Beiträge von fliegerpfe

    Es war laut Anzeige tatsächlich 30736. Die Version ist auch in WiKi gelistet.


    Hab soeben über den Assistant das kostenlose Update auf AE 4.7 - 65394 aufgespielt. Hat auch auf Anhieb geklappt. Laut WiKi auch "nur" TMC. Aber damit kann ich leben.


    Gruß Dieter

    Richtige Medion DVD mit GpPal AE 4.5 ist heute angekommen. Installation hat auf Anhieb geklappt.


    Jetzt noch kurz zwei Fragen:


    1. Gibt es auf die Schnelle eine Möglichkeit festzustellen, ob nur TMC oder auch TMC Pro unterstützt wird? TMC Empfang ist auf jeden Fall schon vorhanden.


    2. Wie kann ich die Aktualität des installierten Kartendatensatzes überprüfen? Bei GoPal 2.5 gab es im NAV-Menü einen Info-Button, wo dann die Nummer des Kartensatzes angezeigt wurde. Bei 4.5 kann ich da nichts finden.



    Dieter

    Hallo nochmals,


    hab jetzt nochmals die Inhalte aller Ordner auf der Speicherkarte mit der Software AE4.5A überprüft. Als ich Speicherkarte erhalten habe, fehlte im Ordner 1 die Datei "mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab" (laut WiKi die Software für TMC). Daraufhin habe ich diese Datei von der mitgelieferten Medion-CD (allerdings mit PE4.0) kopiert und in Ordner 1 von AE4.5A übertragen. Dann der anfangs beschriebene Fehler. Euren Angaben zufolge ist aber diese Datei von PE4.0 nicht kompatibel zu AE4.5. Daraufhin habe ich jetzt mal die Datei wieder gelöscht und die Software neu zu installieren versucht. Jetzt kommt während der Installation die Fehlermeldung "Error:2". Nach Bestätigen der Fehlermeldung läuft die Installation weiter. Allerdings lässt sich dann díe Navigation nicht starten.


    Ich vermute, dass der Fehler an der fehlenden bzw. nicht kompatiblen "mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab" in Ordner 1 liegt.


    Übrigens so wurde die Software in der Bucht angeboten:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    Angeblich alles auf den neuen und originalen Medion-CDs. Die angegebene Version AE4.5A mit den aktuellen Karten Q2/2009 befand sich aber tatsächlich nur auf der zusätzlich mitgelieferten Speicherkarte und das offensichtlich noch fehlerhaft. Auf der CD war nur PE4.0.



    Danke an alle




    Dieter

    Käuferschutz habe ich, da mit Paypal bezahlt. Und Anzeige, falls notwendig, auch kein Problem, da ich selber bei der Polizei bin. Werd jetzt aber erst mal abwarten, was der Verkäufer dazu zu sagen hat. Was die Datei mit TMC betrifft, kann ich erst heute Abend Angaben dazu machen, da ich nicht an meinem Rechner sitze. Hab dazu aber aus diesem Forum bzw. aus WiKi die entsprechenden Anleitungen zu Rate gezogen. Die Frage ist, ob die TMC-Dateien von PE4.0 kompatibel sind zu AE4.5A. Werde heute Abend dann mal einfach die zusätzlich kopierte TMC-Datei wieder von der SD-Karte löschen und testen, ob die Installation dann fehlerfrei verläuft.



    Gruß an alle




    Dieter

    Denke auch, dass an den Installationsdateien auf der Speicherkarte etwas faul ist. Kartenlesegerät und SD-Karte sind ok und kompatibel. Alles Unnütze wurde entfernt, um Speicherplatz zu sparen. Alle notwendigen Ordner und Dateien sind vorhanden (Vergleich mit allen Dateien von PE4.0 auf CD). Entfernt wurden nur überflüssige Auflösungen, Sprachdateien und Ordner mit Sonderfunktionen, die nicht benötigt wurden. Was ich noch zusätzlich in den betreffenden Ordner auf die Speicherkarte kopiert habe, ist die Datei für TMC, da nicht vorhanden war. Da hab ich die von PE4.0 auf der CD genommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies (selbst wenn nicht kompatibel) zu dem beschriebenen Fehler führen kann.


    Da ich in diesem Forum (bin begeistert) ja viel von Problemen mit der Software auf SD-Karten (von der Bucht) gelesen habe, habe ich ganz bewusst für GoPal 4.5 auf original Medion-CD entschieden, die dann aber tatsächlich auf Speicherkarte geliefert wurde. Hat noch ein Nachspiel.



    Dieter

    Hab in der Bucht zwei original Medion CDs mit angeblich GoPal AE4.5A Q2/2009 und einer 2GB SD-Karte ersteigert. Bekommen habe ich dann aber tatsächlich 1 CD mit GoPal PE4.0 und Karten von 2007 und eine CD mit Kartenmaterial von 2007 für GoPal 4.5. Auf der zusätzlich mitgelieferten 2GB SD-Karte befinden sich Installationsordner (offensichtlich GoPa AE4.5A) und die aktuellen Karten Q2/2009 für Europa. Beim Installieren von 4.5A von SD-Karte tritt der beschriebene Fehler auf. Hab jetzt mal GoPal PE4.0 von der CD installiert und das hat fehlerfrei funktioniert (mit den alten Karten von 2007, da die neuen mit 4.0 ja nicht kompatibel sind). Die Karten hatte ich dabei auf der Speicherkarte.
    Somit denke ich, dass die Installationsdateien von AE4.5A auf der SD-Karte fehlerhaft sind. Hab auch schon alle Dateien auf der SD-Karte mit den Dateien auf der Medion CD von PE4.0 verglichen und dabei augenscheinlich keine fehlende Datei festgestellt.
    Hab jetzt den Verkäufer der CDs angeschrieben und auf die falsche Artikelbeschreibung hingewiesen. Hab aber noch keine Antwort erhalten.


    Nochmals zum Fehler bei 4.5A:


    Alles Zusatzfunktionen funktionieren fehlerfrei. Lediglich bei Auswahl von N avigation schaltet das Gerät nicht weiter in das Nav-Menü, sondern bleibt mit weißem Bildschrim hängen.


    Dieter

    Nach dem Einschalten wird auf dem Bildschirm kurz R23 angezeigt (vor dem Flashen R19). Somit dürfte das Flashen auch erfolgreich verlaufen sein. Im blauen Bios-Bildschirm wird allerdings R09 angezeigt.
    SR und HR alles auch durchgeführt. In den Installationsordnern habe ich alle Auflösungen, außer 480x272 (4,3" beim PNA 470T) gelöscht. Müsste also auch stimmen.



    Dieter

    Hallo Navirunner,


    daran sollte es nicht liegen. Hab alles Unnötige (Sprachdateien, Auflösungen, Spiele, Fernsteuerung und zwischenzeitlich auch MP3-Player, Picture-Fiewer u.a.) gelöscht. Trotzdem immer noch das gleiche Ergebnis. Zwar keine Fehlermeldung, aber nach Starten der Funktion Navi nur ein weißes Fenster mit dem Ausschalt-Button unten rechts.



    Dieter

    Hallo,


    habe meinen MDPNA 470T (MD 96190) ohne Probleme auf R23 geflasht und danach nach Anleitung GoPal AE4.5A installiert (bisher war GoPal PE 2.0 installiert). Die Installation ist auch ohne jegliche Fehlermeldung abgelaufen. Nach Einschalten des PNA erscheint nun auch richtigerweise der Startbildschirm mit den unterschiedlichen Funktionsauswahlen (Navigation, Travel-Guide, MP3-Player, Bluetooth und Picture-Viewer). Travel-Guide, MP3-Player, Bluetooth und Picture-Viewer funktionieren fehlerfrei. Wenn ich aber Navigation wähle wechselt die Anzeige in ein leeres weißes Fenster, in welchem lediglich unten rechts die Ausschalt-Schaltfläche angezeigt wird. Mehr passiert nicht.
    Kann mir jemand weiter helfen??



    Dieter

    Hallo Ralf,


    hab gestern stundenlang im Forum und in Wiki gestöbert und dabei einen Beitrag gefunden, in welchem ein Mitglied erwähnte, dass er keine Lust gehabt hätte, die komplette Software und seine Favoriten erneut auf die SD-Karte zu kopieren und deshalb über USB gefasht habe.
    Wenn dem nicht so ist, dann warte ich mit dem Flashen noch, bis ich auch die neue Software habe. Ist Dir vielleicht bekannt, ob die augenblicklich bei Medion angebotene GoPal AE 5.0 TMC Pro unterstütz.



    Gruß
    Dieter