nicht in Ordnung, wird umgetauscht. Also, was sagt ihr nun. Karte ist schon unterwegs. Wenn neue da, werde ich berichten. Ich freu mich schon auf den "Moet" !
    Dann schauen wir mal.....:top_002:

    Das mit den Namen unterdrücken finde ich sehr gut, hab ich garnicht drauf geachtet. Man sollte keinen vorverurteilen. Oftmals stellt sich nach angenommenem Nachteil und gefühlter Skepsis, eine Harmlosigkeit heraus und man hat wieder einmal überreagiert.
    Genau soetwas sollte dieses Forum nämlich nicht tun. Wir sollten uns gegenseitig wertfrei beraten und allem eine Chance geben, es sei denn, das Gegenteil ist bewiesen.
    Also bleiben wir alle ganz ruhig, Berzel, alles wird gut. Ich melde mich wieder !!!!
    Schönen Abend noch !:006:

    Nach wie vor glaube ich troztdem nicht, das es sich hier um eine Raubkopie handelt. Warum sollte ein Anbieter, der gewerblich auftritt und auch noch ein ordentliches eingetragenes Geschäft unterhält, das sich mit Outdoorreisen und entsprechenden Geräten befasst, mit dem Verkauf von nicht gerechtfertigten Softwareversionen abgeben.
    Diese sind doch nicht so einträglich, das man sich in dessen Stelle seinen ganzen Ruf versaut. Ich denke, es gibt dafür eine vernünftge Antwort. Ich habe, wie gesagt, mit dem Verkäufer nach dem Kauf bzgl. der Installation gesprochen. Er war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und ich hatte nicht das Gefühl, das er ein "krummes Ding" mit mir abgezogen hat. Vielleicht ist er gerade nicht verfügbar, auf Expedition,oder das Geschäft ist gerade ein paar Tage geschlossen. Ich habe heute nochmal eine @ geschickt und darum gebeten, Stellung zu nehmen. Ich verliere zunächst nichts, denn bis 30 Tage kann ich die Karte zurückschicken. Ich würde es damit begründen, das diese nicht , wie angegeben, updatefähig ist. Ich warte noch, denn ich hab trotzdem ein gutes Gefühl. Was den Anwalt angeht, habe ich keine Bedenken. Schließlich gibt es auch bei Ebay vielleicht genug Umstände als Verkäufer einen Rechtsschutz an der Hand zu haben, damit man trotz verunglückter Käufe, seinen Ruf verteidigen kann.Karl Napp, vielleicht handelt es sich um einen ganz anderen Händler. Wie ich sagte gibt es viele dieser Karten in den diversen "Verkaufsräumen". Und das muß ja nicht der Anwalt meines Verkäufers sein. Ergo : Ich warte noch ab, ich habe nochmal eine Anfrageemail gestellt, vielleicht bekomme ich eine befriedigende Antwort, einen Lösungsvorschlag.
    Dann bin ich zufrieden,der Berzel ist es auch, mein Verkäufer ist der rehabilitierte Gewinner, es zeigt sich, das es doch vernünftige GoPalsoftware auf SD Karte gibt und ich bekomme die Flasche "Moet".
    Also, in einem solchen Forum wie dieses, das sich mit der Materie der Navis und deren Software befasst, muß es einem möglich sein Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen, ohne das einem dafür ein Anwalt im Nacken sitzt. Wenn der Verkäufer sich nichts vorzuwerfen hat, wird alles gut werden. Ihr werdet es sehen !!!!


    Webmaster, warte mal noch bis Montag. Ich melde mich wieder. Zwischendurch werde ich weiterhin Kontakt zum Verkäufer suchen. Das wird schon !!!:top_002:

    Hallo Berzel,
    auch mir fehlen die 4 Pattern Dateien, die für die Clever Routes notwendig sind. Scheint identisch zu sein. Habe ihn heute nochmal ange@t. Wenn er sich nicht innerhalb der nächsten 2 Tage meldet, werde ich am Samstag die Rückgabe organisieren. Ist gewergl. Verkäufer, muß 4 Wochen zurücknehemen. Software läuft dann derweilen vielleicht auch ohne Karte ! ( Bin dann ja besser dran, wenn ich meine Orginal 5.0 kostenlos auf 5.5 updatete (ging doch, oder ?) und dann die Karten 2/2010 über GoPalassi für 59. Euro update.
    Liebe Grüße

    Hallo Webmaster,
    wenn es sich hier um Raubkopien handeln sollte, gibt es aufgrund der Tatsache, das die Karte von der Angebotsbeschreibung insofern abweicht, das sie nämlich nicht voll updatefähig ist, für und User ja die Möglichkeit sie innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben. Zumal es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt. (hoffen nur das Geld kommt dann auch). Dann sollte man aber in einem solchen Forum eine Seite, oder Sparte einrichten, in der man Navi- User vor solchen Anbietern schütz, in dem man auf entsprechenden Angebotsseiten hinweist. Ist das rechtlich möglich ? Ein Anbieter droht mit namentlich aufgeführten Rechtsanwalt, wenn man z.B. seine "Angebotseite" kopiert.
    Grüße


    Ps. Wie bekomme ich nochmal meinen Avatar ins Profil ?

    Hy Berzel,
    stimmt, über Ebay, XXXXXX [Name editiert by Admin]. Nr. ist (ich lass mal jede 2te aus !) : 7_1_4_G_5_L_O_. (s.auch Bild)
    Hat in seinem Angebot zugesichert updaten zu können.Hab ihn ange@t wie denn. Verkäufer antwortet mir irgendwie nicht mehr.
    Software läuft allerdings. (Sogar ohne SDKarte.) Blitzerwarner weiß ich noch nicht, bin schon 1x an einem stat. vorbeigefahren, hat nicht gewarnt. Ist aber im Navi aktiviert.
    Liebe Grüße
    Im Übrigen habe ich den Mapregionordner ind die Root des Navi kopiert, ohne unnütze Länder , passt dann gut mit dem Speicher. Aber Update , geht nicht. Nicht einmall die normalen Pois wie z.B. Aldis installiert der Gopalassi zwar, aber sie sind auf dem Navi nicht angekommen, man sieht sie unter Sonderfunkt. Poi Warner nicht.
    TraveGide ist das das Ding von Merian wo man Sehenswürdigkeiten angezeigt bekommt ? Funktioniert.
    So eine SD Karte, auch mit GoPal 5.5 - ES grassiert für noch etwas günstger bei Ebay herum.

    Es läuft alles wunderbar, so gar ohne die SD Karte im Slot zu haben. Nur GoPalassi lässt mich meine auf dem Navi befindliche Software, Karten nicht sehen und updaten, käse,
    obwohl Registrienummer, Orginal Medion, aber ES (Spanien?). Naja, aber funktioniert, werde morgen einwenig durch die Gegend navigieren. Schauen wir mal.
    Kann dann auch was zu den 3D Ansichten sagen.

    Meint Ihr wirklich, es wäre eine Raubkopie ? Verkäufer ist ein Geschätfsbesitzer für Allradfahrzeuge und Expeditionsausrüstungen.
    in der Info meines Navis wird die beschriebene Pe 5.5 Version angezeigt. Ich kann die Karten 2/2010 und die Pios anzeigenlassen.
    Die SD Karte weist das Ordinal Medion GoPal Logo auf mit PE 5.5 -ES (keine deutsche Vers.! ? ) und Seriennummer.
    Inzwischen ist es mir gelungen den GoPal assi mit dem neuen "aktivsync ersetzenden " Treiber in Gang zu bringen.
    Mein Navi wird erkannt, hab allerdings imim Naviassi im internen Speicher unten nur eine lila Fülllinie für Sonstiges.
    Gehe ich auf Karten zeigt er mir nich die Weltkarte, auch Pios und z.B Sprachen oder so werden nicht angezeigt.
    Hab mir vorhin den anstaltslos den Aldipoi auf den Navi geladen. Ging astrein.
    Nach Starten kann ich aber nur die beiden vorher dagewesenen Pois (Warner ind IngDiba) sehen, den Aldi Poi nicht.
    Ich hatte, noch einmal revuepassierend, über den Kartenslot installiert und nach Rausnehmen der Karte mit allen Instdaten wurden die Karten vermisst.
    Habe einen Ordner MapReguins erstellt und die Karten und TSDs dort eingegeben.Navi zeigt nach Einschalten kein Fehler.

    Kann es nicht sein, das ich außer des MapReguins Ordners einfach eine falsche oder fehlende Ordnerstruktur habe ?
    So sieht das aus :



    Vielleicht Neuinstallation. Wenn wie installiere ich dann von der SDkarte direkt mit allem und gewollten Karten in den internen Speicher des Navi ?
    Danke für Anteilnahme

    Hallo, Ihr da draußen, lasst mich `rein, bin neu hier.
    Hab folgendes Problem. Habe auf Sdchip eine Medion GoPal Navigator PE 5.5 - 87575 version erworben .
    Zusätzlich sind auf dem Chip alle üblichen Karten 2/2010 und ein (ich weiß) verbotener Blitzerwarner.
    Habe meinen Navi durch Komplettlöschung, wie vorgegeben gesäubert , dann Karte rein und alles super. Läuft.
    Da ich nun aber ab und zu eine Sd karte mit MP3s verwenden möchte, nahm ich die Karte, in der Anahme es sei in den internen Speicher des Navis installiert, raus und siehe, es starten und sagt er kann keine Karten finden. Also was war zu tun. Den Gopal assistenten auf mein Notbook installieren ging nicht, hatte Schwierigkeiten unter Win 7 mit den Aktive Sync,(Ver.4.3 angeglich zu alt, einer von Microsoft vorgeschlagene Altenative namens phone soundso konnte ich überhaupt nicht folgen). Also ab an den PC mit Vista, da lief mein Gopalassi noch. Karte in den PCslot, er fand die Karten. Ich suchte die direkten für mich aus und lies synchronisieren. Pustekuchen. Deutschland Nord, so ca. 53 Mg groß stoppte bei 30 MB.Mein "Navikreisel" drehte sich noch, aber Prozente wurden nicht mehr. Über Taskmanager des Pc stellte ich fest, Gopalassi reagiert nicht mehr. Käse !!! Nach Abnabeln und starten des Naviv Ansage falsches Kartenformat.
    Also hoch an mein Notebook, Navi dran und im USB Modus konte ich dann den Inhalt des Navis sehen.
    Er hatte einen Ordner namens MapRegion angelegt. Darin befand sich die angefangende Norddeutschlandkarte.Ich löschte diese und kopierte in diesen Ordner den kompletten Inhalt der MapRegion der SDkarte. (Ausschliesslich Russland,Island,Sebien ect.)
    Nach Abnabeln und Starten des Navis startete dieser anstandslos mit den richtigen Karten (unter Programmeinstllg. Info eingesehen) dem Blitzewarner ect.
    Prima dachte ich, dann kannst Du ja jetzt noch schnell am PC im Gopalassi prüfen ob er anzeigt und die gestern noch gesehenden POis Aldi und Ingdibaautomaten dazunehmen. Käse !!!
    Navi angeschlossen und kurz erkannt läßt er jezt mit einer Fehlermeldung ein Weiteres nicht mehr zu.
    Gopalassi ade.
    Meine Fragen an Euch Wissenden : Wird mein Navi so ohne die SDkarte drin laufen und wie bekomme ich jetzt weitere Aktualisierungen und Updates hin ?
    Ist im Übrigen die o.g. Version 5.5 - 91940 gegenüber meiner PE 5.5-87575 updaterelevant ?
    Danke für Hilfe und Anregungen.
    Ps. Wie bekomme ich mein Avatarbild ins Profil?