Ich hänge mich mal hier an das Thema dran, da ich meine GPS-Empfänger fürs Auto aber vor allem fürs Geocaching verwende.
In meinem Gerätepark befinden sich folgende BT-Mäuse:
- Fortuna ClipOn GPS Sirf2 / XTrack
- Xaiox mit Nemerix Chipsatz
- SysonChip Sirf III der ersten Generation
- SysonChip Sirf III neueste Generation (klicktel Edition)
- Polaris Sirf III neueste Generation
Ich könnte jetzt zu allen Mäusen eine größere Abhandlung schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.
Mir geht es jetzt nur um den Unterschied zwischen den SysonChip-Mäusen, da ich bisher absolut von dieser Maus überzeugt war und keine andere mehr haben wollte. Leider hat die Maus der 1. Generation neulich gestreikt, sodass ich mir Ersatz, d.h. gleiche Hardware, besorgen musste. Dabei sind mir leider bisher folgende Unterschiede aufgefallen:
- Die Akkuladeanzeige geht nicht mehr aus, wenn der Akku voll geladen ist
- Software ist nun GSW 3.1.1, vorher: GSW 3.1.0
- Trotz Abschalten von Static-Navigation ist immer noch ein nicht deaktivierbares Mini-SN vorhanden. Erst Geschwindigkeiten ab ca. 0.8 km/h werden angezeigt, vorher ruht Richtung und Geschwindigkeit auf 0.
- Die NMEA können nicht mehr konfiguriert werden. Die Maus gibt immer alle Daten aus pro Sekunde aus.
Der Empfang der neuen SysonChip (klicktel) war erwartungsgemäß sehr gut und sie brachte mich exakt an die Stationen und Caches. Das Mini-SN hat zwar gestört, war aber noch erträglich. Dennoch würde ich mit dieser Maus keinen Cache auslegen, da ein Mitteln von Koordinaten im Ruhezustand nicht möglich ist. Die Flut an NMEA-Daten finde ich im Grunde nicht schlimm und sehe das auch nicht alls Fehler an. Wenn es damit Probleme gibt taugt in meinen Augen die Anwendungssoftware nichts. So wird auf jeden Fall sichergestellt, dass alle Anwendungen auch immer die Daten bekommen, die sie auch brauchen.
Zum Glück scheint meine alte SysonChip nach tagelangem Ausfall sich nun wieder erholt zu haben, daher werde ich diese wohl weiter als Haupt-Empfänger einsetzen und die neue nur als Backup mitführen. Werde diese, ebenso wie die neue Polaris, in der nächsten Zeit aber noch testen.