Beiträge von bschmitz

    Hallo brummi1844,


    Die Aussage: "Alle benötigten Ordner und Dateien auf eine SD.
    Der Skin hat einen Ordner 22, also ach auf die SD, damit kannst du unterwegs die SD einschieben, ein SR und alles ist wieder installiert. "


    Kann ich das auch mit meinem POI-Warner machen und wenn ja, wie?
    Ich habe ihn jetzt normal über ActiveSync installiert.


    Mein entpackter Skin-Ordner heißt '21' (lassen oder umbenennen?)


    Gruß
    Bernd

    Hallo Navirunner-Experten,


    ich möchte auf meinem P5430 mit GoPal AE 4.7 + 'POI-Warner 3' gerne den 'Navirunner V5' einsetzen.
    Da es mein erster PNA ist, hätte ich dazu einige Fragen:


    1. Kann ich mit meiner Gerätezusammenstellung + 'Navirunner V5' ein Hardreset ausführen OHNE dass irgendwelche Daten verloren gehen, oder muß ich zusätzl. ein Progr. wie ASU installieren?


    2. Besteht - da ich das Navi hauptsächlich im Wohnmobil nutze - die Möglichkeit dass ich nach einem evtl. Absturz, alles (auch Navirunner) unterwegs (ohne PC!) von SD-Karte wieder herstellen kann?


    3. Kann ich mit der integrierten POI-Verwaltung neue POIs (z.B.: Womo-Stellplätze) so einbauen dass ich diese (ähnlich wie in TomTom) direkt in GoPal (ohne Poi-Warner) über Sonderziele anwählen kann? Falls Ja, besteht vielleicht schon irgendeine Anleitung dazu?


    Für Antworten u. Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.
    MfG
    bschmitz

    Hallo gemini, war da auch ein "Bluetooth GPS-Empfänger" aufgeführt?
    Ich möchte mir für mein Wohnmobil das P5430 kaufen und werde wegen des Alkoven's wohl einen ext. GPS-Empfänger benötigen. Da der P5430 ja keinen Anschluß mehr hat, bliebe halt nur noch die BT-Lösung.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich versuche seit 3 Tagen vergeblich mit 'GPSMaus 2.6' meine 'Rikaline A-6012-T2' (Toshiba e330) zu programmieren.

    Ich bekomme mit den Standarteinstellungen (4800Baud, NMEA), problemlos die ablaufenden, aktuellen Protokolle u. Positionsdaten (momentan GGA + VTG) angezeigt.

    Da ich mit meinem Toshiba e330 von MobileNavigator 4 auf TomTom 5.21 umgestiegen bin, möchte ich nun die für TT5 passenden NMEA-Protokolle (RMC / GGA GSV + GSA) einprogrammieren. Leider ist mir das aber nicht gelungen.


    Wenn ich nach der Protokollauswahl (über Evermore), die neuen Protokolle zur GPS-Maus sende erscheint lediglich im Positionsdatenablauf kurz eine Zeile mit komischen Zeichenfolgen, (xxx£V#xxx.) in der aber auch irgendwie meine neuen Protokolle auftauchen, aber direkt dahinter laufen wieder nur die alten Protokolle (GGA + VTG).
    Versuche über Sirf + CMC brachten genau die gleichen Ergebnisse.


    Der GPS-Empfänger wird zwar von GPSMaus angesprochen, aber es wird keine Protokoll-Änderung vollzogen.


    Könnte das vielleicht am Toshiba-eigenen GPS-Treiber Prolific PL-2303 Driver liegen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Noch eins, sollte bei meinen Geräten "Checksum" aktiviert werden und was bewirkt dieses?

    Gruß
    bschmitz

    Hallo knutmail,


    wie lange hast Du auf Dein Geld von Road Navigation warten müssen?
    Ich habe meine Navpilot II am 03.05.05 zurückgeschickt aber die Firma Road Navigation hat bis heute (25.05.05) noch keine Reaktion gezeigt!


    Gruß bschmitz

    Hallo,
    nachdem ich heute hier im Forum etliches über die NavPilot II gelesen habe, hier mein eigenes Erlebnis mit diesem GPS-Empfänger (Toshiba e330 + MN4):
    NavPilot II erstmal auf meinem Probestand (ca. 50cm außerhalb des Bürofensters, unter freiem Himmel) aufgebaut: kein Empfang! (hier hat meine alte Rikaline A-6012-T2 Maus lückenlosen Empfang!)


    Umprogrammiert auf GGA + VTG, jetzt kommt zwischendurch schon mal ganz kurz (1-3 Sek.) eine Verbindung (grünes GPS-Fenster) aber nur um sofort wieder direkt auf Rot zu wechseln.


    Nach Reklamation bei Road Navigation einen Tag! später ein neues PDA-Kabel erhalten. Leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe nun trotzdem alles in den PKW verfrachtet u. bekam nach Anschluss (NavPilot auf dem Dach) sogar Empfang (6 Sat.).


    Freude groß, Abfahrt. Aber siehe da, der Mauszeiger bleibt am Startpunkt stehen! Erst nach ca. 500m Fahrt setzte er sich langsam in Bewegung u. fuhr genau die vorberechnete u. gefahrene Strecke langsam (immer 1-3 Strassen zurückliegend) nach. Wenn ich anhielt fuhr der Zeiger weiter in Richtung meines Standpunktes. Als ich an der ersten Ampel halten musste fuhr der Mauszeiger noch 3 Strassen vorher (mit allen Ansagen) die Strecke ab und schaffte es lange nicht, mich bis zum Weiterfahren wieder einzuholen! Und was ich absolut nicht begreifen kann ist dass ich bei der Weiterfahrt sogar beobachten konnte wie der mir nachfahrende Mauszeiger, als er dann an die besagte Ampel kam, genauso wie ich vorher, stehen blieb!!!
    So ging es die gesamte 30Min.-Fahrt. Zwischendurch machte ich einen längeren Stopp und konnte ca. 2-3 Min. lang mit ansehen wie der Zeiger die Strecke bis zu meinem aktuellen Standpunkt abfuhr. Ich hatte absolut den Eindruck dass gar keine direkte Verbindung zw. Empfänger und PDA-Bildschirm bestand sondern dass die GPS-Daten zwischengespeichert wurden um sie dann mit 2-3 Min. Verzögerung auf den PDA zu bringen!
    Bei der Weiterfahrt ging das Spiel dann von vorne los, erst stehen bleiben um mir dann in ca. 500m Abstand wieder zu folgen.
    Da die GGA/VTG-Programmierung zwar die sicherste für MN4 ist, versuchte ich es trotzdem noch mit anderen Einstellungen, aber auch dies blieb ohne jede Besserung.
    Mein PDA scheidet als Ursache aus da erstens, mit Einstecken der Rikaline-Maus (ohne jegliche Veränderung am PDA!), alles wieder gewohnt glatt lief und zweitens steckte ich die NavPilot mit dem mitbestellten seriellen Kabel dann in meinen Laptop mit Travelbook und siehe da, genau das gleiche Nachlauf-Problem wie am PDA!
    Übrigens, der Laptop war auf meine serielle 'RoyalTek'-Maus eingestellt, die NavPilot hatte ich für diesen Versuch außer mit GGA/VTG auch mit GGA, GSA, GSV, RMC probiert.


    Ganz nebenbei stellte ich auch noch folgende Probleme fest:
    Hin- u. her springen im Stand, häufiges verlassen der Fahrspur, kurzzeitige Unterbrechungen des GPS-Empfanges unter freiem Himmel bis hin zum kompl. Empfangsverlust.


    Nach einer weiteren Reklamation sowie vereinbarter Rücksendung der NavPilot kam dann 1 Wo. später eine neue NavPilot II mit kompl. neuem Kabelsatz.


    In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch einmal erwähnen dass wenigstens die Zusammenarbeit mit Herrn Stuck (Fa. Roadnavigation) sowie der gesamte Service bis hierhin wirklich hervorragend war!


    Um es kurz zu machen, bei nochmaligen Testfahrten mit PDA und Laptop musste ich verwundert feststellen dass sich die neue Maus exakt genauso wie die erste verhielt, genau die gleichen Fehler!


    Als ich dies dann Herrn Stuck meldete und nochmals um Rat fragte, kam folgende Antwort:


    Bitte zurücksenden ich habe keine Lust mehr.


    Und in diese Richtung ist die NavPilot nun auch wieder unterwegs (hoffentlich fährt die Post mit einem anderen System).


    So das war mein NavPilot-Erlebnis. Eigentlich schade, denn ich hatte mich, nach all den überschwenglichen Anpreisungen, doch sehr auf diese Maus gefreut. Nun werde ich es erst mal bei meiner alten Rikaline belassen. Sie ist zwar sehr zuverlässig u. genau nur stört mich die meiner Meinung nach äußerst lange Kaltstartzeit von bis zu 20Min.


    Sollte jemand eine Erklärung oder sogar Lösung für dieses eigenartige Verhalten der NavPilot kennen, wäre ich daran sehr interessiert!


    Grüsse bschmitz