Beiträge von WasiAssi

    Hallo Stefan,


    merci für die Version :)


    Scheint offensichtlich zu funktionieren ....


    Um das Logging als gpx zu speichern, muss man sicher die TXT-Datei erweitern. Hast du einen Link zu einer aktuellen TXT-Datei?


    Mal sehen, ob mein Aussetzerproblem damit gelöst ist.


    Definitiv hängen die Aussetzer mit einer langsamen Geschwindigkeit zusammen. Bei einer 60 Kilometerautofahrt fehlte kein einziger Logpunkt.


    Andererseits bin ich die Konturen von einigen Wendeplatten gemächlich abgeschritten - hier fehlen genau die besonders gemächlich abgeschrittenen Ecken ;)


    Könnte also durchaus das Static Navigation zugeschlagen haben.


    Mit dem Black Pearl Skin kann man zwar das SN abschalten, bislang habe ich aber noch keine Änderung festgestellt (vielleicht habe ich die Einstellung nur falsch bedient).

    Merci für die Info :)


    Ich habe mich zwischenzeitlich nicht gemeldet, da ich den Effekt nicht eindeutig reproduzieren kann. Ich habe zwischenzeitlich mit NAVIPOWM auch Tracks ohne jegliche Lücken gezogen. Ich bringe bzgl. der möglichen Ursachen/Auslöser kein System rein. Werde also auf das nächste Release warten.


    Mhm - der Koord-Server sollte doch eigentlich mit dem Black Pearl-Skin von Navirunner drauf sein - weiß aber nicht, wie ich an die Track-Funktion ran komme.


    Viele Grüße
    Dieter

    Arbeitet jemand mit NAVIPOWM, als Tracelogger?


    Mit der Einstellung "SerialPort = COM2:;57600;8;N;1" sehe ich im Log immer wieder Lücken.
    Z. B.: Die Koordinaten folgen genau der Spur; dann folgt eine Lücke und der Trace setzt ca. 5-10 m danach wieder auf (dies sind keine Genauigkeitsausreißer - die übrigen Koordinaten liegen genau auf dem Weg).


    Ein E3240 ist doch ein "neuerer PNA" - damit sollten 57600Hz funktionieren.
    Mit welcher Baudrate spricht GoPal die COM2 an?


    Bzw. gibt es bessere Alternativen zum Loggen?


    GoPal (bzw. das Black Pearl-Skin) kann auch loggen; und offensichtlich snappt die Log-Position nicht auf die Straßenposition ein. Aber die Bedienung ist etwas umständlich:
    Meherer Menüschritte, um Loggen zu aktivieren - und keine Kontrolle, ob ein Tracelog läuft.


    GPSTacho kann auch loggen, doch meckert JOSM wegen etlicher ungültiger Datensätze herum.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Peter,


    es kommt zuweilen vor, dass sich ein Fragesteller Fragen stellt, die sich auf eine Version in seinem Profil bezieht (und diese Version im Text nicht wiederholt).


    Wer nach Monaten über die Suche auf diesen Thread stößt und dort die Lösung eines eigenen Problems sucht, wird ziemlich aus der Bahn geschmissen, wenn der Threaderöffner zwischenzeitlich sein Profil aktualisiert hat ....


    Mir ist momentan keine Forumssoftware bekannt, die diese Problem löst.


    Viele Grüße
    Dieter

    Zitat von brummi1844

    2.Da stand nie was von GoPalV5.


    Ein aussagekräftiges Profil ist immer gut - erspart dem Schreibenden ständig die selben Infos wiederholen zu müssen, und dem Fragenden ständig die selben nervenden Fragen stellen zu müssen :))


    Allerdings hat morheus seine Frage in "Alle Fragen zu GoPal 5.x" gestellt und in seinem Anfangsbeitrag von seinem "(GoPal Navigator ME 5)" geschrieben
    ;)


    morheus
    Die letzte Anmerkung sollte aber nicht als Ausrede gelten, das Profil nicht auszufüllen :))
    Für einen Antwortenden ist es nervend den kompletten Thread durchlesen zu müssen, besonders, falls dieser über mehrere Seiten gehen sollte.


    Und nun noch eine Kritik an die Forensoftware (für die die hier Anwesenden sehr wahrscheinlich nichts können...) :))


    Schade, dass im Thread nicht eine Kopie des Profils gespeichert wird.


    Verfolgt man nach Monaten einen Thread, und dieser bezieht sich auf den Inhalt des Profils, so blickt man oft nicht mehr, oder nur schwer durch, wenn sich zwischenzeitlich der Inhalt des Profils geändert hat. Mit einer Kopie würde dies nicht passieren.


    Viele Grüße
    Dieter

    Der POI Warner sollte jedoch auch mit eigenen POIs umgehen können.


    Stöbere einfach mal im pocketnavigation Forum ...


    Ob das ganze Sinn macht, hängt davon ab, was du von diesen Camping-POIs erwartest, bzw. wie du mit diesen umgehen willst.


    Für mich selber wäre eine Umkreissuche weniger praktikabel. Man fährt bis zur Abenddämmerung und beschließt nun den nächst vernünftigen CP zu suchen; mit einer Umkreissuche findest du aber nur den nächst besten CP.


    Der nächst beste CP, ist vielfach lediglich ein Dauercamperplatz, auf dem "Durchreisende" nur argwöhnisch beäugt werden, der Platzwart nicht auffindbar ist .... ;)


    Ich plane solche Zwischenaufenthalte lieber weiterhin mit einem Papier-Campingführer, da dieser mehr Informationen enthält und während der Fahrt schneller verfügbar ist.


    Allerdings habe ich keine Lust, die oft komplizierte Adressangabe aus dem Campingführer in das Navi einzuhacken - dort stehen oft nur undeutliche Fahranweisungen drin ....


    Mir würde es auch ausreichen, die im Campingführer angegebene Platznummer am Navi auszuwählen und diese als Navi-Ziel zu verwenden.


    Über die Medion-Polyglott-Erweiterung sollte dies grundsätzlich möglich sein ...


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Qoutsi,

    Zitat von quotsi

    TMC oder TMCpro?


    TMC - mit TMCpro wäre der Senderwechsel erklärbar, da die Fahrt vom ländlichen Gebiet in städtisches Gebiet erfolgte.

    Zitat von quotsi

    TMC oder TMCpro?
    Der Wechsel ist zeitlich-rhythmisch und strategisch begründet.


    Welche Strategie meinst du?


    Zitat von quotsi

    Denn was nützt ein ferner Sender, der die regionalen Behinderungen nicht erfaßt?


    Na - der TMC-Empfänger hat von einem bayernweiten Sender mit sattem Sendepegel auf den DLF (Deutschlandfunk), also einen überregionalen Sender mit minderer Feldstärke gewechselt.


    Die erwähnte Strategie wäre logisch, die Reaktion des TMC-Empfängers widerspricht aber dieser Strategie.


    Zitat von quotsi

    Die Pegelanzeige am Navi ist nützlich für Fehlersuche und Antennenvergleich, hält aber keiner wissenschaftlich Untersuchung für Ausbreitung stand. Dazu müßte man am Antennenfußpunkt quantitativ messen können.


    Glaube mir, ich kenne die befahrene Gegend sehr gut :))


    Die vom Navi grob angezeigte Feldstärke entspricht durchaus, die für den gewählten Sender zu erwartende Feldstärke.


    Die Frage ist, warum der Empfänger zu Sendern wechselt, die weder lokal aktueller sind, noch vergleichbare Empfangseigenschaften besitzen.


    Wenn du darin einen Sinn siehst, wäre ich an einer Erklärung interessiert - mir erscheint es unlogisch.


    Gegenfrage: Wie oft wechselt bei dir der TMC-Sender?


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo,


    da mir gelegentlich starke Schwankungen der TMC-Anzeige aufgefallen sind, habe ich mal in den TMC-Einstellungen den TMC-Empfangspegel beobachtet....


    In den TMC-Einstellungen kann man (im Vergleich zum Autoradio) recht wilde und unnütze Senderwechsel beobachten :(


    Offensichtlich ist die Senderwahl auch von der geografischen Position abhängig.


    Ich habe z.B. beobachtet, wie der TMC-Empfänger vom BR2-Sender trotz vollem und stabilen Pegel plötzlich auf DLF gewechselt hat.


    Der DLF-Empfang war im Gegensatz zum BR2-Empfang überhaupt nicht stabil.


    Im weiteren Verlauf hat der TMC-Empfänger auf einen lokalen Sender gewechselt.


    Erst nach heftigen und länger anhaltenden Schwankungen hat der TMC-Empfänger auf einen anderen Sender gewechselt.


    Diesmal wieder auf das BR2-Programm, jedoch eines weiter entfernten Senders. Hier waren nun auch starke Schwankugne beobachtbar.


    Während der gesamten Zeit hat das Autoradio mit vorzüglichen Empfang an der ursprünglichen BR2-Frequenz festgehalten.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Viele Grüße
    Dieter

    Zitat von Düsgerät_1501

    Was hat es eigentlich im Darstellungsmenü mit der Funktion 'Karte aus/XL' auf sich? Auf die Schnelle konnte ich keinen Unterschied erkennen?


    ... ich hänge mich an die Frage auch nochmal ran :))

    Hallo Alura,


    kann ich so mit dem Skin nicht nachvollziehen; zumindest nicht im Simulationsbetrieb. Je nachdem die Sonderziele aktiviert, oder deaktiviert sind, ist die korrekte Reaktion in der Karte sichtbar.


    Wir reden doch über die Darstellung in der Karte?


    Viele Grüße
    Dieter