Beiträge von bastel123

    Zitat von modetojoy

    1. prüf mal,ob die TSD Ordner da sind, wo sie sein sollten -> wiki

    Ja, unter MapRegions sind TSD Ordner


    Zitat von modetojoy

    2. drückst du auch an eine stelle, die nicht belegt ist?

    Wo muss ich denn drücken? Ohne den Skin musste ich nur ca. 3 Sekunden auf den BS drücken, egal wo.


    Wie gesagt, direkt vor dem Aufspielen des Skins funktioniert die Spracheingabe ja, nur danach nicht mehr.


    Hilfe !! :smt022

    Hallo,


    ich habe mit dem Navirunner Skin 2.1 keine Spracheingabe mehr. Habe die SW schon komplett neu aufgesetzt. Die Spracheingabe unter Gopal 4.52 nach der Installation funktioniert einwandfrei,Sobald ich den Skin 2.1 installiert habe, kann ich die Spracheingabe nicht mehr benutzen. Beim drücken auf den BS passiert nichts. Im Einstellungen-Menu macht es keinen Unterschied, ob neben "Sprach Eingabe" der Punkt grün oder rot ist (muss er grün oder rot sein?). Auch habe ich im Skinmenu bei "Spracheingabe GoPal" beide Einstellungen versucht, ohne Erfolg. Was mache ich denn da falsch?
    Bitte um Hilfe!


    Sebastian


    P.S. mit Skin V1 hatte es ohne Probleme funktioniert

    Zitat

    Ja, aber hätte ein neu aufsetzen das Problem nicht beheben müssen??


    Ich hatte jegliche Art von Reset gemacht (Soft-, Hard- und GPS-Reset). Merkwürdiger Weise konnte ich mit dem GPS-Test vom POI-Observer GPS-Daten empfangen!

    Hallo,


    genau diesen Effekt hatte ich mit meinem ersten E4430 und dem Navirunner Skin + POI-Observer auch ( klick hier )
    Ich hatte ihn dann bei Aldi zurückgegeben und mir dann den E4430 mit TMCpro geholt. Habe jetzt nur den Navirunner Skin installiert und bis jetzt läuft alles bestens.

    Hallo,


    also ich hab den E4430 wieder zu Aldi gebracht und versuche jetzt am Montag einen neuen E4430 mit TMC Pro zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.
    Übrigens kann ich bestätigen, dass in der Registry 57600 als Baudrate eingetragen war der Port nannte sich aber VSP1. Ich vermute mal, dass ist schon so etwas wie ein Virtueller Serieller Port, also so etwas ähniches wie der VIRTCOM. Es gibt scheinbar VSP1-VSP5, konnte ich so unter der WIN CE Connection Konfiguration sehen.

    Hallo,


    hier mal ein Status meiner Bemühungen:


    -HR durchgeführt
    -Gopal-SW von der DVD installiert (mit oder ohne Assistent ist egal)
    -Navi ca. 1 Stunde in den Garten gelegt (freie Sicht) --> gestörter GPS-Empfang
    -1-Klick-Installation des POI-Observers --> die Glocke wechselt immer zwischen gelb und rot bei gestartetem Gopal Navigator
    -VIRTCOMMGR gestartet --> GPS-Test --> keine Anzeige von empfangenen GPS-Daten
    -im VIRTCOMMGR --> Deactivate gedrückt --> Activate gedrückt --> GPS Test gedrückt --> GPS Daten werden empfangen --> Glocke ist grün
    -jetzt werden auch im Gopal Navigator Satelliten angezeigt und die Navigation funktioniert (VIRTCOMMGR GPS-Test läuft im Hintergrund)
    -VIRTCOMMGR --> GPS Test beendet --> ab diesem Moment kein GPS Empfang mehr im GoPal Navigator


    Da kann doch eigentlich nur was in der Konfiguration nicht stimmen, aber ich kann ja nicht mehr machen als einen HR, Flash Format und Neuinstallation von der DVD.

    Hallo isidorhuwa,


    bei mir funktioniert es leider so nicht. Hab jetzt schon bestimmt 20 mal den internen Flash formatiert und von der DVD neu installiert. Nichts zu machen, TMC und Bluetooth funktionieren (benutzen auch Com Schnittstellen) nur GPS geht nicht. Ist wohl ein Fall für den Service.


    P.S. Sind bei dir nach dem Formatieren des internen Flash mit dem Cleantool auch immer so ca. 30% Speicher schon belegt, wenn du den Medion Assistenten aufrufst?

    Hall Ralf,


    In der Registry steht unter HKLM\GOPAL\GPSPort der Wert VSP1, ist das bei dir auch so? Ich hab irgendwie die Vermutung, dass durch den Poiobserver was verstellt wurde, das mit einem Hardreset nicht berichtigt wird.
    Ist so etwas möglich?

    Hallo Ralf,


    da war ich schon, die haben aber keine mehr.



    @alle


    hat denn schon jemand mal einen Hardreset gemacht und dann alles von DVD neu installiert? Irgend etwas muss doch bei mir faul sein.


    Hat jemand eine Idee, auf welchen Com-Port GoPal zugreift bei der Navigation?

    Hallo,


    ich hab den E4430 mit GoPal 4.5, so wie er von Aldi ausgeliefert wird. Die SW habe ich auch von der mitgelieferten DVD installiert aber ohne Erfolg.
    Ich hatte zum Anfang das Problem, das der E4430 nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. Ich habe dann nach Anweisung des Medion Supports das Flash neu formatiert und die SW neu installiert. Ich glaube diese Installation hatte ich dann von der mitgelieferten 2GB SD-Karte gemacht. Das lief dann ja auch mit dem POIObserver. Da ich den PoiObserver aber wieder deinstallieren wollte, hab ich dann wieder alles platt gemacht (auch die 2GB SD-Karte) und diesmal von der DVD installiert. Seit dem eht GPS nicht mehr. Kann es sein, das auf der DVD und der 2GB-Karte eine unterschiedliche Version war? Jetzt läuft bei mir jedenfalls die Version 4.5A-30519. Ich hab echt keine Hoffnung mehr, das Problem wieder hinzubekommen.

    Hallo Ralf,


    ich hab den PNA ja schon mehrmals neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.
    Ich hab erst eine Hardreset gemacht, dan mit dem Cleantool alle Punkte in diesem Menu einzeln angeklickt und dann mit dem GoPal-Assistenten von der DVD neu installiert.

    Hallo,


    also auch jetzt hab ich keinen GPS Empfang. Es steht immer noch "Gestörter GPS Empfang" im Display. Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee, für mich sieht es so aus, als würde die GoPal Navigator SW den GPS-Empfänger nicht sehen. Der Empfänger sebst ist aber ok, wie oben beschrieben.