Beiträge von Housi

    hi der letzte post is zwar schon ne weile her aber ich möchte das thema nochmal aufgreifen.


    und zwar arbeiten meiner erfahrung nach die optionen "wendemanöver vermeiden" und "alternative route berechnen" (welche es beim tt gibt) eng zusammen.
    Soll heißen wenn ich auf einer berechneten strecke nicht weiter komme (z.b. durch unfall, baustelle oder weil man mit dem lkw unterwegs ist) und einfach wo anders weiter fährt dann schreit das gopal erst ewig bitte wenden. das tt aber berechnet sofort eine neue alternative route (solange es eine weitere sinvolle gibt).
    ich spreche aus erfahrung bin mit dem lkw im lieferverkehr tätig und habe beide navi system und in dem punkt topt das TT das gopal bei weiten.


    eventuell kann man das ja irgendwie bei gopal mal anbringen.

    gut also gehe ich mal davon aus das es so eine option nicht gibt.
    Ich kenne ja nicht immer die strecken nur bei der ist es mir besonders aufgefallen weil ich die kannte und ich auch wusste wie das hanshans dort navigiert. das problem ist halt wenn ich wo bin wo ich keine ortskenntnisse habe. ich bin halt da wo es für lkw nicht weiter geht einfach nicht lang gefahren, so da mich aber gopal erst ne ganze weile wenden lassen will hab ich halt nix was mich weiter navigiert. und muss mich durchfragen oder auf der karte orientieren (wozu aber dann ein navi).


    Das problem hatte ich mit dem hanshans defenitiv nicht, aber ich glaube das hängt auch mit der option "alternative route suchen" zusammen. was ja das gopal auch nicht hat. ich denke das das hanshans wenn man von der strecke abweicht einfach diese option nutzt und ne alternative route sucht. (solange es noch eine gibt ansonsten hat der auch "bitte wenden" grufen).


    Ich weis ja nicht wie eng dieses forum mit gopal in verbindung steht oder überhaupt aber ich denke das diese option sicherlich was währe wo gopal noch drann arbeiten könnte.
    Den dann vom navi im stich gelassen zu werden wo man es eigendlich dringend braucht is nicht gut.
    Beim Pkw braucht man das ja auch ich denke nur an baustellen, unfälle usw.


    ps. ich navigier mit der option schnellste strecke. (obwohl das auch nicht immer hin haut)

    hi leute hab seit kurze nen p4210 mit der gopal 4.5


    leider ist mir was aufgefallen:


    folgendes problem, ich hatte vorher nen hanshans aber leider nur auf dem handy. jedenfalls gab es da die option "Wendemanöver vermeiden".
    soll heisen das wenn man wie ich mit dem LKW unterwegs ist kommt es oft vor das das navi ne route mach wo es halt mit dem LKW ein bisl eng werden könnte. bei dem hanshans bin ich dann einfach abgebogen (oder wie auch immer ich schreibe jetzt einfach nur abgebogen) nach dem abbiegen hat das hanshans (mit eingeschalteter option wendemonöver vermeinden) sofort ne neue route erstellt. so das gopal sag mir aber erst x mal das ich wenden soll, und errechnet erst ne neue route wenn ich so nah am ziel bin das der von mir gewählte weg dann mal kürze ist als der welcher gopal errechent.


    gibt es da für das gopal auch ne möglichkeit?

    hey leute wollt nur sagen das jetzt die 4.5 habe alles läuft wunderbar (bis jetzt) und das überspielen ging dank der guten anleitung auch ganz easy.

    Hi leute ich bin jetzt auch besitzer eines medion gopal p4210.


    Ich möchte gern die neu soft drauf mache ( hab mom. die pe 3.0). Ich habe aber noch ein bisl bammel davor, und ein paar fragen.
    Hab schon die howto anleitung gelsen und verstanden das der FlashRom r23 drauf sein muss. aber wo sehe ich welcher gerade drauf ist oder is der bein dem 4210 mit pinleiste generell schon vorhanden?


    dann würde mich auch interesieren ob ich auch die Aldi soft drauf machen kann?


    sorry wenn meine fragen eventuell schon mal vorgekommen sind aber ich möchte das teil nicht kaputt mache da ich es beruflich brauchen.


    Schönen dank schonmal im voraus.


    ach noch etwas ich habe in dem einen beitrag was von einer neuen software gelesen (eine verlinkung) und mir diese auch erstmal runtergeladen.
    aber dort sind nicht alle ordner die in der howto anleitung stehen kann ich die soft überhaupt verwenden und gegebenfalls einfach die fehlenden ordner durch die alte ersetzen?


    also nochmal danke im vorraus.


    so eine Frage hat sich erledigt hab den r22.