Beiträge von T212

    Die wissen echt selber nicht, was sie verticken.


    Ich hatte mal ein P5455 bestellt (mit AE 5.5) und es war wie hier bei der aktuellen Version Windows CE 5 angegeben, es lief aber CE 6.0 drauf -> PoiObserver läuft nicht -> zurück mit dem Ding...

    Ich hatte vorher den Skin aus dem Nachbarforum drauf, da ist GoPal nicht mal gestartet, solange der PoiObserver lief. Nur einmal ist's hochgelaufen, aber danach war es noch viel langsamer als letztens mit dem Navirunner-Skin.


    Wenn mal Zeit ist, werde ich den PoiObserver wieder draufmachen und mal sehen, wie's dann ist.


    Aber seit er weg ist, gab es keinerlei Hänger mehr.


    und Windows CE läuft eigentlich absolut einwandfrei, das E3235 lief ja auch monatelang ohne Neustart durch.

    Ich antworte mir einfach mal selbst: Grund für die Langsamkeit (und nebenbei für die Instabilität) war der POIObserver. Habe GoPal nebst Skin neu installiert und den PoiObserver weggelassen und jetzt läuft die Software tadellos.


    Auf dem E3235 lief es einwandfrei auch mit PoiObserver, da muss ich nochmal forschen...

    Kannst du also bestätigen, dass das Menü sich sofort öffnet, wenn du im Kartenmodus bist und links unten klickst?


    Bei mir dauert das mehrere Sekunden. Das gleiche beim "Quick"-Menü ("quick", wie lustig...).

    18 Sekunden sind OK.


    Aber ich muss auch sagen, dass das P4425 mit der InstantFix-Firmware (war schon drauf) extrem lahm auf Tastendrücke reagiert. Und zwar auch bei bestehendem Sat-Fix (ich kann keinen Unterschied zwischen mit und ohne erkennen, habe aber auch keine Stoppuhr dabei). Es sind GoPal PE 5.5 91940, der NR-Skin und der POIObserver drauf.


    Ich hatte vorher das E3235 und das ist viel schneller, auch mit GoPal 5.5.


    Was auffällt ist, dass das Sat-Fix-Geräusch kommt, sobald man ins Menü geht oder dort wieder rausspringt. Auch beim Springen in den BT-Dialer usw. kommt das <Bing>. Irgendwie scheint da was im Argen zu liegen.


    Auch bei einem Anruf aufs Handy dauert's ewig, bis die Verbindung mit Freisprechen steht, die Anrufenden scheint das sehr zu verwirren...


    Ich kann ja mal den Skin und den PoiObserver weglassen und mal einen Test ohne machen, vielleicht liegt's ja gar nicht an GoPal selbst.

    Aber man kann doch durch Neuanlegen den alten löschen. Steht denn im Handbuch zu Deinem PNA (*.pdf) nix dazu?


    Nö, da steht zwar was, aber das passt hinten und vorne nicht zu dem, was bei meinem 4425 steht, es gibt keinen KMenüpunkt, um die Abdrücke wieder einzeln loszuwerden. Und automatisch werden sie auch nicht überschrieben, denn man kann ja mehreren Personen Zugriff gewähren (wäre sonst ja auch blöd).


    Mit dem Sprachbefehl das probiere ich nochmal aus, aber ich denke, es ist hier wohl besser, einfach den Finger zu nehmen...

    Hallöchen!


    Ich habe jetzt mein altes E3235 durch ein noch älteres P4425 (mit ROM 3.3-1.4, also die aktuelle InstantFix-II-Firmware) ersetzt und dort läuft jetzt die PE 5.5. So weit, so schlecht.


    Frage ist nun: Weiß jemand, wie man das Navigationsziel "ZU HAUSE", das ja automatisch im Hauptmenü links oben steht, per Sprachsteuerung anwählen kann?


    Man bekommt im Hauptmenü ja sogar ein Sprachbubble über den Knopf hingemalt, aber was um alles in der Welt muss man sagen, damit "ZU HAUSE" ausgewählt wird? Die Hilfe erklärt alle anderen Begriffe, aber nicht den in meinen Augen wichtigsten?! Oder haben die den einfach vergessen?


    Ach, und bei der Gelegenheit: Kann man irgendwie die Fingerabdrücke einzeln wieder löschen? Im Handbuch ist noch was ganz anderes erklärt, auf meinem Gerät sehen die Menüs total anders aus.

    Medion bietet aufgearbeitete 4425er für einen anscheinend guten Preis an.


    Die Frage ist: Lohnt es sich, gerade dieses Gerät zu kaufen, wenn man eine aktuelle GoPal-Version besitzt?


    Sprich: Ist die Hardware in irgendeiner Weise grundsätzlich weniger aktuell als bei z.B. die des E444x?


    Läuft das Ding problemlos (insbesondere der Prozessor, der ja kein Samsung ist)?


    T212: wenn du nur ein 64 MB Gerät hast (bitte Profil ausfüllen), kann schon das nicht mehr gleichzeitige Laufen des Observers die nötigen RAM-Speicherreserven für die POIs hergeben.


    Es gibt 3,5-Zöller ausschließlich mit 64MB, das Profil werde ich trotzdem sofort ausfüllen...


    Wie gesagt: Ich kann gut ohne Reality View leben, sieht anfangs schick aus, ist aber alles in allem unnützer Schnickschnack und teilweise sogar störend, wenn nämlich direkt in der Ausfahrt das nächste Manöver kommt, GoPAL aber immer noch die Ausfahrt anzeigt, statt den Fahrer auf das nächste Manöver einzustimmen...

    Ich kann mir inzwischen vorstellen, warum es bei mir die Abstürze gibt, bei anderen offensichtlich nicht: habe vergessen zu erwähnen, dass nebenher auch noch der POIObserver läuft... Der wird wohl das Fass zum Überlaufen bringen.


    Ohne Kreuzungsansichten läuft's auch mit POIObserver wunderbar.

    Was meinst du mit Reality View? Kreuzungsansichten oder Modelle oder Höhenprofil?


    Reality View = Kreuzungsansichten. Modelle und Höhenprofil sind aus. Ach, was ich noch eingestellt habe ist "XL-Karte". Kann aber zur dort möglichen anderen Einstellung keinen Unterschied sehen, kann das mal jemand erklären, was "XL-Karte" ausmacht?

    Deaktiviere mal deine ganzen 3D Darstellungen.
    Da ist so eine 64MB Kiste schon mit überfordert, hat aber mit dem Skin nichts zu tun.



    Ohne Skin geht's (auch, wenn man den Standardskin bei installiertem Navirunner einschaltet). 3D ist komplett aus, nur Reality View war vorher an und wie gesagt: das funktioniert einwandfrei beim Standardskin.

    Danke für die Arbeit, sieht schick aus!


    Leider stürzt das Navi nachstellbar ab, wenn man eine Routensimulation macht und bei dieser das erste Autobahnkreuz auftaucht.


    Der Access-Violation-Bildschirm kommt leider nur ganz kurz, irgendwas mit streetdirector und Skinner.Skinblabla.


    Das scheint mit den "Reality-View"-Ansichten zu tun zu haben, wenn man die Funktion ausschaltet, geht's.


    Kann natürlich mit dem begrenzten Speicher zu tun haben (64MB beim E3235, wobei meines Wissens alle 3,5"er 64MB haben).


    Habe zusätzlich zum Standard nur den Toyota als Fahrzeug eingestellt, "Geschwindigkeit groß" und Berge 2 oder so als Hintergrund.

    Auf meinem 3235 (64 MB RAM) läuft die 5.5 wunderbar, aber wie gesagt: 3D-Gelände muss abgeschaltet sein, die 3D-Gebäudeansicht kann aktiviert bleiben, auch die Autobahnausfahrt-Ansichten funktionieren einwandfrei.


    Nebenher läuft auch der POIObserver noch ohne Probleme.


    Und die neue Stimme finde ich super gelungen. Ist halt sehr laut und viel deutlicher als in älteren Versionen.

    Was mir nicht gefällt, ist die Lesbarkeit der Überschriften der Beiträge in der Übersicht in den einzelnen Unterforen, dieses hellblau hebt sich irgendwie nicht ausreichend vom Hintergrund ab und die zweite Zeile (Erstellt von...) drängt sich in den Vordergrund.


    Vermutlich würde es schon helfen, die Schriftgröße für die zweite Zeile deutlich zu verkleinern, so geht die eigentliche Überschrift irgendwie unter.