Beiträge von tom

    hi navirunner,


    aufgrund meines ärgers habe ich nachgeforscht: es ist tatsächlich so, dass dieses gerät ausschliesslich mit der ae-software erhältlich ist, egal wo man kauft. - das gilt auch für händler. die einzige ausnahme wären zeitlich befristete verkaufsaktionen von nicht-elektronik-händlern, z.b. aldi (in deutschl.) oder hofer (in österr.).
    mediamarkt wurde von medion nur diese auslieferungsversion angeboten (und hat daher in der - bei den geräten ausgehängten - produkt-info dazu gar keine angabe gemacht).


    trotz mehrmaliger - an medion gerichtete - hinweise meinerseits wurde an der produktbeschreibung auf der medion-website nichts korrigiert. es liegt also auf der hand, dass medion hier gezielt mit täuschung arbeitet. dies wird auch dadurch unterlegt, dass medion an computer- und handy-zeitschriften test-exemplare des e3415 nur mit pe-version ausliefert, obwohl es nur mit ae-version erhältlich ist. auch hier liegt täuschung vor, schliesslich wird damit (mit der pe-version) ein deutlich besseres test-ergebnis erzielt, was wiederum den leser eines solchen test-berichts zum kauf animiert...
    so wie bei mir der kaufanreiz die offizielle produkt-beschreibung war...


    tom

    hi teste,


    sorry, aber bei meinem letzten posting waren noch keinen neuen erkenntnisse vorhanden.


    die antwort von medion: "dieses modell wird mit verschiedenen softwareversionen ausgeliefert". als ich darauf anmerkte, dass es keinen diesbezüglichen hinweis auf der website finden konnte, folgende antwort: "ich kann mich nicht auf die website berufen".


    beim mediamarkt hat man sich die info auf der medion-website angesehen und daraufhin hat man dort gesagt, dass ich im recht sei und man hat mir angeboten das gerät zurückzunehmen und mir das geld zurückzugeben.


    mittlerweile habe ich erfahren, dass ich nicht der einzige betroffene bin. medion arbeitet hier gezielt mit einer täuschung. das modell wird ausschliesslich mit der weniger umfangreichen version ausgeliefert - aber mit der besseren version beworben. man spekuliert hier offensichtlich damit, dass der käüfer das gerät nicht zurückgibt, sondern sich damit abfindet oder sogar 99.- für das update ausgibt.

    hi teste,


    bei mediamarkt. dort war bei der produktbeschreibung die navigator-version nicht angegeben.
    ich habe mich bewusst für das e3415 entschieden, weil es laut lieferumfang-auflistung auf der medion-website die pe-version hat. sonst hätte ich mich ja für ein günstigeres modell entschieden (e3115, e3215, e3315).


    grüsse
    tom