Beiträge von GoPalomino

    Oops, da wäre noch was zur Sicherung zu sagen. Die mobile Spannungsquelle sollte mit maximal 1A abgesichert werden. Bei mir tut es aber bislang auch eine 500 mA Feinsicherung tadellos.


    Viel Erfolg beim Basteln,
    GoPalomino

    Hallo Esprit1st,


    ich habe mir ein Akkupack selbst gebastelt. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist das ein Klacks:


    Material:
    Akkuhalter
    Sicherungshalter mit Feinsicherung 1A (max)
    Schrumpfschlauch
    USB-Kabel (mit mini-USB Anschluß)


    Teile sind bei Conrad, Reichelt, etc.erhältlich. Kosten: unter 2€, wenn du ein vorhandenes USB-Kabel entbehren kannst.


    Nach dem Durchschneiden des USB-Kabels findest du vier Adern vor. Schwarz ist Masse, rot ist für +5V (Wer hätte das gedacht :)
    Die übrigen Adern am besten mit Schrumpfschlauch isolieren.
    An das rote Kabel wird ein Sicherungshalter angelötet, An das Schwarze ein entsprechend langes Stück schwarzes Kabel. Die Lötstellen wieder mit Schrumpfschlauch isolieren (vor dem Verlöten über die Kabel schieben!)
    Zum Schutz kommt um alles nochmal ein Stück Schrumpfschlauch. (Bild s. Detail.jpg)
    Wenn du einen Batteriehalter mit Lötfahnen bekommst, super!
    Ich hatte nur einen mit Clip-Anschluß, Die noch freien Kabelenden an den Bateriehalter löten, dabei auf die Polung achten!
    Anschlüsse, ggf. mit Isolierband abkleben. Fertig!


    Gruß
    GoPalomino

    Als neues Mitglied erstmal ein Hallo ans Forum.


    Wolfgang:
    Laß dich nicht entmutigen. Ich habe mit dem p4410 bereits einige Caches gefunden. Das ist zwar nicht so komfortabel und präzise, wie mit einem "echten" GPS-Empfänger, aber durchaus machbar. Das Problem ist, daß du dich recht zügig bewegen mußt (ca. 5 km/h) bis das Navi die Koordinaten aktualisiert. Daher wirst du vermutlich öfters am Cache vorbeilaufen

    :smt006


    Aber wo wäre denn sonst die Herausforderung ;)


    Die Kompassrose zur Bestimmung der Richtung kannst du dabei vergessen. Besser, du nimmst einen Klassischen mit.


    Navirunner:
    Könntest du erklären, was es mit der StaticNavigation auf sich hat?
    Ich hätte gedacht, das GPS-Signal würde kontinuierlich bereitgestellt, und periodisch von der Software ausgewertet. Daß dem anscheinend nicht so ist, bemerkt man spätestens, wenn man mal die Fußgänger-Navigation nutzt, um gemütlich zur Kneipe um die Ecke zu bummeln.
    Eine von der "Fahrzeug-Einstellung" abhängige Aktualisierungsrate wäre wirklich sinnvoll (nicht nur beim Geocaching).


    Gruß GoPalomino