Beiträge von labbi05

    Hast du mit der OSM Karte oder der anderen navigiert ? Die Karte spielt beim Routing später eine große Rolle. In einer Karte, für uns nur ein Bild, steckt wesendlich mehr Infos drin. Was ist das für ein Weg, wie darf ich abbiegen, wer darf den Weg nutzen usw. Das führt dazu, das bei einfachen Karten, in denen nur Wege drin sind, das Navi den einfachsten Weg nimmt.
    Ich weiß nicht, wie die beiden Karten auf unseren Geräten aufgebaut sind.
    Deswegen probiere doch mal eine Navigation mit der anderen Karte und schaue ob du ein anderes Ergebniss erhälst.

    So ich bin erst heute dazu gekommen, das weiter auszutesten. Ich habe alle angebotenen Windows Updates eingespielt & das WMDC. Heute das Gerät angehängt und es funktioniert.
    Also unter Win7 benötigt man wohl zwingend den WMDC.

    Ist das defaultmäßig bei Win7 dabei ? Ich habe aktuell auch keine Internet Verbindung, die erst heute abend / Wochenende.

    Ich habe hier ein Problem, bei dem mir gerade nicht die richtige Lösung einfällt.
    Als Einleitung, an meinem Hauptrechner (Win7 64bit) funktioniert das Verbinden des GoPales ohne Probleme. Ich sehe das Gerät als Massenspeicher.
    Zum Problem, ich habe mein altes Netbook neu aufgesetzt, auch mit Win7 (32bit). Dort erkennt das Betriebssystem den GoPal nicht. Verschiedene USB Ports und ein USB Hub brachten keine Änderung. Wie bekomme ich das Gerät am Netbook zum laufen ?

    Ja, ich habe in meiner Wohngegend ganz viel eingezeichnet. Ich bin nicht über den Weg Geocaching gekommen, sondern ein Freund hatte sich ein GPSer gekauft und mir von OSM berichtet. Daraufhin habe ich mir das Thema angesehen. Später bin ich dann durch einen Arbeitskollegen auf Geocaching aufmerksam gemacht worden.
    Am besten anmelden, und sich das ansehen. Das OSM Wiki ist auch sehr hilfreich. Ich habe schnell reingefunden.

    ...die OSM Karte ist so schlecht nicht, obwohl noch manche wichtige Straße fehlt,...


    da du ja die Tracks aufzeichnest, kannst du die dann ja OSM zur Verfügung stellen, und wenn Medion dann neue OSM Karten rausgibt, ist das dann auch drin :002:

    Na ja, wenn man den ersten & letzte Punkt noch ausserhalb des Autos oder an der Seitenscheibe bekommen hat ? Dann meint das Gerät, das es immernoch man Startpunkt ist, weil es kein neues Signal bekommt.
    Ich weiß, das das sehr viel Theorie ist...man sollte das nochmals testen, wie schon von mir geschrieben.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Natalia:
    zwei kleine Fragen:


    - wie lange war das Gerät vorher nicht aktiv, hat ausgeschaltet rumgelegen ?
    - bei der letzten Nutzung war dein 'letzter' Punkt auch dein Startpunkt ?


    Hintergrund der Fragen: Der GPS Fix war veraltet. Das bedeutet, das das Gerät solange an der letzten Position bleibt, bis es die neuen Satellieten Daten hat. Soetwas kann nach längerer Nichtbenutzung doch etwas länger dauern. Wenn man sich dann noch bewegt, dauert dieser Fix häufig noch länger.

    Hast du ein Fahrzeug mit einer metallbedampften Frontscheibe ? Ich weiß aber, das Audi und Mercedes Benz solche Scheiben in den größeren Modellen teilweise drin hat.
    Wie man das herausfindet ....keine Ahnung....ggf während der Fahrt (als Beifahrer) mal das Gerät kontrollieren, ob die angezeigte Position stimmt. Oder mit einem anderen GPS fähigen Gerät (z.B. Smartphone) ebenfalls mal eine Strecke parallel zum Gopal aufzeichnen.

    Ich habe keine wirkliche Idee. Was aber sein kann, ist das der Dynamo irgendwelchen Störungen reinbringt. Dazu müsste man die Spannung dort mal mit Messgeräten (Multimeter / Oziloskop) messen und begutachten. Schalgwort dazu: unstabilisierte Spannung