Beiträge von kochloeffel

    Leider ist das Problem am Medion Navi nach wie vor das Kartenmaterial. Die Qualität der österreichischen Daten jedenfalls ist doch sehr bescheiden. TomTom hat jetzt die Nase echt weit vorn mit den Karten und mit MapShare. Der Preis ist auch kein Argument mehr. Was mir bei Medion besser gefällt ist die Suche und die Menüführung. Man muß viel weniger herumtippen um dahin zu kommen wo man will. Medienplayer sind auch besser als bei TomTom. Nutze den FM Transmitter bei TomTom allerdings oft weil dann bei Anweisungen die Musik ausgeblendet wird und die Musik übers Autoradio kommt.


    Ich arbeite für einen grossen Tiefkühl Heimdienst und kein Fahrer nutzt Geräte mit NAVTEQ Karten, weil die einfach nicht detailliert genug sind. Daher bin ich auch auf ein TomTom Go 520 umgestiegen. Das Medion hab ich jetzt in meinem Privatauto. Da reicht mir das. Ich finde es sehr schade, weil ja das Gerät sonst qualitativ sehr gut ist aber ein Navi hat man nun einmal hauptsächlich für die Navigation und die steht und fällt mit den Karten. Da müsste man schon zumindest einen deutlichen Preisvorteil haben damit sich das Medion auszahlt aber die Preise sind etwa gleich.


    Grüße kochloeffel

    Hi!
    Ja hätte ich mal früher mich bei den Kollegen umgehört. Die haben mit allem was Navteq betrifft nichts am Hut. TomTom und Blaupunkt ist da der Renner und das Navi meines Kollegen (Lucca MP3) findet fast alles in meinem Gebiet. Deshalb hab ich mir ja ein Navi zugelegt, weil es bei uns oft noch so ist, dass Hausnummern in Ortschaften in der Reihenfolge wie die Häuser gebaut wurden vergeben worden sind. Da kann schon mal neben Haus Nr. 1 die Nr. 197 kommen. Das wird sich zwar in den nächsten Jahren ändern, weil das nicht EU konform ist aber momentan nützt mir das herzlich wenig. Momentan hab ich übrigens Gopal 4.1a drauf.


    Grüße Christian

    Gibt es auch Karten von alternativen Herstellern für Gopal? Die Karten für Österreich sind jedenfalls der allerletzte Müll. Hausnummern auf dem Land zu finden ist praktisch unmöglich obwohl es gerade da wichtig für mich wäre. Immerhin gibt es in kleineren Gemeinden bei uns oft nicht einmal Strassennamen. Da kann ich mit "Strassenmitte" bzw. "Ortsmitte" wenig anfangen außer, dass ich mir am Gemeindeamt einen Ortsplan holen kann. Genau dafür hab ich mir ein Navi gekauft... Sorry aber bin echt frustriert. Extrem geile Software aber sehr schlechte Karten. Schade.


    Grüße Christian