Beiträge von Vincent05

    Moin,
    ich habe ein E4430 (MD96960) mit GoPal 4.7 AE und gerade frisch installiert mit Navirunner New Line Skin V2.
    Bereits in der letzten Skin Version bekam ich die Meldung:
    "Ihr GPS Empfänger wird nicht unterstützt" beim Versuch Static Navi über den integrierten Button abzuschalten. Geht das mit meinem Gerät einfach nicht oder mache ich irgendwas falsch?
    Beim alten V3 Skin hatte ich das Problem auch schon, weswegen ich mich entschlossen habe neu zu installieren. Geholfen hat es leider nicht :(
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Sven

    Moin,
    ab 14.05.2009 gibt es mal wieder ein Medion Navi bei Aldi Nord. Es scheint sich um ein E4435 mit 2 GB internem Speicher zu handeln.
    Für den Preis von 159 Euro bekommt man kein TMCpro. Welche Gopal-Version enthalten ist kann man der Werbung auch nicht entnehmen.
    Wahrscheinlich werden also nächste Woche wieder die Geräte vergangener Werbeaktionen heruntergesetzt. Also aufgepasst und die reduzierte "alte" Ware eingesammelt bevor es jemand anderes tut.
    Danke Aldi, daß ihr uns im 8-Wochen-Takt neue Navis liefert :top


    Gruß


    Sven

    Hallo Brummi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal "manuell" ausprobiert. Je nach Dichte der POIs verschwinden die ersten bei 400m, die letzten dann bei 1,5km. Ist halt super ätzend wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, da möchte ich gerne sehen welcher Autohof welchen Diesel verkauft, da ich mit Tankkarte unterwegs bin. Und bei Fastfood bin ich auch wählerisch ;) Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick wie man ausgewählte POIs tatsächlich IMMER anzeigen lassen kann?! Bei den Speed-POIs geht das ja auch irgendwie.
    Wenigstens funktioniert es mit den integrierten POIs auch nicht vernünftig (schwacher Trost).


    Gruß


    Sven

    Moin,
    ich habe auf meinem E4430 mit GoPal 4.7 AE den POI-Warner aus dem März-Angebot von Pearl installiert. Die Software funktioniert soweit auch prima. Nur bei schneller Fahrt, wenn die Karte in einen kleinen Maßstab zoomt, sieht man keine POIs mehr. Ich habe die Einstellung im POI-Warner unter Overlay-Einstellungen schon auf "immer anzeigen" gestellt, trotzdem werden die Tankstellen und Fastfood-Buden (also alles was auf langen Fahrten wichtig ist) nicht angezeigt. Geschwindigkeit und Abstand werden gezeigt.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Gruß


    Sven

    Moin,


    Zitat von Arminius


    Grundsätzlich kann ich aber sagen der Empfang mit einer Wurfantenne (meine ist nicht nach Anleitung verlegt, sie geht vom Navi direkt zur Scheibenmitte und das Kabel ist gewendelt) ist um einiges besser als ich bei Tests mit einer Stabantenne hatte.


    die "Verlegemethode" für die Wurfantenne hatte ich auch mal probiert. Damit bekam ich gar keinen Empfang. Wie ich anfangs schon mal erwähnte, halte ich es nicht für ausgeschlossen daß meine Wurfantenne irgendeine Macke hat. Aber Kabelwackler etc. haben leider keine verwertbaren Ergebnisse geliefert. Der Empfang ist schwankend schlecht, auch im Stand.
    Letztlich möchte ich hier auch niemanden überzeugen. Ich wollte nur mal von einer positiven Erfahrung berichten ;)


    Gruß


    Sven

    So,
    heute bin ich mal durch das Weserbergland gekurvt. Da kam die Antenne dann doch an ihre Grenzen. Da ich die Konfiguration auf "alle" stehen hatte, wurde irgendwann auf TMC zurückgeschaltet. Rund um Hameln sprang es immer mal zwischen TMC und TMC pro hin und her. Aber da meine Wurfantenne insgesamt deutlich schlechteren Empfang hat, überwiegt für mich der positive Gesamteindruck.
    Es sei angemerkt, daß im Bereich Weserbergland und Deister Gebiete existieren, in denen mein Radio auch nur noch schlechten Empfang hat.
    In diesem Sinne noch ein fröhliches Navigieren


    Sven

    Moin,
    ich bin nun mal eine längere Strecke gefahren. Direkt ab Haustür hatte ich bis zum Schluß TMCpro-Signal :top Selbst in der Senke wo meine Eltern wohnen (kein D2 Handyempfang und früher kaum terrestrisches TV) hatte ich super Empfang.
    Die Antenne ist jeden Cent wert. Ich habe nicht ständig die Signalstärke kontrolliert. Interessiert mich allerdings auch nur bedingt, wenn ich die ganze Zeit Signal habe. Und bei der Geschwindigkeit, mit der ein TMCpro-Signal gefunden wird, komme ich auch mit empfangsschwachen Bereichen gut klar, denke ich.


    Schöne Restostern


    Sven

    Hallo,
    ich weiß das Thema wurde hier schon in diversen threads durchgekaut - und immer mit einem ähnlichen Fazit: Stabantennen taugen nix!
    Und genau deswegen schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen zum Thema.
    Hintergund:
    ich habe einen Firmenwagen, in dem ich keine baulichen Veränderungen wie Y-Adapter vornehemen darf. Die Verkabelung mittels Wurfantenne war aus mehreren Gründen unbefriedigend. Da mein Navi mittig auf der Windschutzscheibe sitzt, sind 2 Saugnäpfe mindestens einer zu wenig. Die lose Ablage auf dem Armaturenbrett sieht lausig aus und nervt auch ungemein. Hinzu kommt der Umstand, daß die Position der Wurfantenne nahezu egal war, der Empfang war immer mies. Bis zu 5 Minuten bis ich TMC pro Empfang hatte, stark schwankende Signalstärke und häufige Empfangslöcher mit freier Sicht zum Funkturm inbegriffen. Im Stand (zB Terrasse) bekam ich gar kein Signal.
    Vor diesem Hintergrund war es mir das Risiko wert, das Geld für so eine Antenne in den Sand zu setzen. Ebay schied als Einkaufsquelle aus, weil da in dem Segment wirklich zu viel Schrott verkauft wird.
    Also hab ich mich bei Amazon nach einer passenden Antenne umgeschaut. 2 Kriterien waren mir wichtig: Gesamtpreis und Feedback anderer Käufer.
    Ich wurde in einem Amazon-Shop fündig. Weniger als 12 Euro und 3 von 3 feedbackgebenden Käufern hatten die Antenne positiv bewertet.
    Gesehen, gekauft. nach 6 Tagen (Warensendung) traf meine neue Antenne ein. Ordentlich verarbeitet, gute 13cm lang, das Rohr flexibel ausgelegt. So weit so gut, da hatten ebay-Käufer vor mir schon weniger Glück ;)
    Und die Funktion? Ich schnappte mir Navi und Antenne und begab mich auf die Terrasse. Binnen 10 Sekunden nach dem Einschalten hatte ich TMC pro Empfang. Ok dachte ich, kann Zufall sein. Ich habe also eine Probefahrt gemacht in einem Bereich wo ich vorher nur nach langem geduldigen Warten ein Signal bekommen habe. Und das TMC pro Zeichen verschwand nicht ein einziges Mal. :smt004
    Ich werde heute noch durch die Gegend fahren und weiter testen. Aber das was ich bisher gesehen habe ist sehr überzeugend und übertrifft die Wurfantenne um Längen. Vielleicht ist ja meine Wurfantenne ab Werk defekt, das kann ich nicht sinnvoll prüfen ohne das Teil zu demontieren. Fakt ist, ich habe jetzt eine optisch und technisch super Lösung zu einem Preis, der wirklich in Ordnung geht.


    In diesem Sinne schöne Ostern


    Sven


    PS.: Die Artikelbeschreibung bei Amazon Marketplace lautet:
    TMC / TMC Pro Kurzstabantenne gewendelt für Medion GoPal E4430 MD96930 MD96960 / E 4430 MD 96930 MD 96960 Stabantenne Kurzstab Antenne für Staumeldungen MD97430 97430
    Ich möchte keine Schleichwerbung für irgendwelche Händler machen und vielleicht findet ja irgendwer auch noch eine günstigere Quelle?!

    Moin,
    aktiv war ich ja bevor ich gefragt habe. Nur zu dem Zeitpunkt als ich den Skin heruntergeladen habe, war ich noch nicht auf der Seite registriert und somit auch nicht eingeloggt. Und im Gegensatz zum Skin selber läuft dann der Download vom PDF-File ins Leere. Danke für den Hinweis wo ich die Doku finde. Habe jetzt erstmal was zu lesen :)


    Gruß


    Sven

    Moin,
    nein, das Navi hing ogar an einem Netzteil und nicht an einem schlappen USB-Port. Meine Vermutung ist ja, daß es was mit dem Tag- und Nachtmodus zu tun hat. Bliebe nur die Frage wo dran das Navi festmacht ob es Tag oder Nacht ist?! Uhrzeit? Helligkeitssensor?
    Denn heute morgen hat es die Karte nicht gedimmt...


    Gruß


    Sven

    Moin,
    sorry wenn ich danoch mal einhake, aber unter dem Link


    Zitat von Paule11


    finden sich keine Unterschiede zwischen 4.52 und 4.7!
    Ich selbst konnte auch noch keine Unterschiede finden. Bei beiden mir zur Verfügung stehenden Versionen ist das Kartenmaterial von Q2 / 2008. Die 4.7 lag dem Medion Navi vom Februar (Aldi Nord) bei. Die 4.52 steckt in dem Vorgängermodell mit 2 GB SD-Karte (ebenfalls Aldi Nord).


    Vielleicht weiß jemand hier wo die tatsächlichen Unterschiede liegen?


    Gruß


    Sven

    Moin,
    bin grad hier angekommen. Habe erst seit zwei Tagen mein neues Navi, von daher bitte ich eine eventuell dumme Frage zu entschuldigen.
    Und zwar habe ich gerade festgestellt, daß beim Wechsel zur Navigation das Bild dunkler wird. Eine Anpassung der "MAP Farben" hat keine sichtbare Abhilfe verschafft. Liegt das am installierten Skin, oder ist das eine "Eigenheit" vom Gerät?
    Ach ja, ich habe GoPal 4.7 AE auf einem E4430 mit Navirunner Skin V.3
    im Einsatz.
    Vielleicht noch zwei Anmerkungen zum Skin. Der Telefon-Button verschwindet nur, wenn man das Gerät über den OnScreen-Button im Hauptmenu ausschaltet. Und die Lautstärke-Regelung fand ich erst nach längerer Forums-Suche.
    Hingegen fand ich leider bisher keine Funktionsübersicht zur V3?!
    Allerdings gab es wenigstens eine Inst-Anleitung dazu :top
    Gestern startete ich mit GoPal 4.52 und dem zugehörigen Skin V.2.1. Da war gar nix dabei, was es Skin-Einsteigern nicht gerade einfacher macht.
    Ansonsten finde ich die Skin-Erweiterung aber eine klasse Sache. Mit meinem alten PNA200 habe ich immer von solchen Möglichkeiten geträumt.


    Gruß


    Sven