Beiträge von Rusty

    Hallo, hier nochmal ein kleines Feedback zu meinem Thema.


    Bei mir hat ein Austausch des Touchpad geholfen! Ich habe kein Ersatzteil für ein X4345 bekommen, so habe ich mich für ein Touchpad für ein P4445 aus der Bucht entschieden, es kam ein mit P4245 bedrucktes Touchpad an, was aber baugleich ist. Mir hat die Auflistung der verwendeten Displays hier im Forum bei der Suche sehr geholfen und ich habe mal den Displaytyp des X4345 in der Tabelle ergänzt!
    Ganz wichtig zu beachten ist die Position des Flachbandkabels vom Touchpanel zum Mainboard! Dieses ist als haudünne Folie mit vier Leiterbahnen ausgeführt und sitzt ziemlich direkt hinter dem Gehäuse. Nimmt man das falsche Werkzeug zum Öffnen des PNA, zerreisst man dieses sehr schnell! Ein ideales Werkzeug zum Öffnen ist ein flacher Kunststoffstift oder man kann eine alte "Plastikkarte" (EC/Kreditkarte) an den Ecken!!! des PNA ansetzen. Bitte nur dort!
    Das Flachbandkabel ist in einem flachen Steckergehäuse verriegelt, was man mit einem feinem Elektronikerschraubendreher von hinten aufschieben kann.
    Danach Mainboard und Display mit Feingefühl ausbauen, bis man nur noch das Frontteil mit dem Touchpad vor sich liegen hat. das Touchpad habe ich mit einem flachen Taschenmesser vorsichtig angehebelt und dann von dem Frontteil abgezogen (ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt)
    Der Zusammenbau geht wie immer in umgekehrter Reihenfolge! :icon_mrgreen:


    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen!


    Gruß
    Rusty

    Hallo Zusammen,


    aufgeschraubt, gereinigt und wieder zusammengebaut... Nichts hat geholfen. Ein Löschen des MFD per PC hat eine Neukalibrierung veranlasst, jedoch reagiert das Touchpanel nicht... mal sehen, ob es so etwas günstig einzel gibt! Im Schrauben habe ich ja jetzt schon Erfahrung :icon_mrgreen:


    Danke für Eure Hilfe
    Rusty

    Hallo Ralf25


    Danke Dir nochmal für den Link der hat mich zur richtigen Fa. geführt.
    Somit habe ich jetzt mal das Touchpad ausgebaut und neu bestellt, mal schauen ob wenn das neue kommt alles noch geht ;)


    MfG Udo


    Hallo djrille,


    habe ein defektes Touchpad von meinem X4345... kannst Du mal sagen, was der Touchpad kostet? Hast Du dein X4545 schon zerlegt? Herstellerkontakt?


    Danke und Gruß
    Rusty

    Hallo Zusammen,


    bin auch zu einem sich wehrenden Navi gekommen... ein X4354. Der Touchscreen funktioniert auch nicht und ein Löschen und neu aufsetzen mittels Clean Up Menü ist somit nicht möglich.
    Also rein ins Forum und siehe da, Manni's Tool entdeckt! Super dachte ich, jetzt geht es dem X4345 an den Kragen...
    Aber ohne Touchscreen, scheitere ich schon an der Abfrage ob die Kalibrierungsdaten beibehalten werden sollen oder nicht... Böse Falle! Das Umbenennen der Files lies sich mit "good old Win XP" besser lösen als mit Win7&Co.!
    Wäre froh, wenn Manni noch mal in seine Programmierkönnerkiste greifen würde und hier ein Tool einstellt, welches "blind" durchlaufen und die Kalibrierdaten in die Tonne schieben würde... Ist aber sicher mit viel Aufwand verbunden...


    Gruß
    Rusty