Beiträge von euroa231

    Hi Brummi und TDM Eddi


    Ja - danke für die Antwort - das mit den Convertieren mit dem Routeconverter - das klapt schon. ;)


    Also wenn ich es recht verstehe - bei der 4.6 Version kann man noch nicht einen gefahrenen Track ( GPS spur aufzeichen ) ohne weiteres eben aufrufen und wieder fahren.


    Man muss diese dann doch erst mal convertieren ins XML format.


    Währe doch mal gut das bei der nächsten Stufe vom Navirunner mal mit zu integrieren - oder vielleicht auch gleich bei GOPAL selber.


    übrigens wo die Trk files sind das habe ich schon raus - auch hier die Idee das GOPAL gleich mal die Möglichkeit gibt um einen Namen - optional - mit eingeben zu können wenn man den Track speichern will.


    Danke :smt006 :smt006 :smt006


    Gruss
    Euroa

    Liebe Gemeinde.


    Die Gopal software gibt die Möglichkeit eine gefahrene Strecke als Track zu speichern.


    wie aber kann ich dann später mal, die gefahrene Strecke wieder mal abfahren - ich habe diese doch schon als Track gespeichert.


    zum Beispiel : die schöne Alpentour - die man zwei Jahre später noch mal fahren würde - aber sich nicht mehr an den genauen Weg erinnert.


    wie macht man das - bitte um Hilfe :smt006


    Sollte meine Ausführung irgendwie unklar oder unverständlich sein - btte nachfragen, werde es dann noch mal anders beschreiben.


    Gruss
    Euroa


    :))

    Hallo Freemen


    Um Routen zu machen habe ich mir inzwischen schon mal zwei Alternatieven rausgesucht.


    1. routeconverter "www.routeconverter.com" runter laden ( gratis ) und damit die Routen auf der mitgelieferten Goggel Maps Karte eingeben.
    Dies dann im XML format speichern und dies dann aufs Navi in die Dir: my flash disk\ settings\O\routen kopieren.


    Kleiner Fehler ist my flash disk\ settings\O\navigation\tour .
    :smt021 :smt021 :smt021 :smt021



    2. das Programm "www.routeyou.com" wählen dich einloggen ( gratis ) deine Route erstellen diese bewahren. Das Programm macht dann 3 Bestände an eine GXP einen Garmin und einen TomTom bestand.
    Ich für meinen Teil lade dann den Garmin bestand runter - und öffne es mit den Routenconverter. Die überflüssigen POIs schmeisse ich dann raus und speicher den Bestand im XML fromat ab. Hier habe dann einen kleine File. Auf diese weise kann man schneller eine Route machen, als das man diese im Routeconverter zeichnet.


    Ich hoffe das dies ungefähr ein wenig deutlich ist für Dich.


    Grüsse
    Euroa
    :)) :top

    Hallo Ralf


    habe mal probiert zu machen was da steht in WiKi - aber wer nicht schwimmen kann, sollte nicht am Schwimmwettbewerb teilnehmen.


    Also was habe ich inzwischen zusammengebastelt.
    Ein icon_ozi.png
    und ein ozi.xml bestand


    <?xml version="1.0"?>


    <Application order="3300">
    <Icon image="icon_ozi.png"/>
    <Execute path="\My Flash Disk\ozi\oziexplorerCe_arm.exe" />
    <Text>Ozi</Text>
    </Application>


    Diese beiden habe ich dann in die <Dir> vom PNA geschoben unter MENU -> Desktop wo auch alle die anderen stehen.


    Aber ich sehe nichts auf meinem PNA - :smt009 :smt017 so von wegen Ozi button.


    Aber beim desktop.xml - da fange ich gar nicht an irgend etwas zu verändern, dafür bin ich zu viel Laie - was da steht ist chinees für mich.


    Grüsse
    :))

    Hallo Navirunner


    habe Deinen Skin schon eine Weile auf meinem 5430 - und was sollich sagen :top :top :top


    Im Startmenu wo auch Dein Skinbuilder drin steht, kann man da nicht irgendwie einen Button einstellen das man - so wie es bei mir der Fall ist -- den Ozi Explorer -- starten kann. Jetzt geht es auch aber wäre einfacher man kann den Pfad eingeben - \my flash disk\ozi\OziexplorerCE_arm - der dann bewarht wird, und man so einen Button im Startmenu ( hauptmenu )belegen kann.


    Da ich ein Laie bin, was programmatie betrifft, vielleicht noch eine Idee :smt017 :smt006


    ein gutes und gesundes Neues


    Grüsse :))

    Hi Navirunner


    Möglichkeit eine vorgestellte Durchschnittsgeschwindigkeit ein zu stellen.
    Ideal bei Caravan - Wohnmobil oder nur Crussen auf keineren Wegen.
    Hier kann man schon beim planen sehen wie lange man unterwegs ist.
    Auch bei Touren im Urlaubsort weiss man dann, wie lange man unterwegs sein kann.


    Gruss Euroa

    Hallo Jonnyswiss


    Das das Navi gewisse Orte / Strassen nicht " findet " liegt meistens am Master der das Ding bedient.
    So habe ich auch hier in Belgien Orte und Strassen aufsuchen wollen die es schon mehr als 500 Jahre gibt, aber das Navi fand es nicht.
    Gebe die Gemeinde ein die in Brussel liegt und das Navi schickt mich nach Antwerpen. Eben mal 70km am ziel vorbei. Wie kann das ???
    Leider werden Gemeinden / Dörfer und die dazu gehörigen Strassen regelmässig verschoben oder anders genannt. Hätte nur Brussel mit Strassennamen eingeben müssen - und nicht den Namen der Randgemeinde.


    Hier einmal eins meiner grössten Probleme die ich hatte, in Deutschland, wohne selber in Belgien.


    Ich musste nach Bischhofsheim bei Frankfurt - so wurde mir auch die Adresse durchgegeben. Das Navi hat es nicht gefunden.
    Eben kurz angerufen dort und Nachgefragt - da bekam ich von einem anderen navi Besitzer die Antwort - ich sollte mal Maintal 2 eingeben.
    Und siehe da es ging. Warum - weil das Beamtentum mehrere Gemeinden zu einer Neuen zusammengefügt hat. Der neue Name war dann Maintal 2 und das schon seit 5 Jahren - aber im Sprachgebrauch war es immer noch Bischhofsheim.


    Das hat mich dann doch zur Einsicht gebracht das Kartenupdate anscheinen weiter ist als der Volksmund.


    Grüsse aus Belgien und nicht mit dem Kopf durch den Berg :))


    Improvisation ist alles.
    :top

    Ja, das hatte cih auch schon heraus bekommen.


    Aber da ich früher auch schon damit gearbeitet hatte - alte Version - und möchte ich gerne meine alten Dateien mit persönlichen Daten auch noch gebrauchen.


    Und irgendwie geht das nicht - nun die Frage warum.


    Deshalb auch die Frage, von oben.mit dem POI-Sync tool auf dem GPS, dierect die Daten darauf spielen. Hatte gedacht ich kann mir dann so die Dateien wieder auf's GPS spielen kann.


    Gruss
    Euroa

    Habe mir jetzt den POI Warner 3 für Gopal 4 geholt.


    Nach der installation ( und wiederholten installationen ) bekomme ich nur Datei und Poi Manager im oberen Balken zu sehen.


    In der PDF Anleitung sieht man aber das da noch zwei andere Buttons sein können.


    Hier mit soll man dann seine eigenen ASC Dateien laden können.


    Gibt es vielleich jemand der einem unwissenden helfen kann.


    danke im vorraus
    Euroa


    :))

    Hallo Navirunner


    vorläufig läuft alles prima - danke - selbst jetzt sogar der auf meinem E4110.


    Vielen dank für alles. Noch eine kleine Frage an Dich.


    Die POI - es gibt eine POI liste von 11000 Campings und eine Liste van MH stellplätze. Habe diese in TXT und ASC bestände.


    Wie kann ich diese Listen mit eingeben oder muss ich dann wieder das extra Programm POI Warner installiern -- und würde das dann auch alles zusammen laufen.


    Mit dem POI warner habe ich schon eine Menge persönliche Daten aufgebaut.


    Oder hat man das schon jemand beschrieben wie dies geht - das mit den POI eingeben und Listen mit einfügen.


    Ich hoffe das das jetzt auch verständlich ist was ich hier Frage.


    Danke im vorraus.
    Grüsse
    Euroa

    Hallo Ralf25


    Danke für Deine schnelle Antwort. Steht schon auf dem Samsung Proz.


    Noch mal eine Frage :)


    Beim Verlassen der Navigation zum Hauptmenu kommt immer eine Fehlermeldung die ich bisher noch nicht abstellen konnte.


    Fehlermeldung :
    GNS FMT Service
    Open com1 failed!


    Drücke dann auf Ok, kommt erst mal ein weisser Bildschirm - dann der Bluetooth Dialer . Den ausschalten oben links - zurück ins Hauptmenu mit der oben genannten Fehlermeldung und wenn ich dan auf OK drücke, dann schaltet er sich richtig aus und ich kann den Ausschalter unten mitte auf dem Schirm drücken. Dann ist das Navi aus :)


    Wenn jemand eine Idee hat ??? :) :)



    Kann das etwas mit der Auswahl beim Skin Builder haben - so frage ich mich ?? Ich meine damit die Wahl der verschiedenen Einstellungen die ich dort anklicke ??


    Wenn man möchte kann ich, wenn man mir sagt welchen bestand ich durchmailen soll - gerne mal zusenden zur controlle.


    Grüsse Euroa