Beiträge von mddio

    Hallo Günniboy!


    Hast Du wirklich eine SD-Karte mit 32 MB? Gibt es so kleine Karten überhaupt?


    Falls es aber eine 32 GB Karte sein sollte, dann kann es nicht funktionieren. FAT16 geht nur bis 2 GB. Nimm also eine Karte die <= 2 GB ist und formatiere diese Mit FAT16. Dann wird´s schon klappen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen!


    Ich habe das P5430 mit aktueller Firmware. Bei mir hat die blaue LED (außer kurz beim Einschalten) noch nie geleuchtet. Bluetooth funktioniert aber anstandslos, habe ich mit mehreren Geräten getestet.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand, wie man den P5430 dazu bringen kann, die Screen-rotate Funktion zu unterstützen? Vielleicht fehlen ja nur ein oder zwei Dlls.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Ralf!


    Beim P5430, zumindest bei meinem (ROM K2.8 E1.3), kannst Du von 1200 bis 115200 jeden gültigen Wert benutzen. Läuft alles!


    Die "richtigen" Werte für den P5430 sind:


    GPS: COM2: - 57600 Baud - NMEA-Protokoll
    TMC: COM1: - 38400 Baud - GNS-Protokoll


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Hallo Ralf, hallo Manni.


    Euer Eifer in Ehren aber weshalb wollt Ihr das Rad neu erfinden?


    In MioPocket ist das alles schon vorhanden. Für jedes gängige Naviprogramm existiert ein Menüpunkt mit Icon und dem dazugehörigen Skript.


    -Beim Aufruf wird MioPocket geschlossen
    -das Naviprogramm wird ausgeführt ohne Ballast im Speicher
    -und nach Ende des Naviprogramms wird Miopocket wieder aufgerufen.
    -Man kann auch entscheiden ob Naviprogramme rechts oben einen Interceptor haben mit dem das Programm in den Hintergrund geschoben wird und zwischendurch ein anderes Programm (z.B. einen Taschenrechner) zu benutzen.


    -"Normale Programme" werden direkt aufgerufen, so daß MioPocket im Hintergrund weiterläuft.


    Sollte mal ein Pfad nicht gefunden werden, geht ein Fenster auf, Miopoket fragt höflich nach dem Pfad der Anwendung und verändert das passende Skript selbstständig. Von da an klappt´s dann anstandslos.


    Sollte mal ein neues Naviprogramm (z.B. Gopal 6) auf den Markt kommen, wird einfach das Script von Gopal kopiert, in Gopal6 umbenannt und im Script 3 Wörter von Gopal auf Gopal6 geändert. Nun muß man noch einen Eintrag in der Miopocket.ini einfügen (Naviprogramme erfahren eine gesonderte Behandlung) und auch da wieder die 6 anhängen. Unter Umständen wird das Script für Gopal 6 beim ersten Aufruf nicht gefunden weil der Pfad noch unbekannt ist.


    Aaaaber sollte mal ein Pfad nicht gefunden werden ....... siehe oben....:icon_mrgreen:


    Außerdem kommt MioPocket mit einer Fülle an Hilfsprogrammen, Spielen und Anwendungen daher, inclusive der nötigen Registryeinträge und DLLs. Das alles wird bei der Installation automatisch mit erledigt. Ich habe ein halbes Jahr daran gebastelt, meine Wifi-Karte zum laufen zu bringen. Mit dem letzten Release ( Nr. 68 !) war´s nach einer halben Stunde erledigt. Und das alles ohne einen Gedanken an Mortscript zu verschwenden! Soviel zur Handhabung durch unbedarfte Benutzer. Ich habe noch kein Programm, bzw. Programmpaket gesehen, das so gut durchdacht und dokumentiert ist und dabei so flexibel ist.


    Zwei Dinge wären noch zu verbessern:


    1. Zum Desktop freischalten wird beim Kaltstart der Explorer geöffnet und bleibt offen. Das kann natürlich an meinem P5430 liegen wegen des blödsinnigen Registryeintrages "HKLM/Explorer/WisVisible", der sich bei jedem Kaltstart wieder auf null setzt. Dieses Fenster sollte am Ende eines Kaltstarts geschlossen werden.


    2. Die Gopal Shell bleibt im Hintergrund geöffnet weil Miopocket ja auf vielen Systemen läuft und manche das geöffnete Ursprungsmenü zum einwandfreien Funktionieren benötigen. Auch die Shell sollte am Ende des Kaltstarts geschlossen werden. Das müßte man doch mit einem Script erledigen können - oder?


    Mir ist das egal, weil der P5430 trotzdem noch fast 90MB freien Speicher hat. Bei den "64ern" ist das wohl etwas anders.:017:


    Viele Grüße vom
    Sahara-Peter

    Hallo Wolfgang!


    So etwas ähnliches hatte ich schon mal mit meinem alten PDA von Medion. Durch Tiefentladung der Backupbatterie hatte das Teil das System (WinCE) "vergessen". Wie bei Dir funktionierte nur noch der hardwarenahe Teil, vergleichbar mit dem BIOS beim PC. Das ist so, als Du Dir versehentlich die Festplatte formatierst.


    Da hilft nur, wenn noch Garantie drauf ist, zu Medion einschicken.


    Ansonsten drauftreten und neu kaufen.:002:


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Heinrich!


    Ist Dein Navi mal feucht geworden? (vielleicht den Screen feucht abgewischt) Es kann sein, daß der Anschluß von der Antenne zum GPS-Chip oxydiert ist.


    Wenn Du noch Garantie hast, schick Dein Gerät zu Medion. Die reparieren schnell und gut. Das letzte Mal hatte ich mein Gerät nach 7 Tagen wieder zurück (habe es aber selbst in Mühlheim abgegeben, da ich in Essen wohne). Wenn Du keine Garantie mehr hast und feinmechanisch beschlagen bist, mach das Gerät auf, ziehe das Kabel der GPS-Antenne vorsichtig ab und reinige Stecker und Buchse mit einem Wattestäbchen, daß Du mit Kontaktspray getränkt hast.


    Auf keinen Fall ins Gerät sprühen!


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Hallo Zefrim


    Iphone today ist eine Untermenge von MioPocket 4.0.


    http://www.gopal-navigator.de/images/attach/png.gif


    Wie du auf so viel Hauptspeicher kommst, verstehe ich nicht. MioPocket braucht bei mir gerade mal 3,5 MB Hauptspeicher. Allerdings frißt es, wenn´s in der Flash Disk installiert ist, dort knapp 126 MB. Das aber inclusive der zahlreichen Anwendungsprogramme und Systemerweiterungen.


    http://www.gopal-navigator.de/images/attach/png.gif


    Mit Mortscript-Aufrufen gibt´s überhaupt keine Probleme, da MioPocket, respektive Iphone Today mit dem gleichen Scripts arbeiten kann! Man gibt nach einem langen Klick auf das Icon unter "Execute:" den Pfad auf das Script ein. Für die meisten Navigationsprogramme werden bei MioPocket schon die passenden Scripts mitgeliefert (auch für Gopal). Die originale Gopal-Shell kann man getrost schließen und spart dadurch weiteren Speicherplatz.


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Hallo zusammen!


    Nach vielen weiteren Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, mit meinem P5430 und der SDIO WLAN Card 802.11b (Baugleich mit Spectec SDW.820) über einen AP ins Internet zu kommen.


    Wie Orinoco richtig beschrieb, funktioniert es mit MioPocket 4.0, bei mir allerdings nur mit Release 68.


    Nach der normalen Installation von Gopal 4.7 mit einer Menüerweiterung, wird MioPocket resident in die Flash Disk installiert (nennt sich SDfree-Installation). Das ist nötig, damit man nach dem entfernen der Speicherkarte auf einen Browser zugreifen kann. Wird nun die Speicherkarte entfernt und die Wlankarte eingesteckt, geht nach einigen Sekunden ein Fenster auf in dem die verfügbaren Netze angezeigt werden. Man kann nun eines der Netzwerke auswählen und sich verbinden lassen.


    Mit den von MioPocket mitgelieferten Browsern, Internetexplorer und Mini-Opera, kann man nach der Verbindung im Internet surfen. Der ebenfalls mitgelieferte Skyfire Browser funktioniert nicht. Leider funktioniert auch der von mir zusätzlich installierte Ministumbler nicht. Er findet weder den GPS-Port noch die verfügbaren Netze. Schade, denn mit diesem Tool könnte man sehr schön die Signalstärken der Netze erkennen.


    .... oder weiß vielleicht jemand wie man den Ministumbler zur Mitarbeit überreden kann?


    Noch ein Wermutstropfen ist bei der ganzen Sache: Die Wlankarte scheint ein arger Stromfresser zu sein. Schon nach 30-40 Minuten ist der Akku leer und leider kann man bei den Navis, anders als bei meinem PDA, den Akku nicht wechseln. Mit meinem selbstgebastelten externen Batteriepack (8 Mignonzellen) hält der P5430 knapp 90 Minuten durch.


    Nachtrag:
    Habe jetzt endlich einen funktionierenden Wifi-Scanner gefunden: Mit WiFiFoFum klappt´s.
    Blöder Name aber gutes Programm! :top_002:


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Orinoco!


    Wie hast Du das hinbekommen, mit welchem Treiber und mit welchem Programm um die Signalstärke zu erkennen?
    Bei meinem Medion PNA P5430 (WinCE Core 5.0) funktioniert mit der gleichen Karte und dem gleichen MioPocket absolut nichts.


    Viele Grüße
    Peter

    Mit IGO8.3x kann man nicht nur Teleatlas- und Navteq-Kartenmaterial mischen, sondern auch noch andere Anbieter parallel benutzen, z.B. für viele osteuropäische Länder. Natürlich kann man nicht mehrere Versionen des gleichen Landes in ein map-Verzeichnis legen. Dann würde nur die, in alpahabetischer Reihenfolge, erste Karte benutzt werden.

    Für Westeuropa (D-A-CH-F-Benelux) sind nach meiner Meinung die Navteq-Karten die bessere Wahl. Sie beinhalten mehr kleine Straßen und Wege, die Gewichtung ist besser und die Zusatzinformationen (Geschwindigkeits- Höhen- und Gewichtsbeschränkungen) sind besser. Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.


    Das mischen von Karten verschiedener Hersteller kann zu ungewöhnlichem Verhalten der Software führen. Wenn ich z.B. mit einer NV-Karte von Frankreich und einer TA-Karte von Spanien, von Perpignan nach Barcelona fahren möchte ohne die kostenpflichtige Autobahn benutzen zu wollen, will mich das Programm partout über die Küstenstraße lotsen (ca. 50 km Umweg mit irren Serpentinen). Erst wenn ich auch die NV-Karte von Spanien nehme, schickt mich die Software, so wie es sich gehört, über Le Perthus und La Jonquera. Trotz dieses Fehlers werde ich für Spanien und Portugal weiterhin das TA-Kartenmaterial nutzen, da ich es bei diesen Ländern für das bessere Kartenmaterial halte. Beim IGO8 Gurjon-Skin habe ich die Möglichkeit, mehrere Kartensätze in verschiedenen Map-Verzeichnissen zu benutzen.


    Die NV-Karten von Gopal und IGO8 sind IMHO (bei gleichem Aktualisierungsstand) identisch. Ich habe jedenfalls bei mehreren Vergleichen zwischen Gopal 4.7 und IGO 8.3 (jeweils NV Q4/2008) keine Abweichungen gefunden.


    Im übrigen finde ich daß es nicht ganz richtig ist, die Qualität des Kartenmaterials anhand einzelner Hausnummern zu beurteilen. Alle Karten haben Fehler und man sollte nicht sklavisch seinem Navi folgen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer die grobe Europakarte im Kopf und nehme die Anweisungen meines Navis nur als Anhalt. Ich freue mich immer wieder, wie schnell mir mein P5430 eine Ersatzroute berechnet nachdem ich wieder mal anders gefahren bin als die gute TTS-Katrin es wollte. Natürlich ist eine Navi eine herrliche Angelegenheit. Vor allem weil es (fast) alle Blitzer, Tankstellen, Aldis, Lidls, Wohnmobilstellplätze und Windsurfspots für mich findet. Außerdem verhindert es daß ich auf kostenpflichtigen Touristenautobahnen, wie der Autostrada del Sol, abgezockt werde indem es mir wunderschön ausgebaute Nationalstraßen als Alternative anbietet.


    Aber entscheiden und fahren, das ist immer noch meine Sache!


    Viele Grüße
    MDDIO