Beiträge von Rubberduck111

    Hallo GoPal Freak.


    Vielen Dank für deinen Tip. Habe einen Format Flash gemacht und die Version 4.0 nochmal ganz neu installiert (über SD Karte). Klappte wunderbar und die Jungfräuliche 4.0 lief problemlos.
    Danach habe ich über den GoPal-Assistenten nach neuer Software gesucht und den Travel Guide Europa 4.1 und GoPal Navigator PE 4.1A Premium TMC Deutsch angewählt, den Rest nicht angewählt.
    Dann aktualisiert und dann auf die, im Gerät steckende, SD Karte (bei laufendem Navi) synchronisiert. Nach Abschluss der Synchronisation habe ich das Navi resettet (Ausschalter 6 Sekunden). Nach dem Reset des Navis hat der auch brav von SD Karte neu nachinstalliert, aber dabei wieder nur den Mp3 Player und den Picture Viever auf Version 4.1 aktualisiert.
    Denn beim hochfahren des Navis steht immer noch (unten beim grauen Hintergrund während der Startmelodie "V4.0.0.0R4828", bzw. beim Klicken auf N "Medion GoPal Navigator4") Der Video Player und der Contact Viewer wurden auch nicht auf Version 4.1 aktualisiert, sondern zeigen noch beim starten 4.0.


    Was habe ich falsch gemacht? So schwer isses doch nicht?! Können wir den Vorgang mal bitte Schritt für Schritt durchgehen?


    Flash Rom Version ist die aktuelle 22er hier vom Board. Und die 4.0 Version wurde von Original CD installiert.


    Mein Medion ist das 4210 mit Kontaktleiste (ja auch das Flashrom update was ich vor einiger Zeit durchgeführt habe war das mit Kontaktleiste).



    Wollte auf 4.1 updaten um aus dem Nachbarforum NaviFriends einige POI Overlays zu installieren. Das tuts ja leider nur mit Version 4.1
    Hatte es auch trotzdem schon mal mit der Installation bei 4.0 Software versucht, dann wird aber nichts angezeigt.


    Gruß
    Marcel

    Hallo Go-Pal Freunde,


    Hatte auf meinem Navi 4210classic von ATU erfolgreich die 4.0 Version laufen. Wollte auf 4.1 updaten (um auch aus dem Nachbarforum NaviFriends die POI Overlays zu installieren. Da ich Vista benutze und der Assistent dort nicht fuktioniert, habe ich die Dateien auf die SD Karte gespielt und das Navi hochgefahren. Er hat auch brav installiert, aber beim erneuten Hochfahren zeigt der mir von der Software her noch Version 4.0 an. Bei MP3 Player und Videoplayer aber 4.1.
    Was ist falsch gelaufen?


    Habe dann trotzdem versucht die POI Geschichte zu installieren. Der Installiert auch, aber die POIs werden weder im Menü, noch bei der Navigation angezeit (vermutlich weil Software 4.0).


    Gruß
    Marcel

    Hallo GoPal-Junkies,


    habe auf Version 4.0 upgedated. Hat alles geklappt, Navi läd hoch und ich habe alle Icons. Navigation, Media Player etc.. Der Player und Picture Viever und so funktionieren auch, nur wenn ich auf Navigation gehe kommt nichts und auch wenn ich auf Einstellungen gehe tut sich auch nichts.


    Ich habe das Kartenmaterial wahrscheinlich nicht richtig auf der SD-Karte. Wie muss das Kartenmaterial auf der Karte liegen?
    Offen ohne Ordner, oder wie muss der Ordner heissen (MapRegions?) und welche Dateien sollten sich noch auf der Speicherkarte befinden?
    Kann einer vielleicht einen Screenshot der Spicherkartenstruktur anfertigen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Marcel

    Vielen Dank Ralf für deine Schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich zu schlecht beschrieben.


    Habe geflasht laut Forum:
    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=77


    Danach war (wahrscheinlich) die 3.0 Version drauf, (wegen den zusätzlichen Icons) aber ich hatte das Problem mit der Speicherkarte (Meldung Speicherkarte einlegen).
    Dann bin ich ins Clean up Menü Punkt 6 und habe den Flash Speicher formatiert und nach der Anleitung aus dem Forum:
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1108


    die 4er Version installiert. Der hat auch brav installiert und nun hab ich die 4er (4.0.0.0 R.4828) Version drauf. Der Bootet auch hoch und zeigt mir jetzt den Bildschirm mit dem Icon N zum Navigieren links und dem Icon für das Telefonbuch rechts, sowie unten dem Icon für die Einstellungen.
    Soweit so gut.


    Aber wenn ich nun die Icons anklicke tut sich nichts (Nur das das Telefonbuch öffnet sich, Bei Klick auf N tut sich gar nichts und bei Klick auf Einstellungen schaut es auch als wenn sich der Rahmen öffnet und direkt wieder schließt)


    Im SD Slot steckt nun wieder die SD-Karte mit den alten Maps von der beiliegenden CD NV 2.0 (Da es das 4210 classic ist) das 4210 hätte ja 3.0 gehabt wie ich feststellen musste.


    Brauche ich jetzt aktuelles Kartenmaterial?
    Auf der Speicherkarte sind halt die Originaldateien der beigelegten CD:


    Ordner MAP
    Medion.ico
    Autorun.inf
    20038019.txt mit Inhalt:


    SWM GoPal NV 2.0 - MAPS AllEU 2GB
    20038019 (MapMaterial)
    AS 08/01/2008


    Map(s): ALL_EU - Navteq Q2/2007


    Required space: 1,71GB



    Bitte um Hilfe, Velen Dank!


    Gruß
    Marcel

    Hallo Go-Pal-Spezialisten,


    habe mir letzte Woche bei ATU das 4210 Classic geholt.
    Meine Enttäuschung war groß, dass es nicht dem normalen 4210 entsprach (MP3 Player, Bildbetrachter fehlt etc.)
    Habe dies grade mittels aktuellem Flashrom nachgeholt.
    Hat auch alles geklappt (Habe jetzt im Menü außer Dem N zum Navigieren auch das Icon für Bildbetrachter und Ton).


    Aber das Gerät will dass ich eine Speicherkarte einlege (Die mit dem alten Kartenmaterial ist aber drin). Also mag er die alten Daten wohl nicht. Weiss aber nicht was nun da draufsein soll. Wie krieg ich das hin? Zum Download gab es ja nur die beiden Dateien fürs flashen. Und das Kartenmaterial der original CD (Navigator NV2.0) ist ja drin. Bitte um Hilfe, damit das Navi wieder läuft.



    Nun als weiteren Schritt danach habe ich mir überlegt die 4er Software aufzuspielen. Habe ich ähem käuflich erworben. Und auch schon die Karte dementsprechend angelegt. Daher meine Frage:


    Wirklich im Clean Up Menü Punkt 4 Remove all?
    Taue mich irgendwie nicht, klingt so dramatisch


    Und wie fuktioniert das dann genau mit den Maps?


    Sorry, aber bin absoluter Neuling und habe auch keinen anderen Thread mit gleichem Thema gefunden.


    Gruß
    Marcel