Beiträge von hefter

    Auch von mir einen Weihnachtsgruß, zur Abwechslung aus Österreich


    Möge jede Ansage stimmen und auf der Autobahn niemals der verhängnisvolle Satz "bitte Wenden sie jetzt" ertönen, dass wünsche ich Euch für den Rest des nur mehr kurzen Jahres und natürlcihauch für das Jahr 2008.


    Ich wünsche mir, auch in Zukunft so viel nützlicher Informationen hier aus dem Forum zu erhalten wie in der Vergangenheit (und bin mir sicher, dass Ihr mir diesen Wunsch unbeabsichtigt auch erfüllen werdet :gap )


    Also: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    wünscht
    hefter

    Hallo!


    Wir sind eine kleine Gruppe Motorradfahrer, wobei 2 Leute ein Navi-System besitzen: 1x Garmin StreetPilotIII und 1x Compaq Ipaq mit MobileNavigator|4


    Wir planen unsere Routen auf dem Garmin, und bisher hat ein kleines Tool von mir dann die gewählte Route auf das BMN-Format konvertiert, sodaß die Routenpunkte dann am BMN übernommen werden konnten.
    Nun hat sich der Mitfahrende Ipaq-Kollege den MN|4 geholt und da hat sich nun das Routenformat geändert (Erweiterung .rte statt .ini).


    Eigentlich klappt mein angepaßtes Umwandlungsprogramm schon recht brauchbar bis auf eine Kleinigkeit:
    Die .rte Datei schaut derzeit z.B. folgendermaßen aus:
    B3b|-|4|-|Wien|-|2|-|-|-|16.44422|48.22787|-|
    B3|-|4|-|Wien|-|3|-|-|-|16.39508|48.26165|-|
    Hauptstras|-|4|-|Wien|-|4|-|-|-|16.35624|48.32620|-|
    Was mich stört ist, daß dieses "Wien" immer notwendig ist. Im alten .ini-Format war es möglich, daß in der letzten Spalte anstelle von - ein <UDD> eingetragen bewirkt, daß der Punkt als "Userdifined" erkannt und nur die Koordinaten für die Berechnung herangezogen wird. Im .rte-File vom MN|4 allerdings ist ein (auf der Karte vorhandener Stadtname unbedingt erforderlich, auch wenn die Koordinaten gar nicht in der Nähe der Stadt sind. Das Routing selbst funktioniert nach den Koordinaten, allerdings ist es unschön, in der Route immer "1239 Wien" stehen zu haben, obwohl sich der Routenpukt eigentlich in z.B. Baden befindet.
    Garmin gibt bei Routenpunkten nur den gewählten Namen und die Koordinaten aus, es ist also nicht möglich, die zugehörige Stadt zu ermitteln. Deshalb trage ich derzeit bei meinem Routenumwandlungstool überall "Wien" ein, obwohl der Routenpunkt eben ganz wo anders liegt (Die Routenberechnung selbst greift dann aber auf die richtigen Koordinaten zu.


    Meine eigentliche Frage: Gibt es bei der .rte-Datei des MN|4 auch (wie beim BMN) die Möglichkeit, durch eine spezielle Kennung (<UDD> in der letzten Spalte des BMN-.ini-Files) einen Punkt als "userdefined" zu definieren, der dann nicht zwingend einen auf der Karte gefundenen Ort in der Splate für die Stadt haben muß?


    Danke für Antowrten im Voraus
    Wolfgang

    Hallo!


    Da ich keine andere Möglichkeit sehe, den Empfänger zu erreichen ("läßt keine pers. Nachrichten zu"), schreibe ich das hier dazu. Hoffe das geht soweit in Ordnung......


    Es geht ums Einschleifen des Handheld-Sounds in ein bestehendes Funksystem am Motorrad...


    Das Einschleifen ist im Prinzip relativ einfach:
    Habe einfach die Leitung zw. Funkgerät und Kopfhörer gekappt, die Micro-Anschlüsse gleich wieder durchverbunden (braucht man ja nicht für den Handheld), und dann über 2k2-Widerstände die LS-Leitungen des Funkgerätes mit den LS-Leitungen des Handhelds auf die Kopfhörer gelegt.
    Sieht ungefähr so aus:


    Funkgerät Handheld
    Links Masse Rechts Links Masse Rechts
    | | | | | |
    | | | | | |
    2k2 | 2k2 2k2 | 2k2
    | | | | | |
    *----------------------------+ | |
    | | | | |
    | | *----------------------------+
    | | | |
    | | | |
    | *----------------------------+
    | | |
    | | | <--- an dieser Stelle kann man noch
    | | | Lautstärkeregler und Verstärker
    | | | zwischenschalten
    | | |
    Links Masse Rechts
    zum Headset


    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich "gezeichnet". Ich habe bei mir gleich eine kleine Kunststoff-Schachtel mit angebaut, wo dann Lautstärkeregler, Verstärker und Spannungsversorgung (Bordsteckdose wie beim Auto der Zigarettenanzünder) drinnen Platz haben, und diese Schachtel dann mit Klettbändern innen an die Verkleidung montiert. Man sieht die nicht, ist aber trotzdem zugänglich. Ich habe Funk und Handheld und alle meine zusätzlichen Anbauten extra abgesichert, und diese Sichernungen sind ebenfalls in der Schachtel untergebracht.
    Verstärker und Lautstärkeregler sind bei mir mit dem Licht gekoppelt (kein Licht, kein Ton und damit keine Batterie-Belastung), die Navigationsdinge (maus und Handheld) hängen bei mir über die extra- Sicherung direkt an Batterie, sodaß die Maus immer Saft hat und nicht erst herumsuchen muß, wo wir gerade sind.... Funktioniert recht gut :)


    Befestigung Maus: Vorne hinter dem Windschild mit Saugnapf.... hält bombig (das herunternehmen vor dem Waschen des Bikes ist ziemlich schwierig, so gut hält das Ding!!!).
    Befestigung Handheld: Vorne auf dem Lenker auf einer Alu-Platte mittels Klettverschluß (dadurch leicht abnehmbar, hält aber perfekt. Die Aluplatte ist mit 2 Kabelbindern am Lenker festgezurrt (zw. Kabelbinder und Lenkstange ist ein alter Fahrradschlauch aus Gummi, dadurch rutscht da nichts).
    Der Handheld ist bei mir in einem eigenen, wasserdichten Case, welches das Bedienen des Handhelds gestattet, weil der gesamte Vorderteil aus durchsichtigem Gummi ist (IPAQ-Rugged Case)



    Hm, jetzt föllt mir nichts mehr ein, wenn noch Fragen sind, frag nur :)


    Grüße
    Wolfgang


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: dmh
    Gesendet: 07.08.2003 23:56
    An: hefter
    Betreff: Navi-Ansage über Kopfhörer


    Hallo Wolfgang,


    ich habe gelesen, dass du die Sprachausgabe des MN einschleifst in ein vorhandenes Kommunikationssystem am Motorrad, so dass die Ansagen über die im Helm eingebauten Kopfhörer erfolgen (evtl. auch Radio/Funk etc. gedämpft wird). Wie hast du dies gelöst?


    Dorothee

    Hallo!


    Zitat

    Ah, gleich beim ersten Besuch im Forum einen Biker gefunden! Habe mir einen SX45 mit MBN von Navigon zugelegt und möchte nun die Sprachinfo im Helm nutzen


    Das ist gar kein Problem.... naja, wenn man sich auch zutraut, den Helm zu zerlegen und da Lautsprecher (und für Kommunikation mit anderen Freaks vielleicht sogar ein Micro) einzubauen. Die Firma Baehr macht sowas auch, kostet aber ziemlich viel.....
    Bei Schuberth-Helmen sind Ausnehmungen unter der Polsterung vorhanden, ebenso beim Shoei.... bei anderen Helmen weiß ich es nicht. Kopfhörer mit Micro bekommt man fix verkabelt und mit Sendetaste z.B. bei Conrad.
    Wir fahren seit inzwischen mehr als 1 Jahr mit Funk und Routenplaner (und teilweise auch Radio, CD-Player, MP3-Player u.s.w) und sind davon begeistert! Wir haben uns (bis auf einen mit viel Geld) alle die Helme selbst umgebaut mit einem Conrad-Helmset. Bis etwa 130 km/h ist da eine Verständigung problemlos möglich und man hört auch die Navigations-Anweisungen einigermaßen verständlich. Schneller als 130km/h sind wir (Österreicher) eigentlich fast nie unterwegs, darüber kann ich also keine Aussagen treffen.
    Zum Routenplanen: Ist leider für Motorradfahrer, die ja bekanntlich eher die nicht so geraden Straßen bevorzugen und sich oft fernab von Hauptverkehrswegen herumtreiben, eher noch nicht so toll gelöst, da hoffen wir sehr auf die Einsicht der Programmierer. Ich persönlich habe Zugang zum Offline-Router von Garmin und habe mir ein Tool geschrieben (Excel), welches die Ausgaben dieses Tools in für BMN und TTN gerechte Formate umwandelt. Beim TTN kann man das Problem mit POIs lösen, welche bei uns z.B. den Namen Route.ov2 heißen. Die einzelnen Zwischenziele haben wir einfach durchnummeriert und mit sinnvollen Namen belegt (z.B. den Namen der Ortschaft, in der man gerade ist, oder die man zuletzt durchfahren hat). Beim TTN muß man dann durch ein paar Anwahlen den nächsten POI als Zielpunkt eingeben, beim BMN einfach auf "Stopp" und dann auf "nächstes Ziel" (aus dem Gedächtnis, hoffe das stimmt so).
    Beides (TTN und BMN) braucht nur ein paar Sekunden, und bei intelligenter Wahl der Zwischenziele kann man das Auswählen des nächsten Zieles mit etwas Routine auch während langsamer Fahrt (Ortsgebiet, da rollt man eh nur passiv durch normalerweise) eingeben.


    Wir sind übrigens mehrere motorradbegeisterte "Irre", die sich zum Testen die 3 großen System zugelegt haben und abwechselnd herumexperimentieren bei unseren gemeinsamen Touren. ALs "Zuckerl" haben wir auch einen Garmin-Streetpilot-III-Besitzer in unseren Reihen, sodaß wir recht gut Vergleiche mit einem System, welches nur zum Navigieren geschaffen wurde (im Gegensatz dazu ist ein PPC ja eigentlich für andere Zwecke gedacht und kann halt "zufällig" auch Navigieren), anstellen. Erfahrungen haben wir inzwischen tonnenweise, allerdings hat uns das bisher noch immer nicht die Entscheidung erleichtert, welches nun der "Beste" Navigator für unsere Bedürfnisse ist (und deshalb fahren wir immer noch abwechselnd mit jeweils einem anderen System, um dann irgendwann endgültig für die ganze Partie eine Navi-Software zu erstehen in ca 20-facher Ausführung), weil jede Software ander Vor- und Nachteile hat und auch noch alle mit kleineren oder größeren Macken kämpfen.


    Nachtrag: Bei Fragen über Helmsets oder Einbau derselben kann ich unter Umständen weiterhelfen, habe mit den ganz oben angeführten Helmen schon einschlägige Erfahrung :)

    @ Roland


    Zitat

    Im Vergleich der Routings in Wien (die MN-EE / BMN) hat eindeutig der MN-EE besser abgeschnitten.


    Nebenfrage: Wer ist MN-EE??


    Konkretes Beispiel für Gratis-Sight-Seeing:
    Start: Grünbergstrasse Ecke Schönbrunner Schloßstraße
    Ziel: Altmannsdorfer Straße Ecke Sagederstraße
    Das ist eine einfache,gerade Strecke ohne jegliche Probleme. Trotzem fährt da der BMN rechts in die Edelsinnstraße und dann parallell zur Altmannsdorferstraße bis zur Breitenfurterstraße und dann wieder auf die Altmannsdorfer retour (und dankenswerterweise sind dort auch noch Straßenbahnschienen, die wir Motorradfahrer ja besonders lieben.....
    TTN und Desti2 fahren (logischerweise) einfach die gerade Strecke.
    Den Umweg fährt der BMN egal mit welchen EInstellungen und egal ob mit oder ohne TMC. Es gibt ein Reihe solcher "Extrawege", wenn gewünscht könnte ich da nachfragen, was noch alles auffällig war. Von 2 weiteren Stellen weiß ich selber, daß der BMN da unlogische Umwege fuhr, die anderen Stellen muß ich nachfragen, wo die alle waren (da hatte ich den TTN in Beobachtung).


    @ alle:
    Der Hardwarecheck ergab übrigens keine Fehler. Die von mir erwähnten Abstürze passieren sogar im Demo-Modus (immer an der gleichen Stelle).
    Wir sind gespannt auf die nächste Version, ob da die kleinen Macken vielleicht nicht sowieso weg sind. Einstweilen werden wir weiter herumexperimentieren, um das beste System dann für uns als Standard zu erklären.
    In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich irgendwelche Rabatte oder Staffelpreise, wenn man gleich 10 oder 20 (oder mehr) Stück von BMN, TTN oder Desti kauft?


    Und jetzt plan ich mir noch schnell die nächsten Routen für das kommende Wochenende 8)

    Hallo!


    Zitat

    Ich hoffe, dass spätestens bei der Version, mit der neuen Menüführung (Oberflächen), dieses Feature enthalten ist.


    Erzähl mehr... Wäre interessant, was da alles anders wird.


    Übrigens traurige Nachricht: BMN ist zielmlich durchgefallen beim wochenendlichen Hardcoretest ... mit 3 Abstürzen und teilweise bis zu 20 minütiger Funkstille bei Routenberechnung für knapp 400 km geroutet rein auf Bundes- und Landesstraßen. Wir müssen aber zuerst noch die Hardware checken, bevor wir das endgültig dem BMN zuschreiben können. Was außerdem aufgefallen ist, daß teilweise recht abenteuerliche Routenführungen zustande kommen, einen konkreten Fall habe ich mir gemerkt und werde ihn weiterleiten, nachdem die Überprüfung, welche ich inzwischen angeregt habe, durchgeführt wurde (ist in Wien auf einem Hauptverkehrszug....). Diese Routenführung ist auch im Demo-Mode drinnen, hat also nichts mit TMC zu tun.
    Zu den Abstürzen: kann natürlich auch am Betriebssystem liegen, ist ja Billy drinnen (kennen wir ja von den nicht mehr ganz tragbaren Geräten, wo es ja über 10 Jahre gedauert hat, bevor sich die Programmlader wenigstens länger als ein paar Minuten stabil am Leben erhalten haben).


    So, genug gemotzt, war aber heute auch ein zimlich mieser Tag, weil viel zu heiß und ich am Arbeiten.....
    Nichts für ungut....

    Hallo!


    L.Willms:

    Zitat

    Kann man bei der Box nicht den Stift außen anbringen und dann mit den Stift in die behandschuhte Hand nehmen?


    Hm, ja, das schon.... aber als wirklicher Freak bedient man den PPC bei etwa 130km/h... Nein, nicht wirklich. Aber im Ortsgebiet geht das schon auch beim Fahren, man muß sich halt die Zwischenziele richtig setzen.


    Zitat

    Das ist ja sehr interessant - ja schon fast wie Fugawi. Dieser Transformationsprozeß der Routen interessiert mich. Wie geht das?


    Gar nicht so kompliziert, da alles ASCI bleibt. Das Prinzip habe ich ja schon geschrieben (Export als Text, in Excel-Tabelle einlesen, Felder umkopieren und dann als "Stream" ausgeben).
    Beim BMN gibt es das File Routenpunkte.ini, dort sind die Routenpunkte zeilenweise hinterlegt.
    Beim TTN mache ich das über Points of Interests (haben z.B. immer den gleichen Namen "Route". Die läßt man sich anzeigen beim Navigieren und kann dann von einem zum nächsten Routenpunkt fahren, indem man immer den nächsten POI der Kategorie Route anwählt. Dabei ist es hilfreich, wenn man die POIs im Namen durchnummeriert (z.B. "01 München", "02 Salzburg", "03 Wien", dann findet man die einfach.


    @ Alle:


    Heutiger Test (oder Vergleich oder was auch immer) mit diversen Routenplanern war recht aufschlußreich:
    4 Leute, alle mit Ipaqs) waren wir und haben quer durch den Gemüsegarten die Geräte getauscht bei den Stops.
    Dabei stellte sich heraus, daß der Bekannte mit den vermeintlichen Skin-Abstürzen ein Problem am Mausstecker hatte. Nach Behebung des "Schadens" keine Abstürze mehr. Die großen Skins sind ja wirklich gut gelungen, nur graue Schrift auf gelbem Hintergrund bei manchen Schaltflächen ist (auch im Auto) nicht lesbar meiner Meinung nach. Ja, ich weiß, irgendwann weiß man, was da an welcher Stelle für ein Text steht, ich hatte als Leihbenützer allerdings größte Probleme damit, die Tasten auch zu entziffern (2 Skins haben wir ausprobiert, dieses hellblaue und eines mit weißer Schrift auf schwarzen Tasten. Die Bedienbarkeit ist allerdings viel besser als mit den Original-Skins!!!
    Der TTN war in der Version 2.22 (wenn ich mich recht erinnere) vorhanden. Bei dem gibt es hin und wieder Probleme mit dem Bildschirm-refresh z.B. nach Anzeige des Eigenschaften-Dialoges. Der Kollege, der den TTN besitzt, wird eine Neuinstallation ins Auge fassen. Ansonsten ist der TTN von der Bildschirmanzeige mein Favorit (3D-Ansicht). Und die Fahrstrecke rot einzuzeichnen ist auch nicht verkehrt gewesen. Beim BMN hatten wir heute den Fall, daß wir neben der Donau fuhren.... alles Blau, die Donau und die Fahrstrecke am PPC, kommt optisch nicht besonders gut (jaja, ist ein Detail, aber gehört meiner Meinung nach auch mal erwähnt). Dafür sind die Sprachanweisungen beim BMN einfach nur gut, wenn auch manchmal sehr spät. Die Stimme beim TTN ist nicht so gelungen (wird er sich wohl eine Ersatzstimme vom Netz ziehen), und im Gegensatz zum BMN gibt es weniger und ungenauere Ansagen.
    Der Desti schließlich scheint etwas hinter den anderen Beiden hitnerher zu hinken, ist etwas umständlich zu bedienen. Den hatte ich allerdings nur für etwa 30 km zur Verfügung, kann ich also nicht wirklich viel darüber sagen, außer daß die dauernden Geschwindigkeitsüberschreitungsmeldungen ziemlich nervig sind (was? ich bin nie!!!! zu schnell dran gewesen.... :) )
    Der Clou ist allerdings TMC beim BMN. Ich habe das erstmals live gesehen (und gehört). Wirklich toll, die nette Stimme warnt einem und sagt, daß umgeroutet wird... toll, ganz toll..


    Ergebnis dieser "Testfahrt":
    1. Mit dem Excel-Makro ist das Planen ein Kinderspiel (wenn man die Garmin StreetPilotIII-zugehörige Software Namens "Mapsource" besitzt).
    2. Die alternativen Skins bringen schon eine Menge, wenn da noch an manchen Stellen gedreht werden könnte (Grau auf Gelb).
    3. TMC am BMN ist genial!
    4. 3 Programme mit den selben Zielen ergaben 3 vollkommen unterschiedliche Routen. Wenn die Routenpunkte mehr als 15 - 20 km auseinanderliegen fahren die 3 ziemlich unterscheidlich, auch bei annähernd gleichen Rundherum-Einstellungen (keine Autobahn u.s.w).
    5. Aufgrund der Wetterlage wird es morgen eine weiter Testfahrt geben. Die nehme ich dann als Entscheidungsfinder her.

    Hallo!


    Ha, es gibt noch Andere Narren außer mir, die am Motorrad Unterhaltung suchen :)


    Alternative Skins des BMN: Wir fahren morgen wieder gemeinsam (der Eigentümer des BMN und ich), da werden wird das Thema sicher besprechen.


    Regen am Motorrad:
    Es gibt wasserdichte Gehäuse für viele PPCs. Mein Ipaq ist in einem Kuststoffgehäuse und trotzdem voll bedienbar (wäre ohne GPS-Stecker sogar schwimmfähig). Dieses Gehäuse kann man relativ einfach auf das Motorrad montieren, wirlkich keine Hexerei.


    Vergleich mit Garmin GPSIII:
    Wenn ich alles zusammenrechne (PPC, BMN-Software, Speicherkarte(n), wasserdichtes Gehäuse), dann bin ich ziemlich nahe am Preis des Garmin-Gerätes. Und warum soll ein PPC, auch wenn billiger nicht leistungsfähiger als ein Gerät, welches nur eine kleine Niesche abdeckt, sein? .... Bei uns in der Stadt fährt übrigens ein VW-Käfer, der ganz locker jeden 5erBMW in die Tasche stecken würde (ok, außer der Außenhaut ist da nichts mehr drinnen vom Original-Käfer, aber das war ja auch nicht das Thema).


    Zwischenziele:
    Beim BMN muß man 2x auf´s Display tippen, um das nächste Ziel anzusteuern, wenn ich mich nicht irre. Das klingt wenig, aber 2x mit dem Handschuh treffen ist (auch mit den Ersatz-Skins) nicht gerade einfach am Motorrad. Beim TTN ist das über viel größere "Icons" gelöst, der motorradfreundlichere Ansatz. Aber prinzipiell bedienbar ist der BMN ja, das bezeifle ich nicht, nur halt etwas schwieriger als der TTN.


    Offline-Routen:
    Das ist das große Manko. Inzwischen habe ich es fertig gebracht, daß die Route, welche Mapsource (Garmin-Offline-Routingsoftware) in ein Textfile exportieren kann , über ein Excel-Macro in eine BMN-taugliche Routenliste umzuwandeln. Die kann einfach auf den PPC übertragen werden und man hat die Route ohne die BMN-Bordmitteln zu benötigen. Nebenbei fällt da auch gleich ein ASC-File für den POI-Edit ab, der daraus dann ein ov2 für den TTN erstellen kann. Das File auf den PPC kopieren und dann hat man die Routenpunkte als POIs. Ist auch recht nett, und wird morgen getestet.....


    Zum Abschluß:
    Routenplanung für Touren am Motorrad ist eine geniale Sache, weil man sich viele Halts zum Kartenlesen erspart. Wenn an manchen Stellen noch gedreht wird, dann wird das Motorradfahren mit BMN und/oder TTN noch um Vieles genialer!!!


    So, jetzt werfe ich mich auf´s Ohr, morgen ist großer Routenplaner-Testtag!


    Gute nacht :)

    Hallo Peter!


    Zitat

    kleiner Hinweis:
    es gibt extra Skins für Navigon, die genau dieses Problem lösen. Schau mal bei kkoeniger auf der Homepage


    Danke, ich werde das weiterleiten (hatte den BMN ja nur testen dürfen, habe ihn ja nicht) an den Eigentümer, der allerdings damals sagte, daß es da etwas gäbe, aber da kommen gehäuft Abstürze, wenn man die Tasten "vergrößert" (so hat er das ausgedrückt).


    Wenn man BMN, TTN und Desti2 zusammenwirft, dazu noch eine Portion Offline-Routing, Track-re-Import (beides am PC/Laptop) und eine Brise Mehrzielroutung beimengt dann würde das fertige Gericht den StreetPilotIII von Garmin (und das ist meiner Meinung nach derzeit das Referenzgerät) locker in die Tasche stecken!!!


    Heute hat sich etwas zugetragen, hier die Zusammenfassung:


    Ein LKW-Fahrer liefert uns etwas an. Er hat einen PPC mit BMN drauf. Siene Firma lädt ihm (dem Fahrer) vor der Fahrt den Korridor auf den PPC. 2 Umleitungen hatte auf der Strecke, beide außerhlb des Korridors, eine davon noch mals umgeleitet durch Unfall. Er hat viel Zeit verloren, weil er aus dem Korridor rausgekommen war und die Umleitung durch den Ufall einfach irgendwo aufhörte ohne ihn in die Nähe der gewünschten Strecke zu bringen. Dann zieht ihn das Gerät teilweise über Straßen, die mit LKW nicht passierbar sind, er muß sogar einmal umdrehen und einen anderen Weg nehmen.
    Wir haben das am StreetPilotIII (bzw. auf der PC-Routensoftware dieses Gerätes) eines Arbeitskollegen kurzerhand nachgespielt. Ergebnis: Wenn man dort LKW/BUS als Fahrzeugtype einstellt, dann werden auch nur taugliche Straßen geroutet. Die Umleitungen wären auch kein Problem gewesen, weil ja ganz Europa am Garmin drauf ist, und wenn man aus Europa rausfährt wegen einer Umleitung, dann ist das garantiert falsch ;) .


    Ich glaube halt, daß die 3 Systeme BMN, TTN2 und Desti2 schon am richtigen Weg sind, allerdings ist der Schritt zum Profi-System noch nicht vollbracht. Wenn die Funktionalität um die von mir erwähnten Punkte erweitert wird, dann wird Garmin ein gewaltiges Problem bekommen, weil dann kauft diese leider überteuerten Geräte sowieso keiner mehr. Ich denke, daß die Zukunft bei den Handhelds liegt, wenn die Navi-Softwareentwickler sich den Ruck geben, und die gesteckten Ziele einfach erweitern und dadurch das Anwendungsgebiet dieser zugegebenermaßen jetzt schon sehr tollen Produkte vervielfachen.


    Hm, keine Ahnung, ob dieser "Aufruf" hier von den Firmenvertretern gelesen wird, aber wenn ja, dann soll das hier positive Kritik und Anregung zugleich sein.
    Nachsatz: Ich persönlich hätte mit 1000 Euro für ein Navi-System, welches meine "Anforderungen" Erfüllt kein Problem, da liege ich, selbst mit dem Kauf eines Pockets, noch immer unter dem StreetPilotIII und bekomme nebenbei auch eine Datenbank dazu :evil:

    Servus Bernd!


    Zitat

    wenn ich aber jetzt die Strecke die ich fahren möchte eingebe und mir simulieren lasse bleibt er immer beim ersten Zwischenziel stehen und will das ich über stoppen das nächste Zwischenziel auswähle und das ist ja MEGADOOF wenn man erst rufummeln muß wenn man wo ist und eigentlich nicht anhalten möchte.


    Tja, leider ist das "in Wirklichkeit" auch nicht besser. Man muß Stoppen, dann ein Knopferl drücken für die Nächste Teilstrecke, dann geht es weiter.
    Dies ist bei Navigon aber noch am Besten gelöst, beim TomTom ist es überhaupt nur über Tricks (ich habe mir POIs gemacht, die durchnummeriert sind, und die ich dann abfahre) möglich, aber mit mehr Aktivitäten am Schirm verbunden. TomTom hat Tasten, die halbwegs gut zu treffen sind (auch beim Fahren), beim Vavigon-System ist es meist reines Glück, wenn man die richtige Taste am Screen auch erwischt (mit Handshuh fast unmöglich).


    Motorrad scheint kein Thema für die 3 Großen zu sein, keiner bietet VERNÜNFTIGES offline-Routen an (die Routmöglichkeiten von Navigon offline sind ein Scherz, wenn man am PPC die gesamte Karte hat, dann aber Korridore kopieren muß.


    Der Wusch des Motorradfahrers:
    - Offlie-Routen zusammenstellen und dann auf den PPC übertragen können
    - Fahren über mehrere Zwischenziele (Teilstrecken) ohne Tastendruck am Screen
    - Aufzeichnen der gefahrenen Strecke, Rückspielen derselben auf den PC und dort mit der geplanten Route verienen zu Dokumentationszwecken.


    Ich weiß, daß die 3 Großen prinzipiell für andere Anwendungen gedacht sind ("bring mich schnell nach xyz"), aber wir Motorradfahrer wären happy, wenn die obigen Dinge möglich wären.


    Ich hatte vor etwa 1 Monat die Möglichkeit mit einer Gruppe von Motorradfahrern gemeinsam in der Toskana mehrere Routen abzufahren und konnte mir ein Bild über alle 3 Navi-Systeme machen... Fazit: Sieger ist eindeutig GarminStreetPilotIII (leider keine PPC-Software sondern ein eigenes Gerät), obwohl TomTom z.B. in Italien wesentlich besseres Kartenmaterial hat und auch besser routet von Punkt zu Punkt.


    Thema Sprachausgabe: Da wir schon Headsets haben (Funkverständigung), war das Einschleifen der Sprachausgabe ein Leichtes. Und diese Sprachausgabe ist genial auch am Motorrad, wenn man nicht gerade >150km/h fährt.


    Fazit: Leider sind die Navi-Systeme für PPC noch nicht draufgekommen, daß wir Motorradfahrer (Tourenfahrer) mit Freude ein für uns geeignetes Navi-System kaufen würden, wenn es denn ein solches geben würde......


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo!


    Vorweg, nachfolgendes war nur ein kurzer Test mit dem PDA eines Freundes (er hat den TTN) und meiner niegelnagelneuen TMC-Maus.
    TTN funktionierte ja ursprünglich nicht mit der TMC.Maus, was aber mit einem kleinen Tool kein Problem war, mit dem man der TMC-Maus die TMC-Meldungen abgewöhnen kann).


    Mein Freund startet also den POI-Warner, dann geht er auf "Überwachung starten" und dann öffnet sich der TTN und wir fahren los.


    Das Problem:
    Er will mir vorführen, daß er zu einem beliebigen Zeitpunkt durch Drücken einer Hardwaretaste den Momentanene aufenthaltspunkt als POI abspeichern kann (Traumhaftes Feature übrigens!!!), allerdings meldet der POI-Warner lapidar: "Kein GPS-Signal". Der TTN zeigt allerdings die richtige Position an (es wurden zwischen 5 und 8 Sender gefunden).


    Wir haben das natürlich an unterschiedlichen Orten ausprobiert und wechselweise mit seiner und meiner Maus.... Bei der Maus, die er mit TTN gekauft hat läuft es, bei meiner kommt immer die Fehlermeldung "Kein GPS-Signal".


    Habe ich da in ein Wespennest gestochen, geht das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht, oder sind wir einfach nur einem Irrtum aufgesessen?


    Für Klärung wären wir dankbar (ich vor Allem, weil ich mir derzeit einen Umstieg auf TTN überlege vor Allem wegen der POIs und dem Warner (gibt es ja auf Desti nicht und den BMN will ich mir vorher anschauen, bevor ich den in die engere Wahl nehme, was übrigens in 2 WOchen der Fall sein wird, mein Freund ist ein Navi-gestörter, der kauft sich den jetzt wahrscheinlich auch, weil er die Maus haben will :) )


    Danke für Antworten und


    Grüße
    Wolfgang

    Servus Adam!


    Der Ipaq hat 32MB "Filestore" eingebaut, welches er als Speicherkarte anzeigt, wenn das CF-Jacket eingesteckt ist und zuvor schon einmal eine SD-Karte im Ipaq eingesteckt war. "Speicherkarte" ist die SD-Karte, welche ich vorher drinnen hatte. Die CF-Karte heißt dann "Speicherkarte2", und da verschluckt sich der Desti (und nicht nur er!) anscheinend.
    Das Programm und die Daten sind dank des Regedit aber inzwischen problemlos auf´s Jacket gewandert.


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo "Joju"


    Deiner Beschreibung entnehme ich, daß man die Registry "manipulieren" kann. Regedit habe ich am Ipaq keines gefunden, womit kann man das denn anstellen?


    Für kurze Antwort wäre ich dankbar....