Hallo Peter!
Zitat
kleiner Hinweis:
es gibt extra Skins für Navigon, die genau dieses Problem lösen. Schau mal bei kkoeniger auf der Homepage
Danke, ich werde das weiterleiten (hatte den BMN ja nur testen dürfen, habe ihn ja nicht) an den Eigentümer, der allerdings damals sagte, daß es da etwas gäbe, aber da kommen gehäuft Abstürze, wenn man die Tasten "vergrößert" (so hat er das ausgedrückt).
Wenn man BMN, TTN und Desti2 zusammenwirft, dazu noch eine Portion Offline-Routing, Track-re-Import (beides am PC/Laptop) und eine Brise Mehrzielroutung beimengt dann würde das fertige Gericht den StreetPilotIII von Garmin (und das ist meiner Meinung nach derzeit das Referenzgerät) locker in die Tasche stecken!!!
Heute hat sich etwas zugetragen, hier die Zusammenfassung:
Ein LKW-Fahrer liefert uns etwas an. Er hat einen PPC mit BMN drauf. Siene Firma lädt ihm (dem Fahrer) vor der Fahrt den Korridor auf den PPC. 2 Umleitungen hatte auf der Strecke, beide außerhlb des Korridors, eine davon noch mals umgeleitet durch Unfall. Er hat viel Zeit verloren, weil er aus dem Korridor rausgekommen war und die Umleitung durch den Ufall einfach irgendwo aufhörte ohne ihn in die Nähe der gewünschten Strecke zu bringen. Dann zieht ihn das Gerät teilweise über Straßen, die mit LKW nicht passierbar sind, er muß sogar einmal umdrehen und einen anderen Weg nehmen.
Wir haben das am StreetPilotIII (bzw. auf der PC-Routensoftware dieses Gerätes) eines Arbeitskollegen kurzerhand nachgespielt. Ergebnis: Wenn man dort LKW/BUS als Fahrzeugtype einstellt, dann werden auch nur taugliche Straßen geroutet. Die Umleitungen wären auch kein Problem gewesen, weil ja ganz Europa am Garmin drauf ist, und wenn man aus Europa rausfährt wegen einer Umleitung, dann ist das garantiert falsch .
Ich glaube halt, daß die 3 Systeme BMN, TTN2 und Desti2 schon am richtigen Weg sind, allerdings ist der Schritt zum Profi-System noch nicht vollbracht. Wenn die Funktionalität um die von mir erwähnten Punkte erweitert wird, dann wird Garmin ein gewaltiges Problem bekommen, weil dann kauft diese leider überteuerten Geräte sowieso keiner mehr. Ich denke, daß die Zukunft bei den Handhelds liegt, wenn die Navi-Softwareentwickler sich den Ruck geben, und die gesteckten Ziele einfach erweitern und dadurch das Anwendungsgebiet dieser zugegebenermaßen jetzt schon sehr tollen Produkte vervielfachen.
Hm, keine Ahnung, ob dieser "Aufruf" hier von den Firmenvertretern gelesen wird, aber wenn ja, dann soll das hier positive Kritik und Anregung zugleich sein.
Nachsatz: Ich persönlich hätte mit 1000 Euro für ein Navi-System, welches meine "Anforderungen" Erfüllt kein Problem, da liege ich, selbst mit dem Kauf eines Pockets, noch immer unter dem StreetPilotIII und bekomme nebenbei auch eine Datenbank dazu