Beiträge von helmi007

    Zitat von usrw

    Ich sprech hier mal ein Problemchen meines neuen P4420 unter GoPal 4.01 an, das anscheinend keiner außer mir hat: Wenn ich das Navi-Programm neu starte und sofort wegfahre, dann findet das Ding bis zum Sankt Nimmerleins-Tag keine Satelliten. Sat-Turbo ändert daran auch nichts.
    Ein Satfix im fahrenden Auto haut vielleicht hin, wenn das Ding vorher Standby war und der letzte Sat-Kontakt in der Nähe war. Aber auch da klappt nicht immer.
    Ich muss grundsätzlich 1 km nach Programmstart eine Minute anhalten - dann gibts einen Satfix. Dieser ist allerdings jedes zweite Mal voll neben der Kappe: 50-200 m neben dem echten Standort. Meist kalibriert sich die Sache binnen einer Minute Fahrzeit. Ich hatte allerdings auch schon Tage, da musste ich das Ding dreimal hard-resetten, bevor es sauber berechnete, wo es ist.
    Der fehlende Satfix ist unabhängig von der Lage des Geräts im Auto und von der Location: selbst auf der Autobahn auf dem Armaturenbrett liegend und mit 8 Satelliten im Sichtfeld klappt es nicht.
    Ein paar mal hatte ich dann auch schon den Fall, dass das Ding nach der Haltepause seinen Satfix bekam, dann nach einem km den Pfeil auch endlich auf die Starße bekam, aber binnen der nächsten drei km dreimal zwischen kein Satellit und 5 Satelliten wechselte, nach dem Unterfahren einer Autobahnbrücke den Pfeil spontan 100 m neben die Straße setzte, um dann 300 m weiter letztlich wieder auf die korrekte Position zu hüpfen.


    Ich würde jetzt gerne mal hören, ob ich der einzige mit solchen Problemchen bin...


    Hallo usrw


    Ich möchte dir nur mitteilen, dass du mit diesem Problem nicht alleine dastehst. Ich hab das auch.
    Hatte einen P4410 mit GoPal3, bei dem alles bestens funktioniert hat.
    Habe dann das Gerät (wegen der neueren Karten) auf GoPal 4.0 bzw 4.01 aufgerüstet. Das Gerät funktioniert ansonsten auch sehr gut.
    Nur wenn ich das Gerät für längere Zeit (1 - 2 Tage) in den Standby Modus schicke und anschliessend wieder einschalte, dann findet das Ding keine Sateliten mehr. Auch wenn ich 15min warte - nichts.
    Erst nach einem HardReset funktioniert es wieder.
    Habe leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden (hab auch schon ein paar mal neu aufgesetzt - hat aber keine Verbesserung gebracht)
    Wenn ich neue Erkenntnisse gefunden habe, dann melde ich mich wieder.


    Liebe Grüsse - helmi007