Beiträge von engineer

    Zwar habe ich keine konkrete Lösung, aber vielleicht einen Ansatz für dich. Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man wohl bei unter Android den Mountpoint ändern kann. Also auch dass man die Pfade/Namen quasi tauschen kann. Gerät muss dafür gerootet sein, dann ist das wohl ohne allzu großen Aufwand machbar. Müsstest aber selbst nochmal nach googeln, Link habe ich gerade keinen mehr zur Hand, sorry. Suche den aber auch wieder, will das demnächst ggf. selbst mal versuchen.


    Edit: noch eine Möglichkeit (braucht aber auch Rootrechte): Join your external SD with internal SD!


    Alles auf eigene Gefahr!

    Aktuelle Information der Fa. Navilock von heute (per Email erhalten):


    - das Produkt ist derzeit nicht geplant
    - es wurde auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben weil Bluetooth Empfänger angeblich keinen guten Absatzkanal mehr bieten.
    - ob der Empfänger noch irgendwann kommt hängt vom Markt ab


    :(

    Gibt es denn nun irgendwie die Möglichkeit, das alte Design und Anordnung (Menüs, Toolbars) wieder zu bekommen? Ich komme mit den Neuen überhaupt nicht zurecht und finde, dass mir so einiges an Übersicht und Informationen verloren gegangen ist.
    Hat vielleicht jemand schon einen passenden Retro-Screen designed? Ich muss zugeben dass ich mich mit dem Screen Designer noch nicht intensiv beschäftigt habe, aber ehrlich gesagt habe ich auch wirklich keine Lust dazu mich da stundenlang einzuarbeiten und rumzufummeln nur um das alte Design wieder zu bekommen, wenn das überhaupt möglich ist :(
    Ich befürchte ich muss mir auf meinem neuen PDA doch wieder eine alte OziCE Version installieren, aber das kann ja eigentlich nicht die Endlösung sein...

    Ich hänge mich mal hier an das Thema dran, da ich meine GPS-Empfänger fürs Auto aber vor allem fürs Geocaching verwende.
    In meinem Gerätepark befinden sich folgende BT-Mäuse:


    - Fortuna ClipOn GPS Sirf2 / XTrack
    - Xaiox mit Nemerix Chipsatz
    - SysonChip Sirf III der ersten Generation
    - SysonChip Sirf III neueste Generation (klicktel Edition)
    - Polaris Sirf III neueste Generation


    Ich könnte jetzt zu allen Mäusen eine größere Abhandlung schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.
    Mir geht es jetzt nur um den Unterschied zwischen den SysonChip-Mäusen, da ich bisher absolut von dieser Maus überzeugt war und keine andere mehr haben wollte. Leider hat die Maus der 1. Generation neulich gestreikt, sodass ich mir Ersatz, d.h. gleiche Hardware, besorgen musste. Dabei sind mir leider bisher folgende Unterschiede aufgefallen:


    - Die Akkuladeanzeige geht nicht mehr aus, wenn der Akku voll geladen ist
    - Software ist nun GSW 3.1.1, vorher: GSW 3.1.0
    - Trotz Abschalten von Static-Navigation ist immer noch ein nicht deaktivierbares Mini-SN vorhanden. Erst Geschwindigkeiten ab ca. 0.8 km/h werden angezeigt, vorher ruht Richtung und Geschwindigkeit auf 0.
    - Die NMEA können nicht mehr konfiguriert werden. Die Maus gibt immer alle Daten aus pro Sekunde aus.


    Der Empfang der neuen SysonChip (klicktel) war erwartungsgemäß sehr gut und sie brachte mich exakt an die Stationen und Caches. Das Mini-SN hat zwar gestört, war aber noch erträglich. Dennoch würde ich mit dieser Maus keinen Cache auslegen, da ein Mitteln von Koordinaten im Ruhezustand nicht möglich ist. Die Flut an NMEA-Daten finde ich im Grunde nicht schlimm und sehe das auch nicht alls Fehler an. Wenn es damit Probleme gibt taugt in meinen Augen die Anwendungssoftware nichts. So wird auf jeden Fall sichergestellt, dass alle Anwendungen auch immer die Daten bekommen, die sie auch brauchen.


    Zum Glück scheint meine alte SysonChip nach tagelangem Ausfall sich nun wieder erholt zu haben, daher werde ich diese wohl weiter als Haupt-Empfänger einsetzen und die neue nur als Backup mitführen. Werde diese, ebenso wie die neue Polaris, in der nächsten Zeit aber noch testen.

    Zitat

    Original von naanWir haben jetzt mehrere Versionen installiert, aber nie läßt sich die Trialversion starten. Es startet immer die Shareversion.


    Dann sucht doch mal über den Windows-Explorer den OziExplorer-Installationsordner uns startet manuell die "OziExpTrial.exe" wenns über die Verknüpfung nicht funktioniert.

    Scheint so als wären bei der TT6 WE Karte doch ein paar "Wege" zu viel rausgestrichen worden.
    Prinzipiell finde ich es gut, dass viele Feldwege entfallen sein sollen, hat mich doch TT5 mit WE häufig durch abenteuerlich und teilweise nicht mehr existente Waldwege schicken wollen. Dies passierte scheinbar besonders gern wenn man per Koordinaten/POI navigiert, was ich sehr oft mache. Wenn man immer nur nach Hausnummern navigiert scheint es besser zu funktionieren. Wie sich TT6 verhält kann ich noch nicht einschätzen, habe es erst heute zum ersten Mal richtig benutzt. Allerdings sind mir bereits heute in meiner Heimatstadt (>100000 Einwohner) bereits zwei (kleinere) Straßen aufgefallen, die im Gegensatz zu TT5 WE jetzt bei TT6 WE nicht mehr existieren, wo mich TT6 dann natürlich auch nicht mehr durchführte. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

    Zitat

    Original von PeDeAe
    und da mein NEO sich nach 10Minuten abschaltet,... kam er wohl nie bis zum Ende,..


    Der Timeout müsste aber eigentlich konfigurierbar und abschaltbar sein!? Während OziCE läuft schaltet sich mein PDA auch ohne Stromversorgung niemals ab (bis der Akku leer ist). Kann aber sein, dass ich das im Ozi extra eingestellt habe, weiss ich so spontan nicht mehr.


    Zitat

    Original von PeDeAe
    engineer,... wo hast du denn OZI-CE installiert ??


    Ich installiere alle Programme im Hauptspeicher. Das ist ja auch ein Vorteil von der WM5 Speicherverwaltung, da kann ich mich in 256 MB austoben. Andererseits habe ich auch schon bei meinem Axim X3i (Windows Mobile 2003) alle wichtigen Sachen in den Hauptspeicher installiert. Dazu gehören vor allem OziCE und TomTom.

    OziCE hat kein Problem mit Windows Mobile 5. Das bestätigte mir Des Newman vor der Anschaffung meines Dell Axim X51v. Und seit Monaten habe ich diese Kombination problemlos im Einsatz.
    Dazu habe ich ein 6 GB CF-Microdrive nahezu komplett mit Ozikartenkacheln in einem Verzeichnis gefüllt. Seit wenigen Wochen ist noch eine 4GB SD-Karte hinzugekommen mit zahlreichen, auch recht großen Karten.
    Funktioniert alles völlig einwandfrei. Einzig das Erstellen des Mapindexes braucht bei solchen Datenmengen natürlich ein paar Minuten (bei der 6GB CF-Karte habe ich da schonmal ca. 10 Minuten warten müssen). Aber das geschieht normalerweise ja nur einmalig.

    Hallo allerseits,
    ich glaube es wurde vor längerer Zeit schonmal angemerkt, ich möchte es aber aus aktuellem Anlass noch einmal erwähnen:
    Karten im aktuellen ozfx3 lassen sich definitiv nicht mit MapMerge zusammenfügen. Das habe ich jetzt auch quasi "amtlich". Es ist leider auch nicht geplant, das zukünftig in MapMerge einzubauen.
    Dumm nur, wenn man alle seine Karten seit geraumer Zeit als ozfx3 speichert, da img2ozi ja seit einigen Versionen nur noch dieses Format exportiert :evil:
    Fazit: alle Karten zukünftig nur noch mit der veralteten img2ozi Version 2.08 neu erzeugen, die schreibt noch ozf2 Kartenformat. Hoffen wir mal, dass aus Oziexplorer in zukünftigen Versionen nicht irgendwann die Unterstützung für ozf2 rausgenommen wird.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Zitat

    Original von Bogi100
    Wäre mir neu, gibts Beispiele (Start / Ziel ) ?


    Habe leider jetzt keine zur Hand, ist mir aber schon sehr, sehr oft unterwegs passiert. Dazu muss ich vielleicht erläutern, dass ich eigentlich nie feste Adressen als Ziel verwende, sondern POIs bzw. Koordinaten, die nicht immer exakt eine Straße treffen. Möglicherweise hat das damit zu tun.