Beiträge von Catawompus

    Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile - das Medion-Navi hatte auch seine guten Seiten (Ausstattung zum Beispiel), aber hier in der Schweiz hat das Navigon seine Nase eindeutig vorne... die Routenberechnungen waren manchmal schlicht und einfach nur absurd (und ich glaube das beurteilen zu können, weil ich sämtliche Strecken und ihre Umgebung gut kenne...).

    Danke für die gut gemeinten Ratschläge - ich hab das Teil inzwischen zurückgegeben und mir ein Navigon 70 Plus angeschafft... Und siehe da: Plötzlich klappt's, sämtliche fragliche Routen werden einwandfrei berechnet!!! Na ja...

    Ich hab das ganze nochmal getestet mit den Einstellungen PKW/kurz/Stauumfahrung automatisch/Fähren, Autobahnen, Mautstrasse: alle ausschliessen. Ich habe einzelne Orte ihrer Reihenfolge nach auf der Strecke Kloten - Rorschach (kürzeste Verbindung nur auf Landstrassen) berechnet, mit folgendem Resultat:


    Kloten - Winterthur: optimal
    Kloten - Wängi: optimal
    Kloten - Bürglen: optimal


    Das nächste Kaff wäre dann Sulgen. Bei der Steckenberechnung nach dort gibt es schon erste Abweichungen von der optimalen Route. Nächste Etappe wäre Erlen, ab dort wird die Streckenberechnung absurd.


    Ist es mit diesem Teil nicht möglich, die mehr oder weniger kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten zu finden, ohne dass ich irgendwelche Autobahnen oder Mautstrassen benutzen muss oder um die halbe Welt gehetzt werde?


    Zur Verdeutlichung hier nochmals die Optimalroute:

    Ralf, die Strecke Kloten - Wildhaus kommt mit deinen Einstellungen in etwa hin, ist zwar nicht ganz die kürzeste, aber akzeptabel. Kloten - Rorschach funktioniert überhaupt nicht, die kürzeste Strecke wäre Kloten - Winterthur - Aadorf - Amriswil - Rorschach, alles über Landstrassen.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen P4440 bei Aldi Schweiz gekauft. Da ich Motorrad fahre und gerne Autobahnen vermeide, habe ich mir mal ein paar Strecken zu Testzwecken berechnen lassen, teilweise mit völlig absurden Resultaten. Beispiel: Google Maps liefert mir für die Strecke Kloten - Rorschach (in der Schweiz) drei verschiedene Routen zwischen 88.6 und 90.6 Kilometern (Autobahnen und Mautstrassen vermeiden), alle ziemlich direkt. Reisezeit wäre zwischen 1h52m und 1h59m.
    Beim P4440 sieht das völlig anders aus. Anstatt mal östlich zu halten, will mich das Navi zuerst nach Nordwesten über die deutsche Grenze nach Waldshut-Tiengen führen! Dann soll es mehr oder weniger entlang der Schweizer Grenze ostwärts (aber auf deutschem Gebiet!!!) nach Singen und dann nach Konstanz gehen, dort wieder über die Grenze zuück in die Schweiz und dann entlang dem Bodensee nach Rorschach. Die vorgeschlagene Route macht also einen Riesenbogen! Die Streckenlänge ist 174 km, Reisezeit 3h07m.
    Optionen bei der Adresseingabe waren: Fahrzeugtyp PKW/ Art der Route: kurz/ Stauempfehlung automatisch/ Fähren, Autobahnen und Mautstrassen vermeiden.
    Teilweise werden andere Routen ähnlich absurd berechnet, teilweise sind sie recht realistisch.
    Ich habe mir das Gerät bei Aldi austauschen lassen - keine Besserung. Meine Frage ist nun: Stimmt mit dem Teil etwas nicht oder bin ich zu blöd, das Ding richtig zu bedienen?
    Vielen Dank für eventuelle Antworten.