Beiträge von Reinix

    Zitat

    Daß man Werbetexte kritisch betrachten soll und nicht alles für bare Münze nimmt was dort auf Hochglanzprospekten geschrieben steht, ist hinlänglich bekannt. Aber die Funktionalität muß gewährleistet sein!


    Hallo lupo13


    Das Zitierte stimmt Heute so nicht mehr, auch wenn viele Verkäufer / Hersteller nach dieser Devise immer noch vorgehen. Aber das neue Produkthaftungsrecht geht viel weiter. Danach müssen die Verkäufer und damit indirekt auch die Hersteller alle in Verkaufs- und Werbeprospekten + Beschreibungen des Produktes gemachten Leistungsbeschreibungen einhalten. Es gibt schon mehre Urteile des BGH, die das inzwischen umgesetzt haben.
    Eine weitere Aussage weiter oben stimmt ebenfalls nicht ganz. Bei einem klaren technischen Fehler (übrigens auch Softwarefehler) kann man während der gesetzt. Gewährleistungsfrist von 2 Jahren Nachbesserung verlangen. Wenn eine Leistungsbeschreibung nicht eingehalten wird, ist das automatisch ein Fehler des Produktes. Im ersten halben Jahr trägt im Übrigen der Verkäufer die Beweislast in der Hinsicht, ob ein Fehler vorliegt, oder nicht.
    Wenn eine angemessen gesetzte Frist für die Nachbesserung nicht eingehalten wird, kann man dann vom Kaufvertrag zurücktreten, das Produkt zurückgeben und Schadensersatz verlangen. Das kann im Extremfall soweit gehen, dass der Verkäufer einem die Kosten für ein teureres Ersatzgerät ersetzen muß, das den gleichen Leistungsumfang hat wie das verkaufte. Gleichfalls sogar den Ersatz von Folgeschäden, wie z.B. vergebliche Aufwendungs-(kosten). Man muß sie natürlich belegen können.


    Wir haben also vielmehr Rechte, als wir zumeist meinen.


    Das oben beschrieben 4-wöchige Rückgaberecht gilt unabhängig von der Frage ob Fehler vorliegen oder nicht, weil Lidl dieses Rückgaberecht an keine Voraussetzungen gebunden hat.


    Gruß


    Reinix

    Hallo Andreas,


    Es ist ja interessant zu hören, was Medion-Navi. 4.2 schon ohne Zusatztools kann. Fühle mich von Falk Lidl / Falk verarscht, weil auf der Verpackung Routenvorplanung am PC drauf steht, ab in keiner Weise möglich ist.
    Das Gerät selber ist m.E. ganz gut und gegen das reine Navigieren habe ich nichts einzuwenden. Auch die integrierte Antenne ist passabel. Auch die Möglichkeit bis zu 99 Zwischenziele einzugeben halte ich für gut. Aber wegen der fehlenden Möglichkeit diese vorher über den PC abzuspeichern, habe ich mir die o.g. (Not-) Möglichkeit überlegt.
    Da ich mir ein Updaten auf MN 4.2 überlege und die Lust verspüre, mir die Zusatzkosten von Lidl / Falk wieder rein zu holen (nach dem neuen Produkthaftungsgesetz müssen die einhalten, was sie schriftlich versprechen): hättest Du die Möglichkeit mir mal relativ detailliert zu beschreiben, was der Medion hinsichtlich der Vorplanung am PC schon von Hause aus kann und wie das beschrieben worden ist (ggf. Kopie der entsprechenden Passagen der Beschreibung)


    Viele Grüße


    Reinix

    Hallo sososo,


    Man sollte Falk und Map&Guide nicht unterschätzen (warum haben die denn einen cheewai.kan). Die wissen doch ganz genau welchen unausgegorenen Sch..ß Sie mal eben in einer Sonderaktion auf den Markt werfen, um insbesondere den nicht informierten Kundschaftsteil erst mal an sich zu binden.
    Die Können's eben noch nicht so gut wie die Konkurrenz! Schau nur mal ins Mottoradforum, wie elegant die Konkurrenz das Touren- / Routingproblem schon gelöst hat. Dort diskutiert man schon das Problem, wie man spontan gefahrene Routen (die also von der eingegebenen abweichen) vom PDA aufzeichnen und im nachherein wieder auf den PC überspielen kann, um sie sich im nachherein noch mal ansehen und nachvolkziehen zu können.


    Gruß


    Reinix

    Genau das habe ich Heute ausprobiert.


    Geht bei meinem PDA aber nicht. Er führt der Löschbefehl währen der noch laufenden Navigation erst gar nicht aus.
    Muss in einem solchen Fall die Navi ganz abbrechen und die mühsam eingegebenen Zwischenziele wieder neu eingeben. Das macht dann richtig Spaß für zig Minuten am Straßenrand rum zu stehen und am Navi rum zu werkeln :schimpf : drink .
    Eigentlich sollte sich zu diesem Thema mal ein Wissender von Falk äußern, ob man da was machen kann.
    Das Problem ist dann besonders brisant, wenn ein Zwischenziel gar nicht erreichbar ist (z.B. bei der Sperrung einer Straße!!) (Lösung: wir fahren dann mit unserm geländegängigen Monster über den Bürgersteig bis zum Zwischenziel, um dann unser Fahrt nach dem Streicheln des PDA fröhlich fort zu setzen).
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei anderen Navi-Programmen die Möglichkeit gibt, dass so man ab in einer einstellbaren Distanz vom Zwischenzielpunkt die Anweisung zu zum Weiternavigieren geben kann.
    Ob das wohl bei der Falkdame irgendwann auch mal möglich ist?


    :] Gruß


    Reinix

    Also lieber cheewai.kan,


    Du solltest die Problematik eigentlich verstehen, oder möchtest Du bewusst am Thema vorbei reden? Alle Kfzler (Autofahrer und Motorradfahrer) möchten Ihre Touren bereits am PC / Desktop Routenplaner entwerfen (und eben nicht am Pocket PC) und sich das Ergebnis wegen der Übersichtlichkeit vorab am Bildschirm anschauen können.


    Nach der Fertigstellung der Tour sollte diese dann per ActiveSync in den Pocket PC übertragen und abgespeichert werden können.


    Gruß


    Reinix

    Hallo Biker-Fans,


    Nachdem ich mich über den Falk-Mist (Lidl / Falk Navigator Premium Edition) bisher gehörig geärgert habe,


    siehe: http://www.pocketnavigation.ne…8c141e7f34a8520f24724.htm


    ist mir nun eine Idee gekommen, wie man in Verbindung mit einem externen Routenplaner (z.B. MS Autoroute) Motorradrouten erstellen und diese für die Navigation auf dem PDA abspeichern kann.


    Das geht so:
    Ziel der Aktionen ist es:
    mit einem halbwegs vernünftigen Routenplaner eine Tour am PC zu planen (ich habe das mit MS AutoRoute gemacht). Voraussetzung ist hierbei, dass das Programm die Adressdaten der einzelnen Zwischenstationen anzeigt. Diese Adressdaten speichert Ihr dann in MS Outlook als Kontakte ab, so dass die Daten nach der Geokodierung und dem Abgleich mit dem PDA dann im Outlookverzeichnis des Navi-Programms (bei mir: Falk Navigator Premium Edition) für die Routen-Navigation zur Verfügung stehen.


    Die einzelnen Schritte sehen so aus:
    1.) Mit dem externen Routenplaner plant Ihr eine Route. Ihr müsst dabei darauf achten, dass Ihr so weit runter zoomt, dass beim Setzen eines Zwischenpunktes auf der Karte ein Menü mit den Adressendaten aufklappt (also z.B.: Böhnkesweg 11, 45529 Hattingen). (Anm.: diese Daten findet Ihr dann auch in den MS AutoRoute (Fahr-) Anweisungen wieder).


    2.) Mit den gefundenen Adressdaten legt Ihr dann in MS Outlook oder Pocket Outlook einzelne Kontakte an (beide Programme werden ja beim ActiveSync sowieso miteinander abgeglichen), und zwar so, dass Ihr diese dann nach dem Abgleich mit der Falk-Navigationsdame dort sinnvoll sortiert leicht wieder findet. Also beispielsweise: Route 1 mit den dazugehörigen Adressdaten, bzw. Route 2 mit den dazugehörigen Adressdaten. Usw., usw.,


    3.) Nach dem Abgleich der Outlook-Kontakte mit dem PDA (Ihr müsst diese Daten wie gewohnt vor der eigentlichen Navigation in den PDA importieren) stehen die einzelnen Zwischenstationen dann alphabetisch /numerisch sortiert als Adressdaten in der Outlookliste des Falk-Pocket Navigationsprogramms zur Verfügung, und Ihr könnt diese dann beim Anschmeißen der Navigation relativ zügig als Zwischenstationen in das Programm übernehmen.


    Ich habe das Verfahren mit im Rahmen einer kleinen Route mit 10 Zwischenpunkten auf dem Falk Navigator Premium Edition ausprobiert, und es funktioniert. Das gleiche müsste auch mit Falk 2004, Falk 2, Marco Polo Mobile Nv und M&T 2004 gehen, aber auch mit anderen Navi-Programmen, die die Möglichkeit des Abgleichs mit Outlook Adressen bieten.


    Anmerkung: Toll wäre es doch, wenn man das Routing mit dem mitgelieferten Falk-Routenplaner auf dem Desktop erledigen könnte, und die gefundenen Wegepunkte dann in einem Ordner abspeichern und in einem gleichnamigen Ordner auf den PDA für die für die Routen-Navigation verfügbar übertragen könnte !! Stattdessen ist in dem genannten Paket ein Schmalspurprogramm dabei, das zu Nichts zu gebrauchen ist!!!


    Die Pläne der v.g. Beispielsroute (von der schönen Elfringhauser (Biker-) Schweiz) füge ich diesem Beitrag bei (als pdf Datei).


    Herzliche Biker-Navi Grüße


    Reinix

    Hallo RalfDe!,


    und wie kommst Du beim Beginn einer Navigation an die Daten für die Zwischenziele ran?
    Z.B. eine Vielzahl von Namen und Orts-Daten von Straßen, die Du erst mit einem Routing rausfinden möchtest? Am PDA bekommst Du doch keine Übersicht über eine ganze (längere) Route, die Du fahren möchtest, zumal nicht mit der maximalen Eingabemöglichkeit von 2 Punkten bei dem PDA-Routing?


    Du kannst sicherlich immer nur den Ortsnamen als Zwischenziel eingeben, dann bekommst Du aber nicht immer die Straße geroutet, die Du konkret fahren möchtest.


    Für einen leichteren Weg wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht hast Du ja was anderes raus gefunden?


    Gruß


    Reinix

    Hallo Fans,


    Nachdem ich mich über den Falk-Mist bisher gehörig geärgert habe,
    siehe: http://www.pocketnavigation.ne…f0e62178bce2d7983ee4f.htm ,
    ist mir bei einem Nordic-Walking Lauf doch noch eine Idee gekommen, wie man aus der Falk-Dame doch noch eine kleine Route rauskitzeln kann.


    Das geht so:
    1.) Ihr besorgt Euch einen vernünftigen externen Routenplaner, ist ja z.B. in Form von MS AutoRoute beim MS Office Programm dabei,
    2.) Damit plant Ihr eine schöne Route. Ihr müsst dabei darauf achten, dass Ihr so weit runter zoomt, dass beim Setzen eines Zwischenpunktes auf der Karte ein Menü mit Adressendaten aufklappt (also z.B.: Böhnkesweg 11, 45529 Hattingen). Diese Daten findet Ihr dann auch in den MS AutoRoute (Fahr-) Anweisungen, die Ihr in Outlook kopieren / übertragen könnt,
    3.) Mit den gefundenen Adressdaten legt Ihr dann in Outlook einzelne Kontakte an und zwar so, dass Ihr sie nach dem Abgleich mit Pocket Outlook und der Falk-Navigationsdame leicht wieder findet. Also beispielsweise: Route 1 mit den dazugehörigen Adressdaten, bzw. Route 2 mit den dazugehörigen Adressdaten. Usw., usw.,
    4.) Nachdem Ihr alle Einzelpunkte einer Route gefunden hat, könnt Ihr dann zur Kontrolle - wenn Ihr wollt - auf dem Falk Desktop-Routenplaner(Scheiß) noch mal alle Punkt in einer Liste eintragen, um überprüfen, ob dabei die gleiche oder eine ähnliche Route raus kommt, wie bei MS AutoRoute (Vorsicht!: nicht vertippen, sonst Alles wieder neu erstellen).
    5.) Nach dem Abgleich der Outlookadressen mit dem PDA (Ihr müsst diese Daten wie gewohnt für die Navigation in den PDA importieren) stehen die einzelnen Zwischenstationen dann alphabetisch sortiert in der Outlookliste des Falk-Pocket Navigationsprogramms zur Verfügung, und Ihr könnt diese dann beim Anschmeißen der Navigation relativ zügig als Zwischenstationen in das Programm eingeben.


    Ich habe es mit einer kleinen Route mit 10 Zwischenpunkten ausprobiert und es funktioniert. Habe die Tour auch abgefahren.


    Die Pläne der v.g. Beispielsroute (von der schönen Elfringhauser (Biker-)Schweiz) füge ich diesem Beitrag bei (pdf Datei), ich hoffe es funktioniert mit dem Übertragen.
    Eine Bitte: die zum Teil landschaftlich sehr schönen Anliegerwege nur auf Schusters Rappen durchqueren und nicht mit dem Bike!


    So, ich hoffe, dass ich aufgrund meines Ärgers Euch ein wenig weiter geholfen habe.


    Herzliche Navi-Grüße


    Reinix

    Ich habe mir das LIDL Ding ja gerade geholt (=> wie viele Andere wahrscheinlich auch!!), weil auf der Verpackung mit den neuen Features 99 Zwischenstationen und Routenplanung am PC geworben worden ist.


    Gehörst auch zu den Mitgenossen, die noch gar nicht gemerkt haben, wie Sie von Lidl / "Falk Navigator Premium Edition mit falschen Versprechungen verart worden sind!?


    Hast Du Dich schon mal gefragt, wie Du die 99 Zwischenstationen für die Navigation auf den PDA bekommst. Wie viel Tage / Wochen willst Du denn auf den PDA rum tippen, bis Du die 99 Wegepunkte für die Navigation einer sinnvollen Route in den PDA bekommst? Das würde doch nur mit einem vernünftigen Desktop Routenplaner am PC gehen, mit dem man die Daten in den PDA übertragen bzw. mit diesem abgleichen kann.
    Mit dem Falk-Mist geht das jedenfalls nicht.


    Im Übrigen: Viel Spaß beim Biken!
    Gruß


    Reinix

    Zitat

    Das geht nicht. Am PC geplante Routen lassen sich nicht in den Falk Navigator 2004 auf dem PPC integrieren.


    Hallo Cheewai!


    Ich finde es ja ganz toll, wie Du als interessierter Insider auf Deiner Homepage Deine Rolle als Feuerlöscher von mapandguide ausfüllst (Danke!).
    Aber diese Deine Meinungsäußerung (im Auftrag von mapandguide?) ist doch vollkommen daneben! Auch Autofahrer und andere Kfzler wollen rationell Touren mit Zwischenzielen planen!!!


    Außerdem: wie wollt Ihr überhaupt wissen, dass die Bikergruppe nicht eine Schwerpunktgruppe für die Pocket Navigation ist. Und wenn es bisher so war, dann doch wohl nur deshalb, weil Ihr hierfür bisher noch keine vernünftigen Lösungen raus gebracht habt.


    Siehe auch die PocketNavigation-Beträge unter:


    http://www.pocketnavigation.ne…749cccf86422d21514467.htm


    und


    http://www.pocketnavigation.ne…7feb0a1577574661bd5ac.htm


    Also:
    Wenn Ihr hinsichtlich für das Routenplanen praktikable Lösungen gefunden habt, werde ich nach der Falk-Dame bzw. mapandguide-Dame noch mal schauen.


    Ansonsten: Adieu!


    Gruß


    Reinix

    Hallo RalfDe!


    Es ist tatsächlich so: in dem Pocket-Routenplaner von Lidl lassen sich keine Zwischenziele eingeben ( siehe auch in dem posting Wiese unter http://www.pocketnavigation.ne…a9f7fc389204ceb982b53.htm ).
    Der Routenplaner ist mithin zu nichts zu gebrauchen, als jeweils nur für das Routing zwischen zwei Wegepunkten. Wenn man dabei die beiden passenden Routingpunkte gefunden hat, müssen diese dann noch umständlich mit mehreren weiteren Maus-Klicks (durch verschiedene Menüs) als Favoriten abgespeichert werden, damit man die entsprechenden Wegeadressen beim Navigieren schnell parat hat (mit Namen und Nrn. gekennzeichnet für das schnelle Wiederauffinden).


    Habe mir Gestern eine kleinere Tour zusammengestellt, was nur mit Hilfe eines externen Routing-Programms möglich war (MS AutoRoute). Hierbei war für jeden weiteren Wegepunkt folgender Ablauf notwendig:
    - Eingabe je einer weiteren Zwischenstation in das externen Routingprogamm des Desktops und Überprüfen des Gesamtergebnisses am Bildschirm,
    - Wenn der gefundene nächste Zwischenpunkt o.k. ist, kommt dann die Suche dieses Punktes auf der PDA-Straßenkarte,
    - hat man diesen Punkt dort gefunden, muß dieser dann noch durch ein Zweipunkte-Routing am PDA dahingehend überprüft werden, ob auf dem Pocket PC der gleiche gewünschte Routenabschnitt heraus kommt, wie auf dem Desktop-PC.
    - Wenn ja, dann kommt dann erst das umständliche Abspeichern dieses weiteren Wegepunktes als Favorit im Pocket PC.


    Für die Planung einer Zweistunden-Rundtour braucht man auf dies Art und Weise, dann bestimmt einen halben Tag.


    Das ist doch eine ganz große Scheiße. Habe mit das Gerät gekauft, weil ich in der Werbung die Ankündigung von 99 Zwischenstationen gelesen habe und weil lt. Verpackung Zur Vorplanung am PC ein integrierter Routenplaner dabei ist.
    Das ist doch die reinste Verarscherei!! Von einer vernünftigen Vorplanung am PC knann man doch nur dann dann reden, wenn man die gefundenen Wege- oder Abschnittspunkte ohne viel Aufwand unmittelbar in den PDA überspielen kann, wie es bei Outlookadressen ja auch möglich ist.
    Es müsste programmtechnisch doch mit Leichtigkeit möglich sein, auf dem Desktop-Routenplaner ermittelte Wegpunkte dort als Favoriten abzuspeichern (den man einen Namen gibt, wie z.B.: Route 1 u. Route 2, usw.), und diese dann wie eine Outlookadresse in den PDA zu importieren.


    Obwohl ich das Navigieren nicht schlecht finde, werde ich das Lidl Bundle garantiert wieder zurückgeben, weil es nicht das hält, was versprochen worden ist. Ich kaufe mir erst dann erst wieder ein Navi, wenn die Idioten das Routing vernünftig programmiert haben.


    Wenn Kollege cheewai.kan unter http://www.pocketnavigation.ne…481f86dead59d2f5df084.htm meint, dass eine Anpassung von Falk Navigator 2004 (das Progrmam ist ja wohl dem Falk-Navigator Premium ziemlich ähnlich) zur Zeit nicht aktuell ist, weil die Motorradfahrergruppe z.Zt. nicht die vordringliche Zielgruppe von Falk ist, dann ist diese Einschätzung total weltfremd. Gerade die Biker-Gruppe wird eine wesentliche Gruppe sein, die das PDA-Navigieren immer mehr anwendet. Außerdem ist das Routing auch für alle Vier- und Mehrrad-Fahrer ebenso interessant, weil diese sicherlich auch an Routen mit mehreren Zwischenstationen interessiert sind (z.B. für Ausflüge oder Urlaubsreisen); ganz zu schweigen von den Außendienstlern und dem Auslieferungs-Gewerbe.


    Werde die Pocketnavigation Foren dennoch weiter verfolgen, alleine schon, um auf dem Laufenden zu bleiben.


    Viele Grüße


    Reinix

    Hallo "Zwischenstationen" Interessierte!


    Tolle Beiträge hier!


    Vom Schwerpunkt des Themas her sollte es eigentlich in das Forum "Alles über Navigation am Motorrad" verschoben werden. Seid Ihr auch der Meinung. Wenn ja, wer kann das veranlassen?


    Gruß


    Reinix

    Hallo Leute!,


    bin neu hier im Forum, weil seit dem 16.12. Besitzer eines neuen Lidl Bundle's. Nach einigen Übungsfahrten bin ich mit der Pocket Auto-Navigieren ziemlich zufrieden!!


    Habe mir aber als Mopedfahrer im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Planung mit Zwischenzielen erheblich mehr versprochen. Nix ist mit der versprochenen Vorplanung am PC!!!
    Den mitgelieferten Desktop-Routenplaner halte ich für äußerst dürftig!! Etappen- und Zwischenziele lassen sich zwar in einer Liste eingeben. Die Etappen-Liste lässt sich bei mir aber nicht überarbeiten (z.B. lassen sich einzelne Zwischenziele weder löschen noch einfügen, wie z.B. bei MS AutoRoute). Wenn man nach dem Betrachten am Bildschirm die Route abändern möchte, muß man diese immer wieder komplett neu erstellen / eingeben.
    Übertragbarkeit der Route und Verarbeitung auf dem Pocket PC ist schon gar nicht möglich. Was soll dann das vollmundige Versprechen der Vorplanbarkeit auf dem PC?
    Das gleich gilt für den Routenplaner in PDA. Im Gegensatz zur Navigation lassen sich beim PDA-Routenplaner nur Start und Ziel eingeben, aber keine Zwischenziele. Übertragbarkeit der Route auf die Navigation ist ebenso nicht gegeben?
    Ausdrucken der Desktop-Route zusammen mit einer Streckenliste ist ebenfalls nicht möglich! Mit dem Ausdruck hätte man wenigsten eine Möglichkeit, die Daten zu Fuß in die Navigation einzutragen.
    Also die beiden Routenplaner hätte sich Falk komplett ersparen können. Dann benutze ich lieber einen 9,99 Euro Routenplaner von Data-Becker o.ä.???


    Oder habe ich bei meinem Desktop- oder Navi-Programm etwas übersehen?


    Gibt es besser Programme für die Vorplanung von Routen am PC, oder gibt es Ergänzungsprogramme oder Ergänzungsmöglichkeiten zum Navi-Programm?


    Also: ich hoffe, daß ich als Neuer nicht zu forsch kritisiert habe. Finde das Forum im Übrigen als sehr interessant. Habe bisher als Gastleser schon sehr profitiert. Danke für die fundierten Beiträge!


    Viele Grüße


    Reinix