Beiträge von earetz

    :017: Da liegt wohl ein Irrtum vor, mit "Navigon" haben wir nix zu tun. :denk_002:


    Das hatte Helmut seinerzeit auch geschrieben, mir dann aber doch geholfen. Es ging damals darum, wie ich aus meinem GoPal ein Navigon mache. Aber Du hast natürlich Recht. Mit diesen konkreten Fragen bin ich jetzt wohl doch am falschen Ort.


    Danke für Deine Hilfe und Sorry... ich wollte keine Verwirrung stiften! :icon_mrgreen:


    LG Elmar

    Huhu!


    Schön, nach all den Jahren noch einmal von Dir zu lesen! Im schnelllebigen Internet ist das wohl wirklich eher die Ausnahme als die Regel. Schade aber auch, dass Helmut nicht mehr hier ist. Ich habe ihn ebenfalls als fachkundigen und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung. Aber die Interessen und Prioritäten verschieben sich im Leben halt... :)


    Kannst Du, lieber Brummi, mir sagen welche Kartenversion die letzte für meine Version war? Ich blicke da irgendwie nicht durch. Jetzt habe ich Kartenmaterial aus 2008 oder 2009 drauf. Wenn es noch was aus 2012 oder 2013 gäbe, würde mir das erstmal wieder vollkommen reichen und ich würde im Internet mal auf die Suche gehen. Vielleicht gibt es ja auch was von Ob* oder so... ;)


    LG Elmar

    Hallo zusammen!


    Wie die Zeit vergeht. Mein Beitrag ist aus dem Jahre 2009 und wir schreiben nun 2014.


    Und ob ihr es glaubt oder nicht: Mein gutes altes Medion ist noch immer im Dienst! :002: Nicht zuletzt dank der Hilfe von Brummi und vor allem Helmut, die mir damals hervorragend weitergeholfen und mein Navi auf den neuesten Stand gebracht haben! :023: Ob die Beiden hier noch aktiv sind? Ist ja echt lange her.


    Es funktioniert nach wie vor ganz toll. Der einzige Nachteil, denn es nach dem "Update" hatte ist, dass der Ausschaltknopf keine Funktion mehr besitzt. So musste ich das Gerät halt unten mit dem kleinen "General-Ausschalter" abschalten, was aber überhaupt kein Problem darstellt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für mein "MN 6.5.1" noch aktuelle Karten gibt? Im Laufe der fünf (!!!) Jahre sind ja nun doch ein paar neue Straßen gebaut worden. :icon_mrgreen: Zumindest das Stöbern im Internet liefert mir keine Karten aus dem derzeitigen Jahr? Vielleicht kann man ja auch günstig irgendwo etwas älteres Kartenmaterial erwerben?


    Oder gibt es bereits wieder einen neuen Kniff um meinen Oldtimer nochmals aufzumöbeln? Ich will mich eigentlich nach wie vor nicht davon trennen. Es funktioniert ja... nur neue(re) Karten fehlen halt. Elektroschrott wird heutzutage schon genug produziert...


    LG Elmar

    Guten Abend nochmal!


    Komme leider irgendwie nicht weiter. Habe mir eine 2 GB SD Karte zugelegt und die Software aufgespielt. Nach dem Start ist zwar das Navigon-Startbild zu sehen, aber das war´s dann auch schon.


    Ist die Verzeichnis-Struktur auf der Karte korrekt? Sieht bei mir so aus:


    autorunce.exe
    mnavdce.cab
    install.xml
    WesternEurope_Q3_2008_MN65.map


    Ordner: MN6
    Ordner: RealityView


    Gruß
    Elmar

    Vielen lieben Dank für Deine umfassende Antwort, Helmut!


    Das Flashen hat problemlos geklappt. Jetzt besorge ich mir noch MN 6.5.1 und bin schon sehr auf den Vergleich mit meinem alten GoPal gespannt.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie groß muss/darf meine Speicherkarte sein, wenn ich die Software installiere? Ich bräuchte die Karten von Europa. Hauptsächlich eigentlich nur D/NL. Momentan habe ich eine 1GB Karte im Gerät. Um ausreichend Platz zu haben, dachte ich daran, mir eine 4GB zuzulegen. Kostet ja nun wirklich nicht mehr die Welt. ;) Funktioniert das? Oder lieber eine kleinere?


    Viele Grüße
    Elmar

    Guten Tag zusammen,


    bin neu hier, habe mich ein wenig eingelesen und nun ein paar Fragen.


    Ich besitze ein altes "Schätzchen", das mich bisher immer zuverlässig von A nach B gebracht hat.


    Leider ist das Kartenmaterial nun ziemlich veraltet (Anm: Anhand eines Navis bemerkt man recht gut, dass wohl doch recht viel Geld in den Straßenbau gesteckt wird). ;)


    Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint die Installation von Navignon eine wirklich gute Alternative zum bisherigen Gopal zu sein.


    Dazu muss ich das Navi zuerst flashen. Richtig? Hat jemand einen Link zum richtigen und aktuellsten Programm dafür?


    Wenn ich Navignon installiert habe; kann ich dann auch noch TMC nutzen, oder geht das dann nicht mehr? Eine Sprachausgabe ist dann aber hoffentlich noch vorhanden?


    Gibt´s schon mehrere, die diesen Versuch gewagt haben? Wie funktioniert es im Altag? War das Flashen und die Installation schwierig? Oder schafft das auch ein absoluter Neuling wie ich es bin?


    Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Oder auch für Alternativen, die evtl. noch besser sind, als Navignon.


    Vielen Dank schon jetzt!
    Elmar