Beiträge von Felian

    Hallo,


    inzwischen habe ich mir die aktuellen Karten für Gesamteuropa aus dem GoPal Online-Shop geholt (Q2/2009). :top


    Die Daten wurden dann aus der "Library" des GoPal Assistant gesichert und gleich direkt auf die Flash-Karte kopiert (musste dazu allerdings auf ein 4GB Modell umsteigen).


    In Sachen Nachhinken bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das in ähnlicher Form nicht auch schon vorher bei GoPal 2.0 aufgetreten ist. Allerdings mag ich nicht allein deshalb zum Vergleich nochmal 2.0 PE installieren.


    Dafür verwundert mich gerade ein anderes Phänomen:
    Wenn ich in der Kartenansicht herauszoome reagiert das Gerät oberhalb von "20km" mitunter extrem träge und hängt auch mal zehn Sekunden oder mehr, bevor die Anzeige aktualisiert wird... - ...seltsam! :smt017


    Im Übrigen freue ich mich darauf, in der nächsten Zeit mit aktuellem Kartenmaterial "on Tour" zu sein! ;)


    Als Nächstes werde ich mich nun wohl dem Thema POI-Verwaltung bzw. Warner zuwenden ...



    Gruß, Felian

    Hallo,


    inzwischen habe ich mit freundlicher Unterstützung aus dem Forum mein altes Navi (Medion MD96080) softwareseitig auf den aktuellen Stand gebracht!


    Jetzt läuft es mit Firmware R23, GoPal 3.0 und Varioskin 3.64. :top


    Auch wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, bei der Installation des Varioskin wirklich alle Schritte der Anleitung richtig interpretiert & umgesetzt zu haben, funktioniert das Ergebnis soweit recht gut.


    Unangenehmerweise hinkt die Positionsanzeige im Display meiner aktuellen Position allerdings etwas hinterher... :smt017


    Nun möchte ich noch das Kartenmaterial erneuern. Soweit ich das im Forum richtig mitbekommen habe, geht das am besten (bzw. überhaupt nur) über den GoPal Assistant. Ich frage mich allerdings, wie ich die heruntergeladenen Karten sichern kann, um sie bei einem späteren Neuaufsetzen des Gerätes (wenn man das einmal gemacht hat, ist eben eventuell der Experimentiertrieb erwacht :smt004 ) wieder aufspielen zu können.


    Laut Wiki liegt der aktuelle Kartenstand für GoPal 3.x bei Q2/2009. Lohnt es da eventuell noch mit dem Update zu warten bzw. ist in nächster Zeit mit einer Aktualisierung auf Q4/2009 zu rechnen?


    Gruß, Felian


    (PS: Ich wollte eigentlich noch ein "PNA 470" an den Titel anhängen, aber das System kappt die Titelzeile irgendwie immer nach dem "Oldie". :angry )

    Die Sendung ist heute per Post hier eingetroffen! :smt006


    Werde aber wohl nicht vor Sonntag dazu kommen, das Update in Angriff zu nehmen ...
    ... und vorher erst noch ein wenig in Sachen Vorgehensweise recherchieren.


    Speziell gilt es herauszufinden, ob es einen Weg gibt, den aktuellen Zustand meines Navis wirklich komplett so zu sichern, dass ich ihn bei Bedarf wieder zurückspielen kann. (Als Versicherung für alle Fälle sozusagen - ich weiß leider gerade nicht, wo ich die DVD mit der Originalsoftware abgelegt habe. :smt009 )


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit gleich auf die neueste Firmware (R23 wenn ich richtig liege) zu aktualisieren.


    Besten Dank nochmal für die bisherige Unterstützung. Ihr habt mir jedenfalls richtig Lust darauf gemacht, mal zu sehen, was sich aus meinem "Oldie" noch herausholen lässt! ;)



    Gruß, Felian

    Hallo,


    ich habe Interesse an der Software! :top


    Soll ich meine Kontaktdaten per PN schicken?



    Besten Gruß,


    Felian


    PS: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Version 3.0 und den höheren wie 3.1 etc.? Dem Wiki konnte ich das zumindest nicht entnehmen (oder ich hab's nicht gefunden)!

    Hallo Teesteinchen,



    danke für die freundliche Begrüßung & deine prompte Antwort!


    ;)


    Meine Experimente mit verschiedenen Klebestreifen & Materialien am Lautsprecher waren leider auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Dabei ist mir nicht recht verständlich, warum der Hersteller diesen Rückschritt zur mehr blechern verzerrten Stimme gemacht hat. Wenigstens als Option hätte man doch die alte/vorherige klanglich klar überlegene Lösung noch anbieten können. Ich wäre jedenfalls durchaus bereit, dafür einen Aufpreis (z.B. zwanzig Euro mehr) zu zahlen.


    Welche Version von GoPal war denn die erste, bei der zur Sprachausgabe eine andere Technologie als die von GoPal 2.0 verwendet wurde? (Ist insofern von Interesse, da ich überlege, eventuell wenigstens so weit wie möglich upzudaten, ohne Abstriche in der Qualität der Sprachausgabe machen zu müssen.)


    Abgesehen davon bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich anderweitig nach einem überzeugenden Navigationsgerät umzusehen. :smt009


    K.o. Kriterien wären dabei neben einfacher Bedienbarkeit TMC-Pro, Sprachausgabe der Straßennamen, Fahrspurassistent und eben gute Sprachqualität ...
    ... besonders freuen würde ich mich über Hinweise auf Geräte, die ich auf meiner Suche eventuell mal eines Blickes (oder auch mehrerer) würdigen sollte.



    Beste Grüße,


    Felian

    Hallo,


    als langjähriger Besitzer eines MD96080 bzw. PNA470 habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht und war mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden.


    Von der Funktionalität soweit durchaus überzeugt, wollte ich bei einem Neukauf gerne wieder einem Gerät mit GoPal Software den Vorzug geben.


    Das P4445 war nun mein zweiter Versuch, einen würdigen Nachfolger für meinen Urahnen zu finden. Doch genau wie bei meinem vorigen Anlauf (dem E4430 von ALDI im Juni '08) musste ich auch bei der aktuellen Generation feststellen, dass die Qualität der Sprachausgabe schwer nachgelassen hat.


    Während ich der Dame auf meinem "Oldie" ohne Anstrengung über längere Strecken zuhören mag, kommen die Ansagen dem "Neuling" mehr blechern verzerrt und spitz aus dem Lautsprecher. :smt009


    Wer es nicht anders kennt, dem mag da nichts auffallen ...
    ... aber ich habe meinen Eindruck auch noch einmal im direkten A-B Verleich im Parallelbetrieb mit eindeutigem Ergebnis überprüft.


    Gibt es eventuell noch Möglichkeiten, die Qualität der Sprachausgabe z.B. durch undokumentierte Einstellungen oder Patches (oder gar Einbindung der Sprachausgabe von GoPal 2.0) zu beeinflussen bzw. zu verbessern?


    Abgesehen davon erscheint das Produkt sehr attraktiv, weshalb ich gerne noch einen Weg finden würde, den (nach meiner Vorstellung von einem Navigationsgerät) Killer-Faktor "Sprachqualität" auszuschalten...